PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Foveon SLR im Angebot



Donaldist
19.11.2011, 23:56
Moin,
ich war nicht sicher, ob ich es hier oder in die Angebote posten sollte, habe mich dann für den Foto-Kontext entschieden, da es doch recht speziell ist:

Beim Sigma-Händler LIMAL gibt es über ebay die Sigma SD15 mit 18-50er Kit-Objektiv für schmale 379,-!

http://www.ebay.de/itm/320796876317

SIGMA SD15 Digitale Kamera
Alle Angaben sind die des Herstellers:
Die SD15 ist das neueste Modell in SIGMA’s Produktreihe digitaler SLR Kameras der SD-Serie, die mit dem Foveon X3 Direktbildsensor ausgestattet sind. Dieser Sensor zeichnet die RGB Farbsignale aufgrund seines dreischichtigen Aufbaus an jedem Pixelort exakt auf. Die SD15 ist ausgerüstet mit dem neuen „TRUE II“-Bildprozessor, der höchste Auflösung liefert und Bilder mit größtem Detailreichtum und dreidimensionalem Eindruck entstehen lässt.
SD15 Zubehör: Lithium-Ionen Akku BP-21, Akkuladegerät BC-21, USB-Kabel, Video-Kabel, Trageriemen, Augenmuschel, Gehäusedeckel, Okularabdeckung, SIGMA Photo Pro 3.0 CD Rom, SD15 Benutzerhandbuch


Die Foveons gelten als "speziell" in der Farbwiedergabe, diese wird in vielen Fällen wohl als natürlicher wahrgenommen.

MOS2000
20.11.2011, 22:06
Das Angebot ist gut, aber natürlich ist die SD15 nicht "die neueste Errungenschaft" in Sachen Foveon.
Wer eine kauft muss sich klar sein, dass er

1. künftig Sigma Objektive kaufen muss
2. Eine Bildgröße von 2,652 X 1,768 Pxeln aus der Cam bekommt (Sigma wirbt gerne damit, dass diese Auflösung mal drei gilt, da die Farbkomponenten getrennt gewichtet werden, aber effektiv hat man hinterher ein Bild in dieser Größe...gesetzt den Fall man skaliert nicht hoch.)
3. Ein fotografisch sehr spezielles Produkt erwirbt.

"Aktuell" ist die SD1, welche aber mit UVP von 7.499 EUR ein wenig höher liegt. ;)

Ich selbst bin großer Freund der Sigma Philosophie, liebe deren Linsen die auch an meiner Nikon exzellent funktionieren und wäre beinahe mal umgestiegen, letztlich habe ich es aber doch gelassen.
Die Bildqualität spielt aber sicher mit in der oberen Klasse der DSLR Cams, nur die Möglichkeit der Vergrößerung ist mit der gegebenen Pixelzahl in gewissem Maße physikalisch beschränkt. Das sollte aber für den "Normalfotografen" der maximal auf DINA4 ausbelichtet kein Problem sein.

Ich rate aber jedem der überlegt sich Tests anzusehen.
Die Kamera bekommt im Rauschverhalten Probleme bei allem was über 800er ISO liegt und generell ist die Bildverarbeitung in der Cam nicht mehr auf dem aktuellsten Stand was den "Speed" angeht, es fühlt sich also vieles beim arbeiten mit der Cam ein wenig "Zäh" an.
Sie ist was "spezielles" und daher nicht unbedingt für jeden geeignet.
Wer sich aber auf sie einläßt kann eine (positive) Überraschung erleben.

Liebe Grüße
MOS2000

suedpaelzer
20.11.2011, 23:18
Aha... MOS2000 kennt sich aus ;)

Ich würde eher die SD14 vorziehen, da die SD15 noch so seine "Macken" hat. Die SD14 schneidet farblich gesehen im direkten Vergleich zur der SD15 etwas besser ab.
Da ich selbst eine SD10 habe, werde ich da zurückhaltend bleiben, auch wenn eine SD14 oder SD15 größere Auflösung anbieten.

Ansonsten siehe auch Thread beim Sigma-Forum: http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=4887

MOS2000
21.11.2011, 01:03
...MOS2000 kennt sich aus...Ansonsten siehe auch Thread beim Sigma-Forum: http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=4887

Naja..."auskennen" ist zuviel gesagt...Aber ich habe damals sehr viel gelesen über die Cam und auch Ihre Mitspieler...von den DP1 und 2 bis dann zur SD1. Die ist eine Kamera die mich wirklich anmacht, aber es hat irgendwie 2 Jahre gedauert bis überhaupt mal ein Preis feststand...und der war dann _deutlich_ ausserhalb allen was ich mir auch nur im entfernstesten leisten könnte. Auf einer Fotobörse hatte mir ein SIGMA-Menschlein versichert der Body würde so im Preisbereich der Canon 7D liegen (1200 - 1500 EUR), und dafür wäre ich gewechselt...die Realität sah dann anders aus :(

Fakt ist...die Kamera macht sicher sehr gute Bilder, hat aber so einige Stolpersteine im System verbaut.
Ich würde sie neimals einem Einsteiger in die digitale DSLR Fotografie empfehlen...egal wie der Preis liegt.
Da sind die Einsteigermodelle von Nikon und Canon wesentlich geeigneter.
Wer mit der Sigma fotografiert muss wissen was er tut und darf sich nicht wundern, dass Motivprogramme, Video und 80.000 Menüpunkte fehlen.
Wenn aber ein gelungenes Bild bei jemand damit herausspringt, dann bin ich immer erstaunt über die Reinheit der Bilder und die stoffliche Anmutung.
MAn müßte eben einfach Geld zuviel haben...

Liebe Grüße
MOS2000

Donaldist
21.11.2011, 21:44
MAn müßte eben einfach Geld zuviel haben...

Ja, dann hätte ich auch die SD15 "mal eben" zum Testen bei Landschaft, Architektur und "Stilleben" gekauft.
So spare ich weiter für ein WW-Zoom für meine Pentax (wobei das wohl auch ein Sigma werden wird).

JPK
22.11.2011, 04:42
Blöd .... eben erst diesen Thread gesehen. Ist aber leider schon beendet. Das Angebot waere genau das Richtige fuer mich gewesen .... *grmblfx*

suedpaelzer
22.11.2011, 07:29
Blöd .... eben erst diesen Thread gesehen. Ist aber leider schon beendet. Das Angebot waere genau das Richtige fuer mich gewesen .... *grmblfx*
Es gibt aber immer wieder solche Aktionen. Die davor war auch erst kürzlich. Einfach immer wieder bei Ebay nachschauen, dann wird es schon mal klappen.

Donaldist
04.12.2011, 13:16
Wieder da:
http://www.ebay.de/itm/320804627884

JPK
04.12.2011, 14:59
Danke für den Tip, allerdings habe ich mal ein wenig intensiver mich mit der SD15 beschäftigt ... Leider hat sie kein Live-View, was ich schon bräuchte .. Brillenträger halt :(

Donaldist
04.12.2011, 20:07
Brille habe ich auch, würde mir aber nichts sehnlicher wünschen, als dass man den LV-Button bei meiner Pentax K5 weniger zugänglich gestaltet hätte, da tappt man immer blind drauf (und ich brauche das nur im Ausnahmefall).
Wenn du Dich als auf LV angewiesen betrachtest, dann ist die SD 15 nichts für Dich, wenn überhaupt eine SLR. Dann würde ich eher nach 'ner EVIL suchen. Oder die großen Alphas von Sony mit dem halbdurchlässigen Spiegel mal ansehen.

JPK
05.12.2011, 06:30
Zusaetzlich erschwerend zur Brille, schaue ich mit dem LINKEN Auge durch den Sucher - ich "schmiere" mir also immer mit dem rechten Daumen am Brillenglas rum ... :( :komisch:

Acuh wenn schon uurrraaalt, fotografiere ich immer noch gerne mit meiner alten Minolta A1 rum - der schwenkbare EVF macht soviel vom Bedienkomfort aus.

Edit - Bin eben auf die Samsung NX10 gestossen ... mit AMOLED und Liveview ... muss ich mir mal ansehen :)

Donaldist
31.03.2012, 11:16
Diesmal offline, aber wenn ich in der Nähe von Stuttgart wohnen würde, wäre ich wohl weich geworden:

http://www.photo-planet.de/home.11/beilage.html#/1/zoomed

SD15 / 18-50: 299,-
SD15 /18-50/50-200: 399,-

Und heute beim Late-Shopping angeblich nochmal 20,- Gutschein.

So ich gehe jetzt raus, meine Bayer-Matrix belichten.