PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Problem mit der Lautstärke



dino
29.11.2011, 14:42
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In letzter Zeit schaue ich öfter mal BluRays auf meiner Playstation. Anfangs noch über Röhre, die auch den Ton geliefert hat, jetzt über HDMI wobei der Ton analog über einen alten Surround Receiver geht.

Mein Problem ist die völlig unausgewogene Lautstärke. Während in Action-Szenen die Bude wackelt und auch schon mal die Nachbarn schellen, sind die Dialoge sehr leise. Fazit ist, dass ich ständig die Fernbedienung in der Hand habe.

Ist vielleicht erstmal ein persönliches Problem, denn ich geh auch nicht mehr so gerne in's Kino, da mir auch hier oft "zuviel Wumms" im Ton ist.

Ist das ein Zustand, den man so hinnehmen muss weil das halt in aktuellen Filmen so gewollt ist, oder kann man das Problem mit einem neuen Receiver lösen? Gibt es da Geräte mit Lautstärkeanpassung oder Lautstärkebegrenzung und eventuell auch Programme mit "nachbarschaftsfreundlichen" Basseinstellungen für die späten Abendstunden? Hab bei mir schon den Bass rausgenommen, aber das bringt bei meinem aktuellen Receiver nicht viel.

Gruß

Dino

dino
29.11.2011, 14:48
Noch eine Ergänzung zur Info: Akut geworden ist das Problem mit dem neuen Fernseher, der zwar bildtechnisch klasse ist, aber die Boxen sind echt Schrott, weswegen ich jetzt fast immer über den Receiver gehe!

Gruß

Dino

Gartek
29.11.2011, 15:09
Mein Subwoofer hat 'nen eigenen Lautstärkeregler - damit könnte ich bei mir noch nachsteuern. Aber der ist eh schon recht moderat eingestellt, trotzdem soll es wenigstens noch etwas rumpeln, wenn es so gehört.

bnh
29.11.2011, 15:20
Such mal in der Bedienungsanleitung deines Surroundreceivers nach Nachtmodus oder Dynamikkompression.

Das ist genau sowas was du willst. Mein fast 10 Jahre oller Yamaha DolbyDigital Receiver hat das auch schon....

Marc

goemichel
29.11.2011, 15:21
Viele Receiver haben einen "Night Modus" (oder wie auch immer das genannt wird). Leise Passagen werden lautstärketechnisch etwas angehoben, laute drastisch abgesenkt. Schau mal, ob dein Receiver auch sowas hat.

Edit:....Mist!™...wieder zu langsam...

dino
29.11.2011, 17:10
Nee einen Nachtmodus hat mein Sony nicht. Hab ausserdem einen passiven Subwoofer dran (so einen, wo die anderen Boxen durchgeschleift werden).

Hatte bisher nie so hohe Ansprüche an den Sound und der Receiver hat gereicht. Jetzt brauch ich wohl einen neuen, denn auch der Ton ist nicht absolut synchron.

Habe momentan den Yamaha RX-V571 im Auge. Der hat "Adaptive DRC" - ist das das, was ich brauche? Oder gibt es eine Empfehlung, wer das noch besser kann?

Neuen Sub brauch ich dann wohl auch, oder?

Gruß

Dino

Yamiro
29.11.2011, 17:15
Zum 571: Ja, so heisst das dort. Aber wie bereits anklang haben das 99% der jünger als 10 jährigen AVR an Board, bloss unter anderem Namen.

dino
29.11.2011, 19:45
Ich hab mir jetzt mal die Beschreibung vom Yamaha gezogen. Das klingt für mich jetzt nicht brauchbar.

Da steht, dass der Dynamikumfang mit sinkender Lautstärke sinkt. Das bedeutet aber, wenn mir die Sprache zu leise ist und ich lauter machen muss, dann wird der Dynamikumfang auch gleich größer.

Im Idealfall stelle ich mir einen Nachtmodus so vor, dass die Sprache genauso laut ist wie am Tag, aber nur die Effekte "runtergedreht" werden. Beim Yamaha muss ich ja alles leiser machen?

Kennt also jemand einen AVR, der den Nachtmodus unabhängig von der eingestellten Lautstärke regelt?

Gruß

Dino

std
30.11.2011, 11:58
Hi

Dynamik-Volume bei Audyssey (Onkyo, denon, Marantz(?)) sollte dem entsprechen was du suchst. Wirkt auch bei jedem Quellsignal und nicht nur bei DD, wie oft der MidnightMode

dino
01.12.2011, 20:52
Ok, danke an std für die Info mit dem Quellsignal.

Damit hätte ich jetzt 3 Geräte in der engeren Wahl:

- Denon 1912
- Onkyo NR607.
- Yamaha YHT-S 401 Soundbar

Als Gegenargumente zum Onkyo hab ich im Netz folgendes gefunden:

- Hoher Stromverbrauch im Standby
- Starke Hitzeentwickluung (steht bei mir in einem Rack und hat nur mäßig Platz rundrum)
- Ruckeln bei BluRay wiedergabe (wg. 23,x -> 24fps)???

Der Denon hat zwar weniger Features (Anschlüsse und keinen Scaler), aber darauf könnte ich eher verzichten.

Bei der Yamaha Soundbar bin ich echt skeptisch. Funktioniert sowas wirklich? Sehr hohe Ansprüche hab ich nicht, aber "rundum" Ton hätte ich schon gerne. Immerhin würd ich mir dabei einen neuen Sub und das Upgrade von 5.1 auf 7.1 sparen.

Hab ich noch was wichtiges übersehen, bzw. stimmen die Aussagen zum Onkyo noch?

Gruß

Dino

std
01.12.2011, 21:25
Hi

das Ruckelproblem soll wohl nur in Verbindung mit Samsung-TVs bestehen
Bei meinem Panasonic seh ich nix
Hocher Stromverbrauch im Stanby wenn man die Passthrough Fnktion nutzt, richtig. Aber mein AVR ist eh immer an wenn der TV läuft. Ohne PT braucht der 0,3W

Abw+rme? Wird nicht so warm wie mein alter 505. Nen enges Fach würd ich keinem AVR antun, es sei denn er hat digitale Endstufen

dino
01.12.2011, 23:23
Wo hast Du die Info mit dem Samsung TV her? Es gibt zumindest eine Amazon Rezension in der drinsteht "ich hab mehrere Fernseher getestet" und das Ruckeln tritt mit dem Onkyo bei allen auf.

Wäre dann außerdem ein k.o. Kriterium, denn ich hab einen Samsung.

Kann mir nochmal jemand erklären, was das mit den 23,xx fps und den 24 fps und dem Ruckeln auf sich hat? Ich gucke die BluRays über eine PS3 und der Fernseher zeigt immer 24hz an. Wo kommen jetzt die 23,xx fps in's Spiel, die ja angeblich für das Ruckeln verantwortlich sind? Als Tipp wird schon mal genannt, dass man den BluRay-Player dazu "zwingt" 24p auszugeben. Aber bei der PS3 kann ich da nix finden. Macht die das vielleicht schon automatisch?

Gruß

Dino

dino
02.12.2011, 11:02
Hallo ich bin's nochmal. Wenn ich das richtig sehe hat der Onkyo auch nur eine "verkrüppelte" Late-Night Funktion die nur bei Dolby-Digital funktioniert und folgender Satz aus der BA macht mich dann doch stutzig: "Die genaue Wirkung der Late Night-Funktion ist vom abgespielten Material und der Absicht der Autoren abhängig. In bestimmten Fällen fällt der Unterschied kaum auf."

Das 99% der Receiver eine Late-Night Funktion an Bord haben glaube ich ja, aber ob die brauchbar ist zweifel ich mal nach dem Studium diverser BAs an. Bisher scheint nur der Denon das zu haben?

Gruß

Dino

Yamiro
02.12.2011, 12:33
Dino, dass du so initiativ bist, und die Manuals nach der jeweilig gewünschten Funktionalität (Midnight Mode) bzw. deren Wirkprinzip durchforstest ehrt dich. Du machst dich aber auch ordentlich verrückt damit.

Möglichkeit 1: Versuche doch Teststellungen im Hifi Raum deines Händlers mit einer Bluray deiner Wahl zu bekommen und mache dir ein Bild von dem, was du bisher nur theoretisch kennst.

Möglichkeit 2: Gehe einen Schritt zurück. Dein Problem ist nicht die fehlende oder in deinen Augen ungünstig implementierte Midnight-Funktionalität, sondern dass die Stimmen bei kleinen Pegeln unterrepräsentiert sind. Und diesem Problem kannst du auch anderweitig begegnen, nämlich a) einem Soundprogramm, das Voice stärker gewichtet oder b) Kopfhörern mit Raumklangemulation und gefühlt höheren Pegeln, da der Nachbar/das Kleinkind/die EBH weniger gestört wird.

std
02.12.2011, 16:06
habe ich was von LateNight beim Onkyo gesagt?

Und jetzt zitiere ich mich noch einmal:


Dynamik-Volume bei Audyssey (Onkyo, denon, Marantz(?)) sollte dem entsprechen was du suchst.

dino
02.12.2011, 17:10
Danke Euch allen für Eure Unterstützung.

Ich hab jetzt im Saturn einen Denon 1911 für 375 EUR erstanden. Kann ich noch bis nach Weihnachten wieder zurückgeben, falls es Not tun sollte.

Hab ihn dem 1912 vorgezogen, weil der keinen Scaler mehr hat und mir die Netzwerk-Funktionen nicht so wichtig sind.

Wenn's jemanden Interessiert, poste ich mal die Ergebnisse meines Tests.

So, jetzt bin ich erstmal ein wenig beschäftigt ;)

Gruß

Dino