PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR gesucht: Raumemulation für KH



Yamiro
15.10.2011, 09:14
Tach alle.
Mein Receiver geht langsam krachen. Nach 11 Jahren darf er das. Mit dem, was mein Pio 609 (nicht) kann, habe ich mich bisher arrangiert:
- iPhone via AUX angeschlossen, separates Cradle, separates Netzteil
- Ton vom PS3 und Mediaplayer via TOSLINK
- separater HDMI-Umschalter mit separater Fernbedienung für die Quellenwahl


Da ich bei den Boxen eher Low-Ending aufgestellt bin, brauche ich eine Empfehlung bis max. 600 EUR für einen Ersatz. Meine Anforderungen lauten wie folgt:
- mindestens 3x HDMI in
- Raumklang-Emulation für Kopfhörer
- automatisches Muten der Boxen bei Einstecken des Kopfhörers


Nice to have wären:
- iPod-Dock im Lieferumfang oder als Zubehör
- beleuchtete Fernbedienung
- Einmesssystem für die Boxen (jaja, ich weiss)


Ich habe mal 2h quergelesen. Für Kopfhörerkino soll Yamahas "Silent Cinema" der Einäugige unter den Blinden sein. HK bietet im Gegenzug Dolby Headphone, was (nach meiner Recherche) dem System von Yamaha unterliegen soll.
Gibts noch irgendwelche lustige Features, die AV-Receiver anno 2011 draufhaben müssen? Gibts Empfehlungen zu Yamaha, zu Alternativen? Merci.

Yamiro
17.10.2011, 18:55
Niemand? Bonusfrage: ein OSD macht die Config einfacher, aber gibt es auch immer einen Alternativweg via Dotmatrix- Display?

goemichel
17.10.2011, 20:34
Wie wärs mit Marantz?
Ich habe den SR6004, vielleicht täts ja auch der 5005. Oder wenns "kleiner" (nur 5.1) sein soll, der NR1602?
Haben Dolby Headphone, reichlich (3/4) HDMI-Eingänge, iPod/iPhone via USB (Dock nicht lieferbar), OSD- (und Display-)Konfig, beleuchtete FB.
Features anno 2011 ist auf jeden Fall HDMI 1.4 (3D- und Audio-Rück-Kanal), sowie Audyssey MultiEQ und was weiß ich...

HelGe
17.10.2011, 22:03
Marantz ist ein guter Vorschlag. Oder halt eben die Schwester-Modelle von Denon, meist etwas günstiger, dafür ohne das spezielle Marantz-Flair. ;)

Klanglich sind die Harmans ein Stück vorne, allerdings wird das mit weniger Ausstattung bezahlt.

Yamiro
18.10.2011, 11:05
Danke für das Feedback bis anhin. Die Marantz Teile sind mir irgendwie zu sehr Steampunk bzw RFT-Radiowecker. Die Denons scheinen kein spezielles Kophörer-3D-Programm zu haben.

flash77
19.10.2011, 12:32
Für den Preis kann ich die den Pioneer VSX-921 oder den Denon AVR-1912 empfehlen... die haben alle Features, die du brachst (ich weiß allerdings nicht, ob die Raumklangemulation für Kopfhörer können - ich weiß gar nicht, ob das ein AVR kann!)

Beide Geräte sind AirPlay fähig (das ist so ein lustiges Feature 2011 ;)) - du musst das iPhone also nichtmal mehr anschließen (es reicht, wenn beide Geräte im gleichen Netzwerk sind)... iPhone/iPod USB Anschluss steha aber auch zur Verfügung, sowie ein OSD (haben auch alle AVRs in der Preisklasse)

DonaldD
19.10.2011, 15:01
Für den Preis kann ich die den Pioneer VSX-921 oder den Denon AVR-1912 empfehlen... die haben alle Features, die du brachst (ich weiß allerdings nicht, ob die Raumklangemulation für Kopfhörer können - ich weiß gar nicht, ob das ein AVR kann!)



Zumindest die neueren Yamaha AVR können das nennt sich dann Silent Cinema.

Link:http://www.yamaha-hifi.de/characteristics.php?idlex=88&lang=g

BirdOfPrey
24.10.2011, 18:15
Beide Geräte sind AirPlay fähig (das ist so ein lustiges Feature 2011 ;)) - ...
Das ist wirklich eine schöne Sache. Wobei ich das im Moment mit einem alten 1906 und einem ATV2 mache. Vorteil, das ATV2 kann auch Videos vom iPhone abspielen. Früher ging das wunderbar mit der Airport Express. Da hieß es nur noch nicht Airplay. ;)

Mal eine Frage an alle mit A/V-Receiver, die HDMI besitzen. Wie sieht es inzwischen mit dem Durchschleifen des HDMI Signals bei ausgeschalteten Receiver aus? Kann der Receiver komplett aus sein? Also NICHT im Standby? Denn Nachrichten oder Serien brauche ich nicht unbedingt über die Anlage zu hören. Da reichen mir die Lautsprecher des TVs.

Gruß

flash77
25.10.2011, 11:38
Der AVR muss zumindest im Standby sein ... bei den meisten Geräten wird die zuletzt gewählte Quelle durchgeschliffen!

@AirPlay: mit Apple TV ist das natürlich noch viel komfortabler - hab mir letzten Monat auch eins zugelegt ;)

BirdOfPrey
02.11.2011, 15:33
Wobei seit 4.4.x (und iOS5?) Airplay bei mir nicht mehr vernünftig funktioniert. Oder sagen wir, nicht mehr, ohne dass ich den TV einschalte. Sehr nervig.

Yamiro
07.11.2011, 16:47
Es ist vollbracht.
- HDMI Umschalter und RC entsorgt
- Separates iPod Dock und RC entsorgt
- 6x HDMI-in sorgt für Reserven
- Sauber eingemessen
- Silent Cinema (ungetestet in Ermangelung der KH)
- Upscaling

Ist der Yamaha RX v571 geworden.
http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-v571__g/?mode=model

Der 471 hatte nur 5.1 und kein Upscaling. Ab dem 671 gibts mehr Netwerk und iPhone-Features, ab dem 771 gibts mehrere Einmesspunkte (Sitzpositionen) zu Speichern.

DonaldD
08.11.2011, 16:30
Gute Entscheidung ;)

Betreibe selber einen Yami AVR (den kleineren RX-V471) über ein Quadral Boxensystem und kann über den Klang nur gutes sagen.
Gerade mit den diversen DSP-Programmen, die zur Abwechslung mal wirklich zu gebrauchen sind, kann man auch bei nicht so optimalen Raumverhältnissen ein schönen Kinoton hinbekommen. Am meisten überrascht hat mich was der V471 aus dem ollen Stereoton bei älteren Filmen der 70-/80iger Jahre noch so alles rauskitzeln kann, ich denke hier hat Yamaha ein wirklich guten Job gemacht.

Gruß
DonaldD

Yamiro
08.11.2011, 22:17
Cool, ein "Leidensgenosse". Du kannst mir bestimmt den Sinn hinter der Taste "SUR.DECODE" beschreiben.
1. Wofür setzt du sie ein? Musik? Filme?
2. Man kann damit diverse Prologic IIx und NEO:6 Varianten durchschalten. Wird damit normales Stereo räumlich aufgehübscht, oder nur ein Stereosignal, dass die Kanäle schon intern eingerechnet hat?
2a. Falls ersteres: Warum sollte das besser klingen?
2b. Falls zweites: Warum kann man frei wählen, wenn doch nach einem bestimmten Verfahren gemultiplext wurde?

Spiele ich dem AVR ein schon diskretes Signal via HDMI RAW zu, kann man die Varianten nicht wählen, "STRAIGHT" erscheint.

Themenwechsel.
Silent Cinema an meinem 701er AKG macht sehr viel Laune. Wenn Stereo bei 1 und 5.1 bei 10 ist, dann hat Silent Cinema ne gute 4. Klingt eindeutig besser als Plain Stereo, aber auch eindeutig weniger räumlich als meine im Raum verteilten Boxen. Da ich mir nur eine Verbesserung erstrebt habe, bin ich nicht Opfer meiner Erwartungshaltung.

DonaldD
09.11.2011, 18:19
Hallo,


Du kannst mir bestimmt den Sinn hinter der Taste "SUR.DECODE" beschreiben.
1. Wofür setzt du sie ein? Musik? Filme?
2. Man kann damit diverse Prologic IIx und NEO:6 Varianten durchschalten. Wird damit normales Stereo räumlich aufgehübscht, oder nur ein Stereosignal, dass die Kanäle schon intern eingerechnet hat?

Ich setze "SUR.DECODE" Hauptsächlich für Musik und das Games-Programm für meine XBox360 ein. Bei den Yamaha DSP-Programmen für Musik ist mir der Raumanteil (Hall) einfach zu viel des guten. Der Vorteil bei SUR.DECODE ist das man die entsprechenden Modi noch selbst verändern kann, das geht bei den vorgefertigten Yamaha Cinema-DSP Progs z.b. "Spectacle" nur eingeschränkt.

Bei meinen Tests konnten die DSPs bei allen Signalquelle (Mono,Stereo,Surround,DD/DTS 5.1) immer mit verwendet werden, nur bei denn HD-Tonformaten reicht die DSP-Leistung bei den kleinen Modellen nicht mehr aus, hier wird dann nur der Core verwendet wenn man den DSP zuschaltet.

Das Silent Cinema mit dem Kopfhörer ist natürlich immer nur ein Kompromiss, mit einem richtigen Boxensystem kann es zwar nicht mithalten aber für den einen oder anderen Film spät Abends reicht es alle mal :)

Gruß
DonaldD

Yamiro
13.11.2011, 13:41
Danke (wenn auch verspätet) für deinen Input. Bei Musik nutze ich nur 2.0 wenn ich zum Musikhören davor sitze, ansonsten 7.1 (bei mir 5.1) zum Berieseln lassen. Für den Genuss von Filmen will sich noch keine spezielles DSP-Programm herauskristallisieren.