PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Center, eine links, einer rechts vom TV möglich?



padrino
25.10.2011, 19:08
Hi,

hab das Problem, dass hier zwischen Leindwand und TV keine Lücke ist, sodass ich einen Center dazwischen packen kann. Unterm TV geht auch nicht.
Im Moment, hab ich den Center neben dem TV, hab da aber immer das Gefühl, dass der Ton zu weit seitlich ist... :rolleyes:
Nun dachte ich daran, evtl. einen zweiten Center auf die andere Seite vom TV zu packen, sodass der TV wieder mittig ist, TV dann auch mittig zur Leinwand.
Tv ist ist nur ein kleiner 32", sodass also nicht viel Abstand zwischen den Centern wäre.
Die Fronts sind jeweils etwa 1,60m von den Ecken des TVs weg.

Wäre eine solche Konstruktion möglich?

CU,
Mario

goemichel
25.10.2011, 20:22
Möglich sicher - aber sinnvoll? Eher nicht. Dann lieber einen über und einen unter der Leinwand/dem TV.

padrino
30.10.2011, 15:10
Hi,

leider geht das nicht.
Die LW schließt praktisch genau mit dem TV ab. Und unterm TV sind Möbel, die keinen LS aufnehmen können. Außerdem wäre der Ton dann beim LW-schauen "zu tief" :(

Wieso wäre es denn nicht sinnvoll?

CU,
Mario

goemichel
30.10.2011, 18:09
Weil du dir bei ca. 80cm Abstand zwischen den beiden Centern etliche Probleme der "Zentrierung" dieses Kanals einhandeln würdest. Da würden wahrscheinlich komische Sound-Effekte auftreten, wenn die Töne, die eigentlich in der Mitte des Bildes sein sollen, plötzlich von links+rechts des Bildes kommen.

Dann würde ich im LS-Setup ganz auf den Center verzichten und die beiden Fronts einen "Phantom-Center" abbilden lassen...

Donaldist
30.10.2011, 18:31
Weil du dir bei ca. 80cm Abstand zwischen den beiden Centern etliche Probleme der "Zentrierung" dieses Kanals einhandeln würdest. Da würden wahrscheinlich komische Sound-Effekte auftreten, wenn die Töne, die eigentlich in der Mitte des Bildes sein sollen, plötzlich von links+rechts des Bildes kommen.

Dann würde ich im LS-Setup ganz auf den Center verzichten und die beiden Fronts einen "Phantom-Center" abbilden lassen...
Jo, gute Fronts können das, hab' ich gehört! (Diesmal wirklich)

Domer
31.10.2011, 07:32
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=2&t=9025&sid=306d5bb433bdb200b43fddd67076cb70&start=20

W (http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=2&t=9025&sid=306d5bb433bdb200b43fddd67076cb70&start=20)ar aber Murks..... jetzt liegt ein Center neben dem TV und ist minimal angewinkelt und hört sich "normal" an. :)

Sabbelbacke
02.11.2011, 10:53
Jo, gute Fronts können das, hab' ich gehört! (Diesmal wirklich)
Dass hat mit "gut" oder nicht nix zu tun sondern ist simple Physik.

Hab ich das richtig verstanden: Über oder unter dem TV ist partout kein Platz? Also eine Lösung wie: "Kasten basteln, TV druff, Center rein" oder so.. wäre nicht möglich?

Und wenn Du den Cenetr auf ein Rollwägelchen stellst, bei Bedarf an die Stelle schiebst, wo er hin soll und ansonsten einfach weg?

padrino
10.12.2011, 14:46
Hi,

dachte eigentlich, hätte hier geantwortet... http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=370&d=1299534090

Ja, über dem TV ist kein Platz. Oberkante TV schließt (preaktisch) genau mit der Unterkannte der Leinwand ab. :(

Was ich mich frag, wo ist denn der Unterschied zwischen zwei Boxen, die etwa 50cm auseinder stehen und einen Center der, sagen wir mal, 40cm breit ist. Und jetzt bitte nicht die Antwort "10cm" ;)

CU,
Mario

std
10.12.2011, 14:57
Hi Mario

je nach dem wie weit du aus der Mitte sitzt hast du unterschiedliche Laufzeiten zum Hörplatz. Schalt deinen AVR mal auf Mono und probiers auf verschiedenen Sitzplätzen aus

Sasquatch
10.12.2011, 15:26
Was ich mich frag, wo ist denn der Unterschied zwischen zwei Boxen, die etwa 50cm auseinder stehen und einen Center der, sagen wir mal, 40cm breit ist. Und jetzt bitte nicht die Antwort "10cm"

Der Unterschied ist, daß diese 2 Schallquellen unkontrolliert miteinander interferieren, abhängig von der abgestrahlten Frequenz. Im besten Fall hast du nur eine Schallbündelung, im schlimmsten totales, unortbares Chaos. Wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt, wäre ganz weg lassen tatsächlich das Beste.