PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiroom Audio?!



waschbaerbauch75
09.10.2011, 19:14
Hallo zusammen,
mein Dad überlegt wie er in der neuen ETW die Beschallung vornehmen soll. Sie wird erst noch gebaut und daher kann alles mögliche an Lösungen in Betracht gezogen werden. Da ich in diesem Bereich keinerlei Erfahrung hab stell ich das Beratungsgesuch hier mal ein.

Die zu beschallenden Bereiche werden wohl Heimkino- / Fernsehzimmer, Wohnzimmer, Sauna und ggf. Küche/Wintergarten sein.
Während im Heimkino- / Fernsehzimmer wohl eine 5.1 (oder größer) Anlage Einzug finden wird/soll, reicht in den restlichen Bereichen wohl eine Beschallung in Stereo. Schön wäre natürlich eine Art Fernbedienung welche auch nicht technikaffine Menschen sofort verstehen.

Eine Netzwerkanbindung / -lösung ist möglich ebenso wie eine Auslagerung der Daten auf Netzwerkspeicher.

Wer kennt sich hier aus und kann Hinweise zur Ergreifung der passenden Lösung liefern?!

Vielen Dank im voraus.

W-mute
09.10.2011, 19:18
Ich habe hier ein paar AirportExpress-Stationen. Das funktioniert eigentlich recht gut. Und mit Airfoil kann man die auch mit jedem Programm ansprechen, nicht nur mit iTunes.

waschbaerbauch75
09.10.2011, 19:34
@W-mute
Wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden hab, dann ist diese AirportExpress Station eine Art WLAN-Repeater.

Meine Frage geht allerdings mehr in die Richtung des Audio-Systems dahinter.
Also ob es ein Sonos Multiroom System, Trivum, Raumfeld (Teufel) oder was es da vielleicht sonst noch so gibt werden soll.

std
09.10.2011, 20:05
Hi

also vom Raumfeld liest man ja nur gutes. Und soll absolut DAU-kompatibel sein

waschbaerbauch75
09.10.2011, 20:16
Wenn es für mich wäre, dann darf es ja auch gern ein wenig frickelig sein. Wenn meine Ma dann im Wohnzimmer (ohne TV) mit einer Bedienung die Musik auswählen soll, dann soll das halt einfach funktionieren ohne das sie das Bedienteil dann von der Dachterrasse in die Botanik wirft ;)

Ich hatte bei dem 3Raumfeld bisher nicht ausfindig machen können, ob man damit auch ein 5.1 und zusätzliche Zonen beschallen kann. Irgendwie finde ich da mit der Suchmaschine nicht das, was mich irgendwie wirklich weiterbringt, daher die Hoffnung das hier (mal wieder) jemand reinschaut der auch Erfahrungswerte einbringen oder tatsächlich auch pro und contra der Systeme aufzeigen kann. Vielleicht fehlen mir für die Suchmaschinen auch nur die richtigen Begriffe um das von mir gewünschte Ergebnis zu bekommen..

std
09.10.2011, 20:57
Hi

wieso willst du mit dem Raumfeld denn in 5.1 beschallen?
So einen Empfänger kannst du doch ganz einfach an einen Stereoeingang des AVR anschließen
Sofern die Empfänger digitale Ausgänge bieten, und Mehrkanalformate decoden kannst du natürlich auch in Mehrkanal beschallen
Musst halt mal in den Specs gucken
Soweit ich das gesehen habe gibt es da wohl verschiedene "Empfänger". Mit integr. Lautsprechern oder eben zum Anschluß an eine Anlage

waschbaerbauch75
09.10.2011, 21:19
Ich gehe erstmal davon aus - sofern ich meinen Dad korrekt verstanden habe - das im Heimkino- / Fernsehzimmer die meiste Technik untergebracht wird.
Es soll auch noch einen dedizierten Technikschrank geben in dem dann das Netzwerk, Netzwerkspeicher etc. untergebracht werden soll.
Internettechnisch wird es wohl Fiber-to-the-home werden und dazu der T-Com Tarif mit T-Entertain. Da fängt es für mich schon an - also wie man das alles unter einen Hut bekommt / bekommen soll.

Gehen wir mal im Heimkino- / Fernsehzimmer von einer 5.1 Beschallung aus, dann soll hier ja auch eine identische Bedienung erfolgen wie im Rest der Wohnung. Ich denke nicht das meine Ma sich da mit 2 oder 3 unterschiedlichen Systemen rumschlagen mag, also im TV-Zimmer mit einer Harmony arbeiten und im Rest mit ... ja mit was? Wie wählt sie zum Beispiel in der Küche ihre Musik aus wenn sie am kochen ist oder wie steuert man die Musik im Wohnzimmer oder Saunabereich - wie stellt man um und ein ob man vom Netzwerkspeicher streamt doch lieber einen Radiosender aus dem Bouquet das die Telekom mitbringt? Im Moment übersteigt es einfach meinen Kenntnisstand hier die richtigen Produkte im Zusammenspiel zu finden..

MOS2000
10.10.2011, 00:19
Kann _nicht_ aus eigener Erfahrung berichten, habe aber einen guten Kollegen, der vom Sonos-System sehr angetan ist, und das auch selbst in der Bude installiert hat. Allerdings in einer geringeren Ausbaustufe...diverse Saunen, Garagen, Dachböden, 4 Schlafzimmer, Wintergärten, Darkrooms und Hobbykeller sind da jetzt nicht dabei... :)
Ich finde allerdings den Klang sehr "gesoundet", nicht schlecht zum Alltagshören, aber Gas würde ich da nicht drauf geben.
Das Bedienkonzept ist allerdings sehr einfach, logisch und immer gut steuerbar.

Liebe Grüße
MOS2000

BJK74
10.10.2011, 10:45
hi, mir kam auch direkt sonos in den sinn. kann man dann auch an die anlage im kinozimmer anschließen.
fb läuft entweder über eine app (android / iphone) oder über die sonos fb - die kostet aber ca. 330 euronen :wiebitte:
ich habe aktuell nur den s5 und bin ganz angetan. sound ist ok und ich kann das teil flexibel überall aufstellen.
aktuell nutze ich den s5 nur für internet-radio, da aber demnächst auch bei uns ein umzug ansteht, wird dann später auch über netzwerk die musik gezogen und sicher noch das ein oder andere gerät eingebunden...

W-mute
10.10.2011, 11:02
@WBB Ja, das ist eine WLAN Station mit einer kleinen Klinke, an die Du dann Audiogeräte anschließen kannst. Allerdings nur Stereo. Und wenn Du einen anderen Abspieler als iTunes nutzt, brauchst Du Zusatzsoftware (Airfoil oder etwas Ähnliches). Scheint für dich also ungeeignet zu sein.

Sabbelbacke
11.10.2011, 21:30
Eventuell ist auch ein relativ klassischer Weg über eine 100V Verteilung mit Quellenwahlschalter eine Überlegung wert. Gerade wenn Garten, Sauna und dergleichen noch mit angekoppelt werden sollen, ist Klangqualität und Mehrkanal (oder sogar Stereo) doch eher nebensächlich. Das Ganze lässt sich mit relativ einfachen Kabeln regelen, was man hört kann man lokal an einem Wahlschalter neben dem Lichtschalter auswählen und die Lautstärke wird ebenso wie ein Lichtdimmer an die Wand gepackt. Kombinieren kann man das dann mit allem, was das High-Tech Herz begehrt - wer seine Musiksammlung auf einem Server haben mag, den iPod als Fernbedienung... Kein Problem, lässt sich alles integrieren. Wetterfeste Lautsprecher sind hier z.B. Standard, EInbaulautsprecher in die Wand auch einfach zu bekommen und wenn man mal erweitern will, braucht man sich keine Gedanken über Impedanzen oder dergleichen machen - einfach noch eine Box dran, fertig.