PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildverstellungen



LouZipher
25.07.2011, 22:32
Da es letztendlich ums Bild geht, schreibe ich das einmal hier hinein. Folgendes passiert seit einiger Zeit ...

Die Hardware sind ein Röhren-TV und ein DVD-Recorder; an beiden Geräten habe ich wissentlich nichts verstellt. Die Verbindung ist Kabel per Kabel Deutschland.

Ich zeichne einiges auf, weil ich das Live-TV-Schauen einfach nicht mehr ertragen kann - dank der Werbung.
Seit einiger Zeit beobachte ich, daß sich während eines Films immer wieder das Format für eine Sekunde verstellt. Bisher fiel das ausschließlich bei Breitwandformatfilmen auf, also Balken unten und oben.
Einmal bis gezählte sieben Mal dann aber auch in einer Phase unregelmäßig hintereinander. Soweit ich das in Erinnerung habe, auch immer in der Phase Film, nie während der Werbung oder den Nachrichten. Und das bei mehreren Sendern;: egal, ob Privat oder Öffi.
Eine Sendung live UND anschließend per Aufnahme überprüfen, das steht die Tage noch aus.

Die Frage ist: wo liegt das Problem?

- zuerst dachte ich, es wäre ein senderseitiges Problem, da man oft bei den Phasenwechsel Film-Werbung etc. immer wieder schleppende Formatumschaltungen zu sehen bekomm, aber mitten im Film ?

- liegt es am Aufnahmegerät ?

- liegt es am TV ?

- es ist ein Thomson TV, welches mir immer Ärger gemacht hatte mit hochwertigen Scartkabeln; die Stecker fielen aus den Buchsen, als wären sie aus Luft; bis ich mal mit einer Zange die Ränder so richtig verbogen hab ... es gab schon diverse andere Probleme dadurch, aber seitdem war eigentlich Ruhe, da dank der Verbiegung die Dinger richtig fest sitzen

- liegt es an Kabel Deutschland bzw. dem lokalen Anschluß ?

Vielleicht kennt ja einer das Problem und hat den ein oder anderen Tip für mich; bis vor etwa 1-2 Wochen hat das einwandferei geklappt ...