PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck: True Grit



flash77
25.02.2011, 15:27
Der Flash geht ja nicht mehr oft ins Kino... aber wenn zwei seiner Lieblingsregiseure einen Film machen, in dem drei seiner Lieblingsschauspieler vorkommen, dann bleibt ihm der Besuch im örtlichen Lichtspielhaus nicht erspart!

Die Story dürfte ja bekannt sein - wenn nicht -> hier der Trailer! (http://www.moviemaze.de/media/trailer/6024,true-grit.html)

Was soll ich sagen? Der Film ist einfach super - tolle witzige Dialoge, schräge klischeehafte Charaktere und ein dreckiges Western-Setting - ein echter Coen eben!
Jeff Bridges spielt den abgehalfterten US Marshal einfach großartig und Matt Damon kann in der Rolle des klischeehaften Texas Rangers auch voll überzeugen (ich freue mich schon richtig ihn im O-Ton auf Blu-ray zu sehen). Der restliche Cast ist auch super gewählt und spielt brillant.
Die Story geht relativ flott voran und es entsteht kein Leerlauf - bei manchen Sprüchen hat das ganze Kino gegröhlt - einfach herrlich!

Von Flash gibts wohl verdiente 9 von 10 Texas Rangers

ronin
25.02.2011, 16:07
Das klingt ja hervorragend ...nicht anderes hatte ich erwartet. :D

Dumm nur, dass ich den frühestens übernächste Woche gucken kann. :(

Usul
03.03.2011, 00:39
Also ich war gestern drin und muß ehrlich zugeben, daß ich mit einem ähnlichen Gefühl aus dem Film gegangen bin wie damals bei "No Country For Old Men" - nicht wirklich enttäuscht, aber auch nicht mit ganz erfüllten Erwartungen. Es ist kein schlechter Film, natürlich nicht, aber das ist man von den Coens ja auch Gott sei Dank nicht anders gewohnt. Allerdings plätschert er so ein bißchen vor sich hin... ohne daß nennenswert viel passiert oder daß mal was wirklich Interessantes gezeigt wird, was den leise vor sich hindümpelnden Filmfluß durcheinander bringen würde. Von einigen wenigen Szenen abgesehen ist der Film für mich also nahezu gänzlich ohne Höhepunkte gewesen. Der Shootout zwischen Cogburn und der Bande am Ende ist natürlich sehr gut, aber der war auch in der John Wayne-Version schon nahezu perfekt.

Alles in allem komme ich dank Jeff Bridges und Coen Bonus auf 8/10 Punkte.

trespuntos
04.03.2011, 12:12
Also ich war gestern drin und muß ehrlich zugeben, daß ich mit einem ähnlichen Gefühl aus dem Film gegangen bin wie damals bei "No Country For Old Men" - nicht wirklich enttäuscht, aber auch nicht mit ganz erfüllten Erwartungen. Es ist kein schlechter Film, natürlich nicht, aber das ist man von den Coens ja auch Gott sei Dank nicht anders gewohnt. Allerdings plätschert er so ein bißchen vor sich hin... ohne daß nennenswert viel passiert oder daß mal was wirklich Interessantes gezeigt wird, was den leise vor sich hindümpelnden Filmfluß durcheinander bringen würde. Von einigen wenigen Szenen abgesehen ist der Film für mich also nahezu gänzlich ohne Höhepunkte gewesen. Der Shootout zwischen Cogburn und der Bande am Ende ist natürlich sehr gut, aber der war auch in der John Wayne-Version schon nahezu perfekt.

Alles in allem komme ich dank Jeff Bridges und Coen Bonus auf 8/10 Punkte.


Seit langem hat es mich mal wieder ins Kino verschlagen und ich kann das ganze 1:1 unterschreiben.

DRHouse
09.03.2011, 07:36
Ich muss vorweg schicken das Ich kein Coen Fan bin, selbst No Country for Old Man konnte mir nicht mehr als 6 von 10 Punkten entlocken.
Auch Western sind mir eigentlich schnurzpiepegal, habe Erbarmungslos erst 10 Jahre nach der Premiere gesehen.

Bei True Grit hat mir der Trailer aber so zugesagt das ich um einen Kinobesuch heute nicht rumkam, und was soll ich sagen...

Flash hat es schon 100% auf den Punkt gebracht, die Besetzung und deren Dialoge, das ganze Paket einfach super stimmig.

Und wenn Ich daran denke wie gut Matt Damon den Akzent von Matthew McConaughey, der ja aus Texas stammt...nachgemacht hat freu Ich mich wie ein Kind auf die Blu-Ray.

Fazit:

9 von 10 abgebissenen Zungen....auch wenn es nur ein Remake ist!!

BJK74
15.03.2011, 12:13
habe true grit gestern auch endlich gesehen - direkt in der ov.
mir geht es ein wenig, wie usul: grandiose schauspieler (allen voran bridges und steinfeld), tolle bilder, guter aufbau der story, keine langeweile,...aber so richtig packt mich der film nicht.
insbesondere den schluß hätte ich mir etwas anders gewünscht, das war wieder etwas zu viel
shootout auf der ebene, damon mit einem meiserschuss, brolin doch noch nicht k.o., steinfeld schnappt sich das gewehr,...dann die schlangen, nee
der charakter von brolin kommt mir dann auch zu kurz...

7,5 von 10 mit medizinmännern getauschten leichen

mein lieblings-western der letzten jahre bleibt damit open range

ronin
30.03.2011, 21:55
So, ich habs dann gestern endlich noch ins Kino geschafft. Auch mir hat der Film gut gefallen. Die Dialoge und Charaktere waren wirklich gut. Die Story hätte zwischendurch vielleicht einen Tick mehr Tempo vertragen können und ähnlich wie BJK74 fand ich das Ende nicht perfekt.
Für mich wäre es ein gutes Ende gewesen, wenn mit der Einstellung auf Broderick wie er Mattie zu der Hütte getragen hat und das Licht im Haus angeht, schluss gewesen wäre.
Alles was danach kommt, wirkte irgendwie ein bisschen aufgesetzt.

Nichts desto trotz, ein sehr guter Film und ich bin auf einen zweiten Eindruck im O-Ton gespannt. :D

9/10 Maisbroten