PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervende Nachbarn im Haus



W-mute
01.09.2011, 05:27
Hallo,

ich habe 2 schrullige Nachbarn im Haus, die anscheinend nur sehr schwer mit Veränderungen im Haus, sprich neuen Mietern, umgehen können.

Wegen jeder Kleinigkeit beschweren sie sich beim Vermieter, zuletzt weil wir in den letzten 4 Wochen 2mal gegrillt haben. Der Vermieter sieht das zwar noch mit Humor, aber das wird sicherlich nicht für immer so bleiben.
Gibt es irgend einen juristischen Kniff, den man den Nachbarn "androhen" könnte? Nötigung wird ja immer gerne herangezogen, auch wenn das oft gar nicht zutrifft. Ich wüsste auch nicht, wozu sie uns durch ihr Verhalten nötigen, außer Sorge um den Gemütszustand des Vermieters. Aber es muss doch irgendwas geben, was man jemandem sagen kann, der sich ständig über erlaubte Tätigkeiten beschwert.

Also, was würdet ihr tun? :)

LG
Jens

John McClane
01.09.2011, 07:34
Vielleicht mal in Ruhe mit denen reden und erklären, dass man gerne ab und an grillt, dass es ab und an wegen Filmen etwas rummsen könnte oder was weiß ich...
Habe ich hier jedenfalls gemacht und seitdem ist Schicht im Schacht und die Meckerei über meinen Weber-Grill - der alles zustinkt - hat ein Ende - ich bin sogar "ein ganz ein feines Kerlchen".

Also: Flasche Wein in die Hand, ab dahin und Sachlage schildern. Alles kein Problem. Warum denn direkt drohen? Das entspannt natürlich die Gemütslage ungemein...
Und jetzt sag nicht, das hast du schon gemacht - dann hättest du den "Stress" nämlich zu 90 % nicht mehr. Es gibt immer die Sorte und die Sorte Menschen: Aber ein freundliches Lächeln, eine Flasche Wein und ein kurzes Gespräch kann so manches ruck zuck beenden.

Tyson
01.09.2011, 07:46
Also, was würdet ihr tun?

Lad sie beim nächsten grillen ein, rüber zu kommen (oder auf ein Glas Wein oder sonstwas). Da du dich ja als "neuen Mieter" bezeichnest, müsst ihr euch vielleicht nur ein wenig kennenlernen. Ihr sollt ja keine wöchentliche Skatrunde gründen, nur mal ein bischen schnacken und gut.
Und sollte das nicht helfen, gib wenigstens deinem Vermieter keinen Anlass, dich nicht zu mögen. Wenn schon nicht anders möglich, dann soll er sich wenigstens mit dir verbünden und die Nachbarn als "Querulanten" ansehen.

W-mute
01.09.2011, 08:38
Es geht nicht direkt um mich, sondern um neue Mieter im Haus. Wir sind schon einige Male zum Grillen eingeladen worden und es waren nette Abende. Die anderen Mieter wollten halt nicht mitmachen, auch beim Grillen nicht.
Ich habe den Eindruck, dass die nicht mitmachen, damit sie sich ärgern können. Es ist ja nicht so, dass ich nicht versucht hätte zu vermitteln und mit ihnen zu reden...

BergH
01.09.2011, 08:54
tach auch !

Wenn es Dich nicht betrifft :
RAUSHALTEN !!!!!!!!!!!1111111111111111
Alles andere führt zu mehr Ärger, als
es lohnt.
Glaub es mir !

Eckhaard
01.09.2011, 08:54
Wenn die friedlichen Mittel ausgeschöpft sind, dann kannste nichts machen. Mach einfach Dein Ding, mach nichts was verboten ist, dann kann Dir niemand was vorwerfen.

Gruß, David (der froh ist im Outback zu leben)

Tyson
01.09.2011, 13:24
Ich habe den Eindruck, dass die nicht mitmachen, damit sie sich ärgern können.

Wenn es sich so verhält, kann man wohl eh nichts machen, um die Stimmung zu verbessern. Dann muss man m.E. auch keine weitere Rücksicht nehmen (weil man es eh nicht recht machen kann) und kann eben das tun und lassen, was erlaubt ist. Wenn die sich auch über zulässige Sachen ärgern wollen, sollen sie.

W-mute
01.09.2011, 15:06
Das hatte ich befürchtet. ;)

@ John: In Ruhe reden bringt leider nichts :(

@BergH: Ich halte mich da eh raus. Ich hatte nur gehofft, dass man ihnen freundlich sagen könnte, dass sie lieber ein bisschen duldsamer sein sollen, weil man sonst Dinge tun könnte.

@Eckhaard: Mach ich eh. Und mir ist es auch egal, wie oft sie beim Vermieter anrufen, der sie eh nicht mehr ernst nimmt. Nur ist es für die neuen Mieter schon belastend, wenn sie wegen jedem Scheiß angemeckert werden. Und dann auch noch zu unrecht. Das wollte ich halt "abstellen".

@Tyson: Es scheint bei den neuen Mietern eh schon eine Jetzt-Erst-Recht-Haltung eingesetzt zu haben. Aber Du hast wohl Recht. Einfach mal weiter eskalieren lassen und sehen, wer länger durchhält. Ich werde mal die strategischen Popcornreserven auffüllen.

Eckhaard
01.09.2011, 15:33
... Nur ist es für die neuen Mieter schon belastend, wenn sie wegen jedem Scheiß angemeckert werden. Und dann auch noch zu unrecht. Das wollte ich halt "abstellen". ...Hast Du ein besonderes/gutes Verhältnis zu den neuen Mieter oder warum bist Du so sozial? Oder bist Du generell so? Dann Respekt! Ich bin in dieser Hinsicht in letzter Zeit abgestumpft und muß schon ein gutes Verhältnis zu jemandem haben für den ich mich einsetze. Meistens denke ich jetzt: "Arschlecken, nach mir fragt auch keiner"

Aber wie dem auch sei, wenn die Querulanten dumm machen, amüsiert Euch einfach drüber. Ich würde eben keinen Scheiß machen der illegal ist, dann kann nichts passieren und der Vermieter kann auch sagen die sollen ihn nicht mehr belästigen oder die Biege machen ...

W-mute
01.09.2011, 15:39
Ich hätte eine weitere Eskalation halt gerne verhindert. Aber ihr habt vermutlich Recht: Einfach raushalten und Popcorn essen :)

Eckhaard
01.09.2011, 15:56
Natürlich wollen die meisten Leute (auch ich) einfach in Ruhe leben, aber es ist nicht Dein Schlachtfeld. :)

W-mute
01.09.2011, 16:08
Gut, morgen wird gegrillt!

John McClane
01.09.2011, 16:20
So sieht`s aus. Unter uns wohnt auch ein älteres Ehepaar. Am Tag, als wir dort eingezogen sind, kam dieser Spruch nach ca. 2 Stunden:

"Die Abgase... Die ziehen aber hier ganz schön in unsere Wohnung. Sind ja doch ziemlich viele Autos und Helfer."
Meine Antwort war nur: "Jo, wir fahren aber nicht alles mit einem Bollerwagen her."

Danach hatte ich eigentlich schon den Plan im Sack................. Seitdem ist aber auch Ruhe! Kein Gezeter, wenn ich mal nachts nach der Spätschicht noch einen Rummsfilm schaue. Kein Gezeter, wenn wir mal 2-3 Mal im Monat grillen.
Ich war seitdem allerdings auch schon mindestens 1 x die Woche ein Bierchen zu dem Alten trinken. ;)
Das lockert die Stimmung und die Toleranzgrenze wächst bis in den Himmel! :)

Stromii
01.09.2011, 19:40
Ich habe eine nette Postkarte, auf der steht: "Sei reizend zu Deinen Feinden, nichts ärgert sie mehr."


Sagt alles, alles gesagt... :D

BergH
02.09.2011, 07:12
Ich habe eine nette Postkarte, auf der steht: "Sei reizend zu Deinen Feinden, nichts ärgert sie mehr."


Sagt alles, alles gesagt... :D

Jupp !
Genau so macht man das !