PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Cowboys & Aliens



Quentin
24.08.2011, 22:22
Der Titel riecht schon nach Testosteron. Frauen haben keinen Zutritt :D

Naja, nach dem Trailer und dem Titel erwartet man eigentlich ein B-Movie. Und irgendwie war's auch nicht sonderlich mehr...

Worum geht's?
Daniel Craig wacht blutend und ohne Gedächtnis in der Wüste auf - am Arm ein komisches Armband. Er geht in die nächste Stadt, wo der Sohnemann des Vieh-Multis Harrison Ford, ein griesgrämiger alter Mann, gerade den Revolverhelden rauslässt. Als der Sheriff endlich für Ruhe sorgen will, wird das Dorf von einer Armada von Ufos zusammengeschossen und ein Haufen Stadtbewohner entführt. Die Zurückgebliebenen machen sich auf den Weg, den Spuren zu folgen und ihre Leute zu befreien.

Klingt grandios - ist es auch (Ironie!). Aber im Ernst: das Rad wird nicht neu erfunden, das meiste hat man schon mal gesehen, die wenigen eingestreuten Ideen sind zusammengeklaut...


Leute, die in ein Licht blicken und dann unter der Kontrolle der Aliens sind? -> Skyline...
Aussehen der Monster eindeutig gleiches Design wie Super 8...
uvm.


Letztlich ist der Film komplett höhepunktlos am Vor-Sich-Hinplätschern - und versucht sich mit einigen typischen "wir sind harte Kerle"-Sprüche und -Aktionen Cowboy-Style in die Männerherzen zu spielen, was nur sehr bedingt funktioniert. Die paar lustigen Momente mit Daniel Craig als harten Hund sind dann doch zu wahllos eingestreut und ohne Belang, als dass sie über das Storyloch hinweg trösten könnten.

Zurück bleibt ein höchst mittelmäßiger Film, der stellenweise so vorhersehbar wird, dass man sich an die Stirn klatschen kann. Die Story-/Logik-Löcher lasse ich mal außen vor, soviel Hirn an der Kasse abgeben wie für diesen Film notwendig wäre, kann man gar nicht :). Also haben wir ein Western-Setting gekreuzt mit einer Alien-Invasions-Story, ein paar bekannten Gesichtern über deren Wiedersehen man sich auch wirklich freut, Premium-Special-Effects, heroischer Cowboy-Musik, etwas Pathos und storytechnisch die Wässrigkeit eines Kölsch.

Beim Thema "wie man den ultimativen Männerfilm macht" hat Silvester Stallone mit "The Expendables" die Hausaufgaben besser gemacht.

Von mir gibt es noch 5/10 Punkte, da ich ohne Erwartung reingegangen bin

Gruß,
Quentin

flash77
25.08.2011, 08:45
Auf das Review hab ich ja gewartet... als ich das erste mal von dem Film gelesen hatte, war ich ja sehr skeptisch... nach dem ersten Trailer war ich aber zuversichtlich und neugierig... und jetzt nach deiner eher bescheidenen Meinung zum Film bin ich doch ein wenig vorsichtig mit dem Film... werde wohl keinen Blindkauf wagen (außer es gibt noch jede menge gute Reviewes)...

...trotzdem freu ich mich schon drauf den Film aus der Theke zu leihen - ich steh ja bekanntermaßen auf Trash ;)

/edit: btw: Danke für das Review ;)

-ju-
25.08.2011, 09:49
Ich bin zwar kein Mann, fand den Trailer aber eigentlich ganz ansprechend, aber die Kritik hört sich ja wirklich vernichtend an.
Ich steh zwar auch auf Trash, aber ins Kino werd ich dafür dann wohl nicht gehen.

-ju-
25.08.2011, 09:50
EDIT: args, Doppelpost, sorry

Quentin
25.08.2011, 10:17
Na vernichtend ist übertrieben - er war ja nicht übelst schlecht. Aber halt auch nicht sonderlich supertoll, als dass man ihn nochmal sehen müsste :) - halt Mittelmaß :)

Gruß,
Quentin

MacLeod
25.08.2011, 11:42
Also der Score ist Klasse von dem Streifen, aber wenn ich Eure Aussagen so lese, warte ich wohl eher bis zur Scheibe ...

Donaldist
25.08.2011, 22:16
"Eure" ist gut, ich sehe hier nur ein Review von Quentin. Also: Mutig voran, wir brauchen mehr Meinungen!

flash77
26.08.2011, 09:59
Hier gibts weitere Reviews/Meinungen zum Film: http://www.bluray-disc.de/forum/filme-und-kino/51894-cowboys-und-aliens-us-start-29-07-2011-a-19.html#post2712478

Und hier die Kritik von Movie-Infos: http://www.movie-infos.net/filmkritiken_detail.php?id=2002

Gartek
26.08.2011, 11:29
Unser Zeitungskritiker, der doofe Actionfilme gerne mal nieder macht, fand ihn empfehlenswert.

benzinerwin
26.08.2011, 18:41
@Quentin: muss Dir uneingeschränkt Recht geben!
Allerdings bin ich schon mit einer Erwartungshaltung reingegangen. Aber dann so dermaßen von einem Story-Vakuum vor den Kopf gestoßen zu werden - ich war jedenfalls ziemlich enttäuscht. Hat denn von den Premium-Darstellern keiner vor der Zusage ins Drehbuch geguckt? Seufz.

W-mute
27.08.2011, 08:47
Drehbuch? :D