PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy an "zu starkem" Ladegerät - Probleme?



goemichel
12.10.2011, 06:58
Moin moin,

habe jetzt für mein Galaxy Tab ein Auto-Ladegerät, das 2100mA mit 5V raushaut.

Kann da was passieren, wenn ich mein HTC Touch Diamond II, das normalerweise mit 800mA geladen wird, an dieses Ladegerät hänge?

Quentin
12.10.2011, 07:06
Eigentlich sollte da nichts passieren. Wird über einen USB-Stecker geladen, oder? Dann hast Du auch keine Sorgen mit proprietären Steckern und möglicher Verpolung.

Gruß,
Quentin

goemichel
12.10.2011, 07:43
Jepp - USB.

Aber soweit ich das bisher verstanden hab, ist das Galaxy irgendwie verpolt.
Deshalb ist wohl auch ein USB-Adapter dabei...(?). In der Beschreibung (http://www.amazon.de/gp/product/B004SGMAF0)steht zwar, dass das Adapter sowohl für das Netz- als auch für das KFZ-Adapter benötigt wird, aber zB fürs NT hab ich es nicht gebraucht. Das wurde (an der Dockingstation) sofort erkannt und hat geladen...

Ich denke, ich werd das erstmal ohne Adapter am HTC ausprobieren...

bnh
12.10.2011, 09:46
Watt ein Mist.... machen die jetzt den selben Kack wie die Apple Produkte ? nur laden am Original Zubehör ?

andererseits wenn sie dadurch nen höheren Ladestrom fahren können als die USB zugelassenen 500mA isses ja wenigstens erklärbar/verständlich...

Das wird mit dem HTC schon gehen, aber schneller vollgeladen wirds wohl nicht werden...

Marc

fireball
12.10.2011, 10:06
Doch, durchaus. Am USB lädt mein Desire mit den zulässigen 500mA, das Steckernetzteil bringt 1A. Das Handy erkennt das korrekt.

goemichel
12.10.2011, 11:28
Das Galaxy Tab lässt sich am PC-USB gar nicht laden.

31337
12.10.2011, 12:08
richtig, ist bei meinem 10.1v auch so - ich denke mal, dass man so verhindern will, dass die USB-Header von schwachbrüstigen Laptops etc abrauchen, wenn das Ding mehr als die spezifizierten 500mA ziehen will. Eigentlich sollte das Ding aber zwischen nem USB-Ladestecker und nem PC-USB-Anschluss unterscheiden können.

Übrigens gibt's Firmware-Hacks um bei gerooteten Tabs die PC-USB-Ladefunktion einzuschalten

prenz
12.10.2011, 12:28
höheren Ladestrom fahren können als die USB zugelassenen 500mA isses ja wenigstens erklärbar/verständlich..

Genau das ist der Trick dabei. Ist auch alles schön spezifiziert (http://www.usb.org/developers/devclass_docs/BCv1.2.zip) - und es gibt auch durchaus Geräte, nicht nur von Apple, die von einem Standard-USB-Port, der die Battery Charging Specs nicht erfüllt, einfach gar nicht laden.

Zwilling999
13.10.2011, 09:22
das 2100mA mit 5V raushaut.

Autsch :)

Das Ladegrät liefert eine Spannung von 5 Volt und ist bis 2100 mA belastbar.
Ob Du es mit 800 mA oder mit 8 mA belastest, ist ganz Dir überlassen. Nur eben nicht über 2100 mA (Schutzabschaltung oder Spannungseinbruch oder geht kaputt oder ... oder ... oder ...).

Wenn die Spannung und Polarität zum Original-Netzteil übereinstimmen, darf es kein Problem geben.
Nur wenn die Entwickler (zum Schutz ihres geistigen Eigentums:komisch:) im Galaxy ein Schaltung (siehe Apple Widerstand) eingebaut haben, dann muss man das Original nehmen.