PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manchmal kein Freizeichen bei Festnetztelefon



-ju-
13.07.2011, 09:16
Hallo,

wir sind vor ca. 1 1/2 Monaten von Vodafone zu Alice gewechselt, seitdem haben wir manchmal Probleme mit unserem Telefon. Manchmal kommt es vor, dass ich einfach kein Freizeichen habe, wenn ich jemanden anrufe, derjenige hört es bei sich aber klingeln und geht dran, kann mich auch hören, aber ich höre ihn nicht. Wenn man dann auflegt und wieder anruft, funktioniert es. Ausserdem passiert es manchmal, dass ich ein unheimlich lautes Rauschen im Telefon habe und die Stimme ganz verzehrt ist, auch da hilft nur auflegen und nochmal anrufen.

Das Telefon (Siemens Gigaset c455) ist am Splitter angeschlossen, ausserdem hängt am Splitter die Easybox 802 von Vodafone, die wir behalten haben, weil sie einen integriergten Printserver hat. Wir haben bei Alice einen richtigen Analoganschluss, kein VoIP. Der Splitter wurde zusammen mit dem Modem geliefert und laut Anschlussplan, soll das Telefon in den Splitter und unten soll man am Splitter dann eigentlich das Modem anschließen, wo wir nun die Easybox dran haben.

Ich kenne mich leider zu wenig damit aus, um sagen zu können, ob sich das nach einem Problem mit der Leitung anhört und die Störungshotline da vielleicht was machen kann oder ob es vielleicht an unserem Telefon oder der Art des Anschlusses (vielleicht an der Easybox?) liegt.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß, ju

kzuse
13.07.2011, 11:15
Also auf den ersten Blick hört sich das ganz nach einem Problem auf der Seite von Alice an. Zwar hast du einen Analoganschluss, heutzutage wird das innerhalb des Netzes aber ja auch auf VoIP umgesetzt. Vielleicht hat Alice da irgendwo ne kaputte Hardware in der Vermittlungsstelle, oder Netzwerkprobleme.

Wäre es die Leitung, würde dein Gegenüber dich auch nicht hören. Das Problem "Gespräch geht nur in eine Richtung" kann es prinzipbedingt bei rein analogen Telefonnetzen/-Anschlüssen nicht geben, denn die geschaltete Telefonverbindung ist eine Schleife

Bei VoIP ist das hingegen einer der häufigsten Fehler, daher tippe ich auf Probleme im VoIP-Equipment bei Alice -> Service rufen!

Ausnahme: Dein Schnurlostelefon hat einen Defekt. Vielleicht hat der Lautsprecher oder der Verstärker im Mobilteil ne Macke. Das könnte auch den Effekt hervorrufen, dass du einfach NIX hörst (weder Freizeichen, noch dein Gegenüber). Könnte auch die teilweise verzerrte Stimmwiedergabe erklären.

Aber wie gesagt, ich würde mich mit dem Problem als erstes mal an Alice wenden.

Gruß Fabian

-ju-
13.07.2011, 11:49
Aber ich hab doch garkein VoIP. Bei VoIP müsste doch das Telefon an den Router angeschlossen werden, ich hab aber garkeinen Router bekommen, sondern einen Splitter und ein Modem, welches nur die Möglichkeit hat, PCs dran anzuschließen, aber kein Telefon. Müsste das hier sein, wenn ich mich nicht irre: http://www.alice-wiki.de/Alice_Modem_1121_WLAN

Da das wirklich erst genau da auftrat, als wir Alice bekamen, gehe ich nicht davon aus, dass es am Telefon liegt.

Könnte das evtl. auch an der Easybox liegen? Die hat, so wie ich das gelesen habe, einen integrierten Splitter, also habe ich quasi ein Gerät mit integriertem Splitter an einem Splitter angeschlossen, kann das evtl. Störungen verursachen?

Aber danke auf jeden Fall schonmal, dann werde ich mal bei Alice anrufen und gucken, ob die was tun können.

kzuse
13.07.2011, 12:33
Da hast du schon recht, aber ich schrieb doch:


Zwar hast du einen Analoganschluss, heutzutage wird das innerhalb des Netzes aber ja auch auf VoIP umgesetzt. Vielleicht hat Alice da irgendwo ne kaputte Hardware in der Vermittlungsstelle, oder Netzwerkprobleme.

D.h., dein analoges "Amt" ist keine wirkliche Ortsvermittlungsstelle mehr, sondern im Prinzip auch nix anderes als ein Analog-zu-VoIP-Gateway. Nur halt steht das nicht in Form eines Routers bei dir aufm dem Tisch, sondern hängt in Form eines professionellen Gateways (für viele Teilnehmer gleichzeitig) in einem Gestell in einem Serverraum von Alice.

Das mit dem doppelten Splitter hat eher nichts damit zu tun, da im analogen Tonfrequenzbereich der Splitter keinen Einfluss hat (der trennt nur den für DSL nötigen HF-Bereich vom Tonfrequenzbereich ab). Und selbst wenn es mit dem/den Splitter/n Probleme gäbe, so würden die sich nicht in einer einseitigen Verständigung äußern; wie gesagt, der Fehler ist auf analogen Telefonleitungen eigentlich physikalisch nicht möglich, wenn er nicht vom Telefon selbst (Lautsprecher, Mikrofon, Gabelschaltung) selbst herrührt.

Gruß Fabian

-ju-
13.07.2011, 12:48
Ah, ok, nun hab ichs verstanden.
Kenne mich nicht so gut damit aus und hatte das nicht verstanden, dass es dann bei Alice zu VoIP gewandelt wird, dachte ein VoIP-Anschluß ist ein VoIP-Anschluß und ein normaler Analoger, ein normaler Analoger, aber nun hab ichs kapiert.

Vielen Dank für deine Hilfe, dann werde ich mal bei der Störungshotline anrufen und das Problem schildern.