PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google+



fireball
07.07.2011, 20:14
Der Thread wird eh unvermeidlich - also fangen wir halt endlich mal an... Wie siehts aus mit Google+ bei Euch? Wer hat schon nen Account, wer hat Meinungen zur technischen(!!!) Umsetzung? Wer hat nette Features entdeckt?

Ich möchte gleichzeitig drum bitten, von Diskussion um Sinn und Zweck von Social Networks abzusehen, das führt zum einen eh zu Grabenkämpfen und ist zum anderen nicht zielführend - und auch überhaupt nicht die Intention dieses Threads.

kuebel
07.07.2011, 20:34
wenn jemand ne einladung verschenken kann... ich wuerde es gerne testen

fireball
07.07.2011, 20:42
Momentan iss leider nix mit Einladungen...

Little Dwarf
07.07.2011, 20:47
Wenn ihr irgendwie eine gmail-/googlemail-Adresse habt, musste das jetzt auch so gehen ...

Wenn das nicht geht, lasst mir eure gmail-/googlemail-Adresse per PN zukommen. Wenn ich dann irgendwas mit euch teile auf G+, sollte es gehen.

fireball
07.07.2011, 21:53
Ne, tuts halt nicht... Das geht immer in kurzen Zeitfenstern, dieser Trick mit dem Sharen von Inhalten wurde Anfang der Woche abgedreht...

Little Dwarf
07.07.2011, 22:06
hmm, gestern hab ich das noch so gemacht...

fireball
07.07.2011, 22:16
Dann hattest Du wohl grad das Zeitfenster erwischt, in dem das wieder ging... das ist sehr dünn gesät momentan...

ronin
08.07.2011, 07:12
Ich muss gestehen, ich hab mich mit der Materie noch icht so wirklich auseinander gesetzt. Aber wird denn über kurz oder lang nicht der normale Google-Account eh zu einem Google+ Account?
Denn abgesehen von einer Freundes-Verknüpfung hat der Google-Account ja schon fast alle Merkmale eines Social-Networks ...kam mir jedenfalls so vor als ich mich Anfang der Woche erstmalig da eingeloggt habe.

Irgendwie ists schon komisch über ursprünglich nur einen YouTube Account fast ohne weiteres Zutun in ein Social Network zu gelangen. :rolleyes:

fireball
08.07.2011, 08:38
Genau genommen war YT ja auch schon ein Social Network ;)

Dass die + Features über kurz oder lang von Haus aus freigeschaltet werden, ist natürlich möglich...

fireball
08.07.2011, 18:57
G+ scheint momentan grad offen zu sein für freie Anmeldung, wie man so liest...

http://plus.google.com/ - ich vermute, dort wird man sich auch registrieren können ;)

fireball
08.07.2011, 20:25
Selbst-Anmeldung wohl wieder geschlossen, Invites gehen aber anscheinend noch.

ThePapabear
08.07.2011, 20:42
Nicht nur anscheinend. Hat einwandfrei geklappt, mit der Einladung. Selbstanmeldung wurde mir aber direkt verweigert, trotz bereits vorhandenem Google Account.

fireball
08.07.2011, 20:45
+1 :)

frozeneye
08.07.2011, 21:41
Dann reieh ich mich mal ein. Invite brauche ich nicht mehr, aber Füllung meines Profils: https://plus.google.com/103353583601952424240/posts?hl=de&tab=wX

ronin
10.07.2011, 13:58
Könnte mir jemand eine Einaldung schicken? Würd mir das gerne mal ansehen. :) Weiteres gerne per PM.

fireball
10.07.2011, 15:06
Ich hab nen Invite geschickt an Deine registriere Foren-Email-Adresse ;)

31337
11.07.2011, 00:41
kann auch noch Einladungen verschicken, falls Bedarf ist

ronin
11.07.2011, 07:26
Danke, hab eine bekommen. :)

kuebel
14.07.2011, 20:41
ich hab auch noch ein paar invites.... einfach PM mit EMail schicken...


Gruß kuebel

W-mute
14.07.2011, 21:05
No shit, Sherlock? :)

http://www.sueddeutsche.de/digital/gespeichterte-nutzerdaten-google-plant-die-super-datenbank-1.1119600

fireball
14.07.2011, 21:54
Marc Zuckerberg hat seinen Google+ Account dichtgemacht. Aus Datenschutzgründen.

Quentin
15.07.2011, 06:45
Gehört eigentlich schon fast in den HuGaT :D

Gruß,
Quentin

goemichel
15.07.2011, 08:34
Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukehren:

Nein, ich habe keinen google+-Account; ich will auch keinen, ebensowenig wie einen FB- oder Twitter-Account. Wer etwas über mich erfahren will, darf ruhig die "normalen" Web-Suchmaschinen benutzen, da findet man (mehr als) genug. Wer noch mehr wissen will, muss sich schon im RL persönlich mit mir auseinandersetzen. ;)

Arno
15.07.2011, 08:47
No shit, Sherlock?
http://www.sueddeutsche.de/digital/g...bank-1.1119600
Was die wenigsten Journalisten zu realisieren scheinen: Google ist - wie praktisch jede Internetfirma die einen kostenlosen Dienst anbietet - eigentlich ein Anzeigenunternehmen. Weit über 90% der Einkünfte kommen aus dem Verkauf von Werbung. Für Anzeigenkunden macht man sich eben interessant, indem man möglichst zielgerichtete Werbung erlaubt. Der Knackpunkt ist eben, ob man einer Person X gerade Werbung für einen neuen Anzug oder einen Wellness-Urlaub anzeigt. Die AdWords sind nicht ohne Grund so erfolgreich - der Benutzer serviert einem ja auf dem Silbertablett, was ihn gerade interessiert.

Möglichst detaillierte Interessensprofile sind daher natürlich Sinn und Zweck der ganzen Aktion, was aber nicht bedeutet, dass es das Ziel von Google ist, eine Spionagedatenbank aufzubauen mit Hilfe derer man für jede Person auf der Welt herausfinden kann, was diese gerade tut. Das Ziel ist es, herauszufinden, ob eine bestimmte Werbung für eine bestimmte Person gerade interessant ist. Wie die gesammelten Daten dann gespeichert werden und abgerufen werden können, ist aber ein anderes Thema - und wenn da nicht nach Datenschutzgrundsätzen gearbeitet wird, folgt die "Spionagedatenbank" quasi als Nebenprodukt automatisch.

Unproblematisch ist diese Entwicklung natürlich nicht, aber diese Meldung ist eigentlich völlig nichtssagend...


Marc Zuckerberg hat seinen Google+ Account dichtgemacht. Aus Datenschutzgründen.
Wie hieß es in der Meldung noch so schön? "The Internet's irony meter has just exploded" :D