PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn



Gartek
02.11.2011, 08:48
Gestern mal wieder im Kino gewesen. Eigentlich wollten wir die 2D-Vorstellung sehen, aber die kam nur nachmittags - und da war schon ein Familientreffen terminiert. Also um 20 Uhr in die 3D-Vorstellung, die trotz Zuschlag wegen Kinotag immer noch günstiger war, als ein 2D Ticket an den anderen Tagen.

Zur Story: Tim kauft auf dem Trödelmarkt ein Schiff, welches unmittelbar das Interesse anderer Leute weckt. Offensichtlich steckt hinter diesem Schiffsmodell der "Einhorn" ein Geheimnis, und die Lösung führt Tim und Struppi auf eine ordentliche Schatzsuche, die mir zumindest besser gefallen hat als der letzte Indiana Jones. Frauen tauchen in diesem Universum lediglich als Karikatur auf, macht euch also auf einen ordentlichen Männerfilm gefasst. :D ;)

Zum Film: 3D war OK, aber nicht besonders auffällig inszeniert. Mich nervte, dass meine Brille an den Randbereichen der Leinwand Doppelbilder gezeigt hat (während des Trailers zum gestiefelten Kater ging das gar nicht - wurde später besser). Ich freue mich schon auf die 2D-Variante auf Blu-Ray. Das Motion-Capture ist gut gelungen, die Figuren und die Umgebung nehmen nahezu fotorealistische Züge an. Die Action ist - wie zu erwarten - oft comichaft übertrieben, aber besser hier als bei richtigen Realfilmen. Besonders beeindruckend waren diverse Szenenüberblendungen - und einige Lacher gab's auch.

Auf die Werktreue zum Original kann ich leider nicht eingehen, da ich zum letzten Mal vor etwa 25 Jahren ein Tim und Struppi-Heft gelesen habe.

Stromii und ich haben uns gut amüsiert und geben daher:
9/10 Trödelmarkt-Portrait-Zeichnungen

BergH
02.11.2011, 14:14
Hört sich definitiv nach einem Muss für die ZBH und mich an.
Danke.

Grainger
02.11.2011, 15:02
Ich habe die Comics in meiner frühen Jugend in Belgien gelesen (Hergé - der Zeichner und Autor von Tim und Struppi - war wie mein Vater gebürtiger Belgier), habe aber auch nur noch vage Erinnerungen daran.

Ich weiß aber noch, dass ich die Spirou et Fantasio irgendwie lieber mochte. Die Disney-Trickfilme um das Marsupilami mag ich wieder gar nicht, der Charme der Comics ist dort gar nicht mehr vorhanden.

Und ich befürchte fast, dass das auf Tim und Struppiauch zutreffen wird, aber ich lasse mich mal überraschen.

Quentin
02.11.2011, 15:03
Da hattu den falschen Thread erwischt ;)

Gruß,
Quentin

[EDIT: Nun stimmt's da Postings verschoben wurden]

Grainger
02.11.2011, 15:08
Da hattu den falschen Thread erwischt ;)
Kannst Du das bitte veschieben?
Irgendwie bin ich mir aber sicher, im richtigen Thread geantwortet zu haben.

Quentin
02.11.2011, 15:10
Hattest Du nicht, wie sonst wär's da gelandet? Ich hab unsere Postings verschoben :)

Gruß,
Quentin