PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluray Laufwerk/Brenner?



MacLeod
06.07.2011, 11:15
Moin,

Bluray-Laufwerk oder doch lieber gleich Brenner?

Welches Modell ist empfehlenswert?

LG
MacLeod

MacLeod
07.07.2011, 07:22
Hm hat noch keiner seinen PC entsprechend erweitert (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ... )?
Oder kann nur keine Empfehlung ausgesprochen werden?

Quentin
07.07.2011, 07:27
Das ist doch eine Frage des Geldes. Die Brenner kosten zwar unter 100 Euro mittlerweile, aber sind wir ehrlich: die Rohlinge sind immer noch recht teuer, also: wie oft wirst Du diese Funktion denn benötigen?

Im Gegensatz dazu kostet ein Reader keine 40... :)

Gruß,
Quentin

MacLeod
07.07.2011, 07:47
Naja ich wollt halt "zukunftssicher" aufrüsten ;) Ich hat schon gesehen, dass es Brenner für 70-80 € aber auch den Plextor für 160 € gibt. Da ist halt die Frage, ist der Plextor den Preis wert oder tun es auch die günstigen Modelle ...

Aber welcher Reader ist denn dann zu empfehlen?

BergH
07.07.2011, 07:48
tach auch !

Gibt es denn Empfehlungen für Brenner und wo gibt es Rohlinge für < 8 Euro / 25 GIG?
Und welche Software benötigt man.
ich habe noch nicht aufgerüstet, weil ich einen BD Player und ansonsten HDs für die Speicherung von Daten und Video im Moment für die bessere/billigere alternative halte.

MacLeod
07.07.2011, 08:06
Also bei Damrotech gibts schon die 10er Spinder 4fach Rohlinge ab 10,49 € http://www.damrotech.com/product_info.php?cPath=9&products_id=65177

RGH
07.07.2011, 08:23
Mich würde es interessieren, wie sicher sind die Daten auf solchen BluRays? Sicherer, als auf USB-Sticks und/oder Festplatten?
Auf eine 2 TB-Platte kann ich eine Menge wegsichern und bei den aktuellen Preisen (< 70€ für ein externes USB-Modell) kann ich mir nötigenfalss auch zwei oder mehrere Platten in den Schrank legen.

BluRays brennen wäre für mich nur interessant, wenn ich eine HD-Kamera hätte und meine Urlaubs- (oder was auch immer) Filme angemessen an interessierte Mitmenschen verteilen will. (Zur Zeit bin ich da noch mit DVD-Auflösung zufrieden, denn Kameras, die nicht dur die größere Anzahl Pixel produzieren, sondern auch mit einer Optik ausgestattet sind, diese einzeln anzusteuern, sind preislich noch oberhalb meiner Schmerzgrenze für derartig seltene Anwendung.)

Gruß
Roland

CNeumannSG
07.07.2011, 08:48
Und welche Software benötigt man.

Um was zu tun? BD-Rohlinge zu brennen? ImgBurn! Ich habe mir jedenfalls auch gleich einen Brenner gekauft http://www.amazon.de/LG-10x2x10xBDRW-16x8x8xDVD-16x6xDVD-RW-LightScribe/dp/B00366LT82/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1310024765&sr=8-3 und hatte bislang nie Probleme damit. Und solange man kein BD-DL Rohlinge brennt, ist der Spaß ja auch halbwegs bezahlbar.

Quentin
07.07.2011, 12:18
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass bei Heise mal BD-Brenner getestet wurden und die Brennergebnisse durchaus recht durchwachsen waren und man mit den ganz günstigen Geräten nicht so gut gefahren ist...

Gruß,
Quentin

Sabbelbacke
08.07.2011, 10:20
Naja ich wollt halt "zukunftssicher" aufrüsten ;)
Das ist bei PCs meist ein Garant dafür, das Geld zum Fenster rauszuwerfen. Denn alles, was DU erst vielleicht in einem Jahr wirklich brauchst, wird es dann für die Hälfte zu kaufen geben.

Mich würde es interessieren, wie sicher sind die Daten auf solchen BluRays? Sicherer, als auf USB-Sticks und/oder Festplatten?
Extrapoliert man die "Sicherheit" der sonstigen optischem Medien auf die Bluray, würde ich persönlich nichts wichtiges dauerhaft auf einer BD sichern. Für Backups können optische Speicher heutzutage auch nur noch Nieschen besetzen, wenn überhaupt, denn eine kleine externe Platte oder ein Stick ist um Längen praktischer, meist auch viel schneller und teilweise viel sicherer.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass bei Heise mal BD-Brenner getestet wurden und die Brennergebnisse durchaus recht durchwachsen waren und man mit den ganz günstigen Geräten nicht so gut gefahren ist...
Yepp, hab ich auch so im Kopf. Das war bei DVD damals ja nicht anders und hat sich leider nie so 100% eingeregelt. Bei CD gab es durch die Audio-CD noch den Anspruch, das mal "richtrig" zu machen und eine Zeit lang waren Brenner auf dem Markt, die wirklich gut gebrannt hatten - aber das Medium hat sich ein bischen zum "wegwerf/einweg" Ding gemausert - man muss heute wirklich suchen, um eine Brenner/Rohling Kombi zu finden, die sehr gute Brennergebnisse produziert (damit meine ich z.B. eine Audio-CD, die auch nach 10-15 Jahren immer noch Tipp/Topp ist, wie eine gepresste...). Da man gebrannte DVDs aber wahrscheinlich inzwischen spätestens nach ein paar Jahren eh wegwirft, nicht mehr braucht, usw.. ists in der PRaxis auch egal, so meine Einschätzung.

Ich würde mir BD erst kaufen, wenn ich es wirklich brauche. Für Backup-Zwecke generell nicht.

BergH
08.07.2011, 10:29
tach auch !

Da fühle ich mich irgendwie bestätigt.
HDs /Sticks tuen alles was die BD kann billiger und schneller und sicherer.
Und selbt an eine 500 Euro Toshiba TV kann ich heute eine USB HD hängen und der spielt so einiges (wenn auch nicht alles) von der HD ab.
Was will ich mehr ?

CNeumannSG
08.07.2011, 13:35
HDs /Sticks tuen alles was die BD kann billiger und schneller und sicherer.

Wenn man mal von der Nebensächlichkeit absieht, dass manche Menschen aus einen BD Rohling eine Video-BluRay machen wollen. ;) Als Backup-Medium würde ich BD Rohlinge natürlich auch nicht einsetzen, für Filme aber durchaus. Ansonsten erinnert mich die Diskussion tatsächlich an die über den Sinn und Zweck von DVD-Brennern, die vor vielen Jahren überall geführt wurde: Jedermann, der noch keinen DVD-Brenner besaß, hielt solch ein Gerät für überflüssig.

Sabbelbacke
08.07.2011, 13:39
... Jedermann, der noch keinen DVD-Brenner besaß, hielt solch ein Gerät für überflüssig.
:unschuldig:
Wobei man eben zwei DInge zu diesem Argument dazu sagen muss, sonst ists nicht komplett:

- Zu dem Zeitpunkt, wo ein DVD Brenner dann auch nur noch marginal mehr als der CD-Brenner oder das DVD-Lese Laufwerk kostete, war es eben auch "egal", ob man ihn mitkauft oder nicht, da er im Gesamtpreis nicht mehr auffält - zumal er ab dann auch quasi in jedem Fertiggerät auch drin war... (Anders rum: Wäre der BD Brenner für 30,-- im Angebot, würde ich mir auch evtl. einen als Gag mal kaufen).
- Braucht man wirklich nicht zwingend einen solchen, was der Zuspruch der ganzen Netbooks und Co heute zeigt - für die Datenspeicherung gibt es genug Alternativen.

Will man eine BD-Video brennen, braucht man einen, unumstritten :)

CNeumannSG
08.07.2011, 13:54
Wäre der BD Brenner für 30,-- im Angebot, würde ich mir auch evtl. einen als Gag mal kaufen.

Das kann sich dann ja nur noch um Tage handeln, denn bei 60,- Euro sind wir inzwischen schon angelangt. ;) Ich hatte zwar für meinen Brenner damals noch 90,- Euro bezahlt, aber in Anbetracht der Tatsache, dass BD SL Rohlinge inzwischen, wenn man in Luxembourg einkauft, praktisch genauso wenig kosten wie DVD DL Rohlinge, amortisiert sich solch eine Hardware-Anschaffung für den passionierten Filmsammler durchaus.

BergH
08.07.2011, 14:35
Wenn man mal von der Nebensächlichkeit absieht, dass manche Menschen aus einen BD Rohling eine Video-BluRay machen wollen. ;) Als Backup-Medium würde ich BD Rohlinge natürlich auch nicht einsetzen, für Filme aber durchaus. Ansonsten erinnert mich die Diskussion tatsächlich an die über den Sinn und Zweck von DVD-Brennern, die vor vielen Jahren überall geführt wurde: Jedermann, der noch keinen DVD-Brenner besaß, hielt solch ein Gerät für überflüssig.

Warum ... Wieso das denn ?
Was bietet die BD an Vorteil bei Filmen gegenüber einer HD?
Bei Menues gebe ich Dir recht, aber sonst ?

Du hast völlig recht, die Diskussion hatten wir schon einmal.
Nur war DVD mal wesentlich preiswerter , als Platz auf einer HD.
Inzwischen sind 2 TB für 64 Euro bei Amazon aber unschlagbar günstig gegenüber.
1865/25 * 1 Euro= 74, 60 Euor plus Strom plus Zeit.

Sabbelbacke
08.07.2011, 14:39
Genau, das "Preis pro GB" Verhältnis hat sich inzischen stark zu Gunsten von HDs verschoben. Als die CD rauskam, hat man da eine für damalige Verhältnisse abartige Speichermenge bekommen zu einem Teil des Preises einer HD.

CNeumannSG
08.07.2011, 14:56
Was bietet die BD an Vorteil bei Filmen gegenüber einer HD?

Ich kann eine komplette Video-BluRay, also mit allen Extras, zwar problemlos von einem Rohling abspielen, aber nur in sehr wenigen Ausnahmefällen von einer HD. Meines Wissens gibt es noch keinen BluRay-Player, der komplette BluRay ISOs abspielt. Außerdem sehen Rohlinge, (sofern ordentlich bedruckt und in schicke blaue Hüllen verpackt), im Regal einfach besser aus. ;)

BergH
08.07.2011, 18:57
tach auch nochmal !

Dem kann ich folgen, aber ich mache es trotzdem seit einigen Jahren nicht mehr.
Ich habe tausende von DVD gebrannt, die ich jetzt in XVId auf HDs überspiele.

MacLeod
15.07.2011, 18:46
So hab mir mal den LiteOn iBHS212 bestellt. Baugleich zum ca 60 € teueren Plextor ...

Sabbelbacke
16.07.2011, 09:37
Vermutlich baut LiteOn das Gerät, nicht Plextor...

MacLeod
16.07.2011, 09:47
Das ist mir eigentlich egal ;)
Soll ein gutes Gerät sein und ich hab Geld gespart ...

Sabbelbacke
16.07.2011, 10:51
Jo, wenn Du magst, berichte doch, sobald Du es hast und ein bisschen Erfahrung sammeln konntest.