PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein



MacLeod
27.10.2011, 07:07
Der Unterhaltungselektronik-Riese Samsung hat erstmals öffentlich Stellung zu dem Umstand bezogen, dass die Modelle der hauseigenen LED-LCD-TV-Serie 6000 3D-Bilder nur in einer reduzierten Auflösung darstellen, obwohl mit einem "3D Full-HD"-Logo für die Geräte geworben wird.

Der Hersteller zieht sich dabei in dem der Redaktion von DIGITALFERNSEHEN.de vorliegenden Statement auf die Aussage zurück, dass es bislang "keinen anerkannten Industriestandard für die 3D-Full-HD-Wiedergabe" gebe. Das sei auch den Unterlagen der Deutschen TV-Plattform zu entnehmen. So könnten die Definitionen der Hersteller und Prüfinstitute untereinander abweichen.

Aufgrund des fehlenden Industriestandards und zur Vermeidung weiterer Unsicherheiten beim Konsumenten habe man sich "vorerst entschlossen", das bisher verwendete 3D-Full-HD-Logo bei der hauseigenen Smart-TV-Serie LED D6000 nicht mehr einzusetzen, "auch wenn wir die Definition von Full HD im 3D-Modus als erfüllt sehen". Samsung formulierte den Wunsch, damit "mehr Transparenz für die Verbraucher" zu schaffen.
....
Samsung räumte ein, dass bei der 6000er-Reihe technische Einschränkungen gegenüber den teureren 7000er- und 8000er-Modellen bestehen. Man wolle "den Verbrauchern ein intensives und entspanntes 3D-Erlebnis eröffnen – auch abseits der Premiumtechnologie". Die flüssige, räumliche Bilddarstellung bei reduzierten Cross-Talk Effekten (Doppelkonturen) werde bei der Serie LED D6000 durch "eine spezielle Video-Technologie" erzielt, "die die Bildwiederholungsrate erhöht und damit den Cross-Talk-Effekt weitestgehend minimiert".
....
Für Kunden, die sich durch Werbeaussagen, etwa die bei Verfassen dieser Meldung nach wie vor in einigen Datenblättern angepriesene "2D- zu 3D-Konvertierung in Full HD zu jeder Zeit", getäuscht sehen, hat Samsung unter der Rufnummer 0800/121 31 61 eine kostenlose Hotline eingerichtet.
...

(http://www.digitalfernsehen.de/index.php?id=70180)

Betrifft mich mit meinem UE37D6200 auch ...
Interessant finde ich die fett markierten Satz. Aber was soll das bringen, ein kostenloses Upgrade auf ein Gerät der 7er Serie? ;)

ronin
27.10.2011, 08:22
Ruf doch an, finde es heraus und berichte hier. :)

31337
27.10.2011, 08:55
ja mach mal, dann weiss ich, ob der Anruf sich für mich (40D6500) auch lohnt^^ (ich könnte das Ding sogar noch zurückgeben... will ich aber eigentlich gar nicht....)

Trent_R
27.10.2011, 09:25
Ich habe den 3D-Modus mangels Brillen bei meinem UE40D6500 zwar noch nicht benutzt, würde mich aber auch interessieren.

@31337:
Hast Du vernünftige Einstellungen für MotionPlus usw. herausgefunden? Bei Kameraschwenks habe ich immer den Eindruck, vor allem der untere Teil des Bildes würde flackern. Außerdem flackert's, wenn z.B. Nachrichtensprecher in HD mit fein gemusterten Jacken zu sehen sind.

31337
27.10.2011, 09:37
ich hab den 6510 um genau zu sein (mit weissem Rahmen) da waren 2 Brillen dabei. War ne angenehme Überraschung, in der Beschreibung stand nix davon. Konnte dann die Brillen, die ich parallel bei Amazon geordert hatte, wieder zurückschicken...

Bei MotionPlus hab ich im Moment Standardeinstellungen, muss da aber dringend mal was basteln. Das Bild sieht häufig sehr künstlich aus. Auf die gemusterten Jacken hab ich noch nicht geachtet, werd ich mir heute abend mal ansehen

MacLeod
27.10.2011, 11:30
So Hotline kontaktiert ...
Übliches Blabla:
HL "Wir wollen 3d auch außerhalb des Premiumsegments (D7/8/9-Serien) dem Verbraucher verfügbar machen ... da aber dann mit gewissen Einschränkungen ..."
ich " Aber dann ist Full HD 3D ja eine bewußte Täuschung..."
HL "Deswegen haben wir die Angabe auch von allen Produktangaben entfernt ...."
ich "Davon hab ich aber nix"
HL "Naja als Ausgleich eine Garantieverlängerung um 6 Monate auf 30 Monate ..."
ich "hm ... naja ..."
-" 1 TB Festplatte ..."
ich "Garantie und Festplatte?"
HL "Nee, ein von denen, oder eine 3D Brille..."
ich "OK, Garantie"
HL "Wäre auch meine Empfehlung .... Reparatur bestimmt teuerer als eine 3D Brille ...."

So siehts aus, zum Ausgleich eins der drei Goodies:
- Garantieverlängerung um 6 Monate auf 30 Monate
- 1 TB Festplatte (vermutlich aus der Samsung S2 Serie)
- 3D Brille

Festplattentechnisch bin ich imMoment ganz gut bestückt und Brillen gibts günstiger als Samsungs UVP ...
Und grundsätzlich bin ich mit meinem TV sehr zufrieden, bei Piraten der Karibik 4 in 3D hatte ich letzten auch keine Probleme ... Aber mitnehmen kann man die Goodies bzw eins davon ja ;)

PS: Für die Garantieverlängerung benötigen die dann halt noch die Gerätedaten von der Rückseite: kompletten Modellcode inkl irgendwelcher Buchstaben 'svx...', Seriennummer, falls vorhanden Versionsnummer, Kaufdaten, Kopie der Rechnung (Scan, Foto)

31337
27.10.2011, 12:15
hmm och, ne externe Festplatte ist gar nicht verkehrt... Ich glaub die würde ich der Garantieverlängerung vorziehen.... (und mich dann wahrscheinlich in den A**** beissen, wenn mir der TV in 25 Monaten um die Ohren fliegt^^)

Quentin
27.10.2011, 12:22
... was bei Samsung so gar nicht selten der Fall ist ;) [<- mir passiert - 3 Monate nach Garantieende, 2x!]

Gruß,
Quentin

31337
27.10.2011, 12:24
autsch, dann überleg ich mir das doch noch mal.

MacLeod
27.10.2011, 12:26
hmm och, ne externe Festplatte ist gar nicht verkehrt... Ich glaub die würde ich der Garantieverlängerung vorziehen.... (und mich dann wahrscheinlich in den A**** beissen, wenn mir der TV in 25 Monaten um die Ohren fliegt^^)
Das hab ich auch gedacht, aber ich kenne mein Glück :(

Quentin
27.10.2011, 12:36
Fairerweise: ich bin "Vielglotzer", das Ding lief bei mir fast schon als Rear-Fill abends, wenn ich doch noch mal was am PC machte. Also der TV hat in den 2 Jahren schon einige Stunden runtergemacht. Dennoch find ich es schwach, dass so ein Gerät (sein Vorgänger hat es bei mir auf >10 Jahre Laufzeit gebracht) kurz nach der Garantiezeit stirbt. Und wir reden hier vom Top-Modell seinerzeit, UVP 2600 Euro für 40 Zoll! Und dennoch gibt Samsung da nur 2 Jahre Garantie, vermutlich aus gutem Grund. Es äußerte sich hier bei mir so: die ersten 20 Minuten nach dem Einschalten hatte ich quasi Doppelbilder - wie 1x normales Bild und einmal die linke Hälfte aufgezoomt und darübergelegt. Nachdem der TV dann warmgelaufen war, war alles super.

Parallel dazu hatte ich den teuersten LCD-Monitor für den PC - 24" S-PVA für UVP 1800 Euro. Der hatte dann immerhin 3 Jahre Garantie. Ebenfalls 3 Monate nach Garantieende gestorben. Da äußerte es sich so: wenn man ihn ausschaltete, ging er nicht mehr an. Tage später mit etwas Glück dann wieder für eine kurze Zeit. Ich tippte zuerst auf Netzteil (war intern verbaut). Wie auch beim TV verhielt sich der Samsung-Support wie immer: lange Antwortzeiten, Baustein-Mails und null Kulanz. Man versprach nach Tagen, sich die Kulanz zu überlegen und meldete sich einfach nie wieder. 2 Wochen später hakte ich dann nach mit dem Argument, dass das mein Arbeitsgerät wäre und ich daheim nicht mehr arbeiten könnte und doch etwas mehr Geschwindigkeit für einen Kulanzantragsprozess erwarten würde - die Absage kam dann innerhalb von Stunden: es wäre ein elektrisches Gerät, könne ja wohl immer passieren, Garantiezeit ist überschritten, Pech gehabt - "aber bitte bleiben Sie unserer Marke treu". Ganz toll. Ich hab das Gerät dann zu nem Elektro-Reparaturladen geschleppt, weil so ein Netzteil kann ja nicht die Welt kosten. Man musste mir mitteilen, dass sich die Hauptplatine durch die Hitzeentwicklung durchgebogen und Mikrorisse bekommen hat - offensichtlich war das Gerät gar nicht auf die Temperaturen ausgelegt, die es so produzierte. Und charmanterweise wurde ich auch noch informiert, dass die Hauptplatine 3 Jahre nach Kauf nicht einmal mehr lieferbar wäre als Ersatzteil. "Pech".

Ich bin geheilt von Samsung an der Stelle :), auch wenn das empirisch betrachtet natürlich nur "2 bedauerliche Einzelfälle" waren.

Jetzt werkelt hier als TV ein Panasonic Plasma - und im Märchenmarkt hab ich direkt die Garantieverlängerung auf 5 Jahre gemacht. Wenn die Kiste danach verreckt, ist mir das wurscht - bis dahin kommt dann ein Holocube-Projektor auf Lasertechnik ins Haus :D

Gruß,
Quentin

Quentin
29.10.2011, 20:14
http://www.sparblog.com/55003/150e-gutschrift-von-samsung-aus-kulanz-fur-die-uexxd6xx0-serie-wegen-falscher-werbung/

Mittlerweile ist die Rede von 150 Euro Cashback...

Gruß,
Quentin

MacLeod
29.10.2011, 22:32
Gute Frage, was da dann sinnvoller ist ...

waschbaerbauch75
29.10.2011, 22:49
Ich hatte ja immerhin das Glück, das mein Samsung kurz vor Garantieende die Grätsche gemacht hat. Bissel träge Kommunikation zwischen Samsung und deren Techniker (externe Firma), aber es wurden Panel und Mainboard anstandslos getauscht. Zusätzlich gab es dann noch eine Gewährleistung für 6 Monate auf die getauschten Baugruppen.