PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Mac OS 10.7 (Lion)



BirdOfPrey
03.10.2011, 18:03
'Nabend,

sagt mal, was haltet ihr, Mac-User, eigentlich von OS X Lion? Meiner Ansicht nach das bisher verbuggste (hoch lebe Denglisch) OS von Apple, was ich seit 10.3 erleben durfte.
Wobei die BUGs, die ich bisher kennengelernt habe, nicht unbedingt schwerwiegend sind, sondern eher klein und nervig. Manchmal erscheint in einem Safari-Tab das X zum schließen nicht. Manchmal rutscht ein Finder-Fenster nicht in den Vordergrund, wenn man es anklickt, man muss in Mission Control die Maus bewegen, um ein Fenster auswählen zu können. Es reicht nicht, wenn die Maus bereits bei Aktivierung auf dem Fenster seht. Und noch hier und da ähnliche Kleinigkeiten, die mir gerade nicht einfallen.

Im Moment benutze ich trotz allem auf beiden Macs Lion. Wobei ich beim MacBook Air keine Wahl habe und den iMac ehrlich gesagt nicht mehr wirklich häufig benutze. Aber gerade die doch sehr gute Gestensteuerung mit dem Touchpad ist unter Lion imho eine Bereicherung.

Gruß

Yamiro
03.10.2011, 19:09
Habe mich bisher gedrückt vor dem Update. Habe das MBP mit Leopard gekauft und seitdem alles was kam obendrübergebügelt. Da die 320GB der HD bald dicht sind, mag ich (lieber später als früher) mal ne saubere Installation fahren, dann mit Lion. Meine Apps wären schon kompatibel mit Lion.

W-mute
03.10.2011, 19:40
Also ich fand 10.4 anfangs nerviger, aber das hat sich ja dann gegeben mit dem 10.4.6 oder so ;)

Das einzige, was mich an Lion wirklich nervt ist, dass man nur über Umwege ein Installationsmedium erstellen kann. Zum Macbook Air gab es erst gar keins dazu. Und jedes Mal 4GB aus dem Netz ziehen, wenn eine Neuinstallation ansteht, ist schon eine Frechheit. Und dass die Bootpartition mit dem Rettungssystem nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, hat sicherlich seine Gründe. Aber es verunsichert mich trotzdem, wenn ich weiß, dass ein Programm nicht das anzeigt, was wirklich da ist.
Aber das sind konzeptionelle Probleme. Bei der Arbeit mit Lion nervt mich eigentlich nur, dass ich diesen Haken "Fenster nach Neustart wieder öffnen" (oder so ähnlich) beim Herunterfahren nicht per default abgewählt lassen kann. Und Versions lässt ab und zu das jeweilige Programm für eine Minute oder so einfrieren. Das nervt auch, aber bis jetzt hat zumindest das Speichern immer geklappt, wenn sich das Programm nach einer Minute nicht erholt hat.
Die Gesten finde ich gut und möchte nicht darauf verzichten. Nur das "Scrollen in natürlicher Richtung" habe ich sofort deaktiviert.

ThePapabear
03.10.2011, 20:20
Ich hab´s (noch) nicht installiert. Vor allem deswegen, weil man zu meinem Modell (Mini Core2Duo mit Intel Chipsatz) relativ oft Meinungen liest, dass die Performance zu Wünschen übrig lässt. Man liest zwar auch Gegenteiliges, aber die negativen Meinungen überwiegen. Nur zum Testen habe ich derzeit das Geld aber nicht übrig, weswegen das noch etwas dauern kann.

W-mute
03.10.2011, 20:57
Unter 4GB RAM würde ich Lion nicht installieren...

Gartek
03.10.2011, 21:13
Ich hab mir vor 2 Wochen ein neues MacBook Pro gekauft und ärger mich wie Sau über Lion (und Apple und das Gerät an sich)

Logic (<= Studio 8-Version) und einige andere Software werden nicht mehr unterstützt - alleine für Logic kostet das Upgrade auf Studio 9 mal eben 200€.

Der Ziffernblock kann nicht mehr über Fn+JKLUIO789 emuliert werden, den brauche ich aber ständig für mein Notensatzprogramm.

Momentan bin ich nicht erfreut. Aber wenigstens habe ich sonst noch keine Bugs gefunden/Probleme gehabt, weil ich aus den o.g. Gründen momentan wieder fast ausschließlich am PC arbeite. :(

ThePapabear
03.10.2011, 21:34
Unter 4GB RAM würde ich Lion nicht installieren...

Stecken eh 4 GB Ram drin, aber der Chipsatz gibt nicht mehr als 3GB frei (obwohl 64bit - absoluter Geniestreich der Entwickler.... :respekt: vor so viel Blödheit...). Vom Upgrade von 2 x 1Gb auf 2 x 2Gb war unter Snow Leo nicht viel zu merken. Evtl. startet das ein oder andere Program etwas schneller, wenn schon mehr offen ist, aber sonst merkt man kaum was. Das zeigt sich an einem Win-Rechner deutlicher.

Da das Ding aber derzeit ganz leicht mit USB rumzickt (plötzlich wirft der mir ständig Laufwerke aus und motzt dann rum, erkennt USB-Sticks nicht mehr,....) und im iStat die Temp-Anzeige der CPU trotz Reinigung des Kühlkörpers und neuer WLP immer öfter gen 90° wandert, werde ich nichts mehr in das Gerät investieren. Wer weiß, wie lange es der Mini noch macht. Dann heißt es soundso, neues Gerät = neues Betriebssystem, ob man will, oder nicht.

BirdOfPrey
04.10.2011, 16:50
Nur das "Scrollen in natürlicher Richtung" habe ich sofort deaktiviert.
Ich hatte es auch sofort deaktiviert. Dann, aus Neugier, wieder aktiviert. Und was soll ich sagen, es ist klasse! Es ist in der Tat "natürlicher" mit einem Touchpad den Inhalt zu wischen und nicht die Balken zu scrollen.
Allerdings sollte man das nur aktivieren, wenn man ausschließlich mit dem Touchpad arbeitet. Ich komme jetzt schon durcheinander, wenn ich zwischendurch mal an den iMac gehe. Denn dort wischt man ja auch über die MagicMouse. Und das Verhalten dort umzustellen dürfte vermutlich im totalen Chaos auf der Arbeit, mit einem Win-Rechner und einer normalen Maus, enden. Denn selbst jetzt passiert es mir wirklich ab und an mal, dass ich falsch herum scrolle.