PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Artikel bezahlt Versandt Hermes, Warensendung verschickt weg :-(



JensHG72
08.08.2011, 08:37
Hallo

Ich brauche mal Hilfe, leider:-(

Ich habe folgenden Artikel gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110718077741&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Ihn auch bezahlt . Es gab mehrere Versand-Optionen darunter Post Paket und Warensendung und Hermes.

Hermes kostete 2,20 EURO und ich dachte warum soll ich Postpaket nehmen wenn Hermes (Versichert) so günstig ist. Ich dachte vielleicht macht er es extra so günstig weil Hermes neben an ist.

Ich hatte am gleichen Abend die Anfrage (wo die Auktion zu ende war) wann ich dann nun endlich bezahlen möchte, fand ich schon komisch naja

Also Geld ist eingegangen( Bestätigt durch Verkäufer) 2 Tage später dann das er es losgeschickt hat.. Naja versprochener "Schnellversandt" !!! OK

Ich habe dann so ca 3 Tage danach dann mal angefragt ob ich die Sendungsnummer haben könnte von Hermes damit ich sehen kann wo der Artikel nun steckt.

Es hat dann 3 Tage gedauert und ich bekam eine blöde Antwort. Nun ich hätte Warensendung bezahlt und darum gibs keine Paketnummer von Hermes. Hermes würde viel mehr kosten und es wäre nun mein Problem.

Ich hab dann noch mal nachgefragt und gesagt. Das könnte nicht sein ich habe die Versandoption Hermes ausgewählt und somit den Vertrag geschlossen. Der Versandt hätte über Versichert laufen müssen und ich könnte mir kaum vorstellen das eine CPU mit Lüfter in eine Warensendung passt.

Nebenbei kostet eine Warensendung 1,65 EURO was auch angegeben war und ich hatte extra Hermes ausgewählt.

"Wäre mein Problem" wenn Ware weg dann könne er nix machen.

Mir geht das etwas aufn Keks und ich würde sogar vor die Tür fahren und nach meinem Geld fragen aber eigentlich brauche ich die CPU

Wie stelle ich das jetzt am besten an. Anzeige? Anwalt?

Ebay habe ich schon informiert aber da erwarte ich nichts da Ebay ja nur wirklich was macht wenn man über Paypal bezahlt hat. Das war aber nicht möglich da der Verkäufer dies Bezahlopion nicht angeboten hat.

Der Verkäufer glaubt ich wohne 500KM weg aber ich hab schon seine Adressdaten über Ebay bekommen und ich bin zur zeit in Dieburg und er in Neu-Isenburg. GRRRRRRR

Hat jemand Tips wie man Angstschweiss in seine Stirn bekommt?

Nebenbei frage ich mich die ganze Zeit wie man für einen ca 90 EURO Betrag so eine Mist macht.

fireball
08.08.2011, 09:31
Frist setzen (10 Tage) für Rücküberweisung oder Ware geliefert, unter Androhung des gerichtlichen Mahnverfahrens.

Danach: http://tinyurl.com/3owz8o8

JensHG72
08.08.2011, 09:35
OK und sowas wie Anzeige bei der Polizei wegen Betrug usw.. bringt wohl nix oder?

fireball
08.08.2011, 09:42
Kann man auch versuchen. Erfahrungsgemäß ist der Weg des Mahnverfahrens zielführender und lehrreicher. Das kostet den Typ dann nochmal 150 Euro extra.

JensHG72
08.08.2011, 09:45
mmh ok.. aber ich habe gerade mal nachgeschaut.. Die Kontodaten laufen auf jemand anderen und der Ebay User ist in der Strasse nicht verzeichnet.. oh oh

Es gibt den Nachnahmen jeweils nur 1 mal in Neu-isenburg sowohl vom Kontoinhaber sowohl auch vom Ebay User....

Ach ist das alles mist

Tyson
08.08.2011, 09:47
Gibt es denn nen Anfangsverdacht, dass er tatsächlich gar nicht erst abgeschickt hat?

Deinen bösen Brief kannst du mit http://www.ferner-alsdorf.de/2011/08/shop-recht-wenn-die-versendete-ware-unterwegs-verschwindet/ unterfüttern, damit es so richtig ernst aussieht ;)

EDIT: Upps, erster Satz bezieht sich auf 10:35.

JensHG72
08.08.2011, 09:54
Ok noch eine Frage:

Ich muss jetzt die CPU ja wohl wo anders kaufen und die kostet merklich mehr. Kann ich sowas in ein Mahnverfahren einfliessen lasse? Oder bringt das nix.

Ganz ehrlich am liebsten würd ich da vorbei fahren und mal den verlängerten Arm ausn Kofferraum holen und mal auf Tuchfühlung gehen...

Tyson
08.08.2011, 10:43
Grundsätzlich ist das ein ersatzfähiger Schaden, ja. Sollte wohl auch im Mahnverfahren titulierbar sein, aber da weiß Mahnman Fireball sicher mehr ;)

Verstehe ich das richtig (nur interessehalber): der Vorwurf ist nicht, dass er die CPU nie abgesandt hätte (denn das wirst du ja im Leben nicht beweisen können), sondern dass er entgegen der Absprache eine unversicherte Versandart gewählt hat? Das müsstest du ja über die Bestätigungsmail zum Auktionsende belegen können.

JensHG72
08.08.2011, 10:51
Naja ich kann belegen und man sieht auch in den Verkaufsdetails das ich Hermes als Versandart angwählt habe. Hermes versendet alles über eine Paketnummer. Das habe ich mir auch noch mal bestätigen lassen bei Hermes und man hat auch nachgeschaut. Es gibt dort keine Sendung für mich im Moment die meine Empfangsadresse hat.

Somit ist nie ein Hermes Paket aufgegeben worden welches auch nicht zugesendet wurde. Alle die die haben haben eine Empfangsbestätigung von mir mit Unterschrift.

ich sehe es so. Ich habe die Vertragsbedingungen durch Bezahlung Hermes abgeschlossen. Da mir der Artikel rechtlich ja schon gehört.

Somit ist ein anderes versenden des Artikels in meinen Augen eine Vertragsabweichung.

Mir wirft er jetzt vor ich hätte ja wissen müssen das er das für das Geld so nicht versenden hätte können. Woher soll ich das wissen? Ich zb. kann über UPS für 1,60 EURo bis 10KG verschicken über die Firma. Darum hat er für sich die angeblich günstige Warensendung gewählt. Aber ich bin der Meinung das eine CPU inkl. Kühler gar nicht in eine Warensendung passt. nicht mal ausgepackt glaube ich das weil es die Masse so schon übersteigt. Ich glaube sogar auch das Gewicht.

-ju-
08.08.2011, 11:18
Warensendung Maxi
Länge: 10-35,3 cm
Breite: 7-30 cm
Höhe: bis 15 cm
Gewicht: bis 500 g

Also ich denke schon, dass es reinpassen würde.



§ 447 BGB
Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

Ich denke schon, dass du ein Recht auf Schadenersatz hast.

Vorbeifahren würde ich jedoch nicht, da dir das ganz schnell als Nötigung ausgelegt werden kann.

Da der Kontoinhaber und die bei Ebay hinterlegte Adresse unterschiedlich sind, könnte es sich natürlich auch wirklich um Betrug handeln, bei sowas würden bei mir die Alarmglocken schrillen.

JensHG72
08.08.2011, 11:24
Naja so im nachhinnein fällt mir aber auf das Ebay den Namen des Verkäufers so gar nicht Mitteilt. Es werden in Ebay nur Bankdaten angezeigt. Das man also zu jemanden ganz anderem überweisen muss als den Ebay-User ist nicht ersichtlich. Auch ist es nicht so einfach möglich den User rauszubekommen über Ebay. Da muss man schon im User-Forum von Ebay nachschauen.

Ich hatte ihm Frist bis Mittwoch gesetzt. Das ist bei mir der 10.08. Dann werde ich 2 Schritte unternehmen.. Erstens die Polizei mal abklopfen ob ich da eine Anzeige aufmachen kann und zweitens das Mahnverfahren eröffnen.

Vergleichbare CPUs werden bei Eba momentan in Auktionen bis 130 EURO gehandelt. ist zwar ägerlich aber falls ich da noch was geltend machen kann übers Mahnverfahren...

prenz
08.08.2011, 11:55
Ein Gedanke am Rande: schon mal mit den letzten Käufern, die bei dem auf eBay gekauft haben, die Kontoverbindung und die Adresse des Verkäufers abgeglichen? Vor allem der Negativ-Bewerter dürfte erfahrungsgemäß auskunftsfreudig sein.

John McClane
08.08.2011, 15:00
Ist doch ganz einfach...

EUR 2,20 Deutschland Standardversand (Hermes Paket)

Das steht unten in der Auktion! Schickt er es dennoch als Warensendung obwohl er Hermes Paket angegeben hat, ist es sein Problem und hat für Ersatz zu sorgen. Entweder Geld oder Ware. Bums aus!

goemichel
08.08.2011, 15:07
Naja so im nachhinnein fällt mir aber auf das Ebay den Namen des Verkäufers so gar nicht Mitteilt.Hmm...das kenne ich aber anders. In der Mail über die gewonnene Auktion (oder den getätigten Sofort-Kauf) wurde mir bisher IMMER der Name und die Adresse des Verkäufers mitgeteilt...

Quentin
08.08.2011, 16:17
John: natürlich ist das so einfach - wenn er es denn nicht anders sehen würde und "sanft" überzeugt werden müsste :)

Gruß,
Quentin

John McClane
08.08.2011, 16:50
Nun ja, Jens schreibt hier im Forum schon von "auf die Fresse" und Baseballschlägern, da will ich gar nicht wissen, was er dem Verkäufer per Mail so alles angedroht hat. Vermutlich würde ich mich dann auch querstellen, ob ich im Recht oder im Unrecht bin, frei nach dem Motto: "Du kannst mich jetzt mal gepflegt am Arsch lecken".
Der Ton macht die Musik... ;)
Und das aus meinen Fingern. :D

Es ist doch ganz einfach: Man schreibt dem netten Herren einen netten Brief mit Fristsetzung und was weiß ich noch alles, die Adresse bekommt man sehr wohl über ebay. Einfach mal seine Emails richtig durchlesen und schon findet man die Adresse - Stichwort: Einzelheiten zum Einkauf.

Ich habe mal gerade mein ebay-Konto durchgesucht nach letzten Einkäufen und siehe da: 15 Auktionen und 15 Mal habe ich die Adresse des Verkäufers darin.

Wie gesagt, es ist ganz einfach. Aber man kann es sich natürlich auch unnötig schwer machen und lieber 15 Posts in einem Forum verfassen, wo man sich aufregt statt nach der Adresse zu suchen, den Brief aufzusetzen und den Brief abzuschicken.

JensHG72
09.08.2011, 06:15
@McClane

Ähm die Adresse habe ich. Sie weicht vom Kontoempfänger ab und nicht nur im Vornamen.

Das ich im Recht bin ist mir klar. Und ich habe bislang auch nur angefragt ob ich die Sendungsnummer haben kann. Daraufhin habe ich eine Mail erhalten das es für den Preis Warensendung ist und wenn es weg ist ist das jetzt mein Problem.

Ich habe ja danach nur nach den 7 Tagen einen Fall bei Ebay eröffnet weil ich meinen Artikel nicht erhalten habe. Da steht drin das er von den Abgeschlossen Versandbedingungen Abweicht und ich den Artikel nicht bekommen habe.

Jetzt möchte ich sehr gern eigentlich nur den Artikel haben oder zu mindest das Geld zurückerstattet. Bislang ist beides nicht geschehen.

Und ja mittlerweile bin ich so Sauer das ich es am liebsten machen würde. Aber erstens habe ich keinen Baseball-Schläger und zweitens habe ich mich noch nie geschlagen.

ich habe noch mal per Mail eine Frist gesetzt bis diesen Mittwoch. Danach werde ich dann jetzt ein Mahnverfahren eröffnen. Ich hatte nach mehreren Möglichkeiten gefragt um ihn rein Rechtlich ins Schwitzen zu bekommen. Um vielleicht doch noch Bewegung ins Spiel zu bringen.

Klagen und So habe ich Erfahrung ich habe eine Ex die alles versucht hat einzuklagen.

Aber das bringt alles nix ausser NErven und rennerei und für was? Das man eigentlich nur sein Geld wiederbekommt.

Ich sehe sowas wie Anstand gehört in die Welt. GEldschulden sind bei mir Bringschulden.

So und wie hätte ich den jetzt noch schreiben müssen damit ich lieb die Sendungsnummer bekomme? Ich sehe an: Hallo könnten sie mir bitte kurz die Sendungsnummer schicken die Ware ist bislang nicht angekommen. Nichts drohendes und auch keine falsche Tonart.

JensHG72
09.08.2011, 09:40
Hmm...das kenne ich aber anders. In der Mail über die gewonnene Auktion (oder den getätigten Sofort-Kauf) wurde mir bisher IMMER der Name und die Adresse des Verkäufers mitgeteilt...

Ja die Mail hab ich dann auch gefunden.. trotzdem weicht sie ab.

Aber egal ich werde es wie Fireball beschrieben hat dann angehen müssen da keine Antwort kommt.

Frage dazu hab ich aber noch:

Mahnverfahren. kostet in diesem fall 23 EURO Bekomme ich die auch wieder oder lege ich jetzt drauf für eigentlich nix?

John McClane
09.08.2011, 10:32
Wie rührt sich der Käufer denn momentan? Gar nicht?

prenz
09.08.2011, 10:43
Mahnverfahren. kostet in diesem fall 23 EURO Bekomme ich die auch wieder oder lege ich jetzt drauf für eigentlich nix?
Diese 23€ werden beim Online-Verfahren automatisch als Nebenforderung in den MB eingetragen.
Nicht vergessen, auch wenn's nur Kleinkram ist: Portokosten für das Abschicken des Mahnantrages (0,90€) und Verzinsung der Forderung ab MB-Zustellung mit 5% über Basiszinssatz mit eintragen!

Ob Du das Geld am Ende wirklich kriegst, ist eine andere Sache. Dein Schuldner kann ja bereits die Finger gehoben haben oder in die Verbraucherinso flüchten (oder, wie bei einem meiner Schuldner gerade der Fall, bereits einen Hotelgutschein bei Blau-Silber Hessen haben). Ggf. kannst Du ja mal das Amtsgericht am Wohnort des Schuldners anrufen und abfragen, ob der im Schuldnerregister bekannt ist, manche AGs geben da am Telefon Auskunft.

Domer
09.08.2011, 10:49
Hmmm, seine Verkäufe sehen fast gewerblich aus. Ich würde mal bei seinem Finanzamt anklopfen.... ;)

JensHG72
09.08.2011, 11:01
Wie rührt sich der Käufer denn momentan? Gar nicht?

Nee seit der Mail das ich halt pech gehabt habe.. ist nichts mehr gekommen.. gar nichts.

Naja ich denke zwar das die CPU nie abgeschickt wurde und auch das Geld weg ist.. aber ich werde es versuchen.. So ohne Kampf gebe ich nicht auf.

prenz
09.08.2011, 11:13
seine Verkäufe sehen fast gewerblich aus.Das sieht eher so aus, als leert der seine Grabbelkiste. Wenn Du solche Maßstäbe anlegst, gibt es auf eBay keinen einzigen privaten Verkäufer...

JensHG72
09.08.2011, 11:14
mmh ich würd dennoch gern mal da vorbeifahren und mein Geld/CPU abholen... grrr

Domer
09.08.2011, 12:03
Das sieht eher so aus, als leert der seine Grabbelkiste. Wenn Du solche Maßstäbe anlegst, gibt es auf eBay keinen einzigen privaten Verkäufer...

Joa.

http://shop.ebay.de/katha87_2007/m.html?_trksid=p4340.l2562

I (http://shop.ebay.de/katha87_2007/m.html?_trksid=p4340.l2562)ch habe auch 10x den selben Lüfter neu in der Grabbelkiste. :)

JensHG72
09.08.2011, 13:19
mmh soll ich sein Finanzamt mal anschreiben? Und fragen ob hier ein Gewerbetreibender gemeldet ist?

Mit all seinen Bankdaten/Adressdaten sowie Ebay Shop?

Domer
09.08.2011, 13:26
Rein fiktiv könntest Du ja den Verkäufer fragen, ob dies der Weg ist welcher er gehen möchte.... quasi als extra Service von dir. :)

"Da sie ja gewerblich tätig sind, haben sie für den Verlust von Waren auf dem Postweg bestimmt eine Versicherung abgeschlossen. Falls ich ihnen helfen kann, würde ich bei ihrem Finanzamt gerne nachfragen ob sie ihr Gewerbe auch korrekt angemeldet haben!"

Könnte man so vielleicht Schreiben.... ich würde aber erstmal eine Onlineanzeige machen.... hat bei mir schon 2 mal geholfen.

JensHG72
09.08.2011, 13:52
Jo Online-Anzeige ist auch raus. Morgen gehts dann mit dem Mahnbescheid los. Mal sehen was das dann alles bringt

-ju-
09.08.2011, 14:18
Dass das schon als gewerblicher Verkauf zählt, glaube ich nicht, der verkauft ja echt alles mögliche, nicht nur PC-Teile und das meiste gebraucht, ist vielleicht einfach ein PC-Narr, der mehrere PCs zu Hause hat und diese regelmäßig aufrüstet und nur weil der da 10 gleiche Kühler anbietet, die er vielleicht günstig oder geschenkt irgendwo bekommen hat, direkt gewerblichen Verkauf zu unterstellen, halte ich für übertrieben. Wenn er das dauernd machen würde, wäre es was anderes.

JensHG72
09.08.2011, 14:18
Siehe Da:

Nachdem ich jetzt geschrieben habe das ich gerne behilflich bin bei der Klärung ob er Gewerbe angemeldet hat gegenüber seinem Finanzamt kommt aufmal ich solle meine Bankdaten senden da ich ja wohl keine Ware erhalten habe.

Ich habe die jetzt geschickt. Mein Hinweis war 3 Tage dann ist das Geld da. Ist kein Geld da geht alles ohne weitern Mailverkehr weiter.

Mahnbescheid, Finanzamts-Anfrage.

Danke Domer.. das hat wohl geholfen.

Seine Antwort war nur .. Lächerlich Mail aber ich sende ihnen das Geld dann jetzt zurück... mir egal was er lächerlich findet: ich hab ihm nur geschrieben das ich lächerlich finde sich so lange Zeit gar nicht zu melden und so zu tun als wäre nichts.

Quentin
09.08.2011, 14:27
ju: Das mag man so empfinden (ich auch), aber es gab schon Gerichtsurteile zu:
http://www.jurablogs.com/de/bgh-mehr-25-kunden-feedbacks-gewerblicher-haendler-pseudo-privaten-handeln-ebay
http://finanzen.freenet.de/recht-steuern/ebayurteil-gewerblich-statt-privat_583910_685676.html

(http://www.jurablogs.com/de/bgh-mehr-25-kunden-feedbacks-gewerblicher-haendler-pseudo-privaten-handeln-ebay)Gruß,
Quentin

JensHG72
13.08.2011, 12:12
ich denke Gewerbliches Handeln ist gar nicht mein Problem!

Bislang ist kein Geld zurückgekommen. Ebay hat den Fall geschlossen. mit Tut uns leid war ja kein Paypal....

Jetzt hat er die CPU 2 mal drin. Mit dem text Käufer wollte ihn nicht und sonstige Artikel dazu..

Ich habe jetzt noch mal eine Frist bis Montag 12 Uhr gesetzt. Dann ist das Geld entweder auf meinem Konto oder im Postkasten.
Hab mich jetzt entschlossen Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Montag fahre ich dann direkt zur Polizei danach dann zum Finanzamt und werde da vorstellig. Dann werde ich auch den Gerichtlichen Mahnbescheid einleiten.

Die Negative Bewertung habe ich abgegeben um zu Warnen.. Vielleicht geht einen der Bieter jetzt ein Licht auf. Bei mir brennen gerade alle Alarmglocken. Da richt was nach Betrug in meinen Augen

Thalion
14.08.2011, 13:26
Ich drücke weiterhin die Daumen. Mittlerweile ist der Ebay-Account nicht mehr aktiv, es findet sich aber mit heutigem Datum noch eine Antwort des Verkäufers auf die Negativbewertung (Rücküberweisung ist unterwegs).
Gruß,
T.

JensHG72
15.08.2011, 08:22
Der Account ist gesperrt weil ich Ebay den Sachverhalt noch mal erklärt habe. Inkl. der Bankdaten und der Mails die ich bekommen bzw. geschickt habe.

Ich habe mich beschwert bei denen da er in seinen Auctionen (vor der Sperrung) wieder die gleiche CPU drin hatte mit dem Text "Käufer wollte die CPU nicht" und es kann wohl nicht sein das er die jetzt noch mal verkauft obwohl Sie ja angeblich verloren gegangen ist.

Anzeige werde ich jetzt erstatten. Nebenbei hab ich mir die Mühe gemacht heute seinem Finanzamt die Unterlagen vorbeizubringen und man hat mir versichert das man das überprüfen wird.

MacLeod
05.09.2011, 11:48
Gibt es schon Ergebnisse?

JensHG72
07.09.2011, 12:59
Hi Ja ich hab gestern ein Ergebnis auf dem Konto

Meine 100 EURO sind zurück mit dem Betreff Vermerk Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Nachdem ich das dem Beamten mitgeteilt habe meinte er nur.. Das die Unan.... wohl eher bei ihm wären da die Staatsanwaltschaft angeklopft hat.....

Die Polizei fragt mich jetzt ob ich die Anzeige aufrecht erhalten möchte oder nicht...

John McClane
07.09.2011, 14:22
Aber sowas von!!!

MacLeod
07.09.2011, 19:40
Na wenigstens das Geld ist wieder da.

ZUr Genugtuung für den Aufwand und Ärger kannst Du die Anzeige ja aufrecht erhalt :D ;)