PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Harry Potter 7.2 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2



Quentin
16.07.2011, 08:38
Wenn keiner will, dann mach ich die Eröffnung.

Da war es also, das "Grande Finale". Eine Materialschlacht an SFX.

Viel zur Ruhe kommt man nicht - damit wirkt der Film natürlich auch kurzweiliger als sein Vorgänger, wo von A nach B geirrt ist und man wie die Hauptcharaktere nicht so recht weiß, wo man hinwill.

Von der Story her muss man glaub ich auch nicht mehr allzuviel sagen... während Voldemort seine Streitkräfte immer mehr zusammenzieht und eigentlich mittlerweile die halbe Welt auf der Suche nach Harry Potter ist, ist dieser noch auf der Suche nach den letzten Horcruxen, um sich dann dem Showdown zu stellen.
Während sich das große Story-"Bumm" in HP7.2 mir eigentlich schon in Teil 6 erschloss (man muss ja nur mal rechnen können ;)), so fand ich zumindest die letzten Einstellungen des Film albern und aufgesetzt - hätte man sich wirklich schenken können. Ach: es kommt übrigens nichts mehr nach dem Abspann ;)

Schauspielerisch muss ich ebenfalls nicht viel erzählen. Es bleibt alles auf dem Niveau der letzten Filme, insofern darf man da auch keine Meisterleistungen erwarten, aber es wirkt zumindest nichts deplatziert und damit unstimmig.

Die 3D-Effekte hätte man sich schenken können, once again. Ein paar schöne Still Images von Hogwarts (innen/außen) sind natürlich schön anzusehen, aber wie so oft stört der 3D-Effekt dann, wenn es zur Sache geht. Hinzu kam, dass entweder unser Kino mal wieder nicht 100%ig kalibriert ist oder aber der Film doch ein paar qualitative Mängel hatte, zumindest gab es einiges an Geisterschatten zu sehen (und nein, das waren keine Hausgeister :)).

Musikalisch gibt es nichts auszusetzen, der Soundtrack ist gewohnt stimmig und orchestralisch, passend auch zur Storyentwicklung samt seiner ergreifenden Momente. Von den Sound Effekten war auch alles einwandfrei: der Kinovorführer hat es gutgemeint, der Krieg fand wirklich im Saal statt (Bässe dick aufgedreht).

Ich fand mich gut unterhalten, die mittlerweile düster-kriegerische Stimmung des Films passt nun zu Yates als Regisseur und liegt ihm deutlich mehr als der stückweise Übergang seit Teil 5. Diesmal gibt es auch kaum/keine Teenie-Albernheiten.

Von mir gibt es 8.5/10 :)

Gruß,
Quentin

MacLeod
16.07.2011, 09:49
Mal sehen, wie es bei uns wird. Ich geh heute abend, aber nur in die 2D-Version, Liest sich so, als hätte ich da richtig gewählt.

DRHouse
16.07.2011, 10:35
Ich war auch gestern in drin und war schwer begeistert, da ich keines der Bücher je gelesen habe fand ich den Storytwist ziemlich Cool.
Den Rest hat Quentin wie immer Kompetent zusammengefasst.

Ich habe den Film in der Hartz-4 Fassung also 2D gesehen und konnte so die Action voll geniessen.


Ich gebe dem Ganzen 9 von 10 aufgefangenen Tränen

Gartek
16.07.2011, 12:25
Ich habe den Film in der Hartz-4 Fassung also 2D gesehen und konnte so die Action voll geniessen.Dann bekenne ich mich doch mal hier öffentlich zu Hartz-4!! :)
Wenn ich den im Kino gucke, dann nur in 2D.

gibber
16.07.2011, 12:27
Dann bekenne ich mich doch mal hier öffentlich zu Hartz-4!! :)
Wenn ich den im Kino gucke, dann nur in 2D.

Unterschreib!!!! Heute abend 2000 Uhr geht´s ins Kino!

Gartek
16.07.2011, 12:28
Tja, wir müssen/sollten noch warten, bis Stromii wieder krückfrei ist. :(

W-mute
16.07.2011, 15:16
Es gibt doch Rolli-Plätze... *duck*

Gartek
16.07.2011, 16:58
Ja, aber erstmal dahin zu kommen - ohne Rolli - ist 'ne Katastrophe, da Parkhaus ohne Fahrstuhl und nicht direkt im Kino. Mangels Behindertenausweis können wir auch nicht auf den 'günstigen' Parkplätzen parken. Aber auch bei diesen sind für Krücken die Wege einfach zu weit. Das haben wir Ende letzten Jahres beim ersten Mal schon ausprobiert - eine schmerzhafte Erfahrung.

MacLeod
17.07.2011, 09:49
Jo, ich war gestern abend nun auch drin ... in der "Hartz IV-Version"

Schöner Film, spannend, da ich die Bücher nicht kenne ...

@Quentin:
Ich hab mir sagen lassen, im Buch soll es ein ähnliches Ende mit Blick in die Zukunft geben. Wo bei ich das eigentlich nicht so verkehrt fand, außer der Horde an Kindern, die da jede Familie zu haben schien ...

Komisch fand ich eher, bzw irgendwie schlecht umgesetzt:Harry und Ginny lieben sich. Sie sehen sich nach Monaten endlich wieder und stehen stocksteif rum "Snape weiß von Dir" ... oder nach dem Kampf mit Voldemort - Harry läuft einfach durch den Saal, Ginny steht da irgendwo rum ...

Nervig fand ich nur wieder mal die Pause, die unser Kino einlegte und das Pärchen neben mir ... Die Konto ihre Finger und Zungen nicht bei sich halten sondern nur an/ineinander ...

Ansonsten: Schade, dass die Reihe zu Ende ist :(

Quentin
17.07.2011, 09:55
Naja, Harry grillt Voldemort (ok, eigentlich macht er ja gar nix, sondern beide halten ein und der löst sich von selbst auf - komisch), kommt dann in den Saal zurück und keiner beachtet ihn. Das fand ich auch komisch.
Es hat auch niemand blöd geglotzt außer Voldemort und paar Totessern selbst, dass er wieder "aufersteht".

Und generell hab ich nicht so recht verstanden, warum Harry wieder auferstehen kann. Den Auferstehungsstein schmeißt er ja weg, bevor er hingeht...

Und das Ende fand ich halt nur albern, weil das so ein gestelztes "one generation later - same stuff" war und natürlich JEDES Liebespärchen aus Hogwarts später geheiratet hat und bilderbuchmäßig mindestens 1, besser natürlich 2 Kinder (1 Junge, 1 Mädchen) in die Welt gesetzt hat - aber gut, British or not, etwas Hollywoodschmalz musste dann doch sein.

Ansonsten gab es bei uns keine Pause - das hab ich dem Kino hoch angerechnet :). Aber waren ja auch nur 130 Minuten. Pause gibt's normal auch erst ab so 140/150 Minuten herum - "normalerweise".

Gruß,
Quentin

MacLeod
17.07.2011, 10:07
Naja die "Auferstehung" deute ich mal so, dann nur der Seelenbruchteil von Voldemort gestorben ist und somit Harry nicht wirklich in Gefahr war. Wie es jetzt im Buch erklärt wird, weiß ich nicht ...

Ja, irgendwie erwartet man ja mind ein "Danke, dass Du uns von Voldemort befreit hast" oder so.

gibber
17.07.2011, 13:24
Gestern im Kino gewesen. Es gibt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Fazit: Solider Abschluss.
8,5 von 10 Freundschaften fürs Leben

Quentin
17.07.2011, 14:37
Dann verstehe ich aber nicht, warum er bereit sein muss zu sterben, wenn ihm doch gar nix passieren kann!? Dann hätte er mit nem Grinsen hingekonnt...


Gruß,
Quentin

MacLeod
18.07.2011, 11:41
Das liegt (so eine Kritik) an den "Änderungen" der Handlung Buchvorlage->Drehbuch
So u.a.

- sollen wohl die erinnerungen von Snape in Teil 5 verfälscht sein und es wurde im letzten Teil nicht berichtigt;
- im Buch wohl explizit die drei Heiligtümer für das Überleben nötig sein, obwohl im Film der Umhang niemals direkt dort eingeordnet wurde - auch wenn wir uns das denken konnten
- div Szenen wieder anders dargestellt wurden: u.a. wohl der Endkampf - im Buch eingekreist von Totessern und Hogwartsangehörigen - die Filmversion kennen wir ja ...

Quentin
18.07.2011, 12:06
Ok, fair point - ich mach mich an Buch Nr. 7 ran. :) Danke :)

Gruß,
Quentin

MacLeod
18.07.2011, 17:21
Naja ich werd demnächst mal mit Band 2 weitermachen :o

Grainger
20.07.2011, 21:41
Ich muss gestehen, dass mich der ganze Hype um Harry Potter ziemlich kalt gelassen hat. Ich lese jetzt seit rund 40 Jahren SF- und Fantasy-Romane (wenn auch in letzter Zeit weniger als früher) und natürlich habe ich auch versucht, Harry Potter zu lesen.

Habe aber beim ersten Band nach ca. der Hälfte aufgegeben, war mir einfach zu langweilig. Den ersten Film habe ich mir (vollständig ;)) angesehen und danach keine Lust mehr auf weitere Teile gehabt.

Ich will weder die Romane noch die Filme schlecht reden, sind eben einfach nicht mein Ding. Die Geschmäcker sind eben verschieden.

ImpBiscuit
20.07.2011, 22:35
Den ersten Band fand ich auch nicht so prickelnd, Kinderbuch eben. Aber ist ja schnell gelesen, alternativ kann man auch den Film gucken, ist 90% des Buches drin.

flash77
27.07.2011, 12:04
Ich glaub ich werd mir den Kinobesuch sparen... werde mir dann 7.1 und 7.2 am Stück anschauen - bei mir zu Hause!

-ju-
29.07.2011, 11:32
Wir waren gestern auch im Kino.

Irgendwie fand ich den Kampf am Ende zwischen Voldemort und Harry zu unspektakulär, hatte das irgendwie vom Buch viel länger in Erinnerung, im Film war das ja irgendwie gefühlte 2 Minuten und dann war Voldemort tot.

Auch ist mir eine unglückliche Übersetzung aufgefallen:


Als Harry sich im Denkarium die Erinnerungen von Snape anguckt, sagt Dumbledore zu Snape: "Er hat ihre Augen." Wenn man die Bücher nicht kennt, dann könnte man meinen, dass Snape Harrys Vater ist und er seine Augen geerbt hat. Im Englischen heißt das vermutlich "He has her eyes." Weil ja Lilly gemeint ist und nicht Snape. Mein Mann fragte mich jedenfalls im Kino: "Häää, ist der Snape Harrys Vater?" Da hätte man besser die Übersetzung eindeutiger gemacht und gesagt: "Er hat Lillys Augen." oder "Er hat die Augen seiner Mutter."

Stromii
16.08.2011, 12:19
Endlich konnten wir auch los!! Wir haben ganz bewusst die 2D-Fassung gewählt - und das war gut so!!
(Nun ist eine Ära zuende! Das 1. Buch habe ich von meiner damaligen Chefin zum Abschluss der Ausbildung bekommen. Und ich weiss noch, dass ich mich gefragt habe, warum sie mir ein Kinderbuch schenkt...)

Da der letzte Teil eher langweilig war, gibt's diesmal 8/10 Kinder der nächsten Generation

BergH
17.08.2011, 15:45
Da der letzte Teil eher langweilig war, gibt's diesmal 8/10 Kinder der nächsten Generation

Ich fand ihn eher 7/10 ansonsten zustimm.

@Grainger
Gebe Dir die Hörbücher gelesen von Rufus Beck.
Der gint dem ganzen eine völlig neue Facette,
ohne die Bücher im Kern zu verändern.


"Er hat Ihre Augen." Wo sie im Satz vorher von Lilly gesprochen haben fand ich jetzt nicht sooo schlimm.
Da gab es andere Sachen:
Z.B. Als die Zauberstäbe Salven wie die Kannonen bei Stargate abfeuerten.
Die Riesengnome waren über, genauso wie die Wächter aus Stein.
Und noch so einiges anderes.

Aber O.K. Ein (halwegs) würdiger Abschluss einer Filmreihe.
Nebenbei hätte sich der Harry ab und an mal rasieren können. :eek: