PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondenswasser läuft zwischen Fensterrahmen und Parkettabschlußleiste



Sasquatch
28.11.2011, 18:26
Siehe Fotos:


2421
242324242425242624272422

Hat jemand ne Ahnung ob das bei einem Neubau normal ist, oder ob da beim Bau was versäumt wurde? Ich habe die Abdeckleisten entfernen müssen, weil sie komplett durchnässt waren. Und die Abschlüsse der Fußleisten saugen sich auch schon voll. HÜLFE...

Eckhaard
28.11.2011, 18:46
Wo bildet sich denn das Kondenswasser? Bei mir eigentlich immer an der Scheibe (kälteste Stelle im Zimmer), das aber auch nur wenn man zu wenig lüftet. Wie oft und wie lüftest Du denn? Diese Frage wird Dir Dein Vermieter wohl als erstes stellen!

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, daß da eine Kältebrücke existiert und dort die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Das könnte man mit einer Wärmebildkamera feststellen.

BergH
28.11.2011, 18:53
tachauch !

Das ist absolut nicht normal, das Holz leidet ja schon.
Mach mal eine Totale und sag uns wo das Wasser kondensiert/herkommt.
Das mit der Kältebrücke kann gut sein.
Da solltest Du schnellstens etwas unternehmen.

Sasquatch
28.11.2011, 19:22
Das Wasser bildet sich eigentlich direkt am Rahmen, nicht an der Scheibe.

2428

Auf diesem Bild wäre das also genau in der Fuge zwischen Rahmen und Boden, da wo ich die Abdeckleiste entfernt habe.

Lüften tun wir täglich mehrfach, aber mindestens 6h am Stück pro Tag ist halt keiner daheim.

BergH
28.11.2011, 19:33
tach auch !

Kann es sein, daß da eine Dichtung fehlt/beschädigt ist?
Das ist nicht normal.
Leg auch mal von Aussen eine dicke Decke o.ä. davor, ob das dann aufhört.

Sasquatch
28.11.2011, 20:05
OK, mach ich. Ich hab noch alte Flugzeugdecken im Keller, hol gleich mal eine.

Sasquatch
28.11.2011, 20:23
BTW, so sieht es oben in der Ecke aus:

2429

BergH
29.11.2011, 08:30
tach auch !

Sieht so aus, als wäre da Schaum = Isolierung völlig "vergessen" worden.
Am besten Du holst Dir einen Fachmann, oder PMst Kerstin an.

suedpaelzer
29.11.2011, 08:43
Soweit ich sehen kann, ist das kein Fenster, sondern eine Tür, d.h. verglaste Tür? Beim normalen Fenster ist ja ein Fensterbrett im Weg, so dass so schnell kein Wasser auf den Boden tropfen kann. Die Tür hat wohl oben einen Rollladenkasten, was auch eine potentielle Kältebrücke sein kann.

Eckhaard
29.11.2011, 09:47
Ich habe auch solche Türen zur Terasse, auch mit Rolladenkasten. Bei mir bildet sich aber nirgends am Rahmen Kondenswasser, nur bei zuwenig Lüften an den Scheiben. Irgendwas ist da faul!

Sasquatch
29.11.2011, 17:26
Ja, es sind eigentlich Türen. Ich habe gerade eben nochmal neue Fotos an der gemacht, vor der seit gestern die Decke liegt:

2431

2432

Hat nichts gebracht. Ich nehme an, daß das metallene Fensterbrett aussen irgendwie die Kälte reinbringt...

JPK
29.11.2011, 23:12
als, mal rein logisch gedacht :

- Feuchtigkeit kondensiert an der kaeltesten Stelle.
- Bei Fenstern in der Regel direkt auf der Glasscheibe, am untersten Rand also.
- In diesem Fall scheint der Rahmen also am Kaeltesten zu sein.

Und das finde ich auch SEEEER ungewoehnlich ...

Und hier noch mal bildlich : http://www.fenstertechnik.at/main_08.htm

Also ist doch die Isolierung des Rahmens am A.... Kann man sowas pruefen ?

prenz
30.11.2011, 07:43
Mit welcher Technik wird die Wohnung beheizt? Klassische Konvektionsheizung? Dann könnte ich mir gut vorstellen, das in dem Vorsprung und speziell unten am Boden ohnehin nicht viel Wärme hinkommt. Mit ein wenig Pech hat das WDVS ausgerechnet an der Stelle noch eine Kältebrücke (an den Fensteröffnungen wird da sowieso oft gefrickelt), und dann bist Du an dieser Stelle satt unter dem Taupunkt...

BergH
30.11.2011, 11:54
tach auch !

Nebenbei fehlt unten die Türdichtung, oder ?
Also eine waagerechte Gummislippe die sich an die Tür drückt, oder ist an der Tür selber eine.(wäre ungewöhnlich)

Eckhaard
30.11.2011, 13:25
Die ist an der Tür.

BergH
30.11.2011, 14:32
Bei mir läufen die Dichtlippen rundum im Rahmen.
Auf den Bildern war das shelcht zu sehen.

Sasquatch
30.11.2011, 17:10
Mit welcher Technik wird die Wohnung beheizt? Klassische Konvektionsheizung?

Au contraire, Fußbodenheizung...

Ja, die Dichtungen sind an der Tür. Und die Decke vor der einen als Iso hat nichts gebracht.

Ich nehme an, es wird tatsächlich ne Brücke durch das Fensterbrett vornedran entstanden sein. Oje oje, eigentlich wollte ich mit dem Bauleiter nix mehr zu tun haben...

Sasquatch
22.01.2013, 19:13
So, neues Jahr und leider auch neues Glück mit meinem Problemchen. Ich hatte die Hoffnung, daß das viele Schwitzwasser einfach aus den Wänden kommt, ist ja ein Neubau. Im Sommer haben wir durchgehend gelüftet gehabt und ab dem Spätherbst mehrfach täglich stoßgelüftet. Jetzt sind draußen wieder knapp Minusgrade und der Spaß beginnt. Das Wasser strömt nur so.

Ich habe mal Infrarotaufnahmen gemacht. Solche Bilder sind allerdings schwer zu interpretieren, weil IR-Licht sehr stark reflektiert. Außerdem sind die Farben nur als relative Tempertur interpretierbar, wenn die Kamera nicht vorher kalibriert wird. Und dazu hatte ich nicht die Möglichkeit.

Wie dem auch sei, man kann doch sehen, daß die Raumecke und der untere Rahmen deutlich kälter sind als das Glas selbst. Die gezeigte Raumecke ist so kalt und naß, daß sich die Tapete schon löst. Bevor ich aber an den Vermieter rantrete, will ich mir mit Eurer Hilfe relativ sicher sein können, daß da was nicht stimmt. Und vor allem wo. Sonst geht der oben schon genannte Quackes a la "wir lüften zu wenig" oder "der Wäschetrockner ist Schuld" los.

PMe auch mal Kerstin an sich diesen Thread anzusehen.

Raumtemperatur beträgt ca. 22 Grad, Luftfeuchte ca. 50%.

4190419141924193

4194419541964197

Interessanterweise scheint auch der Rolladenkasten am Besten isoliert zu sein.

JPK
22.01.2013, 20:30
Auf den IR Aufnahmen doch super zu erkennen, das die Seitenwand von oben bis unten, an einem schmalen Streifen wesentlich kälter ist als der Rest.

Kältebrücke wohl eingebaut. Und Luft kondensiert an den kältesten Stellen im Zimmer.
(Bei mir zum Beispiel am Küchenfenster sammelt sich die Suppe auf der Fensterbank (gottseidank wischbar). Oder im Wozi in der Zimmerecke, die am weitesten von der Heizung weg liegt (blöd - und ohne Isolirung nicht zu ändern))

Bei dir finde ich seltsam, das auf den Bildern hinter der Scheibe ja noch ein Zimmer zu sein scheint? Wie geht's denn draussen weiter ... ist das die Aussenwand?

Das hat nichts mit falschem Lüften zu tun, oder Wäsche trocknen - das sieht eher nach Mangel am Bau aus.

Edit : prenz hat's doch schon perfekt Formuliert :


Mit welcher Technik wird die Wohnung beheizt? Klassische Konvektionsheizung? Dann könnte ich mir gut vorstellen, das in dem Vorsprung und speziell unten am Boden ohnehin nicht viel Wärme hinkommt. Mit ein wenig Pech hat das WDVS ausgerechnet an der Stelle noch eine Kältebrücke (an den Fensteröffnungen wird da sowieso oft gefrickelt), und dann bist Du an dieser Stelle satt unter dem Taupunkt...

Edit 2 : so sieht's ja noch nicht mal in meinem Keller aus, wo ich Wasche und Trockne, und das trotz temporärer 60-65% Luftfeuchte.

Sasquatch
22.01.2013, 20:33
Ah, das ist sozusagen ein "Balkonkasten". Die Aussenwände und die Zimmerdecke gehen weiter und vorne ist dann mit einem Geländer offen.

JPK
22.01.2013, 20:58
Scheint dann ein Kühlkörper zu sein. Ich weiß, das alte Beton-Balkone im Rahmen einer Sanierung abgesägt werden, weil die wunderbar die Wärme aus dem Mauerwerk von innen abziehen. Und dann kommt ein neuer Balkon (meist komplett Stahl), aber mit einer Wärme-Sperre/Isolierung zum Mauerwerk hin, sodass da keine grossen Kontaktflächen bestehen bleiben.

Oder bei mir am Bungalow (70er BJ) war ein 3 qm Beton-Vordach über der Eingangstür, den der Vorgänger schon weggeballert hat. Das war auch ein wunderbarer Kühlkörper, der die kälteste Wand im Haus, noch kälter machte.

Edit - kommt man an die Aussenwand dran? Ist die feucht?

Im letzten Drittel wird von nassen Dämmungen berichtet : https://www.youtube.com/watch?v=s_evLPM3HLQ

Sasquatch
22.01.2013, 21:35
Hm, leider tritt das Ganze an allen Fenstern auf. Auch an denen ohne Balkon dran...

baustelle100a
22.01.2013, 21:51
Hi,
PM hat mich erreicht. Guck mir morgen mal in Ruhe die Bilder an.

Frage:
1. Was ist an der Außenseite der Wand? Dämmung?

Siehe auf jeden Fall so aus als sei die Eindichtung der Fenster beim Einbau vergessen worden oder schlampig ausgeführt bzw. der Anschluss der Fenster an die Dämmung mangelhaft.

Was mich zu Frage 2 bringt:
2. Gibt es von außen überhaupt eine Zargendichtung (also links und rechts in der Laibung)?

Und nächste Frage:
3. Was ist das für ein Neubau? Welche Ausführung der Wände?

Mach doch mal bitte Skizze von den Maßen. Also eine Art Querschnitt der Wand. Maße Laibung außen/Laibung innen Fenster dicke, Wanddicke.

4. Wenn Du die Tür öffnest, siehst Du im Rahmen eingeprägt die Bezeichnung. Bitte mal mit notieren und herbringen.


Sag mal, das Fenster bzw. Tür selbst ist aber so eingestellt, dass es nicht durchzieht. Die Dichtungen in der Tür liegen umlaufend press an?

Gruss Kerstin

JPK
23.01.2013, 07:25
leider tritt das Ganze an allen Fenstern auf.

Wie ?! An allen Fenstern in der ganzen Wohnung ???

Sasquatch
23.01.2013, 08:36
Die Rettung naht! Vielen Dank, ich werde alles Nachliefern was ich machen kann heute Abend nach der Arbeit.

JPK: ja, bis auf ein Fenster zeigen alle diese Symptome. Im WoZi ist es halt ganz besonders ausgeprägt. Und in der Küche und im Bad sind Fliesen, da ist es relativ wurscht...

JPK
23.01.2013, 10:10
Also wenn an allen Fenstern die Feuchte kondensiert, dann sind

- alle Fenster(rahmen) usw. zu kalt
oder
- doch deine Raumluft zu feucht.

Edit - ich wuerde mir mal ein Hygrometer besorgen - gibbet ja schon fuer kleines Geld. Und dann mal checken, was ueber Tage/Nacht so anfaellt.

Sasquatch
23.01.2013, 13:20
Raumtemperatur beträgt ca. 22 Grad, Luftfeuchte ca. 50%.

War mit das Erste was wir besorgt haben.

JPK
23.01.2013, 14:52
50% ist doch imho schon mal gut. Dann bleiben nur Baumängel.

Sasquatch
23.01.2013, 19:28
1. Was ist an der Außenseite der Wand? Dämmung?

Siehe auf jeden Fall so aus als sei die Eindichtung der Fenster beim Einbau vergessen worden oder schlampig ausgeführt bzw. der Anschluss der Fenster an die Dämmung mangelhaft.

Was mich zu Frage 2 bringt:
2. Gibt es von außen überhaupt eine Zargendichtung (also links und rechts in der Laibung)?

Und nächste Frage:
3. Was ist das für ein Neubau? Welche Ausführung der Wände?

Mach doch mal bitte Skizze von den Maßen. Also eine Art Querschnitt der Wand. Maße Laibung außen/Laibung innen Fenster dicke, Wanddicke.

4. Wenn Du die Tür öffnest, siehst Du im Rahmen eingeprägt die Bezeichnung. Bitte mal mit notieren und herbringen.

1. Ich denke ein paar Bilder sagen mehr. Ich habe also auch mal von aussen fotographiert. Die Wand der Loggia klingt hohl, da scheint also Luft oder Dämmung dahinter zu sein.

2. Zargendichtung öhh... Was meinst du damit genau. Zarge kenne ich nur von Türen. Gibt eines der Fotos schon Hinweis auf das was du meinst?

3. Ich denke Beton mit Klinkerfassade. Nachdem die Bude erst 2 Jahre alt ist, wird sie sicher nach aktueller Verordnung gedämmt sein. Reicht der Scan des Elektroplans für eine Einschätzung der Abmasse? Die Fensterfront hat etwa 4,5 Meter.

4. Im Rahmen steht Maco 09-11 und 1751-2250

4198420242034204419942004201

Sasquatch
23.01.2013, 19:30
Das zweite Bild zeigt von Aussen den Fensterrahmen. Man sieht noch die Platten der Loggia. Dort ist eine Metallleiste angebracht, auf die ist etwas Silikon geschmiert. Kann das die Fehlstelle sein?

Sasquatch
24.01.2013, 21:43
Vielleicht noch eine hilfreiche Zusatzinfo um abzuschätzen ob die Dichtung nicht taugt: mein aktueller durchschnittlicher Heizbedarf bei 75 m2 beträgt ca. 5,5 MWh/a

Sasquatch
26.01.2013, 11:07
4213421442154216

Luftfeuchte ist heute 44%. Nun ist auch die Unterkante Rolladenkasten feucht und an der Türdichte ist ein Fläumchen Schwitzwasser. Mein Problem ist halt immer noch abzuschätzen, ob wir was falsch machen (immer noch zu wenig lüften), oder ob da ganz ganz klar was faslch ist. Denn erst dann kann ich nen Aufriß machen...

JPK
26.01.2013, 21:54
nneeeeneeeee ... bei 44% sollte sowas nicht passieren, wenn die Wand halbwegs trocken und warm ist.
Bei meiner Butze habe ich 10% mehr Luftfeuchte und definitiv mies isolierte Waende und Flachdach, aber keine Probleme wie bei euch. (Ausser in de rKueche, aber das liegt am Kochen)

Sasquatch
27.01.2013, 15:26
Oh oh...

4222

BirdOfPrey
01.02.2013, 18:21
Das dürfte der "Fluch" eines Niedrigenergiehauses sein. Ich bin im Dezember in ein solches gezogen. Neubau (die letzten Arbeiten sind noch nicht einmal erledigt). Erdwärme mit Fußbodenheizung. Wenns richtig schön kalt draußen ist, habe ich ein ähnliches Phänomen. Allerdings nicht an den Rändern der Fenster, sondern am Mittelsteg (Doppelfenster). Dort sind dann auch schon mal Wassertropfen zu sehen. Ich vermute dort dichten die Fenster nicht ganz so gut ab, wie an den anderen Seiten. Das Problem ist imho dass die Wohnung sowas von Dicht ist, dass kein nennenswerter Luftaustausch mehr stattfindet. Und somit trocknet die Feuchtigkeit nicht ab. Die Scheiben sind (bei mir) dreifachverglast. Dort schlägt sich keine Feuchtigkeit nieder.
Die Wände sind von innen und Außen gedämmt. Auf der Dämmung befindet sich nur dünner Putz. Ich weiß von den Innenwänden, dass dort vielleicht ein/zwei cm Putz drauf ist. Dann kommt ca. 65 mm Dämmung und dann Mauerwerk. Von beiden Seiten der Mauer.
Es sind z.B. elektrische Rollläden verbaut, um mit dem Gurt keine Kältebrücke einzubauen.

An der Balkontür läuft bei mir allerdings kein Wasser herunter. Für mich sieht das bei dir auch nach nicht fachgerechter Eindichtung der Tür- und Fensterrahmen aus. Bin aber wahrlich kein Fachmann.

EDIT: Ach ja. Ich lüfte in der Regel zweimal am Tag, indem ich in jedem Zimmer ein Fenster/Tür öffne und so Durchzug durch die gesamte Wohnung entsteht. Einmal Morgens, nach dem Duschen, bevor ich zur Arbeit fahre (um die Feuchtigkeit aus Bad und Schlafzimmer zu bekommen) und dann meist Nachmittags, wenn ich nach Hause komme.

Sasquatch
11.02.2013, 18:11
Hat schonmal jemand probiert ob sich Zugluftquellen erfolgreich mit Lecksuchspray finden lassen?

Berfet
12.02.2013, 11:01
Um mit Lecksuchspray erfolg zu haben sollten es min. 1bar sein , würde ich sagen.
Wir nehmen zur Zugluftsuche nehmen wir Rauchröhrchen.

BirdOfPrey
12.02.2013, 15:35
"Dichtigkeitsprüfung" (keine Ahnung, wie die wirklich heißt) wurde bei der Wohnung hier durchgeführt. Großer Ventilator zieht/drückt dabei Luft raus und es wird der (Luft)druck im Haus gemessen.

Donaldist
12.02.2013, 16:41
Blower-Door-Test (http://de.wikipedia.org/wiki/Blower-Door-Test)