PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Mission Impossible 4 - Phantom Protokoll



Quentin
14.12.2011, 22:27
So, frisch aus der Preview und noch immer begeistert. Der Spiegel hat den Film hochgelobt, was mich schon schockiert hat - aber sie sollten recht behalten.

Worum geht's?
Onkel Cruise wird aus dem Knast befreit, denn man hat eine Mission: ein böööööser Mensch möchte mit einem Atomsprengkopf quasi einen globalen nuklearen Krieg zwischen Russland und den USA lostreten. Und erst einmal muss man sich im Kreml die Identität von dem Mann holen, bevor die Jagd über nicht weniger malerische Orte wie Dubai und Mumbai geht.

Man sollte zumindest Teil 3 gesehen haben. Mit dem Teil hat man die Reihe eigentlich erst wiederbelebt. Zwar blieb es bei einer Technik-Nerd-Version eines James Bond Filmes, aber in Teil 3 hat es mit Philipp Seymour Hoffmann den perfekten Gegenpart gegeben - der perfekte Bösewicht, kaltblütig und gewissenlos. Dieser perfekte Gegenspieler hat dann letztlich auch die Serie wieder mit hochgerissen, die sich mit waghalsigen Stunts und viel Technik-Schnickschnack an der Story entlanghangelte. Die Serie ist auch erwachsen geworden: Hunt hatte sich verlobt, es standen Überlegungen an, ob man aufhören sollte mit dem gefährlichen Agentendasein.

Mit Teil 4 räumt man erstmals Simon Pegg als Technikguru eine ordentliche Rolle ein. Und das funktioniert fantastisch, weil mit diesem Film reichlich Humor eingebaut wurde... von Sprüchen, komischen Situationen und anderen Gags. Der Film bleibt natürlich im Thema Ernst, er parodiert sich nicht selbst, aber letztlich haben diese feinen Spitzen alles sehr aufgelockert und Spaß gemacht.

Bei den Gimmicks waren auch einige geile Sachen dabei, allen voran der 3D-Beamer samt Eyetracking - ich will auch so ein Ding :D. Und den "Geräusch von da hinten kommen lassen"-Richtlautsprecher :D. Herrlich...

Für mich zusammen mit Teil 3 definitiv der beste Film der Reihe - mit fantastischen Aufnahmen bei den Stunts, allen voran natürlich die Kletterpartie am höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa, aber auch sehr schrägen Szenerien wie das vollautomatische Parkhaus in Mumbai. Gekracht hat es auch ordentlich, der Soundtrack hingegen ist in seiner Orchestrierung eigentlich schon fast bemerkenswert unauffällig gewesen.

Von mir gibt es: 8.5/10 - Action- und Agentenfilm-Fans: reingehen! :)

Gruß,
Quentin

ronin
15.12.2011, 06:14
Oh das klingt ja wirklich gut. Da will ich nächste Woche unbedingt rein. :)

MacLeod
15.12.2011, 07:40
Onkel Cruise im Knast? War das das Ende von Teil3?

frauhansen
15.12.2011, 08:41
Onkel Cruise im Knast? War das das Ende von Teil3?
Ne, wohl eher ein Wunschtraum :D

Aber enrnsthaft... das klingt mal richtig gut... werd mir das mal im Kalender notieren. Danke fürs review!

Quentin
15.12.2011, 08:56
Nein, war nicht das Ende von Teil 3 - es wird im Film erklärt :). Ich will nichts zuviel verraten, es gehört zur Rahmengeschichte.

Gruß,
Quentin

MacLeod
15.12.2011, 10:53
Ahso, ok, nichts verpasst. Hab aber trotzdem ne Notiz an mich selbst geschrieben, dass ich 1-3 mal wieder schauen könnte ;)

Leider komme ich nicht zu Drogen Müller, die heute die Trilogie Bluraybox zu 20 € im Angebot haben :flenn::flenn::flenn:

flash77
19.12.2011, 12:32
Das klingt ja schon mal sehr gut... den Film hab ich mir eh schon für einen Pflichtbesuch im Kino vorgemerkt - evtl. gehts noch diese Woche rein - vorher wird Teil 3 (den ich super geil fand) noch mal angeschaut!

Danke für dein tolles, spoilerfreies Review ;)

ronin
23.12.2011, 07:58
Da will ich nächste Woche unbedingt rein.
Geschafft ...gestern. :)

Ich kann mich Quentin nur anschließen. Der Film hat einfach spass gebracht und das nicht zu knapp. Es war eine ausgewogene Mischung aus Action, Ernsthaftigkeit und Komik ...das alles in einem Tempo, da blieb für Langeweile keine Zeit.
Jeremy Renner hat mir in seiner Rolle wieder sehr gut gefallen, werd gleich mal gucken, was der so als nächstes an Projekten am Laufen hat. Den möchte gerne öfter vor der Kamera sehen.

8/10 Kletterpartien

Quentin
23.12.2011, 08:25
Dann buch schon mal Bourne Legacy :D

Gruß,
Quentin

ronin
23.12.2011, 10:29
Weiß ich doch ...hab ich ja selbst schon gepostet. :D :unschuldig:

ronin
23.12.2011, 13:15
So, hab mal bei der IMDB geluschert. Noch vor Bourne kommt er als Hawkeye in The Avengers (http://www.imdb.com/title/tt0848228/) ins Kino ...wird also zeit, dass ich mir Thor & Capt. America ansehe, damit dann da weiß worum es geht. :unschuldig:

Stromii
27.12.2011, 00:44
Heute mit (m)einem Berufskind im Kino gesehen. Sehr nettes Popcornkino - was ich nach Kenntnis der anderen Filme erwartet habe, ist voll und ganz erfüllt worden.

8/10 Klebehandschuhe

flash77
03.01.2012, 10:11
Gestern im Kino gewesen und mit gemischten Gefühlen raus gekommen - mein Kumpel und ich sind riesen Fans vom 3. Teil und waren schon ein wenig enttäuscht (mein Kumpel mehr als ich).

Der Film liefert - wie gewohnt - tolle Action, außergewöhnliche Schauplätze, krasse Stunts und endlich auch mal vernünftige Autos ;)
Dazu kommt ein guter Cast: Tom Cruise mimt diese Rolle in gewohnter Manier (auch wenn JJ Abrahams in Teil 3 deutlich mehr von ihm abverlangte), Paula Patton ist als weiblicher Part ganz nett anzusehen und weiß auch ansonten zu überzeugen, Simon Peggs Part wurde ausgebaut und passte als "Q-Verschnitt" gut ins Gesamtbild und liefert den nötigen Witz und Jeremy Renner vervollständigt das Team - ich mag den Kerl einfach und hoffe, dass er auch im 5. Teil wieder mit an Bord ist!

Allerdings blieben die "Bösen" etwas blass - in Teil 3 hatte man mit Philip Seymour Hoffman noch einen charismatischen und gefährlichen Gegenspieler, in Teil 4 fehlt diese Präsenz einfach.
Was mich noch enorm störte waren die vielen Jokes - die haben zum Teil zwar schon gezündet, traten aber in einer Häufigkeit auf, die den Film schon wieder fast lächerlich gemacht haben – weniger wäre hier mehr gewesen!
Insgesamt war Teil 3 einfach viel besser, emotionaler und spannender inszeniert (wenn ich allein an den Anfang denke) - Teil 4 war dann eher die MI-Durchschnittskost aber immer noch sehr unterhaltsam!

Insgesamt war der Film eine gelungene Fortsetzung mit gewohnter Mission Impossible Action, geilen Gadgets und atemberaubenden Stunts – ich freue mich jedenfalls schon auf einen eventuellen 5. Teil!

8 von 10 Gadgets

Wertung der Reihe:
Teil 1 - 9 von 10
Teil 2 - 8 von 10
Teil 3 - 10 von 10

FastAsAShark
03.01.2012, 23:00
Mich hat der Film persönlich auch nicht so sehr vom Hocker gehauen. Vielleicht bin ich auch mit zu hohen erwartungen in Kino gegangen.

So langsam wäre es schön, wenn die Handlung mal etwas abwechslungsreicher wird. Die technischen Gimmicks sind ja immer wieder recht nett anzusehen, aber die Gags sind mir ebenfalls etwas zu aufgesetzt gewesen. Zudem altert Herr Cruise recht deutlich von Film zu Film und verliert dabei etwas an Ausdruck. Wird hoffentlich kein alternder Rambo draus.

Ein Film, der für einen kurzweiligen Abend sorgen kann. Aber an die alte Form kann er für meinen Geschmack nicht anknüpfen. Hat mich etwas enttäuscht.

flash77
04.01.2012, 09:00
Also ich fand, dass Tom Cruise noch ganz schön fit ist, für sein Alter und dass man es ihm nicht unbedingt ansieht... (ich fand aber auch den alternden Rambo geil^^)

flash77
04.01.2012, 09:40
Achja... hat einer ne Ahnung, welche Sonnenbrille das war, die Wistrom im Burj Khalifa Hotel getragen hat?

Quentin
04.01.2012, 09:44
Die da?
(http://www.eyegoodies.com/Persol-2978S-La-Dolce-Vita-pr-17690.html)http://www.amazon.de/gp/product/B003QGK8UM/

Gruß,
Quentin

flash77
04.01.2012, 10:37
Ne, die sah ähnlich wie die hier aus: http://www.amazon.de/Ray-Ban-3427-Braun-Polarisiert-55mm/dp/B003KGPU3I/ref=sr_1_20?s=apparel&ie=UTF8&qid=1325673313&sr=1-20
nur größere Gläser und ein dezenter Farbverlauf...

Ich flieg nämlich Morgen nach Gran Canaria und da wird sicher auch dieses Jahr wieder eine Sonnenbrille fällig^^

31337
04.01.2012, 11:21
stell die Frage mal auf der Facebookseite von Mister Spex, die kriegen sowas eigentlich immer raus.... https://www.facebook.com/#!/misterspex

Quentin
04.01.2012, 13:57
Ich hatte es auch nur ergooglet:
http://www.selectspecs.com/blog/tom-cruise-in-persol-sunglasses-in-mi4-ghost-protocol/
(siehe Kommentare)
Aber vermutlich meinten die eher das Nasenfahrrad von Tom Cruise...

Zumindest mal den Katalog der Marke Persol würde ich dann wälzen :)

Gruß,
Quentin

gibber
06.01.2012, 16:53
So eben auch im Kino gewesen. Kann mich nur Quentin anschliessen. Richtig gut. Mr. J.J. Abrams weiss schon wo er produziert.
Acu ich gebe 8,5 von 10 heissen Partnerinnen namens Paula Patton (Junge, war die heiss).
Kleines Ding am Rande: Die blonde Terroristin hiess Moreau genau wie?????ß Genau, der Terrorist in der letzten Folge der dritten Staffel "Fringe", gespielt von Brad Dourif. Zufall??
Und noch was. Der Kartenabreisser kannte mich und ich durfte für schlappe 4 € ins Kino. Danke nochmal.