PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zum Anzeigen von geo-getaggten Fotos auf Weltkarte



benzinerwin
31.07.2011, 10:18
Moin moin!
Von euch kennt doch bestimmt jemand eine gescheite Software dafür!?
Also meine Eltern fahren in ein paar Tagen in Urlaub und machen schöne GPS-getaggte Fotos (die Sony HX5V kommt die Tage). Natürlich habe ich denen erzählt, dass sie solche Fotos dann wie in Google-Maps anzeigen können, inkl Routenverlauf und allen Pipapo. Und da kommt ihr jetzt ins Spiel... :D
Also Google spuckt ja alles mögliche aus, von Flickr mit passendem Dienst, Panoramio usw usw. Aber gibt's da nen Geheimtipp? Also ich möchte schon etwas in der Richtung haben, wo die Fotos nicht gleich irgendwohin hochgeladen werden müssen und dann für werweisswas verarbeitet werden. Am besten irgendsoein Tool zum Installieren und z.B. Google-Maps oder -Earth API oder so.
Ich habe mir mal Geosetter runtergeladen, das scheint so in die Richtung zu gehen. Irgendwie ist es aber eher zur Bearbeitung gedacht, bietet entsprechend viele Optionen, Buttons und Statusangaben, dass einem (meinen Eltern) der Kopf schwirrt. Da suche ich eher etwas simples zu Präsentation, also Foto-Verzeichnis angeben und die kleinen Fotoquadrate auf Google-Maps anklickbar haben.
Das gibt's sicherlich, nur bin ich vor lauter Google-Treffer einfach noch nicht auf das Richtige gestoßen (Fotos lokal & Visualisierungh a la Google-Maps/Live-Maps).

bongobong
01.08.2011, 09:47
Schau dir das mal an: http://www.pictomio.com/Download/Default.aspx
Ist zwar schon etwas älter und wurde seit 2 Jahren nicht weiter entwickelt, hat mir damals aber ganz gut gefallen.

Gruß
Dirk

benzinerwin
01.08.2011, 09:50
Hey, das sieht gut aus - werde es die Tage testen. Danke Dir!

31337
01.08.2011, 13:35
aber wo Du Geosetter schon erwähnt hast - das ist mein Lieblingsprogramm zu geotaggen, es kann auch geograpische Bezeichnungen im Batch-Betrieb ermitteln und in die EXIF-Daten schreiben. Auch ist der Zeitversatz zwischen den GPS-Daten und den Kameradaten einstellbar. Falls man mal versehentlich an der Kamera mit falschen Datum/Uhrzeit unterwegs war. Das Aufnahmedatum kann dann auch gleich mitkorrigiert werden.

suedpaelzer
01.08.2011, 14:40
Vielleicht hilft KML oder KMZ-Dateien als Stichwort in Verbindung Google MAP weiter?

Edit: z.B. http://freegeographytools.com/2008/simple-geotagged-photo-kml-file-creator-for-pcmac