PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: Test: Swans RM 600



HelGe
28.10.2011, 11:32
Artikel lesen (http://www.heimkinotreff.com/content.php/283-Test-Swans)

goemichel
28.10.2011, 12:19
Holla!Sehr schöner Test. Etwas fehlt mir allerdings: es wäre schön, mehr technische Einzelheiten zu den Lautsprechern zu erfahren. Insbesondere die Maße (HxBxT) der Lautsprecher (und der Chassis) dürften bei einem solchen "Full-Size"-Set von Bedeutung für potentielle Nutzer/Käufer sein.

HelGe
28.10.2011, 13:30
Stimmt, wir werden das in die Ausstattungliste mit aufnehmen.

HelGe
28.10.2011, 13:39
Done. ;)

goemichel
28.10.2011, 14:58
Fein! :)

Allerdings: die Preise, die Swans für seine Fertig-LS aufruft, sind doch irgendwie jenseits von Gut und Böse (vergleicht man mal dazu die Preise für die nackten Chassis).

Edith fragt, wo man dieses Set eigentlich einordnen kann - klanglich gesehen?

std
28.10.2011, 16:43
mhhh

mir neu das ein Lautsprecher nur aus Chassis besteht
Wie weit du wohl kommen würdest wenn du die nackten Chassis einfach irgendwie zusammendengelst? Ohne den ganzen Entwicklungsaufwand der getrieben wird

HelGe
28.10.2011, 19:23
@goemichel: Bei der absoluten Referenz, steht doch im Test! ;) Den Preis für das Set sehe ich eher als moderat an, verglichen mit ähnlich gut klingender Konkurrenz...

Das Set ist das bislang beste, was ich an Lautsprechern gehört habe.

goemichel
28.10.2011, 19:44
@std: Hast Recht! Soo teuer sind die gar nicht.
Also wenn ich mal rechne (die RM600 Standbox):
der HT kostet 49€, der teuerste (ältere) TT von swans kostet 119, einen MT habe ich auf die Schnelle nicht finden können, eine "High-End"-Drei-Wege-Weiche kostet etwa 50 an Material, Holz (Material) kostet 50, Terminal (HighEnd) kostet 70. Das sind etwa 550 pro Box (plus MT) - Endverbraucherpreise. Da ist der Preis für die Fertigbox (1195€) irgendwie angemessen. ;)

@HelGe: ah jo! :)

HelGe
28.10.2011, 21:42
Mit den Materialien für die Gehäuse kommst du mit 50€ nicht hin, rechne lieber mal 150, selbst dann hast du nicht das Finish der Swans-Verarbeitung. Selektieren kannst du die Chassis und die Weiche auch nicht, übrigens übersteigt allein die Bassspule deine Kalkulation, aber das ist eine andere Geschichte. Was ist das überhaupt für eine sinnfreie Diskussion? Diskutieren wir demnächst auch über Selbstbaupreise für BD-Player, TVs etc? Was ist mit den Arbeitskosten und dem restlichen Wasserkopf, der in Kalkulationen einfließt? Schon mal die Selbstkostenpreise für z.B. Teufel-Lautsprecher mit deren Centchassis ausgerechnet? ;)

MOS2000
28.10.2011, 22:56
Sehr schön! Freue mich, dass es hier dann mit den Tests auch richtig losgeht :) Schöne Bilder, sauber getextet...ich will jetzt schon mehr ;) Ein Tipp noch für die Bilder der Tabellen: Wenn man sie als PNGs rausspielt oder sogar als GIF (mit 32 Farben sollte dicke reichen), dann kommen die leichten JPG-Artefakte nicht rein und es sieht nochmal "knackiger" aus. Liebe Grüße MOS2000

Sabbelbacke
28.10.2011, 23:21
Nette Böxlis :) Hast Du Deine alte Melissa wieder ausgegraben? :)

std
29.10.2011, 04:55
@goemichel mein letzter Einwurf zum Preis Restaurants sind inzwischen bei Materialeinsatz x 4 So gesehen ist so ein Swans-LS ein Schnäppchen
- Verwaltung samt Sekretärin
- Strom, Lagerhaltung
- nicht zu vergessen Händlermarge und Steuern (langsam frage ich mich ob die an dem LS überhaupt was verdienen)
- irgendjemand muss den LS auch zusammendengeln, und der möchte auch seine Familie ernähren.
Seit wann machen wir so Milchmädchenrechnungen mit den Bauteilpreisen?

Edit: beim iPhone kosten die Bauteile übrigens 133€. Einsatz mal 4, wie im Restaurant

Sabbelbacke
29.10.2011, 19:27
Nicht zu vergessen die Entwicklungskosten....

Ghost
21.08.2012, 16:59
Hallo, welcher Vollverstärker würde zu den RM600 gut passen?

Sabbelbacke
21.08.2012, 19:36
Er sollte:
- Mit 4 Ohm Boxen gut klar kommen (Ein Blick auf die Leistungsmessungen hilft: Bei 4 Ohm sollte Minimum das 0.8 fache der 8 Ohm Leistung vorhanden sein, bei 2 Ohm sollte nix einbrechen, also Minimum das an Watt, was an 4 Ohm da ist, noch gelieffert werden).
- im Hochton möglichst wenig verzerren (wenn dann nur K2, z.B. eine Röhre). Manche PWM-Amps dürften wegfallen
- Ein bisschen Leistung darfs schon sein bei dem nicht all zu hohen - für Heimboxen aber im Durchschnitt - liegenden Wirkungsgrad, vor allem weil hier auch echter Tiefbass zu erwarten ist, der braucht Energie. Wäre schade, wenn genau der nicht reproduziert wird, weil die Leistung fehlt. Je nach Lautstärkewunsch würde ich 50 bis 100 Watt Minimum an 4 Ohm ansetzen (RMS mit 0.01% THD oder so..).
- In der Preisklasse würde ich nie eine konkrete Empfehlung ausgeben sondern folgenden Tipp: Beim Händler um die Ecke ein / zwei Amps aussuchen, mitnehmen und Probehören. Eine Woche lang. Zeit nehmen, vergleichen..... Wer weiss - es kann Dir die billige China-Röhre gut gefallen oder der batteriebetriebene Class-T Amp, genau so aber auch ein klassisch aufgebauter Class-AB Amp für 500 Euro von einer der üblichen großen Marken oder die kleine 2x50Watt Edelendstufe aus England... An solchen Boxen hört man schnell raus, wo die Schwachpunkte der Anlage sind (und vor allem, welche Aufnahmen nix taugen - das ist das bitterste - so vieles, was man für halbwegs nett empfand entlarvt sich an solchen Boxen als nur Mittelmass....