PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : empfehlenswerte eSATA / USB3 Chipsätze



Sabbelbacke
17.07.2011, 19:08
Heyho,

ich hab noch einen ganzen Schwung "alter" Backupplatten als USB2.0, die ich eigentlich immer noch nutze. Bin gerade am Überlegen, ob es - der Geschwindigkeit wegen - sinnvoll sein könnte, sich einfach einen Schwung USB-3 oder eSATA oder von mir aus auch FW800 (teuer wahrscheinlich) Gehäuse nebst einer Schnittstellenkarte (PC hat nix dergleichen) zu besorgen.
Von USB2.0 kenne ich noch das leidliche Problem, dass manche CHipsätze (sowohl im PC als auch in der externen Platte) wirklich nur miese Geschwindigkeiten bringen.

Hat jemand Erfahrungen sammeln können und einen Tipp von einer preislich fairen und schnellen Kombi?

Oder lieber nen ollen Barebone nehmen, alle Platten rein und das Ganze per GB-Ethernet anbinden?

Sasquatch
17.07.2011, 20:46
Na wenn ich da mal nicht was für dich habe: http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/2474-5-Bay-eSATA-Gehäuse-Adaptec-1225SA-Raid-Controller

Sabbelbacke
18.07.2011, 11:45
AH, auch ne Idee - wie issn das - ich hab unterschiedliche Platten - ist das dem Ding egal? Kann ich ohne Klimmzüge da einfach 5 verschiedene Platten reinklatschen, anschließen und hab die dann im Zugriff? Oder ist da noch ein RAID-COntroller drin, der bestimmte Plattenkombis haben will (je nach RAID)? Gabs da nich mal nen Thread dazu irgendwo?

Edith: Ah, ich seh grad.. JBOD geht auch - dann auch fünf Stück?

Sasquatch
18.07.2011, 12:01
Also solange der eSata-Anschluss Multiplierfähig ist kannst du erstmal 5 Platten reintun und siehst dann eben die als einzelne Laufwerke. Was du dann draus machst, ob Raid oder nicht ist ganz unabhängig davon.

snn47
18.07.2011, 16:23
Zwischen Peak- und erreichbarer Transferferrate liegt leider ein großer Unterschied.

Ich habe zwei 2.5" HDD über eSATAp/USB3-, eSATAp/USB2-Bridge-Gehäuse sowie USB2- und SATA/USB3-Bridge-Adapter an meinem HP8560 getestet.

Die Raten schwankten hierbei je nach Kombination und auch verwendetem Kabel mehr oder weniger stark um einige MB. Der Unterschied bei eSATAp und USB3 beim lesen war jedoch mit 20 MB größer.
eSATA und USB3 ~60-80 read, ~60 write (eSATA paar MB schneller
USB2 ~25 MB read 20 MB write
USB3 über USB2 Kabel an USB3 Gehäuse ~30 MB read und 26 MB write

Beim Kopieren von 40 GB Daten 220 000 Dateien zwischen beiden Platten via eSATAp und USB3 Anschluss kam ich gerademal auf 14 MB.

Bei Videodateien zwischen zwei 3.5" HDD (2 TB WD green via Port-Multiplier) kam ich auch schon an 60 MB, die real erreichbarer Transferferrate bei einem Mix verschiedenen Dateigrößen wie oben beschrieben bleibt aber mindestens Faktor 2 unter dem Peak, trotz schnellerer Zugriffszeit als bei den normalen 2.5" HDD.

Schneller wird es nur wenn man von einer HDD auf eine SSD kopiert.