PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung UE37D6200 + Digital Out?



MacLeod
02.07.2011, 12:08
Moin,

hab mir mal nen neuen TV gegönnt, die Röhre musste langsam mal weg ;)
Soweit alles erstmal ok.

Jetzt verfügt der Samsung ja über einen optischen DigiOut. Da dachte ich mir, wenn ich meinem Receiver sage, dass er per HMDI ein Dolby Signal übertragen soll (und ich die Anleitung richtig verstanden habe), dann sollte der TV das Dolby signal an meinen Receiver weiterleiten ...

Aber in den Toneinstellung des TV ist nur PCM aktiviert, auf Dolby Digital kann ich nicht umschalten.

Beim BR Player wird auch kein DD durchgeschleift ...

Kann jemand bitte helfen?

LG
MacLeod

std
02.07.2011, 12:30
Hi

über den optischen Ausgang schleifebn die TVs kein DolbyDigital durch. Da gibts DD nur vom internen Tuner und evtl. dem internen Mediaplayer

Beherrschen TV und AVR ARC (AudioReturnChannel) geht das
Ansonsten funktionierts nur umgekehrt. Also erst per HDMI in den AVR und dann weiter zum TV

Edit: natürlich nur wenn der AVR Ton über HDMI verarbeitet
Ansonsten bleibt nur doppelte, bzw 3fache Verkabelung
Also optisch vom Player zum AVR, per HDMI zum TV.
Und optisch vom TV zum AVR, wenn der interne Tuner genutzt wird

MacLeod
02.07.2011, 12:36
Ah ok.
Mein AVR kann noch kein HDMI, also müssen erstmal die alten Kabel bleiben ...

MacLeod
02.07.2011, 13:59
Aber grundsätzlich bin ich mit dem TV sehr zufrieden.
Neben dem Manko mit dem Durchschleifen von Digitalsignal ist mir eben nur aufgefallen, dass der interne Mediaplayer zwar mit externen Untertiteln klar kommt, leider aber nicht mit Untertiteln (srt-Format), die in MKV-Containern liegen :(

Klangmeister
27.07.2011, 20:13
Hallo,

hätte auch eine Frage zu diesem Thema UE37D6200/Dolby Digital.
Nutze derzeit einen Technistar S1 HD Receiver (Satellit)
-> Bild über HDMI an TV
-> Ton über optisch zum Pioneer 5.1Dolby Digital Verstärker (hat auch DTS)

Ich möchte mir den UE37D6200 Samsung LED TV kaufen, weil hier der HD Tuner ja schon integriert ist, und das Dolby Digital 5.1(oder DTS) über den optischen Ausgang an den Verstärker senden. (coaxial würde auch gehen)

Jetzt die Frage: kann der Tuner das 5.1 Signal oder DTS ausgeben über den optischen Ausgang? (hab nur was von Dolby Digital Plus(13kanäle) und DD Pulse gelesen)

Dachte mir das würde den Extra Receiver einsparen wenn alles gleich im TV ist, außerdem würde das Bildsignal dann nicht erst nocheinmal über Kabel laufen.

Ist letztendlich die Frage wie gut der Samsung ue37d6200 tuner im Vergleich zum Technistar S1 ist.

MacLeod
27.07.2011, 20:30
Also wenn Dolby oder DTS im Fernseher ankommen (interne TV Tuner oder Videos über USB) dann kann man dieses Signal auch per optischen Ausgang an den Receiver/Decoder weiterleiten. Das hab ich mittlerweile getestet.

Grundsätzlich sollte aber klar sein, dass Du mit einem externen Receiver mehr Möglichkeiten hast (den richtigen Receiver vorausgesetzt) ;)
Aber der normale Fernsehkonsument sollte mit den internen Möglichkeiten vollauf hinkommen.

Klangmeister
28.07.2011, 18:01
Nunja über Satellit kommt ja glaube standardmäßig Stereo, die meisten Hauptsender senden allerdings dolby digital 2.0, Abends werden aber Spielfilme sehr oft Dolby Digital 5.1 gesendet.

Momentan händelt mein Receiver dass zwar sehr gut aber ich muss 2 Fernbedienungen nutzen und es wäre generell schöner alles im TV zuhaben (weniger Kabel).

Das Menü vom D6200 gefällt mir recht gut und wenn er tatsächlich dolby digital 5.1 über optisch an meinen Verstärker geben kann (wie du sagtest) wäre das genial! (mehr muss er gar nicht können)

Ich war nur skeptisch weil auf der Samsung Homepage nut Dolby Digital Plus und Pulse steht.. nichts von einfachen DD 5.1.

Bist du dir da sicher? Das würde nämlich sofort einen Kauf auslösen!

Vielen Dank Mac Leod

MacLeod
28.07.2011, 18:22
Also bei mir funktionierts.
Der TV macht aber keinen Upmix auf 5.1 oder sowas. Er leitet nur das anliegende Signal weiter!

Bzgl Fernbedienungen: Ich hab hier ne Logitech Harmony 525. Mehr brauch ich nicht ;)