PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche externe Festplatte



Eckhaard
09.11.2011, 13:22
Moinsen!

Ich suche externe Festplatten im Bereich 250GB+x, entweder 2,5" oder auch 3,5". Lieber aber 2,5" mit Strom über USB.

Ich möchte darauf meine Daten sichern. Dh. jeden Tag werden darauf ~100GB Daten kopiert. Wichtig ist, daß die Platten lange halten. Ich habe hier zwei ADATA irgendwas die haben nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben bzw. spacken rum.

Gibts bezahlbare Empfehlungen?

Gruß, David

-ju-
09.11.2011, 14:18
Wir benutzen schon seit Jahren nur noch Western Digital-Festplatten, haben eine 500 GB, eine 1 TB und eine 1,5 TB als externe und sind sehr zufrieden damit.
Also ich kann WD nur weiterempfehlen.

Eckhaard
11.11.2011, 09:07
Danke!

Kann man sagen, daß 3,5" "besser" oder "schlechter" als 2,5" im Sinne der Haltbarkeit sind?

-ju-
11.11.2011, 10:43
Hab gerade mal gesucht und hab bei Spiegel online gelesen, dass das wohl keinen Unterschied macht, die Lebensdauer ist bei 2,5" und 3,5" gleichlang.

Eckhaard
11.11.2011, 10:44
Danke Dir! Dann werde ich mich mal nach WD umsehen. Ob 2,5" oder 3,5" mache ich mal vom Preis abhängig, der zusätzliche Stecker stört mich eher wenig.

Sabbelbacke
13.11.2011, 22:48
Hab gerade mal gesucht und hab bei Spiegel online gelesen, dass das wohl keinen Unterschied macht, die Lebensdauer ist bei 2,5" und 3,5" gleichlang.
Interessant, sitzen bei SPON inzwischen die IT Cracks?

Meiner Erfahrung nach kann man heutzutage keine wirklich verlässlich Aussage mehr über die Verlässlichkeit von Festplatten machen, zu schnell ändern sich die Produktionsverfahren, Orte, usw.... Waren vor X Jahren noch Plattentyp X top, traf das im Folgejahr schon nicht mehr zu.. Ich habe neulich zwei 1TB Toshiba gekauft. Schön leise, stylisches gehäuse, ausreichend schnell, kein zickiges USB, alles prima.... Empfehlung an Freunde rausgegeben.... Drei Monate später haben die dann im MM das Ding mi der gleichen Typennummer mitgenommen - lautere Platte, ratter, knarz, lahmes USB.... (klar war da eine andere Platte verbaut....)

MAch am besten zwei Backups.

-ju-
14.11.2011, 09:21
Naja, das vielleicht nicht, aber ich habe auch nirgendwo (auch auf Seiten die vermutlich mehr Ahnung von Festplatten haben) eine Aussage gefunden, dass 2,5" Festplatten länger oder kürzer halten als 3,5" Festplatten, also hab ich gedacht, ich schreibe, dass ich da gelesen habe, dass die Größe keinen Einfluss auf die Haltbarkeit hat.

Wenn die einen oder anderen grundsätzlich eine längere Haltbarkeit hätten, hätte ich bei meiner Recherche sicher auf anderen Seiten eine klare Aussage gefunden, dachte ich mir.

JPK
14.11.2011, 14:32
grundsätzlich sind 2.5" Platten robuster aufgebaut, da auch für mobilen Betrieb vorgesehen. Und da liegt auch das Problem - Bewegungen während des Laufs, grillt auf kurz oder lang die Festplatten-Lager, Mechanik etc.
Also, wenn die Notebookplatte nicht bewegt wird, sollte sie länger halten ... in Theorie :D

Ich habe hier eine WD, für die ich vor einigen Monaten 75 Euro bezahlt habe und nun kostet sie das Doppelte :doh:

http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBACX0010BBK-Festplatte-metallic-schwarz/dp/B004445JK4/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1321280969&sr=8-6
Platten sind eh grade in Gold aufzuwiegen : http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/24/038/

fireball
15.11.2011, 06:23
Gehts eigentlich um Geschäftsdaten oder um privaten Schnickes?

ronin
15.11.2011, 07:50
Ich möchte darauf meine Daten sichern. Dh. jeden Tag werden darauf ~100GB Daten kopiert.
Ich vermute mal Geschäftsdaten ...der Eckhaard macht doch viel mit CAD-Systemen. Wüsste nicht, wie man sonst täglich auf 100GB veränderte private Daten käme. :)

Sabbelbacke
15.11.2011, 07:52
Bei so einer Menge würde sich doch eigentlich ein kleiner NAS mit einem Raid anbieten, oder? IS ja auch eine Frage des Speeds, USB 2.0 dürfte dann doch lange dauern bei 100GB..

Eckhaard
15.11.2011, 08:07
Es geht um Geschäftsdaten. Ehrlich gesagt sichere ich täglich alle Daten per Script welches mir Frozeneye gebastelt hat. Also im Moment manuell da das Script nicht alle Daten sichert, es bricht nach ~ einer Stunde ab, warum ist mir noch unklar.

Da bei uns die CAD-Daten mit dem 3D stark an Größe zugenommen haben, überlege ich auch ob nicht irgendwie einen Teil in ein Archiv packe und nur noch aktuelle Daten sichere. Mir fehlt da aber noch die Idee wie ich das am besten machen soll?

Sabbelbacke
15.11.2011, 08:24
Dazu müsste man sich mal die Datenstruktur anschauen. Wenn das Material hochkomprimierbar ist, kann man an der Stelle schon mal viel sparen an Platz und Zeit - ob ein inkrementelles Backup machbar wäre, könnte man auch mal prüfen.. Es gibt da eine Menge Lösungsansätze, vom selbstgebastelten Skriptchen bis hin zu hoch komplexen, Profibackuplösungen. Ich habe diverses hier und woanders mal realisiert:

- mit Winrar Backups mit Prüfsummen im Hintergrund per Batch / Zeitgesteuert... Wenn man jetzt nicht 23742347868 Dateien hatte, sondern sagen wir max. 1000. war das auch auch auf einer moderaten Infrastruktur stets eine ganz gute Lösung. Daten waren meist "offline", viele blieben gleich, nur wenige am Tag davon wurden geändert. So kann man das auch inkrementell machen.
- Alternativ auch simpel einfach den ganzen Rabarber ZIPen und per Batch irgendwo hin schieben... Wenn die Daten derart sind, dass sich eh das meiste jeden Tag ändert, man genug Platz hat ...
- Acronis allerlei Lösungen. z.B. True Image Home 2011. Macht im laufenden Betrieb Backups von kompletten Laufwerken, aber auch Verzeichnissen.. funktioniert eigentlich ganz gut, kann auch für den supergau eine komplette Platte imagen, läuft im Hintergrund, kann auch inkrementel,, differentiell, usw....
- Syncback in den Hintergrund - nettes, kleines Backup-tool, dass sich sehr frei einstellen lässt und z.B. auch passwortschutz kann, bei Fehlern eine Email verschickt, den Rappel auch auf ein FTP schubst, bei Bedarf ZIPs anstatt Dateien ablegt, usw...
- Dropbox - synchronisiert den Krams übers Internet, bei sensiblen Daten will man das vielleicht nicht. Ist aber Idiotensicher und bei schneller Leitung bzw. kleinen Daten kann es praktikabel sein


Bei mir zu Hause mache ich einen Mix.... Alle Nutzdaten werden ständig im Hintergrund einmal pro Nacht auf eine Platte im Netzwerk geschoben. Acronis erstellt einmal die Woche vom System ein Backup und ein Winrar-Skript nimmt sich den ganzen "kram" einmal im Monat vor und schiebt es auf eine USB Platte. Die gaaanz wichtigen Sachen werden zusätzlich noch auf ein FTP Verzeichnis in meinem Webspace geschoben, falls hier mal die Hütte abbrennt... dann nützt mir jede lokale Backup Lösung auch nix mehr.

Die Profilösungen hab ich jetzt mal aussen vor gelassen.

fireball
15.11.2011, 08:39
Bei Geschäftsdaten würde ich nicht wirklich über USB-Platten nachdenken. Irgendwo nen NAS mit ins Netz genommen, möglichst baulich getrennt wegen Brandfall, und dort Daten hinschieben (QNAP oder ähnliches) und die ganz ganz wichtigen Dinge zusätzlich auf nen Band sichern...

Reine Freigaben sind ja angesichts agressiver Viren und Würmer und allein schon wegen des "hups, an der falschen Stelle Entfernen gedrückt" auch eher suboptimal. Alles doof, und grade bei großen Datenmengen wirds schwierig, ist mir alles bewusst... ich steh momentan vor dem Problem, ständig Backups von ca. 6TB selbstgerechneten Filmdaten bereitzuhalten... Soviel dann zum Thema "komprimierbar"... :/