PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch in einem multimediaaffinen Haushalt



DrunkenSheep
19.12.2011, 09:30
Alohahey zusammen,

ich bin gerade mal wieder dabei, ein paar Strompreise zu vergleichen. Bei den gängigen Vergleichsrechnern werden Vorschläge dabei öfters mal nach der Anzahl der Personen im Haushalt und was diese dann so verbrauchen gestaffelt. Ich halte diese Einteilung für nicht besonders realitätsnah, weil ich mir bisher noch keinen Reim darauf machen konnte, warum ein TV mehr Strom verbrauchen sollte, wenn mehrere Personen davorsitzen oder ein Herd (so) viel mehr Strom verbrauchen sollte, wenn für zwei statt einer Person gekocht wird. Viel eher fände ich eine Einschätzung hilfreich, die auf dem Nutzungsverhalten aller Personen beruht. Da ich die bisher noch nicht gefunden habe und hier ja bestimmt das ein oder andere Multimediagerät in Betrieb ist, fange ich hier einfach mal damit an :).

Was verbraucht denn der durchschnittliche HKT-Haushalt ungefähr an kw/h pro Jahr, wenn eine Warmwasserheizung, E-Herd, durchschnittliche Beleuchtung (mit/ohne Energiesparlampen, nicht unbedingt Baustrahler als Leselampe ^^) und eine ansprechende Heimkinoanlage im Wohnzimmer steht?

bnh
19.12.2011, 09:58
Hi,

wir liegen immer bei ~3000kw/h

2 Personen, Gastherme, E-Herd, Geschirrspüler, WaMa, Kondenstrockner, 1x Kühl/Gefrierkombi, 1x Gefrierschrank, 32" RöhrenTV, AV-Receiver (immer an beim TV schauen),1 DesktopPC m. LCD, Wii
Lampen sind Energiesparlampen oder kleine 15W Lampen... die Deckenlichter sind schon 2x 40Watt oder mehr, sind aber eher selten an, meißt kleine Stehlampen, Leselampen, indirekte Beleuchtung... Die 2 Arbeitslampen/Unterschranklampen in der Küche neuerdings LED mit je ~3Watt.

Es geht mit Sicherheit noch deutlich weniger wenn ich die Haushaltsgeräte mal austauschen würde.... Waschmaschine Miele 30 Jahre alt , Trockner, Kühl und Gefrierschrank, Geschirrspüler alle noch Energieeffizienz B bzw. C... meißt noch Geräte über Nacht im Standby etc...

Marc

-ju-
19.12.2011, 10:34
Wir verbrauchen auch ca. 3000 kwh bei 2 Personen.

Geräte: Durchlauferhitzer, E-Herd, Kühlschrank, Waschmaschine, Spülmaschine, Mikrowelle, 37" LCD, AV-Receiver, PS3, 2 PCs, bisher keine Energiesparlampen, größtenteils Halogenbirnen

EDIT: 2 1/2 Raum Wohnung und kaum Geräte auf Standby wegen Master-Slave-Steckdose

goemichel
19.12.2011, 10:59
Dann will ich mal den Durchschnitt einwenig nach oben schrauben:

4-Personen-HH; 3 PCs, NAS und Wohnzimmer-Elektronik immer auf Standby ; Gastherme für die Heizung/Warmwasser; Großverbraucher: E-Herd, Gefrierschrank, Kühlschrank, Spülmaschine, WaMa, Kondens-Wäschetrockner(!); kaum Energiesparlampen
Jahres-Verbrauch laut letzter Rechnung: Strom 4.357,1 kWh Gas 20.477 kWh

umqi
19.12.2011, 11:24
Wir sind nicht Durchschnittlich :D

EFH; 3 Personen + Hund; mit Garten und den dazugehörigen Beleuchtungen.
Technikaffines Familienoberhaupt, NAS, 3 PC, Sat + PVR, wenns Dunkel wird Autobeleuchtung (Sparlampen) in Küche, Flur und Garten.
2 x Kühlschrank, 1 x Tiefkühler.

Heizung und Warmwasser über Luft-Wasser Wärmepumpe (separater Stomzähler und hier nicht enthalten)

Pro Jahr ca. 6.ooo kWh

Ich denke goemichel mit seinen 4000 kWh (+) liegt da in einem sehr guten Durchschnittswert wenn es größer als eine 3 Zimmer Wohnung ist.

Grüße,
Umqi

DrunkenSheep
19.12.2011, 11:29
Ok, dann liege ich mit meiner Schätzung von 2500-3000 kw/h richtig. Ich werde aber mal versuchen, die meisten Geräte wie AVR, Kabelbox, BR-Player und sowas mit Netztrennern zu bestücken und das Ganze mit Funksteckern über meine Harmony zu steuern und so ein paar Standby-Stromfresser zu eliminieren.


die Deckenlichter sind schon 2x 40Watt oder mehr, sind aber eher selten an, meißt kleine Stehlampen, Leselampen, indirekte Beleuchtung...
Daran habe ich auch gedacht. Vollkommen auf Deckenleuchten wird man wohl nicht verzichten können, aber eine Reihe indirekter Beleuchtung tut Seele und Geldbeutel sicher gut :).

Edit: Hier werden es dann auch 2 Personen und 2 Zimmer sein.

goemichel
19.12.2011, 13:13
wenn es größer als eine 3 Zimmer Wohnung ist. 5 ZKB (ca. 110m²)... ;)


Ich werde aber mal versuchen, die meisten Geräte wie AVR, Kabelbox, BR-Player und sowas mit Netztrennern zu bestücken und das Ganze mit Funksteckern über meine Harmony zu steuern und so ein paar Standby-Stromfresser zu eliminieren. Und das bringt dir dann ungefähr 0,05% Stromersparnis...:rolleyes:
Ich halte nix davon. Selbst bei der Beleuchtung kann man wenig sparen (macht ja nur 8-10% des Gesamtstromverbrauchs aus).
Allein bei den dicken Verbrauchern lohnte sich sowas, wenns denn möglich wäre. Ansonsten bleibt nur, sparsame Geräte gut auszunutzen.

BergH
19.12.2011, 13:44
tach auch !

Jungens passt auf Eure Einheiten auf.
Wenn jemand 3000 KW/H verbraucht , hat er 3 MW Last, was imh oein bischen hoch ist.

Wenn er meint 3000 KW / Jahr wäre das O.K.
Also was jetzt ?

-ju-
19.12.2011, 14:31
Gemeint war 3000 kwh, der Strich war da falsch. *schäm* Habs editiert und noch was ergänzt, damits nicht auffällt. :D

fireball
19.12.2011, 15:07
Edit: Hier werden es dann auch 2 Personen und 2 Zimmer sein.

Ich kann Dir 2 Personen @ 3 Zimmer bieten, incl. Server, 2 Desktops und Werkstatt (Multimedia: Dream 8000 und viel benutzter 42" Plasma). Ob Du 5000 kWh hören willst, weiss ich nicht - letztes Jahr wars noch deutlich mehr, allerdings haben wir dieses Frühjahr endlich mal den Kühlschrank abgetaut *hust*

BergH
19.12.2011, 18:24
Gemeint war 3000 kwh, der Strich war da falsch. *schäm* Habs editiert und noch was ergänzt, damits nicht auffällt. :D

Alter kwh PRO WAS ?

Mein Haushalt braucht etwa 14 kwH / d ==> 14kwh/d*365 d/a = 5110
(Wobei mir gerade einfällt, dass das da war wo mein Sohn noch da war,
also 1 LangDuscher und PC Benutzer und TV Benutzer (gleichzeitig) mehr.
INzwischen könnte ich auch auf 4000 kwh/a runter sein.

Mal die EBH fragen.

fireball
19.12.2011, 18:39
Wenn man nicht grade verhinderter Erbsenzähler ist, geht der Normalbürger von Verbrauchsangaben pro Jahr aus.

Aber wenn es Dir schon so heilig ist... Großes W, kleines h.

-ju-
19.12.2011, 19:17
Alter kwh PRO WAS ?


Die Frage im Startposting war, wie hoch der Verbrauch durchschnittlich im Jahr ist, also erübrigt sich die Frage wohl, oder?

Maxe
19.12.2011, 19:24
Jetzt habe ich gleich nachgeschaut und melde: knapp 3.000 kWh für ein Jahr.

Wir, das sind 3 Personen mit einem Kühl-/Gefrierschrank. Dazu einen großen Röhrenfernseher, zwei PCs, Internetradio und auch die weitere Wohnzimmerelektronik stets im standby. Noch ein Flachbildfernseher und PC und Wii im Kinderzimmer. Keine Energiesparlampen. Zurzeit Weihnachtsbeleuchtung am Fenster :ja:

Aber, wir gehen unter der Woche auch alle arbeiten :evil:

DrunkenSheep
19.12.2011, 21:00
Und das bringt dir dann ungefähr 0,05% Stromersparnis...
Das ist allerdings ein Punkt.



Aber, wir gehen unter der Woche auch alle arbeiten
Das allerdings auch ;). Wenn der TV den halben Tag daddelt, kommt wohl eine Ecke mehr zusammen als wenn man abends ne Serienfolge schaut...

Um 5.000 kw/h/d/j zu versemmeln müsste mein Tv wohl sehr groß sein :).

suedpaelzer
19.12.2011, 21:48
Bei mir sind es ca. 4.300 kWh im Jahr, 5 Personen-HH, Röhren-TV, Hifi-Turm mit DVD-Player und Video-Rekorder auf Standby. Mehrere PCs, mindestens 2 PC im Tagesbetrieb (im Büro), überwiegend Energiesparlampen, Gasthermie, Solarthermie, Kühlschrank (manchmal auch ein 2. eingeschaltet), Gefriertruhe...

Maxe
19.12.2011, 22:07
Und das bringt dir dann ungefähr 0,05% Stromersparnis...:rolleyes:
Gleich mal beim Stromvergleichsrechner nachgeschaut ... danach ist mein Anbieter mit rd. 760,- € sogar der billigste, wenn ich "Neukundenrabatte" etc. außen vor lasse. Vor zwei Jahren kostete mir der Strom noch 100 € weniger, bei gleichen Verbrauch :Keule:

Ach'so: 0,05% von 760 macht rd. 0,40 € im Jahr ;)

D-G-K
19.12.2011, 22:46
knapp 5.800 kWh für ein Jahr...

4 Personenhaushalt. 2 Erwachsene und 2pupertäre Kinder...
1 PC, 4Notebooks, 3 Fernseher..
3 Stereoanlagen ...
2 Kühlschränke
1 Tiefkühltruhe
1 Spühlmaschine
1 Herd,
1 Microwelle,
1 Küchenmaschine
3 Aquarien...
1 Wasserbett 2mal2Meter
Frau backt gerne und viel...
Waschmaschine und Trockner und vieles mehr...
Ganze Whg. mit Sparlampen...

Maxe
20.12.2011, 06:32
knapp 5.800 kWh für ....
2 Kühlschränke
1 Tiefkühltruhe ...

Ich meine, das sind die großen Stromfresser, vielleicht noch die Aquarien(?)! Das Standby scheint heutzutage vernachlässigbar zu sein. Der Verbrauch von Glühbirnen sowieso :Popcorn:

D-G-K
20.12.2011, 09:03
Da ich 3 große Aquarien habe mit sehr sehr guter Beleuchtung ist mir schon klar das ein paar kwh verbrannt werden.
Aber Hobby ist Hobby...

Aus einem Kühlschrank und einer TiefKühltruhe wird nächstes Jahr ein sparsameres Kombigerät werden.

Waschmaschine und Trockner und das viele exxesive Backen/Kochen sind aber die Hauptverursacher..

BergH
20.12.2011, 19:08
Wenn man nicht grade verhinderter Erbsenzähler ist, geht der Normalbürger von Verbrauchsangaben pro Jahr aus.

Aber wenn es Dir schon so heilig ist... Großes W, kleines h.
Das ist Nebensache Hauptsache die Einheiten stimmen.
Bei meinem Damptechnik-Prof hättzet Ihr keine Vorlesung überlebt. :evil:


Dann leige ich ja irgendwie noch im Mittelfeld mit meiner DHH.

BirdOfPrey
23.12.2011, 18:36
Da bin ich mit meinen knapp 2300kWh (für BergH pro Jahr) bei einem Einpersonenhaushalt und Warmwasser über Durchlauferhitzer ja ein richtiger Energiesparer. ;)
Es macht sich übrigens wirklich deutlich bemerkbar, ob tagsüber jemand zu Hause ist oder nicht. Meine Eltern hatten nach dem Rentenbescheid einen nachvollziehbaren Mehrverbrauch. Und ich merke das auch, wenn ich mal Urlaub habe. Da ich jeden Monat ablese, lässt sich das sofort erkennen.
Bei mir laufen Nachts oder wenn ich nicht in der Wohnung bin, fast keine Geräte um Standby. Nur der VDR zwecks möglicher TV-Aufnahmen.

Gruß

Neo36
24.12.2011, 15:00
1 Personen Haushalt mit 63 Zoll Plasma, großer Audio/Video Anlage ... unentwegt auf Stand-By ...
PC (läuft als Server auch fast immer). Gekocht wird mit Gas, gebacken mit Strom.
Ansonsten nur Energiesparlampen und im Bad Halogen.
Kühlschrank, Waschmaschine und Geschirrspüler sind alles Energieeffienzienzklasse A oder besser.

Verbrauch im Jahr: 3101 kwh