PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Beschnitt bei Fotoentwicklung?



padrino
14.08.2011, 22:21
Hi,

gibt es eine Faustregel, wieviel bei einem Foto verloren geht, wenn man es entwickeln lässt, oder sollten alle Daten den Transfer überleben?
Also wenn ich z.B. ein Foto im Format 3:2 in 15x10cm entwicklen lasse, sollte ich da besser vom Rand einige % mit wichtigen Bildinformationen fern bleiben?

CU,
Mario

MOS2000
14.08.2011, 23:30
Wenn Deine Fotos im Format 3:2 sind, dann passen sie auf 15:10 perfekt...bei der Herstellung muss man technisch einen Rand von 1-3mm einplanen...sollte bei nahezu jedem Foto vernachlässigbar sein (und war auch schon zu reinen Analog-Zeiten so...).

BUT:

In den seltensten Fällen ist das Verhältnis der Originale wirklich 3:2...ausser Du hast die Bilder explizit mit 3:2 aufgenommen?
Dann hast Du zwar das Format fürs Ausbelichten korrekt gewählt, bei der Aufnahme aber eventuell Auflösung Deines Chips verschenkt (was allerdings wiederum beim Ausbelichten auf 15x10 zu vernachlässigen ist ;) )

Wenn Du jetzt alle Deine Bilder um 3mm rundum vergrößerst, dann hast Du am Ende zwar wahrscheinlich "das ganze Bild" drauf, aber auch unschöne Weiß-Blitzer an den Rändern..würd ich lassen.
Wenn Du schon "alles" sehen willst, dann gehe mit dem Papier-Format gleich eine Nummer größer, und lasse die Bilder in Originalgröße zentriert stehen. Nachteil dann: Die Abzüge passen nicht mehr in die Standard-Rahmen und müssen evtl. nachträglich beschnitten werden um sie irgendwo in einen "DIN Rahmen" zu quetschen...und sauber schneiden ist wiederum eine Wissenschaft für sich... :D

Hoffe geholfen zu haben... ;)
MOS2000

31337
14.08.2011, 23:33
das Problem ist, dass die meisten Digicams die Fotos in 4:3 speichern, die Labore aber in 3:2 entwickeln, da geht ja zwangsweise was verloren. Wenn Du Deine Dateien aber schon sauber auf 3:2 zurechtschneidest, sollte es gar keinen Beschnitt geben.

edit: zweiter Sieger^^

ronin
15.08.2011, 08:16
Und ganz wichtig: 10x15 in der Fotografie (102x152mm) ≠ DIN A6 (105x148mm), denn in der Entwicklung kommen Papierrollen mit einer Breite von 102mm Breite zum Einsatz.

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bildformat_(Seitenverhältnis)) hats sehr schön aufgelistet. ;)

padrino
24.08.2011, 22:31
Hi,

danke für die Infos!
Das mit den Zoll-Angaben hab ich gar nicht gewusst :rolleyes: Wieder etwas gelernt. :D
Hab die Fotos nun mit einem 1% weißen Rand versehen und der ist beim Entwickeln verschwunden. :)
Hat recht gut gepasst!

CU,
Mario