PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radioempfang verbessern - Kompaktradio mit Wurfantenne



microdizko
18.07.2011, 18:27
Moin,

meine Eltern haben sich dieses Radio zugelegt:

http://www.amazon.de/Philips-Docking-System-Apple-iPhone-iPod/dp/B003WOJVM4/ref=cm_cr_pr_product_top

Alles top - bis auf den Radioempfang. Merkwürdigerweise lässt sich ausgerechnet der Lokalsender (der von meinen Eltern auch am häufigsten gehört wird) am schlechtesten empfangen. Stellt sich die Frage, ob sich der Empfang ohne großen Aufwand verbessern lässt.

Standort kann nicht geändert werden. Es steht in der Küche und einen anderen Ort als den jetzigen gibt es nicht wirklich. Davon abgesehen hat ein kleiner Test ergeben, dass ein Standortwechsel eh nicht so viel bringt.

Die angeschlossene Wurfantenne wurde bereits komplett ausgewickelt und in alle möglichen Richtungen gehalten. Hat nichts gebracht.

Es wäre schade, wenn wir das Ding wieder zurückbringen müssten, da es ansonsten den Ansprüchen genügt und gefällt. Für den Fall aber müsste ein neues kleines Radio mit gutem Radioempfang und entweder Internetradio-Funktion und/oder iPod-Dock her. Hat jemand eine Empfehlung in der Preisklasse bis 100€?

Danke und Gruß!

Sasquatch
18.07.2011, 19:42
Hat das Ding denn noch eine Buchse oder wenigstens eine Klemmschraube für eine Zusatzantenne? Die könnte man dann durchs Fenster nach draussen legen. Das könnte etwas bringen.

microdizko
18.07.2011, 22:30
Servus,

also ich hab das Teil selbst noch nicht beäugt, aber es scheint nichts dergleichen vorhanden zu sein. Deswegen geht es mir auch mehr um irgendwelche Geheimtipps aus den Tiefen irgendwelcher Physiker-Trickkisten oder sonstige Insider-Tipps, die leicht zu handhaben sind, ohne das Radio oder die Antenne dafür auseinandernehmen oder beschädigen zu müssen.

Nach einigem Schauen erscheint es mir aber schlauer, das Ding zurückzubringen und irgendwas in dieser Art zu kaufen:

http://www.amazon.de/Noxon-iRadio-300-Internetradio-LC-Display/dp/B00470NB00/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1311012326&sr=1-1
http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-HAV-IR21-Internetradio-WMA-Player-LC-Display/dp/B003ZY02QA/ref=cm_cr_pr_product_top

Zwar gibts bei den wenigsten Internetradios dieser Preisklasse einen iPod Dock, sollte aber angesichts der gigantischen Senderauswahl zu verschmerzen sein.

Jemand noch einen Alternativtipp bzgl. WLAN-Radios?

bnh
19.07.2011, 05:59
Jemand noch einen Alternativtipp bzgl. WLAN-Radios?

Logitech Squeezebox Radio ? -> http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/416-angetestet-Squeezebox-Radio

Marc

RGH
19.07.2011, 08:00
Das mit dem schlechten Empfang klingt eher nach einem "Montagsgerät". Wenn selbst ein naher Sender mit der Wurfantenne nicht funktioniert, wird auch eine andere Antenne keine Wunder wirken. Da scheint irgendwas bei der Endjustierung schief gelaufen zu sein. Ich würde es zurückschicken.

Wenn bei Euch eh' ein WLAN-Router ständig online ist, ist ein WLAN-Radio natürlich eine interessante Alternative.

Gruß
Roland

microdizko
19.07.2011, 18:52
Moin,

danke für Eure Beiträge. Die Bewertungen des Philips bei Amazon deuten ja schon an, dass der Radioempfang je nach Standort nicht optimal ist. Und da Radio wichtiger als Dock ist, wirds wohl zurückgebracht.

Die Squeezebox hab ich mir mal angeschaut. Leider verheißen die Amazon Bewertungen diesbezüglich nicht ausschließlich eitel Sonnenschein. Außerdem ist mW keine FB dabei und das mit dem obligatorischen Account ist mir auch ein Dorn im Auge, daher ist das Noxon grad mein Favorit.

Beim König ist der USB-Anschluss (samt Aufnahme!) interessant. Allerdings bezweifel ich, dass meine Eltern davon regen Gebrauch machen würden, insofern ist das ein bisschen zu vernachlässigen.

Hab noch ca. eine Woche, bevor ein Neukauf ansteht. Insofern, falls jemand noch Vorschläge hat, immer her damit!

Schöne Grüße!

microdizko
08.08.2011, 23:19
Ist jetzt das Noxon iRadio 300 geworden.

Meine Eltern sind hellauf begeistert. Vor allem meine Mutter von der Tatsache, "dass da gar nichts rauscht". :)

Ein paar kleine Wermutstropfen gibts zwar schon...

- Der Empfang bricht ganz vereinzelt ab (liegt mE an der 2000er Leitung)
- Per Default ist der der Klang etwas basslastig
- Meine Mutter - die nicht grad technikaffin ist - findet, dass die Bedienung etwas umständlich ist
- Die Uhr stellt sich wiederholt um

... allerdings scheint es da noch etwas an den richtigen Einstellungen zu hapern. Leider hab ich das Ding selbst noch nicht in die Hände bekommen, weswegen ich nichts weiter dazu sagen kann. Sobald das passiert ist, werd ich berichten.

Gruß.

PS: Als ich es bestellt habe, hats "nur" um 157 gekostet. Aktuell rund 10€ mehr.

Maxe
09.08.2011, 08:27
Ist jetzt das Noxon iRadio 300 geworden.

Meine Eltern sind hellauf begeistert.
Das ist die Hauptsache :)

Aber m.E. ein "Schweinepreis" ... Ich hatte mir dieses für unwesentlich mehr gekauft:
http://www.amazon.de/Phillips-MCI298-Streamium-Range-Kompaktanlage/dp/B003C1QQA2

Eine riesige Wurfantenne, die an einen normalen Anschluß angesteckt wird, d.h. es kann auch über Kabelanschluß (koaxial) betrieben werden. Verbindungsabbrüche zum WLAN gibt es nur, wenn parallel jemamd heftigt auf sein PC "saugt". Nachteilig ist, daß ich auf den Philips-Server angewiesen bin und eigene URL nur Online eingeben kann, das geht bei meinem "alten" auch direkt am Gerät. Die Möglichkeit eine Docking-Station für dieses iZeugs anzuschließen gibt es auch.

std
09.08.2011, 16:10
Hi

zumindest schonmal gut das es keine Squeezebox geworden ist

Das Konzept ist eigentlich Klasse. Bedienung, Menüs etc alls schön
Nur kriegt Logitech die Softwre nicht in den Grif. Da wird das WLAN "verloren", der Server wird nicht gefunden, oder mysqueezebox.con streikt schonmal

2000er DSL reicht aber für Internetradio vollkommen aus. Daran können die Verbindungsabbrüche des Noxxon nicht liegen

31337
09.08.2011, 16:54
also bis letzte Woche hätte ich das Squeezeboxradio ja auch noch in höchsten Tönen gelobt, aber dann kam ein Firmwareupdate.....

std
09.08.2011, 17:39
also meine Touch rennt zur Zeit problemlos, obwohl die Updates fast im Moment fast im Wochentakt kommen

Die einzige die bisher nie gemuckt hat ist die Classic (Okay, die Boom macht auch keine Probs. Um das wirklich zu beurteilen nutze ich sie aber zu selten). Egal ob über lokalen Server oder MSBC. Die Radio sucht auch öfter verzweifelt den Server. Besonders ärgerlich wenn man sie als Wecker nutzen will
Die Duett war ne Katastrophe. Der Controller war dauernd ohne Verbindung

Insgesamt scheinen mir die alten Boxen, di mit dem VFD-Display, wesentlich stabiler zu laufen

microdizko
11.08.2011, 18:25
Und schon ists vorbei mit der Herrlichkeit.

Die Uhr hat sich trotz korrekter Eingabe und Einstellungen täglich verstellt. Und jeden Tag irgendwie anders. Mal um eine Std, mal um mehrere und mal eine völlig krumme Uhrzeit.

Die Aussetzer haben zugenommen.

-> Das Ding geht auch wieder zurück. Sehr schade, da das Ding ansonsten - wie bereits gesagt - sehr begeistert hat.

Ersatz ist bislang noch nicht in Sicht. Irgendwie scheinen die WLAN-Radios alle noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen zu haben - zumindest wenn man sich die Review bei Amazon etc. so anschaut.

Maxe
12.08.2011, 08:26
Die Uhr hat sich trotz korrekter Eingabe und Einstellungen täglich verstellt.
Bei meinen beiden WLAN-Radios kann ich alternativ manuell oder automatisch per Internet die Uhrzeit einstellen. Bei "automatisch" kommen tatsächlich manchmal kuriose Ergebnisse heraus, vor allem, wenn ich das Radio eine weile vom Netz hatte.


Irgendwie scheinen die WLAN-Radios alle noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen zu haben ...Nun, es ist tasächlich eine neue Technik, wobei auch beim Netzfinden bei mir nur Probleme auftreten, wenn ich mal eine Woche oder so kein Internetradio gehört habe. Probleme gibt unregelmäßig mit dem Philips-Server, auf den die Radios zwangsweise zugreifen, aber sehr selten. Aussetzer treten nach meiner Beobachtung senderabhängig auf, also "Radio Teddy" macht keine Probleme aber "101.ru" öfter.

microdizko
12.08.2011, 11:56
Ja das scheint bei dem Noxon auch so zu sein. Leider ist es wieder mal der bevorzugte Lokalsender, der mit schlechtem Empfang glänzt. Anfangs hab ich am Telefon keine Aussetzer mitbekommen. Dann hat das Teil mal eines Morgens 10 min während des Frühstücks ausgesetzt und seitdem durchweg schlechten Empfang gehabt. Abhängig vom Sender mal besser, mal schlechter, aber tatsächlich wesentlich schlechter als vorher. Hab sogar ne Telefonlivekonferenz mit zig Aussetzern innerhalb kürzester Zeit mitbekommen ;)

Was mich wundert ist, es mag ja eine rel. junge Technik sein, aber WLAN am Rechner und Internetradio am Rechner funktionieren in aller Regel ziemlich problemfrei. Und die ersten Internetradios gibts ja auch nicht erst seit nem Jahr oder so. Eigentlich sollte da mE mehr möglich sein.

Aber ist alles kein Beinbruch. Geht ja schließlich nur um Internetradio - und nicht um INet per se, deutsches Qualitätsfernsehen oder Ähnliches, hehe.

Maxe
12.08.2011, 12:18
..., aber WLAN am Rechner und Internetradio am Rechner funktionieren in aller Regel ziemlich problemfrei.

Mein Spekulatius dazu: Im PC sitzt ein besserer Prozessor und diese zentralen Server des Anbieters sind mit Ursache des Problems.

Warum die Server wiederum nötig sein sollen und nicht wie am PC ein "freies" streaming möglich ist ... keine Ahnung.