PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blade Runner (Ridley Scott)



Guinness
18.08.2011, 19:04
Oha: http://www.imdb.com/news/ni14246256/


Ridley Scott Ready To Direct New Version Of Seminal Sci-Fi Film 'Blade Runner'

und hier: http://www.movieline.com/2011/08/ridley-scott-commits-to-direct-new-blade-runner.php


there isn’t even a script yet

frauhansen
18.08.2011, 19:35
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTp8z8m2jP6uZ-_zo4lLx9hFyb-BFJoqfGQz_SbcaqPZCRgqhvH

ronin
19.08.2011, 07:43
War der Reboot nicht eh schon lange im Gespräch? Knüpft somit nahtlos zu der restlichen Reboot- Relaunch- Pre- & Sequelerei in Hollywood an. :sonicht: Wenn die so weitermachen, wird demnächst schon ein Reboot vor dem Original veröffentlicht. :rolleyes:

flash77
19.08.2011, 08:53
Wieso keine Fortsetzung?

goemichel
19.08.2011, 09:25
Bitte Bitte Nicht!!
1385

Little Dwarf
19.08.2011, 11:50
Mit dem Risiko, mich völlig unbeliebt zu machen:
Ich bin beim ersten (und bisher einzigen) Versuch, Blade Runner (DC) zu gucken, eingeschlafen ... oder hab abgebrochen, weil es mir zu langweilig war.
Vielleicht wäre ein Reboot ja spannender...

Ich lauf dann schon mal los, um mir was Vorsprung zu verschaffen... *wegrenn*

ronin
19.08.2011, 12:39
Och da kann ich mich auch einreihen. Hab den Film noch nichtmal angefangen bisher... :unschuldig: Daher ist dieser konkrete Fall für mich auch nicht so tragisch. Es geht mir jedoch mittlerweile allgemein auf den Sender, dass man beinahe täglich irgendwas von Re- makes/launches/boots bekannter und erfolgreicher Werke liest. Und die Zeitintervalle zwischen Original und Neuauflage liegen ja inzwischen teils grad mal eben noch bei ~10 Jahren (siehe Spiderman oder Hulk). :wiebitte:

/Edit: gehört der Fred nicht eher ins Trailer & Gerüchte Forum?

flash77
19.08.2011, 13:17
Ich muss sagen: der Film wollte so gar nicht an mich ran... hat ihn auch erst 1x gesehen!

goemichel
19.08.2011, 13:36
Ihr seid einfach zu jung für diesen Film.... :evil:

flash77
19.08.2011, 16:31
Das kann natürlich sein!

Guinness
19.08.2011, 17:59
/Edit: gehört der Fred nicht eher ins Trailer & Gerüchte Forum?
stimmt... vielleicht schiebt ja ein hilfreicher Moderator den Fred dorthin

BergH
19.08.2011, 19:24
Bitte Bitte Nicht!!
1385

-------------------
bergh

prenz
20.08.2011, 08:13
Blade Runner lebt als Film extremst von der Atmosphäre - von der Story ist da nicht allzuviel übrig geblieben (wer mal "Do Androids Dream Of Electric Sheep" von Philip K. Dick gelesen hat, weiß was ich meine). Diese Atmosphäre funktioniert tatsächlich nur im Kino. Selbst im Heimkino ist diese Atmosphäre schon zu sehr begrenzt und auf einem Fernseher geht das komplett unter - soviel zur Ehrenrettung von denen, die BR langweilig finden. Der andere Punkt ist natürlich, daß der Look, der 1982 in der SciFi geradezu einmalig war, heute nichts besonderes mehr ist.

Ein heutiger BR-Reboot/Prequel muß folglich anders konzipiert sein und muß in meinen Augen tatsächlich von der Erzählung her punkten. Wenn ich das einem Menschen zutraue, dann in der Tat nur Ridley Scott und keinem anderen. Nur mal so als Idee - der weitaus interessanteste Charakter der Replikanten war Batty, und ich könnte mir eine Neuerzählung von Blade Runner aus dessen Sicht durchaus vorstellen. Eine Neuauflage muß ja nicht zwingend scheiße sein - und im Gegensatz zur Originalversion wird sich Scott sicher besser gegen Studio/Produzenten durchsetzen können, wo ja in der Kinofassung der Blade Runner kräftig Federn lassen mußte, inklusive diesem unsäglichen Happy End (das kennt ihr jungen Gemüse nicht mehr, weil dieses Ende im DC rausgeflogen ist... :D)

Was haben Ende der 80er alle Trekker gemeckert, als Roddenberry Star Trek neu belebte - heute sind die alle ruhig und schwelgen in seeligsten TNG-Erinnerungen... ;)

W-mute
20.08.2011, 08:23
Was haben Ende der 80er alle Trekker gemeckert, als Roddenberry Star Trek neu belebte - heute sind die alle ruhig und schwelgen in seeligsten TNG-Erinnerungen... Falsch, sie ärgern sich immer noch über Voyager-Endgame und Enterprise! :D

prenz
20.08.2011, 08:29
Das haben aber Berman und Braga versaubeutelt. Roddenberry rotiert in seiner Weltraumurne sicherlich heftigst darüber...

Grainger
20.08.2011, 18:24
Ein heutiger BR-Reboot/Prequel muß folglich anders konzipiert sein und muß in meinen Augen tatsächlich von der Erzählung her punkten.

Eines der immer wieder auftauchenden zentralen Themen in den Romanen und Kurzgeschichten von Dick ist ja die Angst der Protagonisten vor dem Verlust der Realität bzw. der eigenen Identität. Das hat imho bisher keine Verfilmung so wie in den Büchern heraus arbeiten können.

In Bladerunner wird selbst im Directors Cut nur andeutungsweise klar, das in Deckard langsam aber sicher der Verdacht keimt, er könnte selbst einer der neuen Replikanten sein, denen man wie dem Prototypen Rachael künstliche Erinnerungen eingepflanzt hat, damit sie sich für "echte" Menschen halten und besser kontrollierbar sind.

In Total Recall wird das zwar klarer, aber da wird es dem Zuschauer mit der Holzhammer-Methode präsentiert, von Subtilität keine Spur.

Minority Report habe ich ganz anders in Erinnerung als die Verfilmung, möglicherweise täusche ich mich da aber auch, es ist doch recht lange her, das ich die Story gelesen habe.

In Der Plan (der ebenfalls auf einer Kurzgeschichte Dicks basiert) wird zwar klar, das alle in großem Maßstab manipuliert werden, aber ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob die religiösen Anspielungen in Dicks Kurzgeschichte ebenfalls vorkommen.

A Scanner Darkly habe ich noch nicht gesehen, liegt auf meinem Stapel mit ungesehenen DVDs.

In Anbetracht des doch recht übersichtlichen Gesamtwerks von Dick sind aber erstaunlich viel von seinen Geschichten verfilmt worden (http://www.imdb.com/name/nm0001140/).

frauhansen
21.08.2011, 10:44
http://youtu.be/1ZJm7iIkLyw

An alle die, die dasOriginal noch nicht gesehen haben..... ES WIRD ZEIT!
Nehmt euch den nicht für 23:30 Uhr vor, da würd ich auch auch ein pennen. Aber an einem verregneten kalten und dunklen Tag ist der Streifen echt was für die 21:00 Uhr Session!

flash77
22.08.2011, 09:32
Evtl. werd ich dem Film auch nochmal ne Chance geben... habe mir ja vor ner ganzen Weile mal die Blu-ray zugelegt^^

John McClane
23.08.2011, 16:51
Ihr seid einfach zu jung für diesen Film.... :evil:

Es gibt aber auch Menschen wie mich, die sich überhaupt gar nicht für den Film und das Genre interessieren... ;)
Hat also nicht unbedingt mit dem Alter zu tun.

Christian70
26.08.2011, 15:55
Moin


Es gibt aber auch Menschen wie mich, die sich überhaupt gar nicht für den Film und das Genre interessieren... ;)
Hat also nicht unbedingt mit dem Alter zu tun.

Die wird dann aber auch ein Remake nicht interessieren ;)

CU

W-mute
27.08.2011, 08:46
Menschen, die Bladerunner nicht mögen, sollten durch Menschen ersetzt werden, die Bladerunner sehr gern mögen! ;)

Grainger
27.08.2011, 09:43
Natürlich ist Bladerunner ein Klassiker, trotzdem muss der Film nicht jedem gefallen.

Es gibt durchaus Filme, die jede Menge hervorragender Kritiken (auch hier bzw. im Vorgängerboard) erhalten haben und mit denen ich persönlich gar nichts anfangen kann, beispielsweise Lost in Translation (http://www.imdb.com/title/tt0335266/) und Dogville (http://www.imdb.com/title/tt0276919/).

Und das liegt nicht daran, dass ich nur hirnlose Action-Krach-Bumm-Filme mag. ;)
Ich sehe mir durchaus auch mal was anspruchsvolleres an.

Aber unabhängig vom Anspruch gibt es eben Filme, da will der Funke einfach nicht überspringen. Und da ist es mir dann auch egal, wenn es um diese Filme einen riesigen Kult oder Hype gibt, da stimmt die "Chemie" dann einfach nicht.

Und so mag es eben auch Menschen geben, denen es mit Bladerunner so geht. Auch wenn ich das nicht verstehen kann. :D

W-mute
27.08.2011, 09:48
Foren, die Menschen aufnehmen, die Bladerunner nicht mögen, sollten abgerissen und durch Foren ersetzt werden, die nur Menschen aufnehmen, die Bladerunner mögen!

Aber ernsthaft, das ist ein abgewandeltes Zitat von Max Goldt. Keine Ahnung, ob das wirklich passend ist. Ich fand es nur gerade lustig. Und John ist sicherlich der Letzte, der sich über solchen Humor ernsthaft beklagen wird.

Donaldist
27.08.2011, 22:04
Menschen, die Bladerunner nicht mögen, sollten durch Menschen ersetzt werden, die Bladerunner sehr gern mögen! ;)
Muss der Ersatz nicht "Replikanten" heißen? :p

Gartek
28.08.2011, 17:01
Ja, aber das wissen diese Menschen ja nicht... :D

W-mute
28.08.2011, 17:20
Replikanten mögen Bladerunner? Jetzt macht euch aber nicht lächerlich ;)

BergH
29.08.2011, 09:08
Replikanten mögen Bladerunner? Jetzt macht euch aber nicht lächerlich ;)
Träumen Androiden von elektrischen Schafen ?

anders ausgedrückt:
Warum sollten Replikanten den Film nicht mögen,
sie kommen doich gar nicht schelcht dabei weg?
(So rein Image-mäßig)

W-mute
29.08.2011, 12:55
Warum sollten Replikanten den Film nicht mögen,
sie kommen doich gar nicht schelcht dabei weg?
(So rein Image-mäßig)
Das passiert, wenn man Realität und Fiktion vermischt. Keiner weiß mehr, wovon der andere spricht. Die Bladerunner sind die Polizeieinheit, die die Replikanten jagen. Auf diese hatte ich mich bezogen. Ob sie einen Film, der Bladerunner heißt, mögen würden, kann ich nicht beurteilen... ;)

BergH
29.08.2011, 13:54
tach auch !

Von wegen Realität und Fiktion;
Du hast Dich unklar ausgedrückt!














Und ich mißverstehe schon aus Prinzip,
aber das weißt Du ja.
;)

ronin
03.01.2012, 13:10
Es gibt wohl demnächst ein paar Neuigkeiten. Produzent Andrew Kosove erzählte The Playlist (http://blogs.indiewire.com/theplaylist/producer-andrew-kosove-says-screenwriter-for-blade-runner-will-be-announced-soon-prisoners-still-on-the-way#), dass im Januar oder Februar die Screenwriternamen veröffentlicht werden. Dann soll auch bekannt gegeben werden, ob es ein Pre- oder Sequel wird ...scheinbar also zumindest kein Remake. ;)

Hier noch das Zitat, weils mitten in dem ewigen langen Artikel steht:

Sometime in the first two months of the new year we'll announce who the screenwriter will be and whether or not it's a prequel or sequel. And then we'll be off to the races.