PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iTunes Musiksamlung - Erscheinungsjahr Song automatisch unterjubeln?



Sabbelbacke
08.07.2011, 21:43
Ahoi,

bei meinen 382345632445734656 gekauften und zwei selbst eingespielten Liedern sind bei nicht allen das Jahr korrekt im ID-Tag gesetzt. Will ich mal nen "90er Mix" machen, fehlt da die Hälfte.....


Ich weiß, dass so manches Lied durchaus schon älter ist, aber erst später berühmt wurde, bzw. ein zweites Mal in die Charts kam (Israel Kamotze - sahm-ware over se rainbhow) - das macht aber nix, ich will das Ursprungserscheingsjahr (mit diesem Interpreten, nicht die Ur-Fassung vom anderen Interpreten aus den 60ern (werimmer das noch mal, ach so, Marusha, ja klar...).

Jetzt weiß ich, dass Musicbrainz z.B. diese Info zumindest vorsieht. In Picard rein ziehen an sich geht ja auch...

Wie überrede ich aber jetzt Picard oder irgend was anderes, nur das "jahr" Tag zu ändern - und zwar narrensicher auch mit diesem Erscheinungsjahr (also nicht dem "Levis 501 Hits Sampler von 2076")? Ich habe nämlich keine Lust alles in Picard zu ziehen und ALLE Tags geändert zu bekommen, die ich in den letzten 126 Jahren von Hand fein säuberlich sortiert habe.

SaintHuck
09.07.2011, 22:59
Wahrscheinlich geht das nicht auf direktem Wege so wie Du Dir das vorstellst.
Mit MP3tag (http://www.mp3tag.de/en/download.html) kannst du Tags exportieren.
Anschließends kannst Du dann die MP3s automatisch über eine Externe Quelle neu taggen lassen. Geht über iTunes aber auch über MP3tag.
Dann müsstest du aus dem Exportfle das Jahr herauslöschen und den ganzen Kram wieder importieren.

Ob das allerding sin der Praxis auch so wie gedacht funktioniert, habe ich auch noch nicht probiert.

Trent_R
10.07.2011, 14:36
Ich hab's selber noch nicht benutzt und bin auch erst durch Deinen Post darauf gekommen, aber ich hab mich mal auf der Picard-Seite umgeschaut und wie es aussieht, kann man doch gezielt per Scripting (http://musicbrainz.org/doc/Picard_Scripting) einzelne Tags ändern. Also würde ich experimentell das Script erstellen und mit Kopien einzelner Lieder austesten, bevor es dann an die komplette Sammlung geht.

<rant> Ich finde es übrigens auch eher störend, nur ein offizielles Tag für das Jahr zu haben. Im Grunde bräuchte man drei: Erscheinungsjahr des ursprünglichen Liedes (bei Coverversionen), Erscheinungsjahr des Liedes und Erscheinungsjahr des Albums (bei Compilations üblicherweise nicht identisch mit dem Erscheinungsjahr der einzelnen Songs).
Auch störend finde ich es, dass bei CDDB/FreeDB die Alben grundsätzlich nur einen Interpreten haben dürfen, was bei Compilations/Soundtracks dazu führt, dass man nur einen Interpreten (z.B. "Various Artists") für alle Songs hat und die wirklichen Interpreten in die Songtitel reingewurschtelt werden (wenn überhaupt). </rant>

Sabbelbacke
11.07.2011, 08:10
Ja, das Scripten wäre eine Möglichkeit, das von Hand zu machen. Wenn ich mal viel Zeit und Muse habe, mich da reinzufuchsen, mach ich das. Lieber wäre mir aber was mit weniger Aufwand, z.B. einen ausgfuchsten MP3-Tagger... Muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich mir die Scriptsprache von Picard noch nich reingezogen habe, evtl. würde es ja schneller gehen als jetzt angenommen.

Trent_R
11.07.2011, 09:04
Die haben da ja ein paar Beispiele. So wie es aussieht, benötigt man wahrscheinlich nur einen Einzeiler um genau diesen Wert zu ändern. Ich schätze, einen MP3-Tagger mit der Funktion müßte man auch erstmal dressieren, damit er genau diese Änderung ausführt, also wirst Du um ein bißchen Arbeit nicht herumkommen.

Sabbelbacke
11.07.2011, 09:07
Ich brauch auch dringend einen Zivi....