PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Four Lions



frauhansen
02.08.2011, 13:12
Darf man über Selbstmordattentäter lachen??
Ich sage, wenn sie so gemacht sind wie diese hier:

http://www.youtube.com/watch?v=uU3rm9U035c&feature=related
dann auf JEDEN FALL!!

Ich freu mich auf den Streifen!

JensHG72
02.08.2011, 13:20
Ähm der Kino-Start war doch schon seit einiger Zeit. Oder verseh ich mich da jetzt?

frauhansen
02.08.2011, 13:24
Ich konnte leider nichts finden können auf die Schnelle.
Im zweifelsfall einfach als Kauf-Scheibe

flash77
02.08.2011, 13:29
lol - sieht ja ganz Lustig aus!

Wird auch mal Zeit, dass man sich über solche Affen lustig macht ;)

Gartek
02.08.2011, 13:53
Der Film kam vor einigen Monaten in die Programmkinos. Lief hier auch nur 1-2 Wochen. Er kommt Ende August auch in Deutschland auf Scheibe raus (in England gibt's ihn schon fast ein Jahr). Steht schon in meiner Lovefilm-Liste. ;)

frauhansen
02.08.2011, 13:55
Hattest du ihn gesehen?

Gartek
02.08.2011, 13:57
Nein, hab's damals aus irgendwelchen Gründen nicht geschafft. Hat aber prächtige Kritiken bekommen.

W-mute
02.08.2011, 13:57
Ich hab ihn gesehen und habe selten so lange und oft am Stück gelacht. Der Film ist der absolute Knaller!

10/10 explodierenden Raben :)

Quentin
02.08.2011, 14:15
Ich hab ihn gesehen und selten schlechteres gesehen - so unterscheiden sich Geschmäcker.

Wenn der Film wenigstens intelligent lustig gewesen wäre - oder zumindest irgendwelchen schwarzen Humor geboten hätte. Aber es war eigentlich nur dümmlichster Klamauk. Zumindest meiner Meinung nach, jeder darf den auch gerne gut finden :)

Unsere Sneak-Saalwertung damals: 11.5 % sehr gut, 23.3 % gut, 29.1 % zufriedenstellend und 36.0 % schlecht

Gruß,
Quentin

W-mute
02.08.2011, 14:46
Intelligenter Humor über Terroristen? Geht das überhaupt? :D

frauhansen
02.08.2011, 14:48
na ja... chaplin hats ja auch geschafft.

W-mute
02.08.2011, 14:54
Schon klar. Ich meinte auch eher, dass es schwierig ist, sich über Fanatiker lustig zu machen, deren Wertesystem man nicht versteht. Der Humor im Großen Diktator war auch eher klamaukig. Das Intelligente an dem Film ist, dass er gedreht wurde und zu diesem Zeitpunkt.
Sicherlich ist Four Lions arg klamaukig. Aber gerade das ist meiner Meinung nach der richtige Humor, um Sinnlosigkeit von religiösem Fanatismus bloßzustellen.

Quentin
02.08.2011, 15:54
Dann sollte man aber die Sinnlosigkeit deren Tuns zeigen und nicht hirnamputierte Vollidioten zeigen, die nicht einmal raffen, was sie tun. Aber gut, wie gesagt jedem sein Geschmack.

Gruss,
Quentin

W-mute
02.08.2011, 16:17
Ich verstehe,was du meinst. Aber ich muss trotzdem mal ein bisschen wortklaubern :)

Es gibt Terroristen, die keine hirnamputierten Vollidioten sind?

Aber ernsthaft, ich bin fest davon überzeugt, dass das Fußvolk, das sich sprengen darf, geistig auf einer Ebene mit rechts- oder linksradikalen Schlägertrupps sind, weil sie nur stupide alles gut und richtig finden und alles tun, was andere ihnen einflüstern / predigen. Von daher befürchte ich, dass die Realität nicht weit von dem Film entfernt ist.
Und diese Überzeugung ist wahrscheinlich mein Grund, warum ich den Film so brillant finde. Dein Weltbild ist vermutlich optimistischer (in dem Sinne, dass Du den hirnamputierten Idioten in der Realität mehr Intelligenz zutraust als ich) und deshalb findest Du den Film mies. Naja, ich hoffe, dass Du Recht hast. Dann gibt es eine Chance, dass sie irgendwann einsehen, dass sie fehlgeleitet sind.

Über die Hintermänner könnte man sicherlich intelligentere Filme machen.

Quentin
02.08.2011, 17:12
Das passt zwar hier nun mittlerweile überhaupt nicht mehr rein, aber: ja, ich denke, Terroristen sind nicht per definitionem hirnamputierte Vollidioten. Sie sind nur Fanatiker mit höchst verqueren Moralvorstellungen.

Wenn man sich diverse Terrorakte betrachtet, so ist durchaus einiges an technischem Hintergrund und Planung nötig.

Und letztlich der, der sich dann opfert, muss nicht zwangsweise der "Blödeste sein, den man gefunden hat". Vielleicht der Fanatischste.

Zumal hier dann schon das Problem beginnt, wo sich der Film selbst über die Füße fällt. Die Hauptdarsteller sind nicht in irgendwelchen heftigen Gegenden in Nahost aufgewachsen, konfrontiert mit Hass, Minderheiten und andauerndem Krieg, gedrillt und ausgebildet in Terrorcamps. Die wohnen wohlbehütet in England und lassen sich die Sonne auf den Pelz brennen - und beschließen dann "mal was zu tun, um cool zu sein", und melden sich dann für ein Terrorcamp an, als wäre das sowas wie ein Zeltlager. Und bevor da überhaupt mal was ausgebildet wird, fliegen die Jungs auch gleich wegen latenter Dummheit wieder raus.

Wenn mir der Regisseur sagen wollte "alle Terroristen sind zu doof, um nicht gegen den Wind zu pissen", ok. Wenn der Regisseur aber die Sinnlosigkeit von Terroranschlägen karrikieren will, dann hätte man das intelligenter tun müssen. Ich find's dann auch schade, dass man das massive Durchfallen an den Kinokassen dann mit einem "ohhhh, der Film polarisiert, das verkraftet nicht jeder" abtut, anstatt zu sehen was es zumindest nach meinem Gusto ist: die Geschichte von ein paar Vollidioten auf dem geistigen Niveau von "Dumm und Dümmer", die es lustig finden, mal was in die Luft zu jagen - komplett ohne jeglichen Anspruch, irgendetwas zum islamistischen Terror (wenn man ihn denn so nennen darf) mitzuteilen.

Gruß,
Quentin

W-mute
02.08.2011, 20:41
Naja, so hat halt jeder seine eigene Definition von hirnamputiert :)

Quentin
02.08.2011, 21:06
Deal :D

Gruß,
Quentin

JensHG72
03.08.2011, 10:07
Ich meine auch den gesehen zu haben.

Leider konnte ich dem Film nur wenig Lacher abgewinnen.. bestimmt das mit dem Kopfschütteln mehr auch nicht.

Alles sehr dümmlich beschrieben in dem Film. Mir war nicht sehr wohl dabei und ich hatte ihn auch nicht ganz zu ende geschaut. Da ich entweder nicht betrunken war oder es einfach nicht ausgehalten habe das man das Thema so blöd darstellt.