PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Dübel für Vollgipswand?



Trent_R
01.09.2011, 21:59
Hallo zusammen,

ich wollte an eine Wand ein Regal mittels Regalschienen anbringen. Das Problem ist jedoch, dass diese Wand komplett aus Gips besteht. Also keine Gipskartonplatten oder Putz auf Gasbeton, wie man vermuten könnte. Deswegen funktionieren Hohlraumdübel auch nicht. Normale Plastikdübel halten nicht zuverlässig.

Wie kriege ich die Schienen fest?

Gruß

Trent

std
01.09.2011, 22:31
mhh

ne Gipswand? Nie gehört, und kann ich mir auch nix drunter vorstellen

Nicht das das nur verputztes Streckmetall ist und dahinter der Steigestrang (Wasserleitungen), wo du da munter drin rumbohrst?

Klopf mal die Wand ab, ob es da teilweise hohl klingt

std
01.09.2011, 22:43
Hi

ist mir doch noch was eingefallen
Gips Wandbauplatten. Da was fest zu kriegen ist wirklich nicht ganz so einfach


Für Befestigungen in Gips-Wandbauplatten können eine Vielzahl handelsüblicher Dübel und Anker verwendet werden. Zu beachten sind in jedem Fall die vom Dübelhersteller angegebenen Werte für die Mindesttiefe der Bohrlöcher und die empfohlene Gebrauchslast.

Die vom Dübelhersteller angegebene maximale Tragfähigkeit wird nur bei Verwendung von Schrauben mit größtmöglichem Durchmesser erreicht. Darum möglichst immer den jeweils größten angegebenen Schraubendurchmesser einsetzen, keine kleineren.

http://www.vg-orth.de/content/127/lasten.html

Notfalls Klebedübel verwenden

Trent_R
02.09.2011, 07:26
Die Wand ist wirklich massiv Gips. Da gibt es nicht den Effekt, dass der Bohrer nach 2cm plötzlich durchrutscht wie bei Rigipsplatten.


Notfalls Klebedübel verwenden

Das sind diese Glasdinger mit der Zweikomponentenfüllung, die Kunstharz ergibt? Teure Angelegenheit. Ich hab auch schon überlegt, die normalen Plastikdübel mit Heißkleber zu fixieren, damit sie nicht mit der Schraube durchdrehen und sich so aus dem Loch ziehen. Wäre ja in etwa der gleiche Effekt wie Klebedübel.

JPK
02.09.2011, 14:18
ich habe bei porösen Decken und Wänden immer folgendes gemacht :

Loch gebohrt ca. 8mm
kleinen Plastikbeutel (Gefrier- oder Frühstückstüten) mit ein paar Gramm Gips und einem Schluck Wasser befüllt und zugeknotet
geknetet und eine kleine Ecke abgeschnitten
das als Spritztüte benutzt und die Löcher verfüllt
Spax-Schrauben in die langsam härtende Masse zur Hälfte reingedreht
einfach ein, zwei Stunden härten lassen und dann damit das Ding an die Wand geschraubt

Gibt aber auch Knetdübel, die einfach nass gemacht werden müssen im Handel fertig zu kaufen.

Sasquatch
03.09.2011, 10:05
Ich hatte hier ein ähnliches Problem. Das Bohrloch einen halben Millimeter kleiner als den Dübeldurchmesser, die Dübel mit dem Hammer eintreiben und die Schrauben nur ganz rein, aber nicht anziehen war die Lösung. Nicht dolle, scheint aber zu halten.

BergH
04.09.2011, 18:12
Ich hatte hier ein ähnliches Problem. Das Bohrloch einen halben Millimeter kleiner als den Dübeldurchmesser, die Dübel mit dem Hammer eintreiben und die Schrauben nur ganz rein, aber nicht anziehen war die Lösung. Nicht dolle, scheint aber zu halten.

Du bist ein Banause.
Thats not what it was invented for. :)

Für weiche Wände gibt es extra Einschlagdübel.

Sasquatch
04.09.2011, 20:40
So weich waren die Wände nu auch wieder nicht. Ausserdem habe ich extra passende Dübel gekauft (so welche die wo sich dann im Hohlen aufdröseln) und musste die trotzdem noch einschlagen. Alles ganz großer Pappedeckel hier.

BergH
05.09.2011, 08:47
tach auch !

Auch dafür gibt es Re(h) Gips Dübel,
die sich dann an der Re(h)Gips-Platte festkrallen.
BergH
(Der seine Fehl-Bohrungen auch immer zugipst :lol: )

Sasquatch
05.09.2011, 17:19
Das warn ja auch so welche. Extra noch in den Praktiker gefahren dafür :Keule:

BergH
05.09.2011, 19:45
tach auch !

Was hast Du denn da wieder gemacht ?
Mach ma Fotos, dann kann man helfen. :)

Sasquatch
05.09.2011, 21:27
Küchenschränke angedübelt. Schon zu spät, nochmal nehm ich sie nicht ab. Aber Danke für das Angebot :)

BergH
06.09.2011, 09:28
We are here to help ! :)

Trent_R
07.09.2011, 19:59
So. Heißkleber in die Bohrlöcher gepumpt, Dübel schnell hinterhergekloppt und fest werden lassen. Mittlerweile hängt auch wieder das Regal dran. Ich werde nach und nach die Belastung steigern und sehen, ob das ganze hält.

Wenn der Krempel runterfällt, kommt da eben ein Schrank hin.

baustelle100a
08.09.2011, 05:02
Wenn der Krempel runterfällt (und dabei das Loch noch mehr Loch wird) nimmst Du Injektionsdübel. Die gehörten nämlich von Anfang an in Deine Wand.
WICHTIG: Die entstandenen Löcher mit Stuckgips verschließen, keinen Hartgips verwenden.
Für Vollgips-Wände bzw. Gipswandbauplatten - auch genannt Wände massiver Trockenbauweise - gibt es leider keine anderen ausgeprägten Befestigungsmittel, einfach weil solche Wände nicht sehr verbreitet sind. (Und jeder Baumarkt-Verkäufer hofft, dass nicht er derjenige ist, der einem besserwisserischen Kunden klarmachen muss, dass es unter tausend Dübelsorten keine anständige Alternative gibt. :D )

Gruß Kerstin

Trent_R
08.09.2011, 10:29
Injektionsdübel sehen nach einer ziemlich teuren und stressigen Angelegenheit aus. Bevor ich mir jetzt einen Fuhrpark an Spezialgeräten zulege, um ein Regal anzudübeln, kommt mich ein Schrank wahrscheinlich günstiger. Aber in dem Falle Danke für den Tip mit dem Stuckgips.