PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohrverstopfung ...eine harte Nuss



ronin
08.11.2011, 10:55
Könnte auch in den Zeiger-Thread ...aber erstmal die Fakten:

Der Abfluss vom Spülbecken in der Küche ist verstopft. Die Verstopfung machte sich schleichend bemerkbar. Mal gings gut, mal floss es nicht so dolle. Flüssig-Abflussfrei & Essigessenz zeigte keine Wirkung ...also erstmal Siphon etc. abgeschraubt: nix. Doof aber dann nehmen wir halt die Spirale. 5m-Teil aus dem Baumarkt und: nüscht, kein Widerstand und kommt geleckt wie ein Babypopo wieder raus aus dem Rohr. :wiebitte:

Unsere Küche ist anscheinend auch nicht so richtig gut geplant worden. Vom Endstück bis zum Fallrohr sind es ungefähr 10-11m mit nur minimalem Gefälle, dafür aber zwei 90° Winkeln drin und alles schön eingemauert in einen rundherum verlaufenden Absatz. :doh: Achja, die WaMa hängt natürlich auch noch dran.

Hausverwaltung angerufen (Montag), die haben 'nen Klempner beauftragt, den Büromiezen da bei der Terminabsprache schon gesagt: "Ich war schon mit der 5m-Spirale drin, ohne Erfolg." ...was bringt der Jung (am Mittwoch) also mit: richtig, so 'nen Profi-Pümpel (http://www.mercateo.com/p/102-460444%282d%29BP/VAKUUM_PUMPE.html). :rolleyes:
Daraufhin kam es in etwa zu folgendem Dialog:

Ich: "Kein richtiges Werkzeug dabei?"
Er: "Ne, warum?"
Ich: "Ich war schon mit der 5m-Spirale drin, ohne Erfolg."
Er: "Oha ...ich probiers trotzdem mal."
5 min später:
Er: "Tja, funktioniert wohl nicht."
Ich: "..."
Er: "Muss ich wiederkommen, mit der großen Spirale."

2 Tage (also Freitag) später:

Klempner ist mit der elektrischen 10m Spirale am Gange, Ergebnis: wieder nichts. :o Er kommt wohl nur bis zum zweiten 90° Winkel, ca. 8m hinter dem Endstück am Spülbecken. Im Endeffekt ist es sogar dadurch noch schlimmer geworden. Vorher sickerte immernoch ein klitze kleines bisschen Wasser weg, nach der Aktion mit 10m Spirale gar nichts mehr ...gemeinsame Vermutung: Er hat den Dreck schön im zweiten Winkel verdichtet.

Er: "Da kann ich nichts machen, da muss eine richtige Rohreinigungsfirma ran. Ich werd die beauftragen."

Heute kam dann also der Spezialist. Ihr ahnt es: gut gerüstet mit 7,5m Spirale und dem hier

2203

wollte er der Verstopfung zu leibe rücken. :respekt:

Leider war nicht ich vor Ort sondern die HZB aber der Dialog dürfte dem Meinigen von vor 4 Tagen nicht unähnlich gewesen sein. :lol:
Jedenfalls hat der Spezialist nun einen speziellen Reiniger ins Rohr gekippt: Schwefelsäure! stand laut der HZB auf der Buddel. Ich bin ja jetzt nicht der große Chemiker aber ...Schwefelsäure? :eek: Da freuen sich doch bestimmt die Dichtungen oder? :Keule:

Und um nicht nur der allgemeinen Erheiterung beizutragen hab ich natürlich auch noch 'ne weitere Frage:
Wir sind erst im August eingezogen. Klempner 1 ist daher, wie ich auch, der Meinung, dass die Verstopfung schon vorhanden war und in der Zeit des Wohnungsleerstandes dann ordentlich ausgehärtet ist. Unsere normale Nutzung hat dann gereicht den letzten verbleibenen Durchfluss zu stoppen.

Bisher ist zwar alles mit der Hausverwaltung soweit normal über die Bühne gegangen aber ich möchte da ein wenig gewappnet sein: Ist der Mieter in der Beweispflicht nicht der Verursacher zu sein? Oder trägt die Hausverwaltung/Eigentümerin in jedem Falle die Kosten?

fireball
08.11.2011, 12:36
Zur Haftpflicht kann ich Dir nix sagen :D

Aber ne kleine Randbemerkung: man sollte nicht unterschätzen, wie gut die Pömpel wirklich sind - und wie sehr sie an vielen Stellen einer Spirale überlegen sind ;)

waschbaerbauch75
08.11.2011, 12:47
Das sollte der Eigentümer tragen. Solche Verstopfungen sammeln sich ja nicht über Nacht an, es sei denn ihr habt da eure Bratfette immer schön fleißig rein gegossen und dann kurz später mit kaltem Wasser hinterher gespült, Tampons versenkt oder sonst was unübliches. Achtung das war grad nicht ernst gemeint, also das ich denke das ihr so etwas macht ;)

Das erste Problem aus meiner Sicht eines Laien ist halt schon das du 90° (87°) Bögen hast. So etwas gehört verboten - da hätten die Spezialisten aufm Bau gleich pro 90° Bogen 2*45° nehmen müssen und alles wäre viel wartungsfreundlicher (nicht dein Problem). Was hab ich gelernt in meiner Bauzeit: Chemikalien gehören da nicht rein - weder Drano Powergel, Abflussfrei noch Schwefelsäure.. Wenn die Spirale nicht mehr hilft, dann wäre das probate Mittel wohl eher ein Hochdruckreiniger gewesen. Da kommt dann so ein Hochdruckschlauch mit einer entsprechenden Spitze dran. Durch den Wasserdruck arbeitet die sich vorwärts und manche Spitzen drehen sich dabei auch noch.

Falls deinem Spezialisten so etwas fremd ist, verweise ihn einfach mal auf Kärcher: Rohrreinigungsdüse (http://www.guem-kaercher-shop.at/KAeRCHER/Kaercher-Zubehoer/Gewerblich/Hochdruckreiniger/Rohrreinigung/Rohrreinigungsduesen/) ... dann aber mit :hochdruck:

BergH
08.11.2011, 12:59
Das sollte der Eigentümer tragen. Solche Verstopfungen sammeln sich ja nicht über Nacht an, es sei denn ihr habt da eure Bratfette immer schön fleißig rein gegossen und dann kurz später mit kaltem Wasser hinterher gespült, Tampons versenkt oder sonst was unübliches. Achtung das war grad nicht ernst gemeint, also das ich denke das ihr so etwas macht ;)

Das erste Problem aus meiner Sicht eines Laien ist halt schon das du 90° (87°) Bögen hast. So etwas gehört verboten - da hätten die Spezialisten aufm Bau gleich pro 90° Bogen 2*45° nehmen müssen und alles wäre viel wartungsfreundlicher (nicht dein Problem). Was hab ich gelernt in meiner Bauzeit: Chemikalien gehören da nicht rein - weder Drano Powergel, Abflussfrei noch Schwefelsäure.. Wenn die Spirale nicht mehr hilft, dann wäre das probate Mittel wohl eher ein Hochdruckreiniger gewesen. Da kommt dann so ein Hochdruckschlauch mit einer entsprechenden Spitze dran. Durch den Wasserdruck arbeitet die sich vorwärts und manche Spitzen drehen sich dabei auch noch.

Dem kann ich 100% zustimmen.
Auch den Damenbinden, die ich damals als Sohn des Vermieters schon aus verstopften Toiletten holen durfte.
Ebenso sehr beliebt sind Öl-Tücher.
Die gehörten (Verdammt nochmal) nicht ins WC.

ronin
08.11.2011, 13:05
@fire ...mag sein, dass die Pümpel ganz gut sind. Aber Klempner 2 hätte ja nicht nochmal versuchen müssen, woran Klempner 1 schon gescheitert ist, noch dazu mit kleinerem Equipment. ;)

Die EBK war schon drin, da haben wir also mit deren Konstruktion nichts am Hut. Das das Abflussrohr nicht günstig liegt haben uns ja beide Klempner schon bestätigt. Die Benutzung des Abflusses durch uns erfolgte im normalen Gebrauch: keine Essensreste, Socken oder ähnliches runtergspült. ;)

Klempner 2 will jetzt mit der Hausverwaltung Kontakt aufnehmen um ein weiteres Vorgehen zu beraten, falls die Schwefelsäure nicht (oder vielleicht sogar zu viel) hilft. :rolleyes:

waschbaerbauch75
08.11.2011, 13:24
Nun ja - die vernünftigste Lösung wäre natürlich den Pfusch komplett zu beseitigen, damit das nicht wieder passiert. Das sind zwar Handwerkerkosten, aber dann nur voraussichtlich einmal. Mein Sanitärfachmann hier hat zumindest immer vermieden 87° Bögen zu verwenden. Zwei Bögen davon - ist ja auch logisch - bedeuten automatisch Probleme, in der Wartung (Reinigung) wie auch im Betrieb, weil es sich schneller zusetzt da es einfach runter fällt und nicht in 'Bewegung' bleibt.

ronin
08.11.2011, 13:39
Ähm, wieso sollte da was im Abwasser runterfallen? Die Bögen bei uns sind waagerecht verbaut. Das Abflussrohr geht quasi im grußen U einmal um die Küche rum. Naja und bauliche Änderungen an der Küche werd ich in Eigenregie sicher nicht vornehmen. ;)

waschbaerbauch75
08.11.2011, 15:13
87° Bögen in der Waagerechten!? :wiebitte:
Ok ich hatte eher damit gerechnet das der erste Bogen aus der fast waagerechten nach unten geht und unten wieder einer in die Waagerechte führt. Sicherlich sind bauliche Änderungen nicht euer Bier - das obliegt auch wieder dem Vermieter ;)

ronin
08.11.2011, 15:20
Ach Du meintest quasi als S-Kurve ...ja neee, das wär zu einfach. :unschuldig: Das sind vom Endrohr bis zum ersten Winkel ca. 3m, dann 4-5m zum zweiten 90er Winkel und dann nochmal 2-3m zum Fallrohr. Und alles in einem Sockel/Absatz eingemauert. :D

waschbaerbauch75
08.11.2011, 15:23
Genau - das wäre zu einfach. Je nachdem was da an Säure rein gekippt wurde ergeben sich weitere Maßnahmen für den Eigentümer dann eh von alleine ;)

Eckhaard
08.11.2011, 15:27
Aber die Brühe läuft wieder ab, zwar nicht zwingend in den Kanal, aber ab.

ronin
08.11.2011, 16:12
Ja, das denke ich mir halt auch. Traute meinen Ohren auch nicht, als ich das mit der Schwefelsäure von der HZB heute früh am Telefon hörte. ;) Bin auch gespannt wie die Bude nachher riecht, wenn ich irgendwann mal feierabend mache. :angst:

Quentin
08.11.2011, 17:07
Wie vulkanischen Ursprungs :D

Gruß,
Quentin

fireball
08.11.2011, 18:20
Und was habt Ihr jetzt genau gegen Schwefelsäure an PE-Abwasserrohren?

ronin
09.11.2011, 07:18
Das die Rohre das abkönnen ist klar aber was ist mit den Dichtungen? Aber auch das ist, in meinem Fall, egal. Der gute Klempner 2 hat nämlich, wie ich dann gestern abend erfuhr, nur einen "kleinen" Schluck Schwefelsäure auf die ca. 8m stehende Wassersäule bis zur Verstopfung draufgegossen. :rolleyes: Damit dürfte die ausreichend verdünnt gewesen sein... :doh: So gab es auch keine Geruchsbelästigung ...von einem freien Abfluss sind wir allerdings genauso weit entfernt wie vor 10 Tagen!

Zusätzlich gabs dann gestern abend noch einen Anruf der Hausverwalterin, was wir denn böses gemacht hätten und es gab ja noch nieeee Probleme und die Klempner hätten ja alle keine Ahnung... :wiebitte:

...ich glaub ich sollte mich mal wieder mit meinem Anwalt auf ein Bierchen verabreden. ;)

fireball
09.11.2011, 09:02
Den Dichtungen ist das auch egal... die sind genauso resistent gegen anorganische Säuren wie die PE-Rohre...

ronin
09.11.2011, 09:57
Mag sein, ich schrub ja schon ich bin kein Chemiker...

Jedenfalls darf jetzt die nächste Firma ran, denn Klempner 1 hat wohl Klempner 2 beauftragt ohne Rücksprache mit der Hausverwaltung zu führen ...kann mir ja im Prinzip egal sein, wenn die sich Gegenseitig beauftragen oder? Weil Klempner 1 wurde ja von der Hausverwaltung beauftragt, nicht von uns.

Mal gucken, was Klempner 3 jetzt reißen kann, wir warten noch auf den Anruf der Firma zwecks Terminvereinbarung ...es bleibt spannend. :D

ronin
11.11.2011, 11:05
Es läuft wieder! ...hab grad die Meldung bekommen. :ja:

Klempner 3 hat mit der richtigen Ausrüstung nur ~30 Minuten gebraucht. Das Mittel der Wahl war eine 15m Spirale mit gleichzeitiger Wasserspülung. Das Rohr hat tatsächlich 10,5m bis zum Fallrohr, so dass Klempner 1 mit seiner 10m Spirale nicht weit genug gekommen ist und den wohl zu Anfang liegenden Dreck noch nach hinten verdichtet hat. Klempner 2 hatte dann eh 'nen zu Kurzen ...7,5m... pfft. :rolleyes:

Aber alle drei Klempner waren sich einig, dass die Gesamtkonstruktur suboptimal ist ...um es mal vorsichtig auszudrücken. :unschuldig: Jetzt bin ich gespannt, ob sich die Hausverwalterin nochmal meldet. ;)

BergH
11.11.2011, 13:28
:lol:

Warum sollte sie sich melden?
Problem ist doch gelöst, (oder wenigstens verschoben? ;) )

ronin
11.11.2011, 13:47
Deswegen:

Zusätzlich gabs dann gestern abend noch einen Anruf der Hausverwalterin, was wir denn böses gemacht hätten und es gab ja noch nieeee Probleme und die Klempner hätten ja alle keine Ahnung...

waschbaerbauch75
11.11.2011, 14:54
Das kann so ein Hausverwalter auch immer gut beurteilen :rolleyes:


Da die eh immer alles besser wissen kommen sie auch gern persönlich vor Ort und ersparen sich die dilettantischen Versuche der Sanitärbetriebe.


Aber Gratulation das euer Problem vorerst gelöst ist. Interessant für mich ist die Tatsache das es die Spirale auch mit Wasserspülung gibt. Ich kannte bisher Spirale oder Hochdruckschlauch.

ronin
11.11.2011, 15:48
Ob das ein Gerät war, kann ich nicht sagen. Ich war nicht vor Ort, das musste die HZB wieder machen. Kann auch sein, dass die zusätzlich zur Spirale einen Wasserschlauch durchgeschoben haben.

BergH
11.11.2011, 18:35
HZB= HandZupfendeBegleitung ? War da nicht was bei BigAl ?

Gartek
11.11.2011, 19:11
Anstatt zupfend zurrend einsetzen, dann passt es.

Oder bist du noch nie mit deiner EBH durch die Fußgängerzone spaziert, als sie magisch von einem beliebigen Geschäft angezogen wurde, aber vergessen hat, vorher loszulassen? :D

Egal. Es freut mich für euch, dass es wieder (ab)läuft! :)

Sasquatch
11.11.2011, 20:04
Den Dichtungen ist das auch egal... die sind genauso resistent gegen anorganische Säuren wie die PE-Rohre...

So issas. Ich nehme sogar am allerallerliebsten Kunststoffrohre für meine Säureleitungen :D

BergH
11.11.2011, 20:23
war es nicht zerrend ? ;)