PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3TB HDD Enigma2 korrekt formatieren



frauhansen
28.02.2011, 11:39
Ich bin grad dabei einen Kauf echt zu bereuen.

hab ich mir vor Monaten die 922er Kathi gekauft. Klasse Teil. Doppel-Tuner, umgepatched auf Enigma2 und alles cremig... echt cremig!
Aber die HDD die drin war ist einfach zu klein 500GB reichen nie und nimmer.

Also ich los und was männliches gekauft. 3TB Platte!!

Originale und die neue mal in nen PC mit Umbuntu10.10 gehangen um sie neu zu formatieren.

Die Originale ist mit einem Master-Boot-Record versehen. dazu dann noch die Partition für die Aufnahmen.
Die NEUE lies sich aber so nie formatieren. MBR ja, aber dann ist da das Partitionslimit von 2TB gegeben.

Jemand ne Idee wie ich das umschiffen kann?

fireball
28.02.2011, 11:42
Wirst Du wahrscheinlich extren formatieren müssen, Unter Berücksichtigung des 4kB-Sektorgrößen-Tricks, der bei 3TB-HDDs meist leider noch nötig ist. Hängt aber auch alles bissl von der Hardware ab, ob das vielleicht auch ohne geht etc. pp.

frauhansen
28.02.2011, 11:45
ich habs zuerst mit nem externen PC formatiert. Aber den 4KB-Sektor Trick habe ich nicht angewand. Habe auch nal im Augenwinkel was zu gelesen.
Kannst du mir als Linux Deppen die Befehlskette dafür angeben, dann kann ichs auch extern via console formatieren.

fireball
28.02.2011, 11:51
Ne, müsst ich selbst Googeln :)

Interessant ist dabei übrigens auch noch die Sache mit dem Partitions-Alignment. Sollte man beachten, sonst geht das übelst auf die Performance.

frauhansen
28.02.2011, 12:10
das hat mir das Partitionierungs-Tool unter Ubuntu auch gemeint das im Allignment etwas nicht stimmen würde und das ich mich eher gerimger performance rechnen müsste.

dann google ich heute abend mal, muss jetzt noch 3500 Rechnungen durchbuchen und den SQL hier beim Kunden mal etwas schnaufen lassen :D

std
28.02.2011, 16:30
Hi

was fürn Dateisystem willst da denn drauf bringen?
Hat Ext3 auch diese Beschränkung auf 2TB?

frauhansen
28.02.2011, 16:32
soweit ich weiss ja. Aber der limitierende Faktor ist hier vor allem der MBR

fireball
28.02.2011, 16:58
So isses. >2TB ist GPT angesagt, wenn man die Partitionen mit herkömmlichen Sektorgrößen nutzen will. Das ist vollkommen unabhängig vom Filesystem.

frauhansen
28.02.2011, 17:02
Die Sektorgrösse ist mir ja noch relativ schnulle... da hier ehh nur grosse Files (DVB-S2 Aufnahme Partition) drauf kommen ist mir der verlust durch "überhängende" und ungenutzte Blöcke wurscht.

Also meinetwegen die Blöcke gross genug machen das es passt.... wäre mir wurscht

frauhansen
31.03.2011, 20:37
So habe mich heute mal wieder ran gesetzt an den spass.
Mittlerweile verstehe ich auch warum die Platten solche Probleme machen. Die sectorgrösse ist inter 4096byte, wird aber mitunter nach aussen als alte 512byte angegeben.

Da ich nen MBR vorweg brauchte wars doof, denn der lässt ja nur max 2.2GB zu... nach klassischen 512byte Secktor Grösse.

Alle versuche das zu umgehen waren von wenig Erfolg gekrönt. Bis ich auf einen Artikel zu http://www.sysresccd.org/ steiss in dem erwähnt wird das das dort verwendete GParted in Version > 0.6.0 vorliegt welches mit 4096 byte Blöcken umgehen kann.

Kurz gesagt... damit gehts!