PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD Aufbewahrung



ronin
08.08.2011, 13:34
Nach meinem Umzug muss ein neues CD-Aufbwahrungssystem her. Mein größtes Problem momentan, ich weiß nicht recht, was ich haben will... einzig was ich nicht will, kann ich schon sagen: Regale ala Billy, Benno & Konsorten oder freistehende Ständersysteme. Bei Vitrinen nervt mich das rumgehampel mit der Tür und das deren Öffnungsbereich frei bleiben muss. Andererseits ist eine staubgeschützte Unterbringung durchaus vorteilhaft...

Untergebracht werden müssen ca. 220 CD's (Anzahl stetig steigend) darunter auch einige Sondereditionen im DVD-Hüllen-Format. Jemand Vorschläge?

Eckhaard
08.08.2011, 13:43
Ich würde ja fast überlegen ob es nicht Sinn macht die CDs auf ne Platte/Stick zu hauen und nach einer geeigneten Abspielmöglichkeit zu suchen und die Originale in nem Karton lagern ... ? In meinem Auto bin ich sehr froh mit dieser Lösung.

ronin
08.08.2011, 13:51
Neee, das kommt nicht in Frage! Ich hab zwar auch Vieles sowohl auf der Platte als auch als CD aber zu dem Hörgenuss im WoZi gehört für mich auch vor der Auswahl zu stehen und sich dann gezielt für ein Album entscheiden zu müssen ...nicht einfach Ordner F bis K in die Playlist zu schieben. ;)

Eckhaard
08.08.2011, 13:59
OK, ich dachte es wäre evtl. einer Option für Dich.

SaintHuck
08.08.2011, 14:41
Ich schwöre auf das Besta System von IKEA. Das gib in 15cm Tiefe und ist damit ideal für CDs/BRs/DVDs.
Das Regalsystem kann mit verschiedenen Türen versehen werden.

Für mich ist dabei wichtig, dass es keine Fächer für CDs sondern einfache Regalbretter sind. Meine Sammlung ist alpahbetisch sortiert und ist müsst ebei jeder Neuerwerbung immer alles relativ umständlich umstelllen. So kann ich einfach immer weiter durch schieben :)

goemichel
08.08.2011, 14:41
einzig was ich nicht will, kann ich schon sagen:...also ist alles , was du nicht willst, genau das was du suchst. :rolleyes:
Du willst "staubgeschützt" - also brauchts eine Tür (was du nicht willst)
Du willst "Alben ansehen und auswählen" - also brauchts ein Regal (mit Glastür) (was du nicht willst)

Ich hatte mal ein Schubladen-Kommode, bei der ich in die einzelnen Schübe diese Flip-CD-Ständer von Ikea reingesetzt hab...heute habe ich offene Regale. Auch Besta; gerade heute wieder zwei zur Erweiterung gekauft. ;)

Ansonsten: wie wärs denn mit sowas: http://www.dacal.com.tw/

MOS2000
08.08.2011, 14:42
Bestes Konzept war mmn. der IKEA Sund...Fassungsvermögen 340 Stück. Mit so "Schubladen zum Aufklappen".
Gabs in Natur und dunkel...gibts bei IKEA aber nicht mehr und die Gebrauchten sind auch immer schnell weg.
Meiner ist leider auch voll... :(
Würde mir glatt nen 2. hinstellen...leider hat das Ding auch keiner kopiert.

Ansonsten gibts bei hochwertigen Möbelherstellern auch gute Konzepte, die Preise die dabei aufgerufen werden sind aber in ganz anderen Regionen.

Liebe Grüße
MOS2000

Nifo
08.08.2011, 16:10
Ich finde bei den Vorgaben die Auswahl auch mehr als schwierig. Wenn staubgeschützt verschlossen bedeutet und keine Tür gewünscht ist, weil die Platz zum Öffnen benötigt, dann bleibt doch eigentlich nur eine Lösung mit Schiebetüren oder mit einem Rollo.
Rolloschränke gibt es ja für Büros, allerdings sind die dann i.d.R. aktentauglich, also sehr tief. CD-Schränke mit Rollo hab ich jetzt nur in Kleinanzeigen oder bei eBay gefunden. Regale mit Schiebetüren sind auch nicht so oft anzutreffen. Größere haben dann oft nur eine "halbe" Tür zum schieben, so dass immer eine Hälfte offen bleibt.

Bei mir steht so in etwa einen halben Jahr ein Umzug ins Haus. Ich muss da auch über eine neue TV-Regal-Lösung nachdenken. Meine Billy und Bennos (mit Vitrinentüren für DVDs vor zwei Billys) will ich allerdings mitnehmen. Für 08/15 CDs habe ich offene Bennos zwischen den Billys stehen.

ronin
09.08.2011, 07:48
Wie ich sehe habt ihr mein Dilemma schon recht gut erkannt. ;)

@Huck - kann man das Besta auch direkt an die Wand montieren/hängen? Ich werd aus dem IKEA-Planungtool in der Beziehung nicht schlau... :confused:

@goemichel - neee, so 'ne Elektrobox steht fast auf der gleichen Stufe wie CDs in Karton und Musik von Platte abspielen.

@MOS - Das IKEA Sund finde ich schon ziemlich gut allerdings fürchte ich da wird es Probleme mit den Sonderformaten geben. Wenn ich das auf den Bildern im Netz richtig sehe, passen da wirklich nur Standard CD-Cases rein. Oder irre ich da?

@Nifo - Ich weiß, meine Vorgaben sind schwierig, wenns einfach wär, bräuchte ich ja euch nicht. :] Mir ist auch klar, dass ich irgendwo Kompromisse machen muss ...leider. ;)

MOS2000
09.08.2011, 08:28
IKEA Sund ... passen da wirklich nur Standard CD-Cases rein. Oder irre ich da?
Ja, das stimmt. Aber "Sonderformate" könnte man ja ohnehin irgendwie ansprechender präsentieren ... idR holt man die ja nicht ständig hervor sondern es handelt sich um Sammelobjekte die man seperat in einer Glasvitrine lagert. Sei es wie es sei...die absolut perfekte Lösung wird s nicht geben, außer Du läßt Dir was vom Schreiner/Metallbauer für Deine Bedürfnisse zimmern/schmieden.

Wenn Du nochmal Sund-Detailbilder sehen möchtest, dann kann ich da mit dienen...meld Dich einfach.

Liebe Grüße
MOS2000

Gartek
09.08.2011, 08:36
Ich bin ja auch im Hinterkopf auf der Suche, da mein Sund voll ist. Finde es auch schade, dass es das nicht mehr gibt. :( Die 3 Billys, die ich als Alternative gekauft habe, nerven einfach, weil zu schmal.
Werde mir mal das Besta angucken...

SaintHuck
09.08.2011, 09:06
Ich habe zwar die Dinger auf dem Boden stehen, ich denke aber, dass man die auch hängen kann. Immerhin gibt es da auch TV Racks mit darüber montierten Regalen. Im Zweifel aber mal bei IKEA fragen :)

ronin
09.08.2011, 12:00
Hmmm, Sondereditionen extra aufzustellen wäre für mich nicht so praktikabel, da auch diese Scheiben öfter mal im Player landen. Außerdem widerspräche das meiner Sortierung (nach Interpret alphabetisch und dann diskographisch). :unschuldig:

Ich werd mich, glaub ich, erstmal mit dem Besta-System näher befassen ...über kurz oder lang allerdings evtl. doch eine Individual-Lösung anstreben. Aber das braucht Zeit und Muße für Planung & Durchführung. ;)

goemichel
09.08.2011, 13:41
Ich werd mich, glaub ich, erstmal mit dem Besta-System näher befassen ..

Tu's nicht!
Hab heute beim Aufbau festgestellt, dass das die falsche Serie ist :sauer:
Hatte vorher die "Benno"-Regale...
Benno: 17er Tiefe, 202/106 hoch, viele variable Böden - sehr passend für DVD, BD und CD
Besta: 20er Tiefe, 192 hoch, nur vier (!!) Böden - voll sch****

ronin
09.08.2011, 14:17
Echt? Das deckt sich nämlich irgendwie nicht mit der Aussage von unserem Heiligen...

Ich schwöre auf das Besta System von IKEA. Das gib in 15cm Tiefe und ist damit ideal für CDs/BRs/DVDs.

/Edit: Grad die mögliche 15er Tiefe bei dem Besta fand ich jetzt sehr passend für meine Zwecke.

SaintHuck
09.08.2011, 14:25
Ich könnte schwören meine wären nur ca 15cm. Ich müsste aber jetzt zuhause mal nachmessen. Ich gebe dann Bescheid :)

SaintHuck
11.08.2011, 16:55
Ich habe mal gemessen und es ist tatsächlich so, dass Besta 20cm tief ist.
Aber: Die Einlegeböden sind nur ca. 16cm tief, dadurch passen CDs/DVDs/BRs auch ziemlich genau rein. Die Außenwände bzw Boden und Decke stehen 2-3 cm vor. Das mach ber ptisch einen guten eindruck :)

ronin
12.08.2011, 06:48
Danke für die Info. :) Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen mich näher damit zu befassen.

trespuntos
12.08.2011, 20:14
Auf www.regaflex.de kann man sich egal ob für CDs, DVDs oder Blu-Ray´s einfache aber praktische Fensterlose Regalsysteme anfertigen lassen. Die Lackierung kostet in etwa das selbe wie das Regal, dafür aber in Wunschfarbe und sehr guter Qualität.