PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VLC Probleme bei Wiedergabe mit aktiviertem Scaling



frauhansen
01.08.2011, 09:18
Hallo zusammen!

Nach dem neu aufsetzen des Notebooks habe ich nun auch hier das gleiche Problem wie unten in der werkstatt. Bei aktiviertem Skaling sieht das Bild im VLC mehr als kacke aus :-(
Ohne Skaling zerhauts mir frelich vollnds die AR :-(

Auf dem Nootebook dachte ich mir zuerst, es liegt evtl. an den GraKa Treiber denn das ist ja nicht unbedingt der aktuellste Treiber. Aber unten in der Werkstatt ist es aktuell.

Woran denk ihr kann das liegen?

JPK
01.08.2011, 14:44
bei mir sieht das auf einigen Rechnern aehnlich aus, sobald ich das Fenster verkleinere. Auch im Vollbild ist alles OK.
Hat mich nie weiter gestoert, da bei 1:1 Skalierung immer alles funzte.

Isses evtl. kein Bug sondern ein Feature ?

frauhansen
01.08.2011, 14:50
Vollbild hab ich noch gar nicht probiert, werd ich dann nachher mal antesten wenn ich zurück bin

frauhansen
01.08.2011, 16:20
Nein, hat leider nichts gebracht... sieht in jeglicher Voll/Teil/Halb/fast nicht Bild einstellung gleich verkrisselt aus :-(

JPK
01.08.2011, 16:52
Da stimmt doch die Farbtiefe nicht. Das sieht aus, als ob das nur mit 64k-Farben angezeigt werden kann und nicht in True Color.

Was ist denn die aktuelle Einstellung der Graka-Treiber ?

Edit : mal andere Video-Player getestet ? Liegt's am Quellmaterial ?

Zum schnellen Testen nehem ich immer noch MPUI. Einfach im Verzeichnis starten. Bringt alle Codecs mit, ohne auf die des Systems angewiesen zu sein.

http://mpui.sourceforge.net/index.php?page=about&lang=de

frauhansen
01.08.2011, 17:14
Ist auch mit dem MPlayer leider identisch :-(

die GraKa wird als "Standard VGA" angezeigt... das wurndert mich ein wenig, wenn es sollte eine ATI Mobile Radeon 1400 sein. Treiber dazu ist auch installiert.
Misst, ich befürchte dann das es wohl daran liegen könnte... ich hab auch keinen Glas-Effect mehr unter Win7 :-/

Shit... System Update von Lenovo sagt "alles easy" Treiber jetzt schon 2x installiert, keine änderung :-/

JPK
01.08.2011, 17:25
Ist auch mit dem MPlayer leider identisch :-(
Dann liegt's nicht am VLC-Player ;)


Shit... System Update von Lenovo sagt "alles easy" Treiber jetzt schon 2x installiert, keine änderung :-/
Händisch mal die Treiber einspielen ?

frauhansen
01.08.2011, 17:29
Jep, das denke ich dann wohl auch :-(

Händisch nach installiert...? Jep... an der Graka selbst, also in deren Geräte-Eigenschaften auf Treiber aktualisierne gegangen. Als Treiberquelle den herunter geladenen ATI Treiber... auch hier wird nur die "Standard Grafikkarte" erflgreich installiert :-(

JPK
01.08.2011, 17:33
Ich habe schon lange keine ATI mehr installiert, aber auch die sollten irgenwelche Treiberpakete bereitstellen, die mittels Setup.exe zu installieren sind.

Quentin
01.08.2011, 17:34
Dämlichste Frage ever: sitzt die Grafikkarte richtig im Sockel...? Ich hatte da schon seeeehr lustige Seiteneffekte.

Ansonsten: im "Händisch installieren"-Dialog bis zum Ende manövriert? (selber suchen -> lass mich selbst aus Liste wählen -> alle -> habe diskette...)

Gruß,
Quentin

frauhansen
01.08.2011, 17:35
Klar, freilich.... alles offen via setup oder sogar die treiber ganz frei und offen.... nur bringts nix... ich such grad noch mal ne runde....

was ich grad gelesen habe ist das ATI/AMD für DX9 Karten wie die 1400er keine Win7 Treiber mehr liefert... mus smal schauen..

frauhansen
01.08.2011, 17:37
Dämlichste Frage ever: sitzt die Grafikkarte richtig im Sockel...? Ich hatte da schon seeeehr lustige Seiteneffekte.
Ist ein Notebook das ich bisher nicht offen hatte. Gehe also mal von aus.

Ansonsten: im "Händisch installieren"-Dialog bis zum Ende manövriert? (selber suchen -> lass mich selbst aus Liste wählen -> alle -> habe diskette...)

Leide rist keine inf dabei... war auch schon mein weg.

frauhansen
01.08.2011, 18:15
So, Problem gelöst!

Die Lösung lag darin das der standard ATI Treiber die ollen DX9 Karten nimmer unterstützt. Anstatt aber zu sagen "nö machichnüsch / hammnüsch" sacht der einfach nur "fertig" und das auch im Install-Log!!

Ein aktueller DNA Treiner hats dann aber gebracht... Nun hab ich Glas und ein sauberes Bild im Video Player!

BergH
02.08.2011, 07:28
tach auch !

Was ist ein DNA Treiber ?

Meie Ati 5470 (oder soi) verabschiedet sich auch alle 3-5 Wochen.
Dann Treiber installieren, geht nicht, booten , Treiber installieren , geht nicht , booten, geht.
Dolle Wurts was sich ATI/AMD da leisten.

frauhansen
02.08.2011, 07:35
Sind gemoddete Treiber ähnlich den guten alten OmegaTreibern.

DNA Driver Homepage (dna-drivers. com/index. php)

Omega Driver Homepage (omegadrivers. net/)

An sich patchen die nur die Dinge rein oder raus die Ihnen an den orignalen treibern fehlen. Wie z.B. die Unterstützung für die alten Karten und/oder die ganzen MultiMedia Center dazu raus.

BergH
03.08.2011, 13:55
O.K. Danke
Die hatte ich schon gefunden, nur nicht unter dem Namen gespeichert.