PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Skalieren+Rotieren Reihenfolge wichtig?



padrino
13.11.2011, 01:52
Hi,

da es wohl "nirgends" Kalender auf mattem Fotopapier gibt, dachte ich mir, wir machen den selbst, mit Gimp und 20x30er Fotos, die wir dann binden lassen
Nun sind aber sowohl Rotieren als auch Skalieren ja mit Verlust verbunden. Und ich frag mich, ob es einen Unterschied macht, ob man erst skaliert und dann rotiert oder ob man es umgekehrt macht?
Gibt's dazu Infos/Theorien?
Hab z.B. auch im Netz gefunden, wenn man viel skaliert (aber was ist viel?), sollte man lieber mehrmals skalieren, statt einmal komplett.
Dabei hätte ich naiv gedacht je öfter man skaliert umso schlechter. Ähnlich analogen Kopien oder erneuten Kodierung von JPGs. Hmm...

CU,
Mario

W-mute
13.11.2011, 09:10
Rein gefühlsmäßig würde ich erst skalieren und dann rotieren. Ich schreibe das aber nur hierhin, damit ich später eventuell "told you so!" schreiben kann. Ich habe nämlich gar keine Ahnung von der Materie ;)

Zu dem mehrfachen Skalieren sage ich lieber nichts, obwohl das komisch für mich klingt.

Donaldist
13.11.2011, 12:02
JPEGs kann man doch mit vielen Programmen verlustlos rotieren, solange man ein vielfaches von 90° anstrebt. "Freie" Rotation ist freilich immer verlustbehaftet.
Zu dem mehrfachen Skalieren kann ich nichts konkretes beitragen, könnte mir aber vorstellen, dass das beim Vergrößern ein besseres optisches Ergebnis bringt; beim Runterskalieren sehe ich da nicht viel Sinn drin, allerdings muss man da aufpassen mit dem Nachschärfen.