PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp für günstige Repeater? Oder doch alte 10Mbit Leitung missbrauchen?



Sabbelbacke
14.10.2011, 08:54
Hey,

in einem recht großen Gebäudekomplex (eingeschossig, Innenmauern eher "dünn", nix Stahlbeton, höchstens aussen..) wollte ich das WLAN mal erweitern. Eine alte 10MBIT Coax Leitung (oder ists video von der Überwachungskamera oder dem Kassensystem? Muss ich prüfen) liegt da noch rum und verteilt in alle Räume..

Hat jemand einen Tipp für bezahlbare Repeater, die was können (=stabil laufen, tauschbare Antennen, gute Sendeleistung), im Zweifel auf Router, gern spiel ich auch ne andere Firmware druff oder so. Es werden ansonsten keine großen Features gebraucht, einfach nur das Netz von der einen Ecke in den Rest weiterverteilen, zur Not eben mehrere Repeater aufstellen.

Billgrepeater für 40 Euro bei POllin kaufen?

Oder doch billigrouter aus der Grabbelkiste nehmen und irgendwie das Kabel missbrauchen? (alte 10/100Mbit Switches mit Coax dran... oder so...)


Durchsatz ist nicht sooo wichtig, es geht nicht um Video-Live Streaming, nur mal ein paar Infos abrufen, ne Mail checken, kleinkram. Als Clients kommen meist Notebooks, Smartphones, etc. zu Rande, 54Mbit würde an sich reichen, wenns Draftn günstig gibt - auch Recht.

Habt Ihr konkrete Geräte positiv erlebt und getestet?

BergH
15.10.2011, 07:20
tach auch !

Für sowas sollte 10 Mbit völligausreichen.
Wenn ich recht erinnere 4,3 GIG in 80 Minuten, 100 MBIT in 8 Minuten.
Also kannst Du darüber SD Video schicken . Zum Surfen reicht es völlig.
Was schwerer wird sind 30 User mit Email,SAP und noch ein paar Netzwerk-Spam Programmen.

fireball
15.10.2011, 08:08
Wenns ne Video-Leitung ist, wirst Du damit nicht glücklich. Netzwerk ist auf 50 Ohm Impedanz der Leitung ausgelegt, Video sind 75 Ohm. Geht nicht.

WObei irgendne Firma grade was vorgestellt hatte, um Netzwerk tatsächlich über Antennen-Hausverkabelung zu verteilen - wäre in dem Fall die Alternative.

Gartek
15.10.2011, 09:27
Aber er schrieb ja auch:
Durchsatz ist nicht sooo wichtig, es geht nicht um Video-Live Streaming, nur mal ein paar Infos abrufen, ne Mail checken, kleinkram.

Sabbelbacke
15.10.2011, 10:51
Wenns ne Video-Leitung ist, wirst Du damit nicht glücklich. Netzwerk ist auf 50 Ohm Impedanz der Leitung ausgelegt, Video sind 75 Ohm. Geht nicht.

WObei irgendne Firma grade was vorgestellt hatte, um Netzwerk tatsächlich über Antennen-Hausverkabelung zu verteilen - wäre in dem Fall die Alternative.
Das geht so lala, genau so wie man gern Mikrokabel an 110Ohm DMX Kabel klatscht oder in der Not mal ne AudioLeitung an den Video-Chinch-Ausgang. Ist ja kein geht/geht nicht Szenario sondern hat was mit der Dämpfung und dem Frequenzgang zu tun, der übertragbar ist. Ich glaube in dem Szenario käme ich ums ausprobieren einfach nicht drum rum...

Lösungen, um "irgendwelche" Kabel für Netzwerk zu nutzen, gbit es schon lange, nur sind die bist jetzt immer sehr teuer gewesen. Angefangen vom eigenen DSL-Strang im Haus über die Stromleitung oder eine alte Schaltlitze bis hin zu den Videoinstallationen gibts das für viel Geld schon lange zu kaufen, sogar Monacor hat das inzwischen im Programm.

Da wäre halt interessant, ob jemand so was schon mal konkret in der Hand gehabt hat (also eines von den neuen, billigen Dingern aus Direkt-Import China).

Oder:

Hat zufällig irgendjemand noch alte BNC-Switches mit BNC und TP drin? Dann würde ich das einfach mal testen, was das Coax-Kabel hergibt (es könnte auch vom Kassensystem sein, wieder anderer Wellenwiderstand).

kuebel
15.10.2011, 11:06
probiers doch mit nem wrt54 und dann dd-wrt draufklatschen. kostet ca. 40€

Sabbelbacke
15.10.2011, 11:07
Ja, davon habe ich schon drei, wäre ne Lösung. Da ich aber rund 10 Repeater brauchen würde, dachte ich, ich frag mal, ob jemand mit den Billigdingern Erfarhung hat.

fireball
15.10.2011, 16:10
Powerlan ist auch keine Option?

Sabbelbacke
15.10.2011, 16:11
Wäre noch zu prüfen, die Elektrik ist aber grottig.... Hast Du nen Tipp für günstige Powerlans mit 10 Slaves?

fireball
15.10.2011, 16:18
Uh... das wird schwierig... soweit ich weiss unterstützen die Teile immer nur bis maximal 5...

Sabbelbacke
15.10.2011, 16:22
Ja, fummelig... Und die Dinger, die ich kenne, die auch lange Strecken mit schwierigen Verhältnissen noch halbwegs packen (nicht Streaming, sondern dasss überhaupt noch was geht), sind allesamt teuer...

BergH
17.10.2011, 13:11
Vieleicht doch W-Lan Richtantennen?
Ugi-Jago, oder wie die heissen sind echt billig und erhöhen die Recihweite enorm.

http://www.tresselt.de/wlan.htm

Sabbelbacke
19.10.2011, 21:21
Hab ich bei Pollin gesehen, wirklich nich teuer. Dabei sind mir auch ein paar billigrouter und Co konkret untergekommen. Kennt einer:

http://www.pollin.de/shop/dt/Mzg3ODgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwerktechnik/Wireless_LAN_Router/Wireless_N_Router_LOGILINK_WL0081.html

http://www.pollin.de/shop/dt/MTUwODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwerktechnik/Wireless_LAN_Router/Wireless_LAN_Router_D_LINK_DIR_300_54_Mbps.html

kzuse
19.10.2011, 21:42
Also "Videoverkabelung" ist bestimmt nicht "verteilt" (passiv), es stimmt zwar, dass "Videoleitungen" mit 75 Ohm arbeiten, aber wenn dann ist das HF-Verkabelung (F-Stecker/Buchsen). Für modulierte Videosignale. Auch als "Antennenkabel"/"Hauskabel" bekannt. Die verteilt man passiv.

Aber das sind auch 75-Ohm-Verbinder. :)

So, genug Verwirrung gestiftet :)

Ich würd es probieren, es kann nix kaputtgehen und bei kurzen Distanzen und guten Transceivern in den NICs kann es durchaus funktionieren!
Und damals gabs sogar mal Impedanzwandler zum Anschluss an die NICs. Allerdings, wenn ich mich recht erinnere, nur von 50 Ohm auf 93 Ohm, da 93 Ohm die in Großrechenanlagen (zwischen Mainframe und Terminals) sehr oft genutzte Impedanz war. Da war noch nix mit Ethernet ;) Gibts aber bestimmt auch für 75 Ohm. Aber wie gesagt, Probieren geht über studieren.

Zu den Adaptern, die fireball erwähnt

WObei irgendne Firma grade was vorgestellt hatte, um Netzwerk tatsächlich über Antennen-Hausverkabelung zu verteilen - wäre in dem Fall die Alternative.

kann ich folgendes beisteuern: Das hat die Firma Skytronic in Zusammenarbeit mit Devolo letztens vorgestellt, unter dem Namen "CoaxLAN". Es handelt sich dabei um NICHTS anderes als um einen umgebauten PowerLAN-Adapter von Devolo, der sein Signal anstatt per Übertrager auf ne 230V-Netzleitung, auf normales 75-Ohm-Antennenkabel aufmoduliert, und das ganze dann eingebaut in ne Antennendose mit zusätzlicher Ethernetbuchse.
(Die aber immer Strom braucht...)

Gleicher Chip, gleicher Frequenzbereich, ganz normales "HomePlugAV", nur "HomePlugAV over Coax" halt. Wurde letztens in ner Zeitschrift als innovative Lösung vorgestellt, ich halte es aber für nicht sonderlich weltbewegend...

Soweit mein Senf zu dem Thema :D

Viele Grüße
Fabian

Sabbelbacke
03.11.2011, 10:56
Ich hab jetzt gerade mal noch ein paar Minuten gewühlt im Netz und geschaut, ob man den einen oder anderen billigen Router von z.B. tplink nicht auch als Repeater nutzen könnte - dabei ist mir in einigen Foren der Hinweis entgegen geschwappt, dass man anscheinend nicht beliebig viele Repeater schalten kann, bzw. bestimmte Features gar nicht weiter geleitet werden, Verschlüsselung in manchen Konfigurationen gar nicht geht, usw... Bis jetzt habe ich bei mir zu Hause einfach immer olle Linksys mit DD-WRT druf als einmalige repetaer genutzt, was anstandslos alles machte, was ich wollte. Daher mal doof gefragt:

Geht es denn prinzipiell überhaupt: Einen schwung Repeater kaufen, in einem großen Gebäude verteilen und gut ist?

Naiv dachte ich immer, das ginge, mir schwant, das geht so gar nicht (und während ich schreibe, kommen mir so Schwarm-features bei DD-WRT in den Hinterkopf... hm...)

fireball
03.11.2011, 14:33
kommt drauf an. WDS als Repeater-Mode ist grundsätzlich leider immer etwas wacklig. Besser wären repeater, die im Client-Mode connecten und eine neue WLAN-Zele aufspannen, wie das neuen Fritz-Teile tun...

Sabbelbacke
03.11.2011, 14:35
Ah ok. Wenn ich einen alten Linksys nehme mit DD-WRT druff, dann kann der das auch, oder? Ist die neue W-Lan Zelle dann zur alten Kompatibel? Angenommen ich laufe also durch einen großen Komplex mit vielen Mauern, erweitere da das WLAN wie beschrieben und will die ganze Zeit connecteb blebien - geht das? Oder wenigstens mit den gleichen Zugangsdaten an jeder Stelle rein? Oder hab ich dann alle 30 Meter ein komplett neues Netz?

fireball
04.11.2011, 19:22
Die wenigsren Router unterstützen mehr als eine WLAN-Zelle gleichzeitig, insbesondere wenn du "alt" schreibst und keinen Typ angibst, wird sich das nicht beantworten lassen. Die besten Chancen hat man m.E. mit Geräten auf Basis von Atheros-Chipsätzen.

Sabbelbacke
08.11.2011, 10:25
Mit "alten Linksys" meine ich ältere Modelle des Linksys WRT54G, da stehen hier ein paar rum.. Welche genau das sind müsste ich nachsehen. Hmpf.. stell mir das glaub alles zu einfach vor (verdammt, schon wieder was, wo man sich richtig Zeit nehmen muss und reifuchsen... :) )

bnh
08.11.2011, 10:39
quasi so http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeater_Bridge ??

Marc

fireball
08.11.2011, 10:40
Schlecht, weil instabil.

Sabbelbacke
08.11.2011, 10:55
Hmpf... Plöt.
Mal andersrum gefragt: Angenommen man würde in eineM Congress-Zentrum ÜBERALL das gleiche W-Lan einrichten wollen - wie würde man denn da vorgehen?

fireball
08.11.2011, 12:33
Fertige Cisco-Lösung nehmen, APs vorzugsweise allesamt mit Kabel anbinden und vor allem mit nem zentralen Management-Point arbeiten.

frozeneye
08.11.2011, 19:36
Genau so wie Fire es sagt. Zentralisierte, controllerbasierte Cisco Lösung am besten im 5 Ghz Band. Supereasy, kostet aber :) wir bauen sowas hier im KH gerade bzw. sind kurz davor.

Alles andere ist echt Bastelkram.