PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo LP-Sammlung verkaufen?



-ju-
24.11.2011, 10:31
Moin,

ich habe eine Jazz LP-Sammlung geerbt, mein Onkel war ein großer Jazz-Fan und hat wohl eine Sammlung von einigen hundert Jazz-Platten angesammelt. Ich soll die jetzt irgendwann in den nächsten Wochen bekommen und verkaufen. Ich weiß nur nicht, wie und wo.

Verkauft man sowas besser komplett oder einzeln? Wenn man sie einzeln verkauft, dann muss man aber wohl zu jeder Platte den genauen Zustand angeben, was bei mehreren hundert wohl etwas aufwendig ist, ausserdem besitze ich garkeinen Plattenspieler, also kann ich mir die Platten nicht vorher anhören, ob sie in Ordnung sind, allerdings sollen sie alle sehr gut gepflegt sein, viele sind noch OVP.

Auf welcher Plattform verkauft man sowas am besten? ebay? Oder besser auf irgendwelchen spezialisierten Seiten?

Wie ihr seht, habe ich absolut null Ahnung von der Materie und würde mich freuen, wenn mir da jemand, der vielleicht schonmal etwas in der Art verkauft hat, Tipps geben könnte.

Vielen Dank.

Gruß, ju

ronin
24.11.2011, 11:49
Frag mal den Gartek, der kennt sich mit sowas aus. :)

MOS2000
24.11.2011, 12:59
Würde grob die Titel aufnehmen und bei einer Schallplattenbörse die Händler ansprechen.
Die sollen vorbeikommen und einen Preisvorschlag machen.
Das sind in der Regel die einzigen die sich für eine größere Menge an Vinyl noch erwärmen können.
Einzelvertickung wird ne neverending Story...Privatkäufer wollen in der Regel nicht viel bezahlen und interessieren sich nur für 1/10tel der Samlung, weil der Rest nicht den eigenen Geschmack trifft / schon vorhanden ist.

Alternative ist auch erin Gebrauchtladen, die gibts eigentlich immer in größeren Städten noch.

Ob was Wertvolles dabei ist erfährt man nur durch intensives Studium der Materie; ist den meisten zuviel des Aufwands.

Liebe Grüße
MOS2000

Gartek
24.11.2011, 17:32
Haben will!!!

Mein neues Schallplattenregal hat noch viel viel Platz!! :)

Edit: Ich habe zwar (schon) einiges an Jazz-Platten, aber immer Interesse an mehr. Ich würde dir die Sammlung möglicherweise komplett abnehmen. Würde mich aber schon interessieren, was da alles bei ist. Interpreten reichen.

-ju-
24.11.2011, 19:16
Danke schonmal für die Antworten.

Ich werde sobald ich sie habe, eine komplette Liste erstellen.

Mein Vater und seine Schwester haben jetzt knapp ein Jahr gebraucht, um alle Platten zu finden, weil sie im ganzen Haus verteilt waren, auf jeder Etage standen in irgendwelchen Schränken Platten. Mittlerweile sind aber wohl alle gefunden und mein Vater will sie mir in den nächsten Tagen vorbeibringen. Dann mache ich eine Liste und schicke sie dir.

Allerdings wird das wohl eher kein moderner Jazz sein, also eigentlich alles ältere Sachen, Miles Davis, John Coltrane, Louis Armstrong, Ella Fitzgerald, Dizzy Gillespie, Oscar Peterson und sowas.

Gartek
24.11.2011, 19:35
Klingt sehr interessant. Ein paar Miles-Platten habe ich schon, aber hauptsächlich auf CD. Von den großen 'Klassikern' eigentlich nur die Sketches Of Spain (sonst live-Aufnahmen aus den 60ern - teils ziemlich free), von Ella und Louis ein paar Sampler, von Peterson auch 1-2 Platten, aber vor allem Coltrane ist noch nicht so üppig in meiner Sammlung vertreten.

-ju-
24.11.2011, 20:25
Was sicherlich auch noch viel dabei ist, ist Thelonious Monk, den fand mein Onkel sogar so gut, dass er sich ihn als Graffiti auf seine Hauswand hat sprühen lassen. Ich weiß aber halt nicht, was genau dabei ist, das waren nur so die Namen, die ich mal bei Gesprächen zwischen meinem Onkel und meinem Vater aufgeschnappt habe. Genaue Liste folgt dann, sobald die Platten hier sind.

Gartek
25.11.2011, 06:01
Cool. Monk ist schräg. :) Da werde ich meinen Spaß haben, Stromii wohl weniger... ;)

Mann, jetzt bin ich heiß.

-ju-
27.11.2011, 18:50
Ich hab die Platten jetzt hier. Sind wirklich ziemlich viele und sie sind verdammt schwer.
War ungefähr ein Kofferraum voll, also verschicken wird bei der Menge schwierig. Aber ich wohne in Essen, das sind 90 km von Münster, wenn du ein Auto hast, wäre selbst abholen vermutlich günstiger als verschicken, falls du sie wirklich möchtest. Ich fang morgen erstmal mit der Liste an.

Gartek
27.11.2011, 22:35
Ach, dann lade ich mich die Tage einfach mal wieder bei 'nem Kumpel in Dortmund ein, oder Stromii besucht ihre Freundin in Mühlheim - das kriegen wir schon hin! :)

-ju-
28.11.2011, 14:17
Mülheim ist direkt um die Ecke, 25 Minuten zu Fuß ca. zum Rhein-Ruhr-Zentrum.

Aber das kann noch ein bisschen dauern, ich hab vielleicht höchstens 1/4 fertig und bin schon 4 Stunden dran, lange mach ich heute aber auch nicht mehr. Also werde wohl frühestens übermorgen mit der Liste fertig.

Gartek
28.11.2011, 15:59
Also, für mich musst du nicht jede einzelne Platte aufführen. Wenn ich nachher ein paar doppelt haben sollte, ist das auch nicht dramatisch.
Künstler und ungefähre Anzahl reichen. Und dann können wir uns ja über den Preis einig werden.

-ju-
29.11.2011, 21:55
Ich hab die Liste jetzt fertig.

Für die doppelten hatte sich mein Vater schon angemeldet, auch hab ich einige Platten gefunden, wie Weihnachtslieder, Sing mit James Last und sowas, was ich aussortiert habe.^^

Es sind über 500, darunter auch so einige aus dem Ausland (Japan, Italien, Frankreich, etc.) . Bei vielen Doppel-LPs hab ichs dazu geschieben, dass es mehrere Platten sind, aber sicherlich nicht bei allen. Die Qualität schwankt, manche sehen noch aus wie neu, bei einigen ist noch die Folie drum, aber an der einen Seite aufgeschnitten, ganz wenige sind auch noch richtig OVP. Es gibt aber auch welche, wo die Hülle vor allem an den Rändern stärker angestoßen ist oder auch ein kleinerer Riss im Cover ist (wobei das eher selten ist), die Platten hab ich mir auch stichprobenartig angeguckt, habe keine mit dicken Kratzern gefunden. Manche haben aber hairlines.

Von Thelonious Monk war aber leider irgendwie nix dabei, hätte schwören können, dass der dabei ist. Vielleicht bei den CDs ... Aber es sind doch nicht nur die Klassiker dabei, auch Fusion, Soul, Ethno-Jazz und Blues.

Hier die Liste: http://www.megaupload.com/?d=M1QMJ28V

EDIT: Ich seh gerade, wo ich mir die Liste nochmal angucke, dass da immernoch doppelte drin sind, die werd ich dann noch aussortieren, sollten aber immernoch über 500 sein.

Gartek
29.11.2011, 22:31
Erstmal danke für die Liste!

Ich habe beim (wirklich nur kurzem) Überfliegen 7 doppelte gefunden, bei genauerem Hinsehen könnten sich da vielleicht 10-15 Doppelte in meiner Sammlung finden. Sicher weiß ich es z.B. von Deodato; Eugen Cicero: Rokoko Jazz und Chopin, oder Keith Jarretts legendäres Köln-Concert (es gibt wohl kaum einen Jazz-Fan, der diese Platte nicht besitzt).

Muss mir die Liste bei Tageslicht noch mal anschauen, aber bis auf Hugo Strasser (von dem ich aus einem anderen Nachlass auch bereit 5-6 Tanzplatten aus den 70ern besitze - das reicht), klingt das alles sehr interessant. Wahrscheinlich brauche ich dann aber doch noch ein neues Regal... ;)