PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Update: neue CPU defekt?



MacLeod
23.07.2011, 13:12
Hi,

ich wollte meinem PC mal noch eine neue CPU gönnen: Intel Q8400

Verbaut ist ein Asus P5Q SE2 Rev 1.00G, neuestes Bios 801, 4 GB RAM (Kingston "Hyper X"), eine Geforce 9500GT und ein wenig anderes Geraffel (das Zeugs ist im Moment nicht verbaut - zu Testzwecken).

Jedenfalls: neue CPU rein, Kabel ran + Start. Läuft erstmal hoch und dann auf einmal nix mehr bzw eine komische Anzeige (siehe Pic). Ich hab erstmal auf die Graka getippt, aber die lief bisher reibungslos. Gestern abend hatte ich dann die Schnauze voll.
Heute morgen nochmal auf dem Tisch alles frei verdrahtet und weiter gestet. Installiertes XP, andere Platte mit W7 sowie Ubuntu Live Disc alle mehr oder weniger gleiches Problem ...
Den Quadcore raus und den altes Dualcore E6500 wieder rein - keine Probleme :confused:

Ist der Quadcore jetzt schon defekt geliefert? (Ich geh mal davon aus, dass ich vorsichtig genug war beim Einbauen, ist ja nicht meine erste Rechner-OP)

LG
MacLeod

Trent_R
23.07.2011, 20:59
Nach Deiner Analyse und dem Gegentest mit der anderen CPU schränkt sich das ganze ja schon auf die neue CPU ein. Wenn der Effekt erst nach kurzem Betrieb auftritt, könnte es ein thermisches Problem (Hotspot auf der CPU durch Lufteinschluß in der Wärmeleitpaste o.ä.) sein. Ansonsten fällt mir nur noch die Spannung ein, bei der manche CPUs recht zimperlich reagieren. Aber ich denke, die Safe Defaults im BIOS hast Du schon probiert.

Wenn alles richtig ist und die Kiste mit der CPU nicht richtig läuft, würde ich die CPU zurückschicken. Und mich auf eine Menge Ärger einstellen, weil immer zuerst davon ausgegangen wird, dass der dumme Anwender die CPU durch falschen Einbau zerstört hat.

Gruß

Trent

MacLeod
23.07.2011, 21:04
Thermisches Problem hatte ich auch gedacht, aber dann doch ausgeschlossen. Es ist die Boxed Variante gewesen, fürs erste Ausetzen ist dementsprechend ausreichend Kontaktmasse auf den Kühlkörper seitens Intel aufgebracht, die sich dann auch recht gut verteilt.

Naja mal sehen wie es wird. Normalerweise ist Computeruniverse recht kulant ...