PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles babbsüß?



Sasquatch
25.09.2011, 20:07
Einige von euch wissen ja, daß ich aus dem fernen Osten wieder zurück in der Heimat bin und ich mich wieder an den ganzen Sachen, von denen ich 6 Jahre lang Entzug hatte laben kann. Aber irgendwie... Mir fällt ganz besonders bei den Süßspeisen auf, und auch bei Cola und Konsorten, daß das Zeug dermassen überzuckert ist, daß es mir quasi die Futterluke zusammenklebt.
Heute zum Beispiel ne Kugel Lagnese Zitrone gegesse, die LIppen haben echt geklebt. Haribo Tropifrutti... hatte ich irgendwie tropifruttiger in Erinnerung?

Hat sich das in der letzten Zeit geändert, wurden die Lebensmittel hier wirklich immer süßer, oder täuscht mich einfach die Erinnerung? Ernährung ist ja ohnehin etwas, daß durch die Medien gerade heiß gekocht wird. Vielleicht hat ja jemand seinen eigenen Senf dazu?

Nifo
25.09.2011, 21:48
Ich würde sagen: teils - teils. ;)

Als Zuhausegbliebener kann ich nur teilweise Beobachtungen beitragen. Ich tinke privat quasi nur Mineralwasser und Apfelsaft (als Schorle). Cola (Light, Zero und Natur) vertrage ich aber unterwegs "ganz gut" (soll bedeuten, das Zeug ist süß, aber ich merk das gar nicht. Bei Sprite, Fanta und Limonaden fällt mir die Süße aber extrem auf. Wenn da nach einer Party was übrig bleibt, dann trinke ich das bestenfalls mit Mineralwasser gestreckt.
Das ist aber schon die letzten Jahre so, ich kann da keine generelle "Versüßung" bestätigen.

Bei Harribo kann ich quasi nur die Gummibären mit den Gummis aus dem Bärenland-Läden vergleichen. Die geben sich da nichts, was die Süße angeht.

Eis auf die Hand ist auch nach meiner Erfahrung, oft so süß, dass es klebt. Dann gibt es aber auch wieder mal eine Kugel, die nicht so extrem ausfällt. Jetzt, wo du es erwähnst, würde ich sagen, das war früher nicht so - aber da kann man sich auch schnell täuschen.

Interessant wäre vielleicht ein Verglich von Fruchtjogurts und Marmeladen (Neudeutsch "Fruchtaufstrich"). Da kann ich aber nicht mehr mitreden, da ich seit ein paar Jahren Marmelade selbst koche (mit 1:2 Gelierzucker) und die dann auch in Naturjogurt verwende. Soweit ich weiss, pendelt der Gesamtzuckergehalt bei Marmeladen so bei 60% bis 70%. Ich denke, da hat sich auch nicht viel in den letzten Jahren geändert.

Ich glaube daher, dass du zum Teil einfach entwöhnt bist. Evtl. sind einzelne Bereiche aber auch "süßer" geworden, wie z.B.Speiseeis.

BergH
26.09.2011, 12:30
tach auch

Ich würde sagen:
Jeden Tag suesser, Suesser.
Schau Dir die Leute in der Fussgängerzone an.
Sovile höchst Fettleibige sah man vor 30 jahren nict.
Es wird immer schlimmer und das Essen wirklich immer salziger und suesser.


Natürlich hat Deine völlig andere Ernährung in FO dicht auch viel empfindlicher gemacht.

Nebenbei: Eis hat IMMER geklebt wie die Sau. :lol:

Maxe
26.09.2011, 12:33
Es wird immer schlimmer und das Essen wirklich immer salziger und suesser.Ja und zudem sitzt man heute nur noch bei der Arbeit. Zum Ausgleich gibt es die Empfehlung "Fitnesscenter", natürlich auch wieder gegen Entgelt ...

BergH
26.09.2011, 15:49
Zum Ausgleich gibt es die Empfehlung "Fitnesscenter", natürlich auch wieder gegen Entgelt ...

UNd mit Rolltreppe vor dem Eingang. :lol:

Sasquatch
26.09.2011, 18:09
Joa, Marmelade ist auch ein gutes Stichwort. Es gibt hier ja inzwischen die unglaublichsten Sorten (Schwartau extra). Von Kiwi-Orangen-Peeling-Sauerkraut mit Bananenstückchen über... Ich hab sie natürlich alle probieren müssen :D Aber so richtig viel Fruchtgeschmack kam da nicht bei rum, nur Zucker. Vermutlich damit man nicht merkt daß das Zeug aus der sauren Restgülle gekocht wird, die sonstwo durchfällt.

John McClane
26.09.2011, 18:59
Da gibt es nur eine Lösung: Alles, was süss oder zu süss aussieht, einfach meiden... ;)

@ BergH: Kommt drauf an, wo man lebt. Bei uns in der Ecke sind nicht wirklich viele dicke Menschen unterwegs. :)

JPK
28.09.2011, 07:05
irgendwie kann ich da gar nicht mehr mitreden ... wenn ich mal so ueberlege, habe ich die letzten Jahre meinen Konsum komplett umgestellt. Auch weil ich keine Lust mehr habe, mich nicht mehr mit Zucker und Glutamat - statt Geschmack - verarschen zu lassen, um Nestle und Co. einen hoeheren Aktienkurs zu bescheren.

Wasser statt Limo.
Basic-Nahrungsmittel statt "Dose/Tüte auf" - und so kann ich bestimmen, was an Geschmack und Wuerze rein kommt.
Hochwertige End-Produkte, wenn nicht anders moeglich, statt Billigheimer-Müll.
z.B: http://www.gourmondo.de/g/product/1001352801/Schwarze+Kirsche+Aufstrich.jsf
Kaum noch Suessigkeiten und wenn, dann reine Schokolade (am besten 70-80%)

Mit Zucker ist es halt nun mal billiger, Geschmack vorzutaeuschen, als denn anstaendige Inhaltsstoffe zu verwenden.
Und selbst Zucker ist noch zu teuer und wird gegen (war das Maltose !?) ausgetauscht.

Oder hier :

http://www.stern.de/wissen/ernaehrung/joghurt-wenig-frucht-viel-chemie-und-zucker-546509.html