PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Shanghai



Quentin
11.09.2011, 22:19
John Cusack, Gong Li, David Morse, Franka Potente - und dann Ken Watanabe und Chow Yun-Fat - was kann da noch schiefgehen?

Nichts.

John Cusack als amerikanischer Agent in Shanghai, der versucht, den Tod seines Freundes (ebenfalls Agent) aufzudecken - in den komplizierten Zeiten der 40er Jahre kurz vor dem Angriff auf Pearl Harbor und dem Kriegsbeginn der USA mit Japan. Shanghai ist ein heißes Pflaster - teilbesetzt durch japanische Streitkräfte, ein Höllenpfuhl zwischen Agenten, Triaden und Besatzungsmächten. Täglich werden da Leute auf offener Straße niedergeschossen - und dazwischen ist John Cusack, getarnt als Journalist des Herald, auf Investigationswegen. Mit seiner Tarnung aus seinen früheren Zeiten in Berlin kommt er schnell über Nazibekanntschaften in die richtigen Kreise und an die richtigen Leute.

Das Setting ist phantastisch. Ich bin ja nicht so der Gangster-Film-Freund, aber man kann sich der Faszination der Kulissen nicht erwehren. Die chinesische Regierung hatte aufgrund von so mancher "Uneinigkeit" kurz vor Drehbeginn die Drehgenehmigung in Shanghai selbst entzogen, weswegen letztlich in Thailand in Bangkok gedreht werden musste. Athmosphärisch ist an dem Film nichts auszusetzen - an den darstellerischen Qualitäten des Topcasts, allen voran meinen 2 Lieblingsasiaten Ken Watanabe und Chow Yun-Fat, sowieso nicht. Die Story entwickelt sich langsam und stet, es kommen durchweg neue Aspekte dazu und John Cusack arbeitet sich langsam durch das Gewirr des Intrigennetzes - wer gehört zum Widerstand, wer befehligt welche Leute, was ist damals passiert?

Mir hat der Film sehr gut gefallen - 8/10

Gruß,
Quentin

flash77
12.09.2011, 12:28
Von dem Film hab ich ja noch gar nichts gehört... klingt aber richtig gut... werd mir gleich mal den Trailer reinziehen ;)