PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Blätter hat ein 26 Seitiges Fotoheft?! :-/



padrino
29.11.2011, 22:35
Hi,

also entweder werd ich extrem alt, oder ich hab die Schule damals nur mit Glück abgeschlossn... :Schweigen:

Ich Versuch grad ein Fotoheft von Pixum bzw. CEWE zu verstehen.

Die Hefte haben 26 gestalltbare Seiten plus Cover und Rückseite. Im Editor beginnt es mit Cover und Rückseite als Doppelseite, gefolgt von Seite 1 auf der rechten Seite, deren linke nicht editierbar ist.
Das Heft endet mit Seite 26 auf der linken Seite, die rechte ist nicht editierbar.
Nun dachte ich erst, ok, die nicht editierbaren Seiten, sind jeweils die Rückseiten von Cover und Rückseite, aber wenn man das mal durchspielt, dann geht die Rechnung nicht auf, sprich, man hat immer ein Blatt zu viel oder zu wenig... http://heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=370&d=1299534090
Kann mir jemand erklären, wie so ein Heft aufgebaut ist und wo die zusätzliche Seite verbaut ist?
Ich hab nämlich u.a. vor das ganze so zu gestallten, dass ich die innerste Seite als Panorama-Seite nutzen kann, außerdem sollen die Seiten nur einseitig bedruckt sein, ich will also keine Motive auf der jeweiligen Rückseite.

Wär toll, wenn mir das jemand freundlichst verklickern könnte... :D

Danke & CU,
Mario

MOS2000
30.11.2011, 01:27
Vorweg...ich kenne die Software nicht und weiß eigentlich auch nicht genau wie die das handeln, aber wenn es so ist wie Du vermutest, dann hat das Buch ein Cover ("ganz vorne und hinten"), die iInnenseiten des Covers sind nicht zu bespielen, und es gibt 26 Seiten zu bespielen, Seite 1 ist "rechts", Seite 26 ist auf der linken Seite....wie ichs drehe und wende, bei mir geht das genau auf :D

Ich habe sogar extra für Dich mal in Indesign einen 26-Doppelseiter angelegt...dann sieht man das ganz gut:
http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=2433&d=1322616099

Würde dann also bedeuten die Rückseiten des Covers bleiben leer. Links neben "Seite 1" ist die Rückseite des Covers vorne, rechts neben "Seite 26" ist die Rückseite des Covers hinten...
Klingt jetzt beim schreiben irgendwie komplizierter als es wirklich ist :) Wenn Du ein Buch vor Dir liegen hast, dann ist das Cover eine "rechte Seite", die Inneseite des Covers eine "linke Seite"...noch Fragen?

Liebe Grüße
MOS2000

padrino
30.11.2011, 02:12
Hi,

erstmal Danke für Deine Mühen. So ähnlich dachte ich erst auch und im Prinzip zeigt es so auch die Software an, aber so geht es hier mit 26 nicht auf - mit 24 schon. Ich hab extra gebastelt beim Versuch es zu verstehen. :D
Gehen wir davon aus, dass nur ganze Blätter genutzt werden, so hätten wir (auf den Tisch gelegt ;))

Blatt Vorder-/Rückseite:
Front+Back/leer+leer,
1+26/2+25,
3+24/4+23,
5+22/6+21,
7+20/8+19,
9+18/10+17,
11+16/12+15
und schließlich 13+14/???
Was ist mit der Rückseite? Die ist zuviel. :eek:
Siehst Du das Dilemma? :)

Hoffe, ich hab das zu der späten Stunde noch korrekt umgesetzt... :rolleyes:

CU/N8,
Mario

MacLeod
30.11.2011, 07:06
Normalerweise zählen die Innenseiten des Covers/Deckels schon komplett in die Seitenzahlen, sprich 1+26. Ansonsten sollte die Software schon sagen, welche Seiten Du "verzieren" kannst und welche frei bleiben müssen.

Gartek
30.11.2011, 07:09
Edit, weil Unsinn nach erneutem Lesen des Eingangsposts.

padrino
30.11.2011, 09:45
Normalerweise zählen die Innenseiten des Covers/Deckels schon komplett in die Seitenzahlen, sprich 1+26. Ansonsten sollte die Software schon sagen, welche Seiten Du "verzieren" kannst und welche frei bleiben müssen.
Hi,

die Software zeigt es so an, wie MOS' Grafik. Sprich, es sind 26 echte Innenseiten und dann nochmal eine Doppelseite für außen. Und so editierbar, wie von mir oben beschrieben.
Tja, und das geht meiner Meinung nach nicht auf.
Mir geht's ja auch nicht drum zu wissen, wo ich editieren darf, das seh ich ja, sondern ums Ergebnis (siehe Eingangspost), wie es genau umgesetzt wird.

CU,
Mario

RGH
30.11.2011, 18:51
Hm, wie wäre es mit folgendem:

Blatt Vorder-/Rückseite:
Front+Back/1+26
2+25/3+24
4+23/5+22
6+21/7+20
8+19/9+18
10+17/11+16
12+15/13+14

Also Seite 1 befindet sich auf der Innenseite des Covers und Seite 26 auf der Innenseite des Rückens.
Die geraden Seiten sind dann immer rechts und die ungeraden links. Die Seiten für das Playgirl, pardon: Panorama wären dann die gegenüberliegenden Seiten 13 (links) und 14 (rechts).

Gruß
Roland

Sasquatch
30.11.2011, 20:05
Weil das mit den Seitenzahlen auch nicht ganz so trivial ist, ganz besonders bei doppelseitigem Druck, habe ich mir in der Regel beim Messekataloge erstellen immer ein Heft aus gefalteten A4-Seiten gebastelt und von Hand beschriftet. So isses am sichersten.

padrino
30.11.2011, 20:42
Hm, wie wäre es mit folgendem:

Hi,

ja, das wäre eine mögliche Lösung. Das problem ist aber, dass die Software angibt, die Rückseite des Covers würde nicht bedruckt und Seite 1 wäre rechts und seite 26 links.
Daher ja meine Verwirrung... :(

Und dieser Aussage sollte man schon glauben können, hoffentlich, denn man verlässt sich ja im weiteren Verlauf drauf, dass beim Blättern z.B. S2+3 nebeneinander liegen.


Weil das mit den Seitenzahlen auch nicht ganz so trivial ist, ganz besonders bei doppelseitigem Druck, habe ich mir in der Regel beim Messekataloge erstellen immer ein Heft aus gefalteten A4-Seiten gebastelt und von Hand beschriftet. So isses am sichersten.

Meinst Du man kann beim digitalen Druck von beidseitigem Druck ausgehen, oder wäre es auch möglich, dass einseitig gedruckt und dann geklebt wird? Ich denke aber, geklebt wird nur bei ausbelichtung auf echtes Fotopapier, da dieses nur einseitig belichtet werden kann (und dann kommt es zu Leporell-Bindung/Klebung).

CU,
Mario

goemichel
30.11.2011, 21:02
So! Da mir das jetzt hier zu bunt wird mit der Spekuliererei, hab ich mein (2009 erstelltes) CEWE-Fotobuch aus dem Regal gekramt.

1. Das Ding (der Inhalt) hat nicht 26 Seiten, sondern 26 Blätter!
2. Seite 1 ist rechts, da zwischen Cover und Inhalt ein (leeres) Deckblatt eingefügt ist. Seite 52 ist links, dann wieder ein Deckblatt.
3. Das Cover ist innen nicht bedruckt.

Foto kommt gleich...et voila:

244624472448

padrino
30.11.2011, 21:17
Hehe ;)

Klar kann es 26 Blätter haben, dann ist es ein dickerer Schinken von 52 Seiten. ;)

Aber ist es ein Fotobuch oder ein Fotoheft? Denn hier geht es ja um ein Fotoheft, also Blätter aufeinander und dann mit den Tacker durch. 8)

CU,
Mario

goemichel
30.11.2011, 21:21
Natürlich ein Fotobuch.

Edit: Das "Fotoheft" unterscheidet sich wahrscheinlich nur in Grammatur und Bindung. Ansonsten dürfte die Aufteilung gleich sein.

padrino
03.12.2011, 18:26
Hi,

so, das Rätsel ist gelöst 8)
Heute lag das Heft im Briefkasten.
Und es ist echt so, dass ein ganzes Blatt zu viel "verbaut" wurde. Sprich das Heft endet mit einen leeren nicht editierbaren Seite, dann folgen noch zwei Leere (mit Barcode und Firmenname), die die Sotware gar nicht anzeigt.
Es ist also wohl genau so wie bei goemichels Hardcover-Exemplar (danke noch für die Fotos!) - bis auf das erste leere "Halbblatt", das gibt es hier nicht.
Das "Bravo-Poster zum herausnehmen" sind die Seiten 14+15. :D

CU,
Mario

padrino
22.04.2012, 15:28
Ich nochmal. :)

Andere Firma selbes Problem. :)

Wollte nun bei Pixelnet bestellen (hab noch einen geauften Gutschein).
Leider gehen die Hefte da nur nur bis 32 Seiten. :(
Dachte nun, ich könnte ja auch zwei Heft zusammen klammern. :)
Allerdings müsste ich dazu wissen, wie so ein Heft aufgebaut ist...

Leider hab ich erst heute gemerkt, dass die eine 32 Seiten-Grenze haben und das Heft sollte eigentlich schon fertig sein... :rolleyes:

Was meint Ihr deuten Leerseiten auf ein Zusatzblatt hin oder würde jemand auch die "Innencover"-Seiten "einfach so" nicht bedruckbar machen. Steckt da irgendein Sinn hinter?

CU,
Mario

screen
15.05.2012, 11:53
Also mir schwirrt etwas der Kopf vor lauter hin- und her Rechnerei... Mein Letztes is zwar schon n bisschen her aber wenn ich mich richtig erinnere, war das Fotobuch erstellen (http://www.myphotobook.ch/fotobuch/) eigentlich gar nicht sooo kompliziert... hatte vielleicht den richtigen Anbieter erwischt;)
Zu deiner Frage: ganz sicher bin ich mir da auch nicht, aber ich würde fast sagen dass die Innencoverseite nicht bedruckbar ist...