PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanierung einer Betonmauer ... oder wie ich auszog um gegen Windmühlen zu kämpfen ;-)



waschbaerbauch75
01.07.2011, 14:11
Hallo zusammen,

nachdem hier die große Baukeule geschwungen wurde (und weiter wird) ist aufgefallen das ein 4-6 Meter langer Abschnitt einer Betonmauer langsam aber sicher vor sich hin bröckelt. Wie man auf den Fotos sehen kann gibt es schon mehr als faustgroße Löcher in der Wand links vom Carport. Noch dazu fehlen schon ziemlich große Stücke vom Putz an der Garage (Ecke rechts oben). Der Putz an der Garage ist schon oben wie unten längs gerissen und an der rechten Ecke von oben nach unten. Das Ganze sieht natürlich nicht nur häßlich aus, sondern ist zumindest in meinen Augen auch gefährlich - erst recht wenn dann mal Nachwuchs ins Haus steht, der sich dann hier frei bewegen dürfen soll.

Die Mauer ist so ca. 50-60 Jahre alt und wenn man mit einem Stock mal durch die Löcher pult, dann rieselt der Sand fröhlich raus nach 50 Jahre Gefangenschaft. In der Nachbarschaft sagte man mir, das nennt man hier 'Eins zu Lindemann' - also eine Schaufel Zement und x Schaufeln Sand :D
Lindemann ist dann wohl die Baufirma die dort mal sparsam mit dem Zement gewesen ist ..

Da das ja 'so' nicht bleiben kann ist nun die Frage - kann man sowas tatsächlich sanieren? Ich hab das natürlich der Hausverwaltung von gegenüber gemeldet, da die Mauer ja das Grundstück der Eigentümer nebenan abfängt und diese sich folglich darum kümmern müssen inkl. der Absturzsicherung, das da nix mehr auf mein Grundstück fällt - Wasser von deren Parkplatz auf mein Grundstück läuft oder da mal ein Auto den Bremspunkt verpasst. Denn wenn man sich den jetzigen Maschendrahtzaun ansieht, dann ist das in der Vergangenheit wohl des öfteren vom Maschendrahtzaun abgehalten worden. Sogar die Metallpfähle vom Zaun sind schon auf mein Grundstück rüber gebogen.. :unschuldig:

So wie ich den Hausverwalter grad verstanden hab soll Montag jemand vorbeikommen und das 'mal kurz' ausbessern.
Mein Laienverstand sagt mir ja 'das kann nix werden' wenn die da vorne nur was zuschmieren und die Betonwand schon so brüchig ist. Das Wasser vom Parkplatz oben was immer zur, hinter und in die Mauer gelaufen ist hat ja sicherlich auch dazu beigetragen das der Beton 'gesprengt' wurde. Ich möchte das ja einmal für die nächsten 30 Jahre oder länger ordentlich haben und nicht alle 2-5 Jahre wieder eine Firma in meinem Garten die dann die marode Mauer saniert. Welche Ansprüche - auch unter Aspekten der Sicherheit - hab ich in diesem Fall an die Eigentümergemeinschaft? Kann ich auch optisch etwas 'fordern'? Also ordentlich verputzt, weiß gestrichen oder Sonstiges?

Als neue 'Absturzsicherung' stellen sich die Eigentümer einen schicken 'Mattenzaun' vor - von Rammschutz das keiner ausversehen über die Mauer hinweg fahren kann wollte man nichts hören.. Die Antwort auf die Frage nach Rammschutz lautete in etwa: 'Hier sind ja alle alt genug um parken können zu müssen, da machen wir nichts.' .. Das hat man ja schon beim jetzigen Zaun gesehen wie gut das klappt .. :rolleyes:

Ist so eine Absturzsicherung zulässig, kann man da auf einen Rammschutz bestehen, wie sind da die gesetzlichen Auflagen?

104210431044104510461047

Christian70
01.07.2011, 15:20
Moin

Als absoluter Laie :D den Pool eingraben und mit dem Aushub ein schräges Beet an der Mauer anlegen, mit ein paar schönen großen Steinen als Durchfahrschutz ;)

CU Christian

waschbaerbauch75
01.07.2011, 15:24
Ja das ist nur wenig zielführend, weil ich dadurch mein Grundstück opfere und maximal 1,8m hoch darf ;) ... den Nachbarn auch noch eine Rampe zum runterfahren bauen war ja nicht mein Ansatz, damit sie ihre Autos nicht beschädigen :Keule::lol:

PS: Einer der Bauabschnitte ist ja 'begradigen des Grundstücks' :D

1048

Christian70
01.07.2011, 15:53
:D ich dacht ja nur - vor dem Parkplatz wär das bei 45° Neigung ja auch nur 1m Tief, und Pool Steine hab ich auf den Bildern auch gesehen ;)

So wie hier 1049 (an der Rampe bleiben die dann auch hängen :] )





edit: Anhang 1049? - Bilder hochladen üb ich noch mal :)

waschbaerbauch75
01.07.2011, 17:22
Ja das übe ich jetzt auch noch einmal :D

10501058105710561055
10541053105210511059

waschbaerbauch75
01.07.2011, 17:29
Teil 2

10601069106710651063
10611068106610641062

waschbaerbauch75
01.07.2011, 17:44
Teil3

10711078107710761075
10741073107210701079

waschbaerbauch75
01.07.2011, 17:47
Teil 4
10811080 ... und das war dann auch meine Foto-Session an der frischen Luft :D

Eisenwolf
01.07.2011, 18:37
Meine Fresse:eek:! Das erinnert mich an meine frühe Kindheit in Frankfurt/Main. Da gab es noch massig Trümmergrundstücke aus dem 2. Weltkrieg...

waschbaerbauch75
01.07.2011, 18:41
Ja komm mal her... dann bekommst du einen kostenlosen Rundgang durch deine Kindheit :D

Ich sag mal so - an dieser Mauer ist sicherlich auch seit der Zeit damals nicht wirklich etwas gemacht worden...

TripleSix
01.07.2011, 19:00
Mal kurz ausbessern dürfte schwierig werden.

Mauer abreissen. Neue Betonwand giessen. Im erdberührenden Bereich gegen Feuchtigkeit abdichten. Oberhalb mit Zementputz verputzen.
Als Absturzsicherung kann ja wieder ein Maschendrahtzaun, oder Doppelstabgittermattenzaun verwendet werden.
Als 'Bremsklotz' könnte man ja ein paar Rundhölzer vor den Zaun legen und befestigen.

An der Garagenwand den Putz kplt. abklopfen, Fehlstellen im Mauerwerk ausbessern,
und neu verputzen.

Wer, was und wieviel bezahlen muss...keine Ahnung.

waschbaerbauch75
01.07.2011, 19:08
Ja zahlen müssen die Eigentümer da unter sich ausmachen. Das ist soweit schon geklärt. Das ist allerdings wohl auch der Grund warum der Hausverwalter Montag um 7Uhr mit nem 'Handwerker' auftauchen möchte um das 'mal kurz' auszubessern - wird ja günstiger ... :rolleyes:

Mit Mauer abreissen und eine neue Betonwand giessen oder Betonfüllsteine oder Beton L-Winkel wäre ich ja sofort einverstanden. Ich möchte ja nur das ich da die nächsten 30 Jahre und länger keinen Ärger mehr mit hab.. ;)

Der Mist fängt ja schon damit an, dass das Regenwasser vom höheren Grundstück bei mir da an der Mauer runterläuft. Hatte ja auch ein oder zwei Fotos mit der Mauer von 'oben' gemacht wo man den Riss bzw. die Rinne sehen kann wo das Wasser zum Teil hinter die Mauer läuft. Das wurde damals halt mal so fröhlich aus der Hüfte hingepuzzelt..

TripleSix
01.07.2011, 19:38
Der Mist fängt ja schon damit an, dass das Regenwasser vom höheren Grundstück bei mir da an der Mauer runterläuft. Hatte ja auch ein oder zwei Fotos mit der Mauer von 'oben' gemacht wo man den Riss bzw. die Rinne sehen kann wo das Wasser zum Teil hinter die Mauer läuft. Das wurde damals halt mal so fröhlich aus der Hüfte hingepuzzelt..
Und so lange da Wasser reinläuft, iss alles andere nur Flickschusterei.
Vllt. sollte man oben noch eine Ablaufrinne z.Bsp. sowas (http://www.aco-galabau.de/entwaesserungssysteme.html) setzen (Belastungsklasse beachten), und der Betonwand ein Gefälle zu den Parkplätzen hin gönnen.

waschbaerbauch75
01.07.2011, 20:01
Ja das oder sowas ähnliches wäre auch mein Vorschlag - einmal und dafür ordentlich das Problem beseitigen.
Bis zum Telefonat vorhin war ich auch der Meinung das ich das bei der letzten Zusammenkunft dem Verwalter gegenüber so rübergebracht habe. Einmal ordentlich fertig machen, im Moment ist bei mir ja noch Baustelle und dann können die auf meinem Grundstück das machen und danach ist Schicht im Schacht und alle haben Ruhe.

Offensichtlich hat er am Montag (dieser Woche) aber von der Eigentümerversammlung den Auftrag bekommen das hinzupfuschen. Das passt mir natürlich gar nicht.
Um die besagte Ablaufrinne zu legen müssten sie ja den Parkplatz - an der Stelle ist glaube ich Betonboden gegossen - aufreissen und das kostet natürlich.
Kosten von denen die Eigentümer natürlich nichts haben und die sie nach Möglichkeit vermeiden möchten.

Soweit es meinem Kenntnisstand entspricht darf erstmal aus der Mauer - die mal auf der Grenze gestanden hat und nun über die Jahre im Bereich von 2-3 Zentimertern auf mein Grundstück gewandert ist - nichts auf mein Grundstück fallen. Gleiches sollte wohl auch für die Rückwand der Garage gelten, welche ebenfalls auf der Grenze steht. Normalerweise wäre der Zaun zur rechten Seite des Grundstücks meiner, in diesem Fall aber wo es die Absturzsicherung ist, da muss ebenfalls der / die Eigentümer der abfangenden Mauer dafür Sorge tragen. Da kann ich also schlecht mitbestimmen denke ich. Die Frage ist ja eher was ich da für ein 'Mitspracherecht' hab und was ich als 'dienendes' Grundstück dulden muss. Bei der 'Lösung' das mit irgendwas auszubessern sträuben sich mir schon im Vorwege die Nackenhaare. Die Löcher gehen ja fast bis zur Mitte der Mauer, mindestens bis ein drittel der gesamten Mauerstärke. Irgendwie hab ich auch den Eindruck das das alte Fundament auf der linken Seite irgendwie 'abgesackt' ist im Vergleich zum rechten Fundament. Also da ist ja oben ne komplette Ecke weg und rechts davon fängt dann ein neues Fundament an welches bis zur Strasse dann geht.

baustelle100a
01.07.2011, 22:09
OK erstmal die Kurzform.

Sanierung kann man hier wirklich vergessen. Für jede Sanierung müssen erstmal die losen Bestandteile entfernt werden (meist Sandstrahler), aber bei dem Einsatz von so 'nem Dings hier wird dann wohl die komplette Mauer gleich mit entfernt. Dann nimmt man normalerweise harzgebundene Sanierer für kleine Risse oder PCC-Mörtel für große Füllstellen. Das hier ist allerdings eine einzige Füllstelle.

Übrigens wbb,
den Kampf gegen Windmühlen sollte man immer SCHRIFTLICH aufnehmen, in diesem Falle dringend geboten. Mal eben anrufen und freundlich bitten bringt Dir spätestens dann nichts, wenn es Streit gibt.

Zum Problem:
Dein Nachbar hat für sein Grundstück eine Verkehrssicherungspflicht. Fällt von ihm was zu Dir, wird Dein Grundstück in irgendeiner Form tangiert, was von ihm zu vertreten ist (und dazu gehört in diesem Falle auch das bei Dir Rüberlaufen seines Parkplatz-Schmutz-mitnehmenden-Regenwassers), hat er das zu beheben. Du musst ihn allerdings SCHRIFTLICH mit FRISTSETZUNG dazu auffordern, seiner Pflicht nachzukommen. SCHRIFTLICH......IMMER....
Was dahinpfuschen oder durch Sichtschutz die Sch... einfach verdecken geht auch nicht.
- Auffordrung zur fachregechten Reparatur bis zum...,
- Bekunde, dass Du für die Arbeiten nach vorheriger Ankündigung der Arbeiten mit Termin und virraussichtlicher Dauer Dein Grundstück zum Betreten freigibst (bitte nicht einfach sagen OK, kommen Sie mal, wenn was ist, - dann hat der Gegenüber sowas wie Dauerbaustellenbetretungsrecht.

Und noch eines.
Ob Dir die Seite zur Einzäunung gehört oder nicht, regelt Eure LBO oder, wenn vorhanden, Euer Bebauungsplan. Diese regeln aber nur solche Geschichten, die auf der Grundstücksgrenze stehen oder gesetzt werden. Es steht Dir jederzeit frei, auf Deiner Seite vor der Grundstücksgrenze knirsch dran einen eigenen Zaun bis Höhe180 zu setzen.
Und wenn der Nachbar eine Gefährdung schafft (hier durch den "Betrieb" eines Parkplatzes), ist er immer verpflichtet, auf seine Kosten für Gefahrenabwehr zu sorgen, egal ob Du der Seite des Zaunes verpflichtet bist oder nicht.
Übrigens hat der Carport auch ein statisches Problem. Da hat es das Dachauflager zerhauen - nehme an, dass nachträglich eine Seite des CP erhöht wurde, um ein Gefälle zu schaffen. Die Last des Daches wird aber nicht ordentlich verteilt und drückt jetzt auf die Wand, die zu alt und zu marode ist, um das ableiten zu können.
Schreib dem das gleich mit in Deinen Liebesbrief rein, dass Du Bedenken hast wegen der Standfestigkeit und fordere ihn auf, .....das hatten wir ja schon.

Deine Bilder bitte schön aufheben zwecks Beweissicherung.

Gruß Kerstin

PS:
Übrigens gute Idee mit der PN, dann krieg ich per Mail Bescheid, mal das HKT aufzuklappen. Bin zur Zeit nicht ständig online.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir mal alle Bilder per Mail rüberschichen. Addy und Tel. kommt gleich nach.
Gruß

baustelle100a
01.07.2011, 22:22
Noch was vergessen.
Mach denen gleich klar, dass Du nur zu einer Baustellen-Repatratur-Grundstück-Begehungs-Zustimmung bereit bist für die fachgerechte Ausführung der Arbeiten, welche vorher terminlich in Art, Umfang und Dauer zu benennen sind. Außerdem musst Du nicht einfach akzeptieren, wenn die sagen, wir rücken am XzuYzeit an und campieren hier ersteinmal. :D

Du bist ansonsten dann an einem solchen Termin vielleicht ganz bestimmt auch zu Hause beim Grillen mit zufällig mitlaufender Cam, oder?

Gruß Kerstin

waschbaerbauch75
01.07.2011, 22:28
Super! Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Heute Abend hätte ich zwar nicht mehr damit gerechnet, aber umso besser.
Die Bilder sind natürlich schon auf zwei getrennten PC Systemen verfügbar und damit relativ sicher solange kein Flugzeug oder Komet mein Haus trifft :D
Dann werde ich mal zusehen das der Hausverwalter morgen erstmal einen 'Baustopp' von mir verordnet bekommt und nicht am Montag hier aufschlägt um das hinzupfuschen oder soll ich den 'Fachmann' erstmal erscheinen lassen und dann vorher sagen 'Nee nee - so haben wir nicht gewettet, heute ist Baubesprechung und der Rest wird dann schriftlich festgehalten!'?

Ich dachte mir schon das du nicht so regelmäßig am PC bist und da hier ja das Benachrichtigungssystem mit :hochdruck:funktioniert hab ich einfach mal gehofft das es dich irgendwann am Wochenende mal erreicht.

baustelle100a
01.07.2011, 23:28
Verwalter bekommt "Baustopp" bis zur Offenlegung von Art und Umfang der Arbeiten sowie der durchführenden Firmen. und zwar schriftlich von Deiner Seite mit Forderung einer ebenso schriftlichen Ankündigung/Offenlegung der Arbeiten.

Bitte das Wort "Baustopp" nicht lapidar im Schreiben oder so verwenden, dieses ist ein Begriff, an den ein Rattenschwanz von Verordnungen und Gesetzteslagen gebunden ist. Einen Baustopp ausrufen kann nur die Baubehörde selbst. Ein Bauherr oder Beteiligter kann nur eine Bauunterbrechung bzw. eine Verweisung zur Einstellung der Arbeiten veranlassen.

Hau ihm gleich noch 823 bzw 836 BGB um die Ohren bezüglich der Standsicherheit von Mauer und Wand und der damit verbundenen Haftung, zweifel die Standsicherheit an und verkünde, diese Problematik sowie die des Regenwasser-Brühe-Spender-Parkplatz beim Ordnungsamt (ab)klären zu wollen.
Dazu noch:
"Ein Grundstücksbesitzer hat dafür zu sorgen, dass von seinem Grundstück keine Gefahr ausgeht. Damit trägt er
die Verkehrssicherungspflicht. Verkehrssicherungspflichtig ist derjenige, der die Benutzung eines Grundstücks
zulässt."
Der BGH definiert das wie folgt:
""Der Verkehrssicherungspflicht ist genügt, wenn die nach dem jeweiligen Stand der Erfahrungen und Technik
als geeignet erscheinenden Sicherungen getroffen sind..."
Stichwort ist hier STAND DER TECHNIK und gleich hinzunehmen ALLGEMEIN ANERKANNTE REGELN DER BAUKUNST

Wenn Du den Verwalter weiter ärgern willst, lass Dir seine Vertretungsvollmacht bzw. Bestallung durch die Eigentümerversammlung zeigen. Der Eigentümerversammlung gegenüber musst Du das Wort Haftung mehrfachbetonen und auch, dass Du in dieser Hinsicht die Kompetenz des Verwalters bei der Klärung der Prpblematik nicht anzweifeln willst, aber den Eindruck hast, dass es zwischen dem Verwalter und den Eigentümern zu einem Missverständnis bei der Absprache der Umsetzung der Reparatur gekommen ist. :D . Der Parkplatz ist sogenannte Gemeinschaftswegefäche, die Eigentümer haten gesamtschuldnerisch, d.h. Du kannst jeden in Regress nehmen. Entscheidend dafür ist allein die bestehende Miteigentümerschaft an der Gemeinschaftswegefläche.
Höhenunterschiede zwischen Grundstücken sind immer abzusichern, und zwar auch aus der Verkehrssicherungspflicht heraus. Hie sind die Besitzer/Eigentümer des höher gelegenen Grundstückes zur Sturz-Sicherung dann verantwortlich, wenn die höher gelegene Fläche als Nutz- oder Verkehrsfläche ausgewiesen oder beansprucht wird.
Die Sicvherung ist so anzubringen (hier Geländer oder fester Zaun), dass einerseits die Nutzer der Oberen Fläche vor Schaden durch Abstürzen bewahrt werden, andererseits das unten gelegene Grundstück nicht durch Abrutschen der Hangfläche oder durch herunterstürzende Gegenstände oder Bewohner "verunreinigt" wird.

Hab ich noch was vergessen?

Glaub nicht.

Bis dann.
Gruß Kerstin

waschbaerbauch75
01.07.2011, 23:36
Wow! Hochdruck um diese Uhrzeit - :respekt: liebe Kerstin - ja da hast du mir aber ganz schön geholfen und mich vor schlimmen Fehlern hier bewahrt. An was man nicht alles denken muss, wenn man einfach nur nicht die Autos der Nachbarn oder (früher oder später) den halben Parkplatz von nebenan auf seinem Grundstück liegen haben möchte..

DANKE!

PS: Ich möchte weder den Verwalter noch meine Nachbarn oder die Eigentümer ärgern - alles was ich möchte ist das das abzufangene Grundstück auf dem Stand der Technik nach den allgemein anerkannten Regeln der Baukunst abgefangen wird und mir der Verwalter vorab schriftlich eine Ankündigung mit der Offenlegung/Ankündigung von Art und Umfang der zu verrichtenden Arbeiten zukommen lässt! :unschuldig: .oO( ich hoffe das ist so korrekt zusammengefasst )

baustelle100a
01.07.2011, 23:43
Gern geschehen. :D
Sitz eh noch an der Nachbearbeitung von der Woche.

Guck jetzt noch schnell mal in den Nachbar-Thread. Glaub, Ecki fummelt auch wieder am Garten-Grill-Häusle.

Dir noch ein gutes Nächtle.

Gruß Kerstin

waschbaerbauch75
01.07.2011, 23:48
Gute Nacht :)

JPK
02.07.2011, 07:28
Und falls die schriftliche Form nicht ueberzeugt - bin ich fuer Selbsthilfe.

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht ...

Wenn dem ersten Fahrzeug- und Parkplatz-Eigentuemer mal ein paar Brocken Putz auf sein Auto rieseln, werden die auch sicherlich mal den Kaercher einschalten :D

waschbaerbauch75
02.07.2011, 11:59
Sodele - immerhin hat der Verwalter auf meine AB Nachricht reagiert und wollte mir ein schlechtes Gewissen einreden.. Wieso schriftlich und wieso will ich was wissen und warum vorher reden, er wäre ja schon mit seinem Fachmann vor Ort gewesen und hätte alles gesehen, wie ich darauf kommen würde das ich ihm vorschreiben könne was zu machen ist und wenn er den Handwerker für Montag absagt, dann hat der wohl erstmal lange keine Zeit mehr und da sollte ja auch gleich der Zaunbauer (der ist neu auf der Liste) erscheinen und das auch gleich am Montag Morgen erledigen ... SAAA-GEN-HAFT ...

Dank der Hilfe von Euch hier (Danke Kerstin und TripleSix) hab ich soeben ein Anschreiben an die Hausverwaltung geschickt und bin in freudiger Erwartung auf die Antwort welche ich mir bis zum nächsten Freitag erbeten hab. Der 'Wind' ist gesäht, mal sehen ob ich Sturm ernten werde ...

PS: Da kam auch schon mal die Lesebestätigung der Email (PDF) *timebomb*:Keule:

baustelle100a
02.07.2011, 19:25
Dann viel Glück. Munition zum hinterherfeuern ist noch genug vorhanden. ;)

Wieso wurde der Thread eigentlich unter "Do-it-yourself: Video-/Audio-Bearbeitung und sonstige Basteleien/Sonstiges " versenkt.

Oder gehst Du davon aus, dass das nachbarliche Bauprojekt Filmreife erreicht - sowas wie "und täglich grüßt die Wand....Notsanierung - Zusammenbruch...Notsanierung , bei den vorher-nachher-Bildern dürfen wir dann raten, ob die Wand oder die Bilder bearbeitet wurden..... :D

Gruß Kerstin

BergH
02.07.2011, 20:44
tach auch !

Kerstin.
Wenn Du zum nächsten Boardtreffen kommst, komme ich auch.
Eine Frau wie Dich muß man einfach kennenlernen. :)
(Und lass Dir von den AQnderen bestätigen:
Ich bin völlig harmlos. ;)

waschbaerbauch75
03.07.2011, 22:16
Ja Kerstin, das ist dann so die Frage..

Heute war ein Kollege von mir hier - ehemals gelernter Beton- bzw. Stahlbetonbauer?!
Er meinte nur: 'Ich glaub nicht das sie die Mauer neu bauen - die werden kommen und flicken und flicken und flicken ...' also immer in 'und jährlich grüßt das Murmeltier Etappen' ... natürlich wird es nichts bringen auf Dauer, aber sie werden es wohl so machen ... *grübel*

PS: Warum steht es hier - in der Sonstiges Beschreibung steht ja:

Alles Weitere, was man selber bauen oder woran man herumbasteln kann, wie u.a. Software, Modelle, Möbel, Häuser und Ähnliches
;)

PPS: Es ist 7Uhr - keiner ist bisher aufgetaucht ...

baustelle100a
04.07.2011, 12:16
PPS: Es ist 7Uhr - keiner ist bisher aufgetaucht ...

Was verlangst Du denn von Handwerkern?
Es ist Montag Morgen, da passiert bis auf das Wegbringen der Bierkästen von letzter Woche und das Auffüllen der Lagerreserven (und Eigenpegel ) noch nicht viel. ;)

Guck mal so ab 14:00 aus dem Fenster, ob da 2 neue Stapel bei Dir auf dem Grundstück zu liegen sind.
Mußt aber flink sein beim Gucken. Ein Stapel fängt nämlich gegen 15:00 an zu zucken und gegen 16:00 an zu laufen. :D.

Gruß Kerstin

Quentin
04.07.2011, 12:26
Ein guter Zeitpunkt, wieder "Polen auf dem Bau" anzustimmen :D

Gruß,
Quentin

BergH
04.07.2011, 15:46
Suchbegriff in etwa:
Polen am Bau Thomas Freytag
(oder auf BergH's Handy :lol: )

JPK
04.07.2011, 16:47
....... flicken und flicken und flicken ...' also immer in 'und jährlich grüßt das Murmeltier Etappen' ... natürlich wird es nichts bringen auf Dauer, aber sie werden es wohl so machen ... *grübel*
PPS: Es ist 7Uhr - keiner ist bisher aufgetaucht ...
ansonsten siehe Beitrag #22 :D

waschbaerbauch75
04.07.2011, 20:59
Ich hab heute weder einen Handwerker auf meinem Grundstück gesehen noch eine Nachricht vom Verwalter erhalten. :D

Das zeigt mir zumindest schon mal das er mich jetzt endlich ernst nimmt und - dank der schriftlichen Aufforderung - sich jetzt auch um alle Probleme in Summe kümmern muss.
Warten wir also gespannt auf die Dinge/Antworten die da kommen werden..

PS: Der Pole auf dem Bau wäre dann auch mein benachbarter Freund - immer fleissig, ... ;)

Eisenwolf
04.07.2011, 23:40
...Das zeigt mir zumindest schon mal das er mich jetzt endlich ernst nimmt und - dank der schriftlichen Aufforderung - sich jetzt auch um alle Probleme in Summe kümmern muss.
Warten wir also gespannt auf die Dinge/Antworten die da kommen werden..

Gerne werden solche Dinge auch mit Nichtbeachtung oder Aussitzen "gelöst". Das ist zumindest die Standard-Vorgehensweise großer Vermietungs-Gesellschaften (SAGA z.B.), also hartnäckig bleiben!;)

waschbaerbauch75
08.07.2011, 11:14
Also der Postboten hatte heute nichts vom erwarteten Absender für mich auf Tasche. Zumindest ein 'Wir können die Maßnahmen in der Kürze der Zeit nicht niederschreiben und mit der ETG abstimmen' hätte ich ja schon erwartet. Nun denn - nächste Woche geht dann das nächste Schreiben raus ;)

waschbaerbauch75
18.07.2011, 10:54
Und die Tage ziehen ins Land, und wir ... *räusper*

Nein es gab in der Zwischenzeit keine Resonanz von der Hausverwaltung. Was auch - er hat ja auch nicht wirklich was zu melden, ist ja nur der Bote :D

Aber Freitag Abend um 18:50Uhr klingelte es an meiner Haustür. Die Vorsitzende der Eigentümergemeinschaft mit den von mir überreichten Schreiben in Klarsichtfolie, fein zusammengerollt in der rechten Hand. Ob es ok wäre wenn sie mit zwei weiteren Eigentümer und ihrem 'Fachmann' um 19:00Uhr mal das angucken dürfe. Da bin ich doch dabei war meine Antwort - damit sich auf meiner Baustelle niemand verletzt, denn sie ist ja grad nicht für jedermann begehbar. Nein ich müsse nicht dabei sein, doch ich möchte aber - nein sie müssen wirklich nicht - OK Frau *piep* lassen sie es mich deutlicher sagen "Mein Grundstück - ich bin dabei - Ende der Diskussion" - OK, dann sind sie halt dabei...

10 Minuten Vorlaufzeit - die mit vier Leuten und ich ohne Begleitschutz - also flott meinen Onkel angerufen und weil der auch nah bei wohnt war er auch sofort da. Kurz nach ihm tauchte dann der verspätete Fachmann der ETG auf. Ab ins Beet ... oder auch auf die Baustelle :D

Der Fachmann hat die Wand gesehen, ohne Anstrengung nen Brocken rausgezogen und wie sollte es anders sein, sein Urteil war 'reiss ab und mach neu'. Der Vorsitzenden kamen jetzt bei der zweiten Begutachtung die Löcher doch viel riesiger vor als sie diese in Erinnerung hatte. Bezüglich des überlaufenden Wassers hat man dank ihres Fachmanns dann auch eingesehen, das es a) nicht nur notwendig ist sondern b) auch einer der Gründe ist warum die Mauer dann so schön kaputt gefroren ist über die Jahre. Die besagten vermutlichen Beschädigungen im Dachauflager hat der Fachmann auch sehr sehr kritisch beäugt und seiner Bekannten dringend empfohlen erstmal den kompletten Putz abzuklopfen um zu sehen was darunter noch alles an Beschädigungen im Mauerwerk zu finden ist.
Von innen sah es in den Garagen nicht so kritisch aus wie außen, aber da hat ja auch der Zahn der Zeit und das Wetter nicht so intensiv dran genagt. Einige Risse waren aber trotzdem zu sehen. Die Decke hörte sich beim Klopftest so an als wäre es eine komplett geschüttete Betonplatte.

Als wir dann auf dem anderen Grundstück - dem Parkplatz - gewesen sind wurde erstmal ein Gulli gesucht an dem man die Oberflächenentwässerung anschließen kann. Irgendwie zierte man sich aber noch ein paar Meter Steine auf dem Hof aufzunehmen um an die Oberflächenentwässerung zu kommen. Auf ein Stichwort meines Onkels kam dann der Fachmann wieder an die Front und meinte 'wenn schon die Mauer neu, dann gleich 50cm höher als Überfahr- und Rammschutz. Die nicht können Parker würden damit in erster Linie dann ihre lackierten Stossfänger schädigen und nicht mehr deren Zaun der noch oben drauf soll. Der gesamte Parkbereich soll neu gemacht werden, weil der ja auch optisch nicht mehr so ansehnlich ist (als die Vorsitzende das gesagt hat ist mir fast ein Ei aus der Hose gefallen). Von der erhöhten Mauer soll dann mit einem 10% Gefälle neu gepflastert werden, damit das Oberflächenwasser auf den eigenen Hof läuft und dort in den vorhandenen Gulli. Ob das nun wirklich die günstigere Variante ist wage ich zu bezweifeln, aber was gehen mich die Kosten der Eigentümergemeinschaft an...

Derzeitiger Zwischenstand:
- Die Rückwand der Trümmergaragen soll komplett freigelegt werden um zu sehen wie weit das Mauerwerk betroffen ist
- Die alte und marode Mauer soll abgerissen werden
- Es soll eine neue Mauer errichtet werden
- Es soll ein ~50cm hoher Überfahr- und Rammschutz errichtet werden
- Es soll ein Zaun (90-100cm) auf den Rammschutz gesetzt werden
- Der unansehnliche Parkplatz soll von Grund auf saniert werden

Eckhaard
18.07.2011, 11:05
Wenns dann auch so durchgezogen wird, hast ja gewonnen. Aber erstmal abwarten, erzählen kann man viel.

waschbaerbauch75
18.07.2011, 11:17
Ja noch hab ich nichts schriftlich ;)

So ganz mag ich dem Zaunfrieden auch noch nicht über den Weg trauen, aber wir haben das nun ja mal in Gänze durchgesprochen. Die Zusammenhänge sind nun auch insbesondere durch ihren Fachmann mal deutlich zur Sprache gekommen. Ich kann ihr ja viel 'erzählen' wenn der Tag lang ist. Die Möglichkeit das allein die Betondecke mal in den nächsten Jahren auf ihrem Auto landen könnte welches in ihrer Garage steht - dieser Punkt hat sie schon zum nachdenken angeregt..

Wenn die Mauer mal nachgeben sollte, dann könnte das ja auch dazu führen das die Garage gleich mit wandert..

MacLeod
05.09.2011, 11:50
Rein interesshalber: Gibts schon Ergebnisse?

baustelle100a
08.09.2011, 05:11
Tja, inzwischen sind viele Montage vergangen, seitdem die Handwerker kommen sollten.

Wer oder was grüßt den jetzt?

- und täglich grüßen die Risse...oder

- der vom Verwalter entsendete Handwerker grüßt Dich täglich beim Zukleistern der Risse (ist scvhon fast ein Mitbewohner ;) ) ....oder

- die Eigentümer grüßen Dich nur noch unfreundlich nach Deinem 10. Anruf dort.. .oder

- der Verwalter grüßt Dich garnicht mehr :D

Gruß Kerstin

W-mute
08.09.2011, 05:22
Deine Umlaute sind karpott ;)

baustelle100a
08.09.2011, 05:24
Ja, ich weiss -allerdings weiss ich noch immer nicht, wieso.

Gruss Kerstin

Quentin
08.09.2011, 08:46
Codepage vom Browser :)

Welchen hast Du?

Gruß,
Quentin

waschbaerbauch75
08.09.2011, 21:21
Tja - es ist immer noch der Stand: Einholen von Angeboten :(

Ich werde da morgen noch einmal intensiver nachfragen, so langsam geht es ja auf Ende Sommer (?) zu ...

Kommenden Montag dann seit drei Wochen bin ich nun auch etwas abgelenkt, weil hier unverhofft ein Wasserschaden im Bad meine volle Aufmerksamkeit erfordert.
Den Fachleuten nach hat mein Siphon unter der Badewanne wohl schon das Loch gehabt als ich 2008 das Haus gekauft habe. Nun ist das Wasser dann nicht nur unbemerkt von der Kellerdecke in, hinter und um den Stromkasten gelaufen, sondern hat sich auch jeden Tag quasi frisch aufgefüllt unter der Badewanne. Dank 'solider Baukunst' und ohne Revisionsschacht an der Badewanne hat man lange Zeit dann nichts davon mitbekommen das die 'Brühe' sich unterhalb der Wanne über die Monate/Jahre dann immer auf ~20cm Höhe, 190cm Länge und 75cm Breite gestaut hat. Vielleicht erklären sich damit auch etwaige Schimmelprobleme in der Vergangenheit..

Im Moment ist dann also immer ein Hinterhersocken bei Elektriker, Klemptner, Sachverständiger Wohngebäudeversicherung, Sachverständiger Hausratversicherung, Techniker der Trocknungsfirma usw. an der Tagesordnung. Die Aussicht demnächst dann 4-6 Wochen ohne Bad (Toilette/Dusche) auskommen zu müssen macht die ganze Sache nicht angenehmer.. Einzig das die WGB Versicherung einen Großteil des Schadens regulieren wird hält einen dabei bei Laune ;)

1492149714951493149814961494

PS: So langsam könnte ich das hier umbenennen in 'Mein Leben ist eine Baustelle!' :evil:

PPS: Da fällt mir noch eine Frage (für Kerstin) ein. Wenn ich den Elektriker korrekt verstanden hab, dann ist bei dem Sicherungskasten nix mehr zu retten und er rät zu einer kompletten Erneuerung auf dem aktuellen Stand der Technik inkl. FI und neuem Kasten.

Links vom Sicherungskasten ist ja der Hauptanschluss und für später mal geplant war eh eine 'Verlagerung' des Sicherungskastens in den Heizungskeller - also quasi fast diagonal auf die anderen Seite des Kellers zwei Räume weiter. Da die Versicherung nun als Folge des Wasserschadens einen neuen Sicherungskastens inkl. Verdrahtung zahlen würde böte sich ja an das jetzt bei der Neuinstallation gleich zu verlegen.

Die Frage ist nun ob man vom Hauptanschluss aus ein neues Kabel zum neuen Kasten quer durch den Keller ziehen kann/darf oder ob man bei den Stadtwerken eine Verlegung des Hauptanschlusses beantragen muss. Also müssen die Stadtwerke hier erscheinen, alles aufbuddeln, das alte Kabel entfernen, alles zubuddeln, auf der andern Hausseite alles aufbuddeln, Kabel ins Erdreich legen, 'Kernbohrung' ins Haus um das Kabel für den neuen Hauptanschluss und neuen Hauptanschlusskasten setzen..? Das wäre ja auch wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden, welche eine neue Zuleitung vom Hauptanschluss zum neuen Sicherungkasten sicher übersteigen würde?! Fragen über Fragen ... und ich wollte mich damit doch erst in 2-3 Jahren beschäftigen :unschuldig:

baustelle100a
09.09.2011, 01:43
Nun ist es schon ziemlich spät (oder schon wieder spät früh :D ), um noch ausführlich zu werden - aber rechne bitte damit, dass ich Dich morgen bzw. Samstag mit dem Fotoapparat in den Keller schicke.

Gruß und ein gutes Rest-Nächtle
Kerstin

waschbaerbauch75
10.09.2011, 10:46
Ich rechne und rechne und rechne *wart* ;)

baustelle100a
11.09.2011, 01:24
Sorry, bin wieder ziemlich spät / schon wieder früh nach Hause gekommen. :)

Also erstmal vorweg.
Neu buddeln für Erdkabel mußt Du nicht.

Dein Hausanschlusskasten ist quasi der Übergabepunkt im Haus. Dieser ist mit einer Art Sicherheitsklemmen bzw. Übergabeklemmen ausgerüstet und versiegelt/verplombt.

Von dort zieht man die Hauiptleitung dann dorthin, wohin Du den Zähler / Sicherungskasten hinhaben willst.

Für die Neu-Installation des Zähler/Sicherungskastens und den Anschluß der Hauptleitung an den Zähler musst Du Dich an Deinen örtlichen Netzbetreiber wenden. Kostet etwa 80,00 + Kosten für Zähler/Verteilerschrank.
Was Du mal ablichten solltest, war der Hausanschlußkasten. Wenn Du noch so einen alten schwarzen Sprelakat-Kasten hast, muss dieser auch erneuert werden. Der Netzbereiber schickt dann einen Installateur, der einen neuen HAK installiert und das Kabel vom HAK zum Zähler anschließt.

Wenn Du eh neu machst, dann denk bitte auch an die richtige Größe. Ein Zähler/Verteilerkasten mit 2 Schienen sollte es am neuen Ort schon sein.
Der weitere Anschluss ist recht einfach. Es werden einfach alle Kabel, die jetzt auf den alten Kasten laufen, über Klemmen zum neuen Standort hin verlängert. Die Kabel kannst Du selbst verlegen, das Anklemmen am Sicherungskasten macht der Strippenzieher Deines Vertrauens.

Noch was zu ".....vom Hauptanschluss aus ein neues Kabel zum neuen Kasten quer durch den Keller ziehen kann/darf ...." Quer durch den Keller diagonal an der Decke lang geht natürlich micht. Das Hauptkabel muss bei der Führung zwingend in den bekannten Installationszonen gehalten werden - also mal eben "...guck mal, da unten ist schon ein Loch in der Wand, da schieben wir es mit durch....und dahinten können wir es neben der Waserleitung mit einfädeln..." ist nicht.

Und ELT muss immer übers Wasser!!!!

Noch eine Frage zum geplanten Aufstellungsort im Heizungskeller. Mit was heizt Ihr? Gas?

So, das war wohl das Wichtigste.
Wenn noch was ist, ruf mich an.

Und jetzt schlaft alle schön.
Gruss Kerstin

waschbaerbauch75
11.09.2011, 02:53
Das ich nicht neu buddeln und eine Kernbohrung durchführen muss, das sind doch schon mal gute Nachrichten! :)

Die Kosten für den neuen Sicherungskasten werden, soweit mein derzeitiger Kenntnisstand, von der Wohngebäudeversicherung als Folgekosten des Wasserschadens getragen.
Lediglich die Kosten für eine Umverlegung des Sicherungskasten muss ich aus eigener Tasche begleichen. Wenn das bedeutet, das die Leitungen lediglich vom HAK zum neuen Kasten samt Zähler gelegt werden müssen - das kann ja kein Vermögen sein. Die komplette Verdrahtung des Kastens wird ebenfalls von der Versicherung gezahlt. Aufgrund des Alters des HAK kann sogar die Erneurung dieses noch in den Bereich der WGB VS fallen.

Natürlich möchte ich weder Affenschaukeln noch Leitungen diagonal an der Kellerdecke entlang ziehen. Das soll schon alles seine Richtigkeit haben wie es den Vorschriften nach vorgesehen ist. Diagonal hat sich eher auf die Position im Keller bezogen.

Wir heizen hier in der Tat mir Gas. Die Gasheizung befindet sich auf der anderen Seite des Raums in dem ich gerne den neuen Sicherungskasten anbringen würde.

Gute Nacht :unschuldig:

waschbaerbauch75
21.09.2011, 21:46
Was lange ...

Aber es geht Stück für Stück voran. Morgen vor 4 Wochen ist dann der erste 'Begutachter' hier aufgeschlagen und ein erneutes Angebot soll wohl dann von Firma x zum Sachverständigen geschickt werden um dann für die Regulierung durch die Versicherung genehmigt zu werden. Irgendwie streicht der Sachverständige erst Sachen vom Angebot runter um dann nach telefonischer Absprache mit der entsprechenden Firma ein korrigiertes Angebot anzufordern. Für mich natürlich nachvollziehbar das die Handwerker allein für die Ehre nicht auf seine Forderung eingehen und mir die Tür einrennen um hier endlich arbeiten zu dürfen... :rolleyes:

Wollen wir mal hoffen das morgen Abend dann endlich alle Angebote und Kosten genehmigt und freigegeben sind und es hier dann endlich losgehen kann.

Montag und Dienstag ist zumindest schon einmal der neue Zählerschrank angekommen und montiert worden. Alle Leitungen sind umgeschwenkt worden und die neue 5*16² Zuleitung wartet auf den neuen HAK der von den Stadtwerken gesetzt werden müsste - daran hapert es dann seit Montag. Alle weiteren Probleme welche sich durch den jetzigen Einsatz von FIs ergeben haben (vorher klassische Nullung) wurden schon mal beseitigt. Ein paar fahrlässige und abenteuerliche Verdrahtungen von Hobbyelektrikern (Handwerker der Vorbesitzer oder deren Mieter) die wohl auf Lichtbogenschweissen aus waren haben wir auch gefunden und natürlich ebenso beseitigt. Wenn ich den Wahnsinnigen finde, der den Schutzleiter als Phase angeschlossen hat - den häng ich an den ... auf - da vergisst man glatt die Steckdose wo eine Phase (sw) und ein Schutzleiter als Anschluss diente oder das zweiadreige Verlängerungskabel welche 2009 noch vorm Umbau des OG unterputz verlegt und in der Steckdose schon 'aufgebrannt' war! :Keule:

Aber wir wollen ja nicht aus- und abschweifen: Also geht der alte HAK nun weiterhin auf den alten Stromzähler welcher im alten Zählerschrank sitzt und von dort aus provisorisch durch den Keller in den neuen Zählerschrank... Realisiert mit 5*1,5² jeweils zwei mal 2*1,5² parallel und den PE halt. So wohl ist mir bei der Lösung ja nicht, aber eigentlich sollte das auch nur bis gestern Nachmittag so bleiben oder heute sollten die Stadtwerke das umklemmen kommen - aber die lassen nix von sich hören und sehen. Werfen wir dann besser mal nicht den Backofen inkl. 4 Platten und die Waschmaschine gemeinsam an :D ;)

Tja und was kann man zu den Windmühlen angeht - man arbeitet wohl mit :hochdruck: an einer Lösung :evil:


... to be continued!

waschbaerbauch75
02.11.2011, 12:43
Die Windmühlen mahlen langsam... aber am Montag erhielt ich dann doch einen Anruf von einem Bauunternehmer X (in Folge nur noch BU genannt).
Ja er hätte da einen Auftrag die Mauer neu zu machen ob ich schon davon wüsste. Wie immer wusste ich natürlich nichts davon..

Also hab ich den BU erstmal gefragt ob es zuerst an die Garagen oder an die Mauer geht. Die Antwort war dann "Nein, ich habe lediglich einen Auftrag die Mauer neu zu machen, diese würde dann bei der Garage 'abgesägt' und komplett mit Fundament neu gezogen" ... So weit, so gut denk ich mir und frage ihn "Nur der Vollständigkeit halber, Sie sind sich aber sicher, das die Garagen dann statisch gesichert sind so ohne die stützende Mauer welche Sie entfernen wollen? Ich meine Sie können sicherlich auch mal kurz vorbeikommen und sich das mal in Ruhe ansehen. Die Mauer auf welcher die Garagen stehen ist ja in einem Zug die Mauer, welche Sie entfernen möchten. Erschwerend hinzu kommt das dieses 'Fundament' für die Garagen auch schon gut 30mm auf mein Grundstück gewandert ist. Das muss jetzt natürlich nicht heißen das ich mir sicher bin, das die Garagen samt der Mauer fallen, sobald sie den Rest der Mauer entfernen, aber vielleicht sollte man sich da vorher mal Gedanken drüber machen.." - Montag war der Anruf - Mittwoch 10:00 Uhr der Ortstermin.

Der BU mit samt Hausverwalter der ETG im Schlepptau vor der Tür - fluchs die Puschen an und raus - wir wollen die Herren ja nicht warten lassen.
Wir also auf dem Weg nach hinten sagte der HVdETG 'Ja hier fängt es nun an, das ist die Grundstücksgrenze die ich verwalte - der Eigentümer vom Grundstück vorne will damit ja nix zu tun haben.. bis da hinten.' - Wir also um den Carport und die Baustahlmatten der Feuerholzkörbe herum und die Wand angesehen. Der BU nur 'Ja ich mach dann hier nen Schnitt und der Rest ist mir egal - dafür hab ich keinen Auftrag' - Ich natürlich etwas erstaunt über diese Aussage "Ja aber es geht doch auch um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter?! Ich möchte Ihnen ja nicht ins Gewerk reden, aber jeder der Garagen hier hat ne Betondecke die mindestens 2,5t wiegt und drückt und wie man unschwer ersehen kann ist die Mauer welche Sie kappen wollen eh schon 'in Bewegung mit den 30mm Versatz" - BU "Ja - nee - da haben Sie natürlich Recht. Da müsste dann ja mal ein Sachverständiger her um das zu bewerten, das kann ich ja so auch nicht sagen." - HVdETG "Ja aber die Kosten, dann machen wir die Löcher doch einfach nur zu und dann ist gut.." - Ich "Ähm - nee - ich glaub jetzt gehts los. Die Absprache war doch eindeutig was gemacht werden soll, auch mit den Eigentümern hier besprochen." - HVdETG "Ja das kann schon sein, aber die Kosten..." - Ich "Die Kosten interessieren mich ehrlich gesagt weniger, das ist nicht mein Parkplatz." - HVdETG "Ja wenn das so ist, dann ist die Mauer ja auch vielleicht nicht mehr unser Problem, die ist ja auf ihr Grundstück gewandert. Vielleicht sollte ich erstmal rechtlich klären lassen ob Sie dafür nicht zuständig sind..." - und genau an diesem Punkt ist mir der Ar... geplatzt und ich bin laut geworden..

Ich "Rein rechtlich sieht es so aus, das die ETG hier einen öffentlichen Parkplatzbetrieb ausführt und dieser nicht mehr gesichert ist, weder durch die marode Mauer die das Grundstück abfängt, noch durch den nicht mehr befestitgen Zaun der auf halb acht hängt. Des weiteren ist es ihre - Verzeihung die Mauer der ETG welche genau das Grundstück der ETG abfängt und liegt somit in der Instandhaltungspflicht der ETG- Punkt! Wenn Sie mir jetzt so kommen (und das muss dann auch die komplette Nachbarschaft gehört haben *g*) dann kann ich auch ganz anders, dann geht es zum Ordnungsamt, der Parkplatzbetrieb wird eingestellt, die Anwohner haben das Problem das sie hier nicht mehr parken können und Sie eine Menge Zeit unter Aufsicht der Stadt und Ordnungsamt ihr Bauvorhaben in die Tat umzusetzen. Ich möchte hier aber keinen Stress haben, ich möchte nur das diese Sache ordnungsgemäß wie abgesprochen erledigt wird."

BU "Ja - nee - aus den rechtlichen Dingen halte ich mich raus - ich soll nur eine Mauer bauen. Wenn Sie denn darauf bestehen das die Mauer neu muss und nicht ausgebessert wird.." - Ich "Laut der Aussage meiner Bausachverständigen (Hallo Kerstin *wink*) ist das so nicht möglich und muss orentlich und neu gemacht werden, damit wir hier die nächsten 60 Jahre wieder Ruhe haben." - BU "Ähm 60 Jahre kann ja keiner garantieren, 5 Jahre Gewährleistung *blabla* und außerdem bin ich auch Bausachverständiger und behaupte das Gegenteil.." - Ich "Ach, jetzt auf einmal sind Sie Bausachveständiger, grad vor ein paar Minuten noch haben Sie gesagt die Mauer mit den Garagen müsse sich ein SV ansehen, weil Sie das nicht beurteilen können - WAS BITTE SIND SIE DENN NUN?" - BU "Ja ähm.." - Ich "Die Mauer kommt ordentlich neu - wir fangen hier nicht wieder bei 0 an, da waren wir schon vor Monaten. Wenn Sie sagen Sie übernehmen das Risiko mit den Garagen dann ist das für mich ja erstmal ok - Sie sollten allerdings vorher mit ihrer Betriebshaftpflicht oder welcher Versicherung auch immer klären ob diese im Schadensfall dafür eintritt." - BU "Ja äh nee - da muss dann wohl vorher ein SV her der das begutachtet. So möchte ich das Risiko dafür ja nicht übernehmen. Wo genau verläuft denn die Grenze?" - Ich "Ich nehme an die verlief vorher Mitte der Mauer wo der Zaun langlief bevor er umgefahren wurde und bevor die Mauer Jahr für Jahr auf mein Grundstück gewandert ist. Das könnte man in dem Zug wenn Sie die Mauer eh komplett neu machen ja gleich korrigieren." - BU "Öhm, das würde hier vorne aber einen ziemlichen Versatz in die Mauer bringen, das sieht dann ja nicht so schön aus" - Ich "Die Optik ist mir da erstmal egal, wenn Sie hier eh alles neu machen, dann hätte ich gerne mein Grundstück zurück - ist ja naheliegend bei der Gelegenheit!?" - BU& HVdETG "Ja aber wo ist die Grenze denn genau?" - Ich "Ja das ist eine gute Frage, aber auch das ist meines Wissens nach nicht meine Aufgabe die zu klären gilt. Ich kann Ihnen lediglich mitteilen, das in 2008 ein Vermessungsbüro hier gewesen ist (Name mitgeteilt). Über etwaige Grenzmarkierungen bzw. nicht auffindbare Grenzmarkierungen müssen Sie bitte mit denen sprechen." - BU "Ja da gibts ja noch ne Menge zu klären wie ich seh, ich denke ich kann hier erstmal nicht anfangen.." - HVdETG "Hm ja *rumdrucks* da muss vielleicht noch mal eine außerordentliche Versammlung einberufen werden, das muss ich ja jetzt erstmal wieder alles klären - ich melde mich wieder bei Ihnen.." - Ich "Ja ich bitte darum - schriftlich - einen schönen Tag noch."

Ein paar Diskussionen zwischendurch hab ich natürlich noch ausgelassen, mein mehrfaches quengeln nach schriftlicher Mitteilung, mein meckern nach nicht beantworten meiner Briefe mit Fristsetzung, mich nicht schriftlich informieren generell - HVdETG "Ja muss das denn immer alles schriftlich sein?" - Ich "Ja muss es, denn wer schreibt der bleibt - so isses nicht nur bei mir im Job, also bitte nochmals die Aufforderung - SCHRIFTLICH! Denn ich habe ein Recht auf schriftliche und vorherige Information."

... to be continued und zum Wasserschaden komm ich später noch mal, sobald ich gefrühstückt hab ;)

std
02.11.2011, 13:25
auch wenns für dich nicht lustig ist

echt harter Stoff für eine Komödie :D

std
02.11.2011, 13:35
beim BU mußte ich die ganze Zeit an Meister Röricht denken
"ja, ähhhh... tut das Not das sie so pingelig sind?"

Wie hat der sich überhaupt vorgestellt das obere Grundstück abzufangen wenn er die mauer entfernt?

waschbaerbauch75
02.11.2011, 15:23
Komödie - hmm - so langsam wird eher ein Drama für mich ;)

Ich kann dir leider nicht beantworten wie der BU sich das vorstellt das obere Grundstück abzufangen. Das Einzige was ich dazu sagen kann ist - das ich einfach hoffe das er sich darüber Gedanken gemacht hat :evil: Manchmal kann ich mich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren, das die Fachleute hier mal auf gut Glück loslegen möchten..

Die wollen ja nicht nur die Mauer neu machen, aus wasserablauftechnischen und optischen Gründen wird das ja kombiniert mit einer Parkplatzsanierung. Weil das ja optisch nicht mehr schön ist und so. Mir stellt sich ja immer so dir Frage wie sich das wohl optisch macht wenn wirklich mal eine Betondecke von der Garage den Weg zum Boden findet inkl. Wagen und/oder Fahrzeugführer/in drin. Nun ja - vielleicht sind ja die 4-5 Meter Parkplatzstreifen der Ort wo sie den Kram komplett mit abfangen wollen. Ach was solls - ich will dafür auch keine Lösung suchen, es ist ja nicht mal mein Problem .. :Keule:

waschbaerbauch75
02.11.2011, 16:38
Wasserschaden und kein Land in Sicht?!

Eigentlich wäre mittlerweile ein Blog wohl der bessere Ort meine Erlebnisse nieder zu schreiben, aber da es hier begonnen hat werde ich es hier mal weiter pflegen..

Nur eine Woche nachdem der Elektriker bei den Stadtwerken angerufen hat kam tatsächlich der schon nicht mehr für möglich geglaubte Rückruf der Stadtwerke. Man fragte ob und wann man erscheinen könne um den HAK zu erneuern. Ein 'jetzt gleich ich warte schon eine Woche' wurde mit einer Entschuldigung gekontert und einem Termin auf den Morgen danach. Dieser Termin verlief tatsächlich relativ unkompliziert und zügig. Wir können jetzt also wieder Wäsche waschen, den Wäschetrockner anwerfen und gleichzeitig vier Herdplatten einschalten ohne das man Angst bekommen muss, das die Hütte abfackelt - von den Kondensationstrocknern mal komplett abgesehen ..

... und wenn man glaubt man kann es nicht mehr toppen ...

Die grobe chronologische Abfolge wäre ja gewesen wie oben beschrieben. Nun ist das vom SV angeforderte zu ändernde Angebot nicht vom Projektleiter geschickt worden, weil selbiger unter einer zweiwöchigen Zwangspause (Lebensmittelvergiftung) gelitten hat. Seine Vertretung hatte dann eine Woche später keinerlei Informationen über den aktuellen Stand, der war ja im Krankenhaus und nicht im System der Firma niedergeschrieben. Zu viel verfügbare Information schadet auch nur dem Fortschritt des Projekts. Nun hatte ich natürlich erst einmal ne gute halbe Stunde (oder war es ne ganze Stunde?) am Telefon damit zu tun um den Ersatz-Projektleiter auf einen aktuellen Stand zu bringen. Ein Schelm wer böses denkt - noch bevor der Ersatz-Projektleiter das Angebot aus dem System zum SV schicken konnte ist er ebenfalls erkrankt. Murphy meint es wohl wirklich gut mit mir. :Keule:

Ein weiterer MA der Firma erstellte dann nach bestem Wissen und Gewissen ein Angebot für einen - jetzt halte man sich fest - ToiToi/Dixi Sanitärcontainer Basic. Unnötig zu erwähnen, das im Vorwege schon mit dem Projektleiter und dem Sachverständigen geklärt wurde, das eine externe Lösung nicht akzeptabel ist. Kein Mensch möchte schließlich in einem 2 Tonnen schwerem, 180cm langen und breiten, 285cm hohen Container auf der Auffahrt vorm Haus an der Hauptstraße direkt an der Kreuzung mit Ampelanlage zu jeder möglichen Tages- und Nachtzeit duschen, seine Notdurft verrichten und seine Hände waschen. Besonders originell ist das natürlich im Herbst/Winter wo wir hier dann schon Temperaturen um den Gefrierpunkt und drunter haben.. :rolleyes:

Laut dem MA gibt es aber keine interne Lösung - und man frage sich warum - ich hab das natürlich als Herausforderung begriffen.
Also fix das Internet - Google und Ebay sind mächtig - gezückt und losgelegt. Eine kurze Recherche später war ich guter Dinge das man sehr wohl für kleines Geld auf die Reihe bekommen kann. Der nächste Schritt führte mich zum SV von dem ich mir natürlich erstmal eine Kostenfreigabe einholen musste. Gesagt, getan - ich hatte meine Freigabe und die Zusage das der Aufbau inkl. Anschluss von der Versicherung übernommen wird. Duschkabine mit 6-7Tagen Lieferzeit nach Zahlungseingang auf einem Samstag bestellt und flott gepaypaled. Für das Sanitärangebot brauchte ich aber noch eine grobe Richtung für die Montagezeit der Kabine. Mittwoch dann angerufen ob die Kabine schon auf dem Versandweg ist und wie hoch wohl der Aufwand für die Aufbauzeit wäre. Ja, die Kabine hätte 10-12 Wochen Lieferzeit, man hätte das am Montag im Angebot korrigiert. "Ja Hallo - das interessiert mich doch nicht, ich habe nachweislich am Samstag mit 6-7 Tagen LZ gekauft." - Die Kabinen wären noch im Container von China auf dem Weg hierher, da könne man nichts machen. Die letzte Kabine wäre grad am Freitag versendet worden - je nee is klar und ich zieh mir die Hose mit ner Kneifzange an.. Ok ok - Storno und Kohle zurück dann bitte - zu Weihnachten brauch ich die dann auch nicht mehr. Es dauerte fast einen Monat bis ich unter Mithilfe von Paypal dann mein Geld erstattet bekommen hab. Also dann am Mittwoch den nächsten Händler mit dem gleichen Produkt ohne Ebay gefunden - LZ 1-3Werktage - PERFEKT! Geordert, gepaypaled und am Donnerstag wegen der Montagezeit angerufen. "Ja die könnte ich ihnen schon sagen, aber ich wollte Sie eh grad anrufen um Ihnen mitzuteilen, das wir gestern grad die letzte Kabine versendet haben." - "Ist richtig, dann schickt mir bitte eine aus dem 20 Stück Bestand aus eurem Amazon-Händler-Shop." - "Ja das muss ein Fehler sein, die sind alle gestern versendet worden." - "Ja ok - dann habt ihr also gestern 21 Duschen verkauft. Dumm gelaufen für mich, aber wie kommen wir jetzt aus der Nummer raus - ich brauch diese Dusche." - "Ja kannst du für 200€ mehr eine in schwarz mit Dampfdusche kaufen, die hab ich noch da." - .oO( Nachtigall ick hör dir trappsen ) - "Kollege, das geht nicht, das ist nicht von der Versicherung freigegeben" - "Kein Problem, bekommst du Rechnung für den freigegebenen Betrag und zahlst mir die 200€ so ohne Rechnung." - "Ähm - lass mich kurz überlegen - NEE!? Warum sollte ich dir Schwarzgeld zahlen und das auch noch ohne Nachweis. Also wenn du die Dusche nicht hast, dann zahl mir bitte meine Kohle zurück und gut is." - "Ok, dann machen wir das.." ... immerhin hat es da keine Viertelstunde gedauert bis ich meine Auslagen wieder erstattet bekommen hatte. Hier war also eine andere Strategie nötig.

... to be continued nach dem Essen! :)

Die Strategie war dann also erstmal Ebay & Co Recherche - so vier bis fünf Objekte auswählen mit angeblich kurzer Lieferzeit und dann eine gemeinsame Freigabe für ein Objekt aus dem Pool zu holen, man kann den SV ja auch nicht alle 3 Stunden wegen einer Dusche nerven. Gedacht, gemacht!
Freigabe war erteilt und so hab ich alle Händler angerufen um dieses mal vor dem Kauf sicher zu stellen das die Dusche auch tatsächlich lieferbar ist.
Welch kluge Strategie das ist wurde mir sofort bestätigt :D immerhin konnte ich die letzte Kabine ergattern die hier in den Anbau passt und man sagte mir an einem Donnerstag eine Lieferung zu nächster Woche Dienstag/Mittwoch zu. Gekauft, gepaypaled! Mittwoch dann angerufen - keine Weiterleitung mehr auf das Handy des netten Herren von der letzten Woche - oh nein, bitte nicht schon wieder - nur noch ein AB am anderen Ende. Meine Nachricht hinterlassen und von 10 bis 15Uhr quasi stündlich einmal angerufen, doch leider kam immer nur der AB. Irgendwann nach 15Uhr kam dann der ersehnte Rückruf und das auch noch vom Chef persönlich. "Das müsse ein Missverständnis sein, normal wären es 10 Tage - also nächste Woche" - "Ja aber ich hab hier Handwerker im Anmarsch, es war ausdrücklich von dieser Woche die Rede, weil Handwerker müssen die aufbauen und anschließen bevor das nächste Gewerk kommt und das zu sanierende Bad endlich in Trümmer legen kann, damit es endlich voran geht." - "Oh - ok - ich kann nichts versprechen, aber geben Sie mir bitte eine halbe Stunde, ich versuche mal ob ich da noch was für Sie regeln kann!" Und was soll ich sagen, es dauerte keine halbe Stunde und ich hatte einen Rückruf "Ist morgen 9Uhr ok?" - "Aber sicher doch - vielen lieben Dank!"

Was ich in einem Anflug von Freudentaumel noch nicht wissen konnte, am Donnerstag Morgen war die Dusche vor der Zeit hier, aber zwei Monteure der Sanitärfirma waren erkrankt und einer für Notfälle abgestellt - damit also der Aufbau verschoben. Kurzentschlossen hab ich also meinen Dad reaktiviert und für Freitag verpflichtet zum Aufbau der Duschkabine - keine 6,5 Stunden später war es vollbracht - jetzt mussten nur die Sanitärfachleute wieder gesunden um Abwasser Klo/Dusche und Frischwasser kalt/warm zu installieren. Nach einer (weiteren) Woche Leerlauf war ein neuer MA des Sanitärbetriebs im Anmarsch, quasi Einstellungs- und Probearbeiten am lebenden Objekt. Am Ende des Tages war dann zumindest die Toilette im Anbau nutzbar und die Dusche war abwasserseitig angeschlossen. Einzig der Spülkasten musste noch mit einem provisorischen Wasserschlauch von Hand gefüllt werden nach dem Spülvorgang, aber mit wie wenig man doch zufrieden sein kann wenn man im Chaos leben muss - der Wasseranschluss der Dusche sollte dann am Dienstag erfolgen.
Dienstag war der Monteur vom Montag allerdings nicht verfügbar, da er private Dinge mit seinem alten Arbeitgeber erledigen musste und so kam am Nachmittag nur für 2,5 Stunden ein Notfall-Monteur mit Azubi um provisorisch Kalt- und Warmwasserzuleitungen zu verbinden, die Heizung im alten Bad zu demontieren, Kugelhähne in der Heizungsleitung im Keller zu montieren, damit wenigstens der Rest des Hauses warm wird. Unnötig zu erwähnen das der komplette Anbau mit an der Heizungsleitung hing welche gekappt wurde.. man wollte mir noch einen elektrischen Heizlüfter mit 2000W zur Verfügung stellen damit man beim pullern keinen Eiszapfen bekommt :rolleyes:

Mit Zuhilfenahme eines Kernbohrschlauchs konnte ich dann wenigstens Kaltwasser zur Waschmaschine bringen, das war auch bitter nötig, weil die Katze ihrem Unmut über das Chaos, den Schmutz und Baulärm mit Pinkelattacken auf Kissen Ausdruck verliehen hat. Die nötige Wärme im provisorischen Bad, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, hab ich dann zuerst über einen Propan-/Butangas-Heizofen (4200W) zugeführt - dann musste man wenigstens nicht warm duschen und dann raus in die Kälte. Der erwähnte elektrische Heizlüfter war eher niedlich, so lange möchte glaube ich keiner warten bis der komplette Raum damit eingeheizt wurde - so was versucht man mit einem Föhn ja auch nicht.. Am übernächsten Tag war dann zufällig der Schornsteinfeger hier und meinte die Dusche wäre weit genug vom Kaminofen entfernt und ich könnte auch ruhig mit dem einheizen, das wäre in Ordnung so. Seitdem ist es hinten im Anbau dann schön warm gewesen :)

... to be continued! ;)

JPK
02.11.2011, 17:48
boooaahhh eeeeyyy - das dir da noch nicht der Appetit vergangen is' ... :D

Wenn man sich nicht um jeden Scheiss selbst kümmert ...

waschbaerbauch75
02.11.2011, 19:00
Mittwoch und Donnerstag war es dann also soweit - die MA der Trocknungsfirma konnten ran rauschen und das alte Bad in Schutt legen. Eigentlich hatten wir am Donnerstag Abend der Vorwoche per Telefon abgemacht, das die MA am Dienstag hier auftauchen und auch der Container für den Schutt am Dienstag seinen Weg auf die Auffahrt findet. Wie soll es auch anders sein, am Dienstag Morgen um kurz nach sieben teilte man mir auf meine EMail und SMS Anfrage vom Montag mit, das der Einsatz erst am Mittwoch stattfindet und das der Schutt von den MA im Transporter mitgenommen wird. Unnötig zu erwähnen das ich auf die Nachfrage "Wieso Mittwoch - heute war abgemacht?!" keine Antwort mehr bekommen hab und auch den Projektleiter nicht telefonisch erreichen konnte. Da ich mir das überhaupt nicht vorstellen konnte das man das komplette Bad inkl. Estrichbeton in einen Sprinter bekommt hab ich ja sicherheitshalber noch einmal dort in der Zentrale angerufen und gefragt ob man sich sicher sei, das man alles so mitbekommen würde und ich zum Feierabend keinen Restmüll bei mir akzeptieren würde. Ja das würde alles schon so passen, da sollte ich mal auf die Profis vertrauen.. Es kam was kommen musste - Mittwoch haben die MA das Bad in Schutt und Asche gelegt, 20 Maurerbütten voll und eine Stahlbadewanne später sind sie zur Feststellung gelangt, das die Blattfedern des Fahrzeugs schon ziemlich ausgereizt seien, die Paneeldecke und Duschabtrennung lagen noch auf dem Hof in der Einfahrt, der zertrümmerte Estrich komplett im Badezimmer. Ich könnte jetzt sagen "Ich hab es euch ja gleich gesagt das wird nix!", aber ich überlasse das lieber den Profis :evil:

Das Ende vom Lied war natürlich das sie am Donnerstag wieder hier aufgeschlagen sind, kein Container weit und breit - mit Mühe und Not den kompletten Rest wieder in einer Überladung in den Sprinter.. Auf meine Nachfrage/Anmerkung ob es nicht mehr Sinn macht den Putz gleich komplett mit zu entfernen kam nur die Aussage "Das steht nicht aufm Auftrag" oder "Das macht der Fliesenleger mit ner Ausgleichmasse schier" ... jaja - diese Profis - der geneigte und ambitionierte Fliesenleger hätte wohl auf dem Absatz kehrt gemacht wenn er gesehen hätte das er 8-16 Stunden Vorarbeit leisten muss um a) Fliesenreste der alten Tonfliesen noch entfernen muss b) an ziemlich vielen Stellen gefühlte Kilometer dick noch Fliesenkleber auf dem Putz ist c) für die Hälfte der Wand (oben) noch eine Gipsschicht angeputzt war, damit man einigermaßen einen Übergang für die zweite Lage Wandfliesen hatte d) an anderen Stellen noch so eine Ölfarbe auf Tapete vorhanden ist und e) an vielen Stellen der normale Putz entweder nicht mehr vorhanden oder sehr locker ist, das er bei Berührung den Weg zum Boden alleine findet ... vermutlich wäre es zu viel verlangt gewesen den Vorgesetzten anzurufen um mit dem SV der Versicherung zu klären ob diese Kosten übernommen werden (ja würden sie!) ... immerhin, es wurden Kondensationstrockner aufgestellt und sie sind vom Hof gerauscht. Ich hatte natürlich weiterhin versucht einen Kontakt zum PL aufzubauen, leider war keine Kommunikation möglich. Als Kunde muss man heutzutage offensichtlich um eine Audienz beim Handwerker bitten - beim Papst hab ich schneller einen Termin bekommen :unschuldig:

Donnerstag Abend - kurz nach Abflug der Profis rief mich dann der SV an und wollte wissen ob die Fliesen schon wieder abgetrocknet sind. Weit gefehlt - weit gefehlt, die sind gerade erst mal komplett runter ... da ist dem wohl auf der anderen Seite alles aus dem Gesicht gefallen und er hat erstmal eine erboste Mail an die Firma geschickt - nicht auf meinen Wunsch - das möchte ich ausdrücklich betonen! Man sollte mich bis Freitag Mittag anrufen - unnötig zu erwähnen ... und einen Bauzeitenplan fest- und vorlegen - unnötig ... ;)

Auf meine Nachfrage am Samstag was denn nun sei und wie es nun weiterginge kam vom SV nur "Ich würde sagen die Firma X ist raus! *blablabla* Teilen Sie das bitte der Firma X mit!" ... Gut ich hab mich natürlich gefragt warum ich das nun machen sollte und warum er das nicht selbst macht, aber ich hab dann am Montag mal in einer Feedback Mail zusammen geschrieben und denen Mitgeteilt das ich von einer weiteren Beauftragung absehe. Warum ich das schreiben sollte, das ist mir erst am kommenden Donnerstag vom Vorgesetzten des vor die Tür gesetzten PLs in einem persönlichen Gespräch erläutert worden - der SV kann es gar nicht, nur ich kann das - suggeriert wurde es mir allerdings anders. Wenn man nicht an jeder Ecke aufpasst - manchmal fühlt man sich echt wie im Flipper :sonicht: Gelernt diese Lektion ich hab junger Padawan!

... to be continued! ;)

std
02.11.2011, 19:35
da brauchen die nen ganzen Tag um ein ganzes Bad HALB abzureißen?
Und wenn der Putz, insbesondere der Gipsputz, nass war muss der eh runter
Sag der Versicherung du willst das richtig. Bis aufs Mauerwerk abgeschlagen und dann die Fliesen in Mörtel verlegt
Vergiss es da jetzt drüber zu putzen und drauf zu kleben. Oder noch besser die kommen dir da mit Rigipsplatten um die Ecke.
Das ist alles Pfusch

waschbaerbauch75
02.11.2011, 19:37
Bei dem Feedback Gespräch mit dem Abteilungsleiter dämmerte mir dann langsam, das ich nun der PL bin und er beglückwünschte mich zu meiner neuen Aufgabe. "Im Grunde machen Sie jetzt einfach so weiter wie bisher, nur jetzt offiziell und weiterhin ohne Bezahlung im Gegensatz zu uns."
Er wollte für das bessere Verständnis der Aktenlage und der Summe an unglücklichen Verkettungen von Ereignissen noch mal mit mir sprechen..

Den Montag drauf war dann der Monteur der Sanitärfirma wieder hier - hatte alle privaten Dinge mit seiner Ex-Firma geregelt nehme ich an.
Nun kam er dann als offizieller MA der Sanitärfirma hier an. Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag - sehr schön alles in allem. Wir sind voran gekommen. Bei der provisorischen Montage der fliegenden Kaltwasserleitung war aufgefallen, das die alte Versorgung per Eisenrohr so marode gewesen ist, das beim Versuch das Rohr aus dem Gewinde zu drehen sich selbiges einfach aufgelöst hat.. :angst: Lange Rede kurzer Sinn, da muss dann wohl auf eigene Kosten alles neu gemacht werden, es hat ja wenig Sinn 5 Jahre darauf zu warten dass das Wasser das Rohr aus eigener Kraft nieder ringt und den Keller - wohl dann irgendwann in einer Nacht von Samstag auf Sonntag - überschwemmt..

Mathematik

Mathematik ist ja was zählbares, aber irgendwie zählen die Handwerker ihre Stunden anders oder sie haben eine andere Uhr. Kundendienst und Anfahrt / Rüstzeiten alles ok, aber bei einer permanenten Baustelle zahl ich doch nicht jeden Tag die Anfahrt und die Rüstzeit?!

Was muss man da als Kunde überhaupt an Kosten tragen/zahlen? Bin ich als Kunde dafür zuständig, das der Handwerker wenn er jeden Tag hier ist morgens 30 Minuten sein Werkzeug ins Haus schleppt und abends 30 Minuten wieder in den Wagen, weil man es nicht hier vor Ort lassen möchte? Muss der Kunde jeden Tag 15-30 Minuten, mitunter auch 60 Minuten, zahlen wenn der Handwerker seine am Tag verbauten Teile zählt und seinen Tätigkeitsnachweis ausfüllt? Kann einem Kunden die Zeit eines Gesellen in Rechnung gestellt werden, wenn der Chef des Gesellen ne Stunde auftaucht um die Arbeit des neuen Angestellten zu 'kontrollieren'? Fragen über Fragen, aber am Ende des Tages kommt etwas zählbares dabei raus - Mathematik. Immerhin konnte ich sowohl den Chef, als auch den Gesellen davon überzeugen, das man nicht um 09:45 Uhr erscheinen kann, um 11:50 Uhr Material holen fährt, 12:30 Uhr wieder hier ist und von 12:30 - 13:00 Uhr Mittag macht um dann 15:30 Uhr Feierabend zu machen, bis 16:00 Uhr Schriftverkehr erledigt und zu einem Rohrbruch bei einem anderen Kunden aufbricht und mir dann versucht 6,75 Stunden Arbeitszeit in Rechnung zu stellen ... Für meinen Kopf war klar, das diese Rechnung nicht hinkommen kann, man versuchte mich erst mit 6,25 Stunden zu überzeugen und hat dann abschließend doch 5,25 Stunden draus gemacht ... Hilfe und Aufklärung zu diesem Thema dringend und zwingend erwünscht!!! Nicht das ich da komplett im falschen Zahlensystem gelandet bin und den Leuten Unrecht tu ...

... to be continued! ;)

waschbaerbauch75
02.11.2011, 19:43
da brauchen die nen ganzen Tag um ein ganzes Bad HALB abzureißen?
Und wenn der Putz, insbesondere der Gipsputz, nass war muss der eh runter
Sag der Versicherung du willst das richtig. Bis aufs Mauerwerk abgeschlagen und dann die Fliesen in Mörtel verlegt
Vergiss es da jetzt drüber zu putzen und drauf zu kleben. Oder noch besser die kommen dir da mit Rigipsplatten um die Ecke.
Das ist alles Pfusch

Ja dafür haben sie einen kompletten Tag benötigt. Aber diese Profis wurden mir ja nicht nach Stunden berechnet ;)
Der SV meinte zuerst wegen der Trocknungszeit solle da nach Möglichkeit Aquapaneel oder Hydropaneel ran. Was er nicht eindeutig sagte, er will das nur über den alten Müll drüber kleben. Das möchte ich aber nicht, das Bad ist mit den knapp 4,5m² schon klein genug. Nun soll ich Preise bzw. Handwerker für Putz entfernen (10€/m²) und Putz aufziehen besorgen. Mach ich doch glatt, das ist mir zumindest lieber als den Schrott unter den Platten zu wissen. Fliesen direkt in Mörtel klingt interessant, das ist mir so noch gar nicht bekannt, aber man lernt ja jeden Tag etwas dazu. Bisher ist geplant - Putz komplett runter, Innenmauerwerk ausbessern, da haben Helden bis zur Luftschicht gestemmt :rolleyes: aber nicht die, die hier waren - sondern die, die damals die Gastherme da eingebaut haben...

std
02.11.2011, 20:03
Hi

und dann kommt einer der Putzt..............................ich hab noch keinen Putzer gesehen der gerade putzt
Dann kommt der Fliesenleger wieder und ärgert sich


Hydropanel liest sich ganz gut. Kannte ich noch gar nicht. Muss der alte Sch*** aber trotzdem bis aufs Mauerwerk runter


Hab grad mal nach einer beschreibung des sog. "Dickbettverfahrens" gesucht, da findet man nix
Also kurz: der Fliesenleger kippt sich eine mischung aus Sand und Zement (5:1) ins Fass. dass ganze mit Wasse anrühren. Dann werden dicke Mörtelflatschen hinten auf die Fliese aufgebracht, die Fliese angesetzt, und der Mörtel mittel Schlägen mit der kelle verdichtet. dadurch entsteht eine geschlossene Mörtelschicht von 2-2,5cm hinter den Fliesen
Und der liesenleger ist alleine für eine gerade Oberfläche verantwortlich

Putzt vorher einer schimpft der Fliesenleger wieder auf den Putzer. Und auch bei Anbringung solcher Platten (Rigips) hab ich schon die wildesten Sachen erlebt. 2cm aus dem Lot auf 2m sind keine Seltenheit. Auch wird da wo die Platten aufeinander treffen gern mal ein "Knick" eingebaut
Sollte eine solche Lösung umgesetzt werden muss man Lot und Flucht genau kontrollieren.

waschbaerbauch75
02.11.2011, 22:03
Ja runter muss der ganze Gemischtwarenladen der letzten Jahrzehnte sowieso, das steht zumindest für mich außer Frage.

Bezüglich der Wiederherstellung bin ich noch nicht sicher, ob man wieder komplett bis zur Decke fliest oder 'moderner' einen Teil nur putzt mit Farbe an der Wand und Sockelfliese, dafür dann die Dusche komplett, den Bereich um das Hänge-WC komplett und ein Fliesenspiegel über dem wand hängenden Waschtisch. Der Boden wird natürlich gefliest und wo der Estrich schon mal raus ist wird wohl auch eine Bodenerwärmung Einzug ins Bad finden.

Als Duschablauf haben wir uns die Viega Advantix Duschrinne (http://www.reuter-badshop.de/viega-advantix-duschrinne-grundkoerper-basic-wand-l-80-h-9-15-cm-a299096.php) ausgesucht, der Aufsatz dazu wird wohl die befliesbare Variante (ER4) werden.
Die Dusche selbst soll bis auf ~2m hoch gemauert werden mit einer 600x600 Edelstahl Regendusche (http://www.lifestyle-trends.com/luxury-500x500-steel-headshower/a-243/) und einem 2-Wege Edelstahl UP Paneel (http://www.lifestyle-trends.com/unterputz-duschpaneel-fuer-regendusche-2-wege/a-249/). Hänge-WC mit UP-Spülkasten ist ja mittlerweile schon 'Pflicht' und auch der alte Heizkörper muss dem neuen HSK Line Round Badheizkörper mit Mittelanschluss (http://www.reuter-badshop.de/hsk-badheizkoerper-line-round-b-60-cm-h-1775-cm-weiss-a29432.php) weichen. Die Fußbodenerwärmung wird wohl durch ein UP RTL Ventil geregelt werden. Offen ist noch ob ein größeres Fenster eingebaut wird oder ob es sinnvoll ist die Erwärmung auch komplett auch mit in die Dusche zu legen.

waschbaerbauch75
03.11.2011, 10:56
Wie schon erwähnt ist diese Woche Baupause, eine erneute Angebotsphase wegen der halb fertigen Arbeit bei der Putzentfernung ist der Auslöser.
Weil es im Anbau keine doppelte Wand (Innenmauerwerk, Luftschicht, Außenmauerwerk) gibt ist es doch recht kühl beim verrichten der Notdurft.
Wir haben uns entschieden nun eine Wand in Ständerwerk Bauweise zu errichten, das hat dann auch den Vorteil das man nicht wie auf dem Präsentierteller sitzt.
Wenn jemand von der Küche oder der Terrasse in den Raum reinkommt, dann bleibt man hoffentlich unentdeckt. Die Tür für die Wand muss allerdings noch gekauft werden - irgendwie kommt man echt vom hundertsten ins Tausendste - wo ich dann auch schon auf die Stromversorgung komme. Ob es ausreichend ist ein 40mm Drainagerohr (flexibel) in die Wand zu legen um später sorgenfrei weitere Leitungen vom Keller in den Anbau zu ziehen? Ist so ein Drainagerohr trotz der Löcher überhaupt dazu geeignet in einer Ständerwand in der Isolierung zu liegen oder geht da durch mögliche Luftzirkulation (vom Rohr zum Keller) Isolation verloren? Die Elektro-Installations.Flexrohre hab ich bisher nur in 16-20mm Innendurchmesser gefunden, das könnte mir für die Zukunft ein wenig zu eng werden, wenn da später mal 5*2,5² - 3*1,5² und ggf. LAN/Boxenkabel durch müssen. Wieder mal Fragen über Fragen ... Auch hier wie immer Vorschläge und bessere Lösungen gerne willkommen! :)

... to be continued! ;)

BergH
03.11.2011, 11:52
tach auch !

Das sollte schon gehen, leg auf jeden Fall Fäden/Drähte zum ziehen de Kable mit rein und stopfe die Enden mit Wolle/Alten Lappen zu,
dann zirkuliert da nix.

Stromii
03.11.2011, 13:11
Mein tiefstes Mitgefühl...

JPK
03.11.2011, 14:55
Deine Erfahrung bestätigt mich nur wieder - den Stress, Pfusch und die Kosten mach ich mir lieber selbst, anstelle sogenannter Profis.
Dann habe ich was bei gelernt, was gespart und ich weiß am Ende, was Sache is'.

Rorvic
04.11.2011, 11:34
Deine Erfahrung bestätigt mich nur wieder - den Stress, Pfusch und die Kosten mach ich mir lieber selbst, anstelle sogenannter Profis.
Dann habe ich was bei gelernt, was gespart und ich weiß am Ende, was Sache is'.

so ist es ich habe mir ja vor 4 monaten ein bauernhaus gekauft für mich und meine frau mittel sanierungsbedürftig 320m2 wohnfläche.
aber es klappte alles keinerlei verzögerung preislich voll akzeptabel.
ich habe ja zimmermann und trockenbauer gelernt,und ich kenne sie noch alle sanitär elektrik tischler maurer,keiner hat mich hängenlassen.jetzt kommen nur noch restarbeiten das war es dann.
arbeiten an fremdfirmen die nicht kenne zu vergeben ich glaube ich hätte es dann nicht gemacht,ich weiss wie es auf dem bau zugeht alles versprechen nur das der auftrag reinkommt und dann mal sehen wie wir es schaffen.

waschbaerbauch75
04.11.2011, 22:28
Das Angebot wurde dann im nur zweiten Anlauf freigegeben. Es kann also bald fröhlich weitergehen.
Heute kam gegen Mittag spontan mein Onkel vorbei - mit dem Ergebnis das wir im provisorischen Bad (dem zukünftigen Gäste-WC) die ersten Hydropanel Platten angebracht haben. Zwei OSB3 Platten hintereinander hinter der zukünftigen Heizung und dem Waschtisch (noch stehend) runden den Tag ab. Eine Menge Dämmung hat natürlich auch schon seinen Platz gefunden und so langsam aber sicher nimmt wenigstens ein Raum wieder Züge eines Badezimmers an. Die Duschkabine hat einen neuen Ablauf bekommen, da der gelieferte keinen Siphon beinhaltete und zwei 100cm Panzerschläuche für den Wasseranschluss. So kann man die Duschkabine auch später ohne Gefahr für Wartungsarbeiten wieder von der Wand abziehen. Bei der Gelegenheit hab ich auch noch mal den Einhandhebelmischer zerlegt und die Reste aus der alten Kaltwasserleitung auf der Armatur entfernt. Der Waschtisch hat natürlich auch noch einen neuen Siphon bekommen. Das 40mm Drainagerohr ist besorgt und morgen kann es dann weitergehen.

PS: Die Spedition rief mich heute Morgen an das mein Waschtisch zur Auslieferung ansteht. Dieses mal wäre es kein Keramik-Puzzle. Warten wir mal den kommenden Montag ab wenn es hier auftaucht.

waschbaerbauch75
05.11.2011, 18:03
Hydropanel, Dämmung, Hydropanel, Dämmung, Hydro... Ok - NYM 5*1,5², Panzer- bzw. Flexschläuche in 20mm davon dann aber 4 Stück wurden vom Keller durch das Ständerwerk gezogen, Heizkörper gereinigt ... Hatte ich schon Hydropanel und Dämmung erwähnt? ;)
Das Gäste-WC nimmt langsam aber sicher Form an und die schriftliche Freigabe für die eigentliche Baustelle ist auch eingetroffen. Es ist schon irgendwie beängstigend, seitdem ich alles ohne die steuernde Firma (allein) mache geht es einfach und ohne Komplikationen voran. Ich hoffe das bleibt so :unschuldig:

... to be continued! ;)

JPK
06.11.2011, 08:20
Keine Atempause, Geschichte wird gemacht .. es geht vorran ! :)

waschbaerbauch75
21.11.2011, 20:40
Es ist vorangegangen ;)

Der Putz im eigentlichen Bad ist gewichen, die Löcher in den Wänden sind ausgebessert, ein neues und größeres Fenster ist nun eingebaut, das Ständerwerk für die Duschabtrennungen steht, Ständerwerk wie auch Mauerwerk ist mit Hydropanel beplankt.

Heute war 'der Profi' der Sanitärfirma wieder im Haus und seitdem mein Onkel sich das angesehen hat und mich gefragt hat, was der sich dabei eigentlich gedacht hat, da hab ich Kopfschmerzen ... Morgen früh werde ich wohl zum Handwerker sagen 'Ok, stellen wir uns vor heute ist Montag Morgen 8 Uhr und fangen noch mal bei 0 an ....!' :(

std
21.11.2011, 21:51
Hi

was hat er denn gemacht?

waschbaerbauch75
21.11.2011, 22:34
Ja was hat er gemacht. Also das was gut gelaufen ist, der Unterputzspülkasten ist korrekt an der gewünschten Position an Wand und Boden gedübelt.
Das ist dann auch schon so mit das Einzige was am Ende des 8,5 Stunden Tages an 'Haben' auf dem Zettel steht..

Nun ist es so das dieser UP-Spülkasten ja eine KW-Zuleitung braucht, warum auch immer er diese links vom Abfluss gelegt hat - da blockiert sie unterhalb der Spannbetondecke im Keller dem Abflussrohr vom WC den Weg zum Abwasseranschluss - wenn man nun das Abwasserrohr legen möchte, dann kann man entweder a) das Fenster im Keller darunter nicht mehr öffnen oder muss b) das HT-Rohr im großen Boden unter der Decke im Halbkreis verlegen, was vermutlich weniger Sinn macht als die KW-Zuleitung wieder zu demontieren und ggf. neu 'pressen' mit Richtung nach rechts. Das an sich ist ja noch nicht so tragisch, aber kommen wir zu Nummer zwei des Tagwerks - die VIEGA Duschablaufrinne. Erstmal war ich ja davon ausgegangen, das potentielle Wartungsteile wie diese Siphon-Plastik-Konstruktion unter der Rinne unterhalb des Fußbodens unter der Kellerdecke ihren Platz finden - also sollte man da noch mal 'ran' müssen, dann kann man das bequem vom Keller aus machen. Nun hat er aber lieber noch großzügig ein Loch zum einlassen in die Spannbetondecke gestemmt, damit dieses Teil dann später im Estrich seine letzte Ruhe findet. Anstatt dann den Abfluss dieses Teils einfach nach rechts mit einer Bohrung (Bohrkrone hatte ich extra noch angeschafft) durch das Hydropanel in den Abfluss münden zu lassen gibt es nun noch ein weiteres Loch in der Spannbetondecke wo es zum Abfluss gehen soll. Na ja vielleicht ist das dann fachlich sogar noch 'besser' als es einfach mit in den WC-Abfluss abzuleiten - unter der Decke laufen die HT-Rohre ja eh zusammen..

Geht gleich weiter - hast nur schon mal was zu lesen ;)

Er hat nun also die Duschablaufrinne beiseite gepackt - was ja im Grunde nicht verwerflich ist, dann aber in der Zimmerecke quasi diagonal das Duschpanel geplant. Die Maße vom Panel - 60cm hoch - 22cm breit, was macht er? Richtig - er plant mit einer diagonalen von 40cm, schneidet alle Rohre, presst alles, bringt die Schellen an den Wänden links und rechts an, anstatt die Leitungen wie ja eher logisch wäre ins Mauerwerk und die Hydropanelplatten einzulegen - wozu auch. Als er die Sachen alle an der Wand hat fällt ihm ein - ach das könnte bei einer Dusche mit 95er Breite und einer Ablaufrinne 80er Breite ja eng werden, mein Onkel solle doch unterm Panel einfach quasi diagonal nach unten zulaufen, damit man die Duschablaufrinne nicht blockiert. Schön gedacht soweit, aber erstens wollen wir das nicht zurecht pfuschen, dafür haben wir keine Firma beauftragt und zweites ist dann zwar die Duschablaufrinne 'frei' - was der gute Mann vergessen hat ist - wenn man den Gedankengang konsequent zu Ende denkt - die Tatsache das seine aufputz verlegten und isolierten Wasserleitungen inklusive der Rohr-Schellen dann leider auch nicht unter oder hinter irgendwas verschwinden. Soll man die jetzt dann einfach so 'stehenlassen'? Sieht bestimmt sehr schick aus in einer Dusche.. :rolleyes:

Wenn man derzeitig nur versucht die Duschablaufrinne an den angedachten Platz zu setzen, dann ist man mit dem Metallkragen mitten in der Isolierung der Wasserleitung und die Rinne würde - obwohl sie noch nicht mal annähernd an ihrem Platz ist - schon komplett auf Spannung sitzen. Ich würde mal behaupten - das kann so nicht sein sollen - aber mein Onkel hat es vor Lachen fast zu Tränen gerührt als er das Kunstwerk gesehen hat.

Der Rohrverlauf nach oben zur Regendusche ist nach großer Planung beim ersten mal auch schon in die Hose gegangen, dafür wurde mir dann ein Brett der alten Deckenbeplankung zweckentfremdet, sprich demontiert und zersägt, damit er einen Halt für die Wasserleitungen bauen kann. Ich war erstmal recht perplex und sprachlos - nun darf ich mich also nach einem Brett umsehen das die gleiche Dicke hat wie alle anderen auf denen die neue Decke dann befestigt werden kann. Ich hoffe ja das die über die Jahrzehnte immer ein Standardmaß für die Dicke behalten haben und man das Brett entsprechend nachkaufen kann.. Nicht das ich am Ende noch 'Wellen' in der Decke hab :eek:

Aber damit war es ja noch nicht genug ...

Ganz provokativ oder doch schon etwas zynisch und noch recht belustigt fragte mich mein Onkel warum er denn nicht gleich das komplette Haus abgerissen hätte und so viele Löcher in die Spannbetondecke macht die gar nicht nötig sind. Links vom Eingang vor der Dusche soll ja ein Bad-Wandheizkörper hin - das ist ja auch schon praktisch - da wird aufwändig geplant und schräg auf der Betondecke im Raum 15er Kupferrohr verlegt - Meter Fuffzich hier, Meter Fuffzich da, Bogen hin und her und trallalala - dabei ist direkt unter der Position des Badheizkörpers im Keller der Anschluss für Vor- wie Rücklauf möglich. Man mag mich ja engstirnig nennen, aber das muss er mir morgen dann echt mal erklären was ihn da geritten hat. Das passt genauso wenig wie die Heizungsrohre bzw. deren Enden im Keller unter der Decke, die im Moment mitten im Raum mit Abschlusskappen münden wo geplant auch niemals in dieser Richtung mal ein Heizkörper das Licht der Welt erblicken wird.. Dafür wurde statt das 100er Loch zu nutzen wo früher das alte WC seinen Abfluss hatte ein neues Loch auf der anderen Raumseite in den Boden gesetzt, obwohl ich vorher noch ausdrücklich sagte - die kleinen Löcher machen wir zu, wir nutzen das große Loch was schon da ist, ich möchte keinen Schweizer Käse in meiner Spannbetondecke. Abgesehen davon das nichts einfacher gewesen wäre, als die Heizungsrohre vom Vorflur (um die ging es da im Grunde nur) unterputz in der Wand bis in den Estrich verschwinden zu lassen und das vorhandene Loch zu nutzen, als noch mehr Energie und Zeit zu verschwenden um einen weiteren Durchbruch zu fabrizieren - reagiere ich vermutlich aber gerade nur über und hab einfach nicht genug Ahnung von der Materie oder verstehe einfach den tieferen Sinn hinter dem Ganzen noch nicht..

Es macht sicherlich auch mehr Sinn sich weitere Hindernisse für die Isolation des Fußbodens einzubauen - damit man mehr zuschneiden muss - und die Wege für die zukünftige Fußbodenerwärmung zu blockieren :Keule:

KW- und WW-Zuleitungen für den Waschtisch sind schon gepresst und stehen zur Montage bereit an der Wand. Das und der am Anfang erwähnte UP-Spülkasten sind im Grunde genommen das was heute wirklich fertiggestellt wurde, den Rest kann man wieder abwracken und darf dann morgen wohl von vorne anfangen.

Womit wir abschließend wieder bei einem alt bekannten Thema von früher in diesem Thread sind:
Muss ich den Müll der da heute gebaut wurde und morgen wieder korrigiert werden muss eigentlich bezahlen?!

So langsam muss ich ja sagen das ich das als ein ziemlich teures Vergnügen empfinde wenn ich das tatsächlich zahlen muss. Nach der letzten 'Besprechung' mit meinem Onkel erwäge ich tatsächlich ob ich nicht doch noch mitten im Geschehen versuchen sollte eine andere Firma zu finden, die das gütlich zu Ende bringt - mir schwinden nämlich langsam aber sicher die Kräfte mich damit wieder und wieder auseinander zu setzen ..

Amen!

PS: Gibt es denn wirklich kein PVC/HT-Rohr das auf einen 60mm Durchmesser passt? Ich kann und mag mir einfach nicht vorstellen, das man dieses Siphon-Konstrukt nicht nach unten in den Keller verlegen kann..

23742375237723762378

PPS: Ich hab mal ein paar Bilder zum verdeutlichen nachgeschoben, macht den Text vielleicht verständlicher :evil:

std
22.11.2011, 16:34
oh Mann

da hast du ja echte Spezialisten
Nezahlen würde ich den heutigen Tag nicht. Habt ihr keinen Festpreis für die Fertigstellung?

waschbaerbauch75
22.11.2011, 17:43
Nein, keinen Festpreis. Ist ja so was gewachsenes nach Aufwand. Zuerst war es ja nur das provisorische Bad, eine Duschkabine aufbauen und anschließen inkl. Toilette, dann kam ja zu der Bad Sanitärinstallation ja noch im Keller Kaltwasser und Warmwasser hinzu weil das ja tlw. nur 12er Rohr gewesen ist und das alte Eisenrohr schon beim befestigen des zwischenzeitlichen Provisorium sich im Gewinde in Wohlgefallen aufgelöst hat - so kam halt eins zum anderen nach und nach ... :(

Nachdem der Chef dann gestern bei seiner Stippvisite meinte der Monteur müsse heute noch eine Stunde morgens wo Restarbeiten machen dachte ich mir schon - ok das kann dann auch noch eine Weile dauern ... und sollte Recht behalten. Ich hatte dem Chef eh schon per SMS geschrieben das es hier gestern nicht so optimal gelaufen ist und hier echt Korrekturbedarf herrscht und das es so nicht geht - sein Telefon war ja nicht erreichbar ;)
Einen Rückruf gab es heute dann vorerst nicht. Der Monteur fuhr dann um 13:28Uhr vor und fing an auszupacken - murmelte was von so eine Schei**e - worauf ich entgegnete - 'Genau! Und darüber möchte ich mal kurz mit dir reden!'- wie wo was reden ... Dann kam die imo berechtigte Kritik über die Arbeit des Vortages.
Begonnen natürlich mit der Ablaufrinne die nicht mal an den Platz passt, er sofort runter und wollte anfangen herum zu biegen - Alter, eine 300€ Ablaufrinne und der biegt daran rum :Keule: ... Ich sagte dann er möge seine Aufmerksamkeit mal bitte auf mich richten und den Kram da unten sein lassen, da wird nichts gebogen.. Er nicht reagiert und erst beim dritten Anlauf mit sehr energischer und lauterer Ansprache hielt er dann inne und kam wieder physisch und psychisch zu mir. Man man man ...
Ich ihm also alles aufgezählt was in meinen Augen nicht korrekt gelaufen ist und er hat sich - natürlich - versucht zu jedem noch so unsinnigen Punkt raus zu reden.
Seinem Gesichtsausdruck nach schien er davon aber auch nicht wirklich selbst überzeugt. Lag wohl auch daran das ich ihm ziemlich deutlich gesagt hab das er nicht versuchen soll mich zu verarschen und mir nicht so ein dummes Zeug erzählen soll - ich bin vielleicht nicht gelernt und vom Fach, aber auch nicht behämmert..
Die Ecke hat er dann irgendwann eingesehen das er das total falsch gelöst hat und das es geändert werden muss, die Sache mit der KW-Zuleitung zum Spülkasten hat er, glaube ich, immer noch nicht verstanden - sein Chef am Telefon später aber schon. Die unerwünschten zusätzlichen Löcher konnte er auch nicht mehr schön reden, da sie ja direkt neben dem 100er liegen. Auf die Heizungsrohre die er lieber quer durch den Raum legen möchte angesprochen meinte er es wäre einfacher sie unterhalb der Decke an die Heizungsleitung zu montieren.

Dazu nun ein kurzes Fotoshooting:

2384
Hier sehen wir von oben ins Foto kommend den Vor- und Rücklauf der Heizungsleitung. Direkt darüber - wo man den wieder eingesetzen 'Betonkreis' sieht sitzt der Badezimmer Wandheizkörper. Meiner Meinung nach der perfekte Ort um mit wenig Aufwand den Heizkörper an den Kreislauf zu klöppeln. Zwei T-Stücke und eine passende Bohrung - damit hat er sich ja auch sonst nicht so geziert :evil:

2385
Das ist die andere Seite des Kellers. Nach links abzweigend die schon erwähnten Rohre ins 'Nirvana'. Rechts von den Heizungsleitungen sieht man dann die oben quer durch den Raum gelegten Leitungen aus der Decke kommen. Diese möchte er dann noch oberhalb der anderen Rohre durchführen um an die bereits erwähnten Enden links zu kommen. Der Sinn dieses 'Knotens' ist mir allerdings nicht so ganz eingängig. Also abgesehen von mehr Material dem Kunden in Rechnung stellen und mir nicht eingängigem künstlerischen Aspekt.

Ach ja - das RTL Ventil soll nun nach seiner Planung auch in den Keller verbannt werden - macht ja auch mehr Sinn in den Keller zu laufen um die Fußbodenerwärmung auf 1, 2 oder 3 ... .oO( letzte Chance ...) zu stellen..

Liegt es an mir das ich das alles nur nicht verstehe(n will) oder ist das wirklich kompletter Unsinn?

PS: Ach ja - ich habe ihn abschließend gebeten vorerst seine Sachen zu packen und wir treffen uns dann noch mal gemeinsam voraussichtlich am Freitag wenn mein Onkel auch dabei ist, also Saniboy und Trockenbauer in gemeinsamer Absprache, damit es mal vernünftig wird. Sollte mir da wer komisch kommen kann er meinetwegen auch gerne die Endabrechnung machen und ich such einen anderen Betrieb - ich hab nämlich die Fresse voll!

Sasquatch
22.11.2011, 17:53
Ehm... blöde Frage: eine Isometrie erstellen lassen und abzeichnen gibt es nur in der Industrie?

std
22.11.2011, 18:53
naja

wie er sagt ein "gewachsenes" Ürpjekt

Aber ich denke für jede Ausbaustufe ein Angebot wäre sinnig gewesen
Die Art der Ausführung (Deckendurchbrüche etc) wurde ja wohl besprochen, aber sich nicht daran gehalten

waschbaerbauch75
22.11.2011, 19:44
@Sasquatch: Ich bin ja schon froh, das ich eine von Hand gemalte Zeichnung im Maßstab ~1:20 bekommen hab, damit wir schon mal die Wände ziehen konnten.

2388

waschbaerbauch75
30.11.2011, 12:59
Gestern war es dann nun an der Zeit - die Zusammenkunft! Es kann ja schließlich nur einen geben :Keule:

Erst wollte der 'Chef' des Monteurs noch die Schuld auf mich schieben, aber dank der Gegenwehr von mir und meinem Onkel ist das dann aber ganz schnell verflogen..
Nachdem er dann nach und nach selbst schon die Tragweite überblickt hatte und gelegentlich davor war die Augen zu rollen und auch an den Haaren herbeigezogenen pro Argumentationen nicht fruchteten, da lenkte er dann im Keller spätestens ein als er das Chaos um die umständlich geführten Heizungsleitungen gesehen hatte. Natürlich war auch die Leitung für den Kaltwasseranschluss komplett widersinnig gelegt, das war ja gar keine Frage und auf die Nachfrage wie man das denn nun lösen möchte meinte der Monteur dann etwas, was von seinem Chef sofort mit bösem Blick korrigiert wurde. Ich hoffe er hat das was sein Chef dann ausführlich erzählt hatte verinnerlicht und führt es heute dann entsprechend aus. Denn heute soll der große Tag sein, alle Änderungen werden auf 'deren Kappe' vorgenommen, natürlich kommt der Heizungsverlauf nicht quer durch den Raum und selbstverständlich kommt das RTL Ventil in die Wand neben dem Heizkörper im Bad und nicht unten unter die Kellerdecke.

... to be continued!

Ein Tagwerk ist vollbracht. Ich bin mir zwar sicher, das es in der Endabrechnung noch Gesprächsbedarf gibt, weil ich das heute weggeschnittene Material vom letzten Einsatz ja noch auf der Rechnung hab und das von heute wieder auf dem Arbeitsauftrag steht, aber darüber möchte ich gar nicht mit dem Monteur diskutieren.. :evil:

Das RTL Ventil ist in der Wand, die Heizungsleitungen gehen nun sehr platziert durch den Boden zu den von mir vorgeschlagenen Rohren, die Heizung aus dem Vorbau geht nun unterm Putz und durch die Decke in den Keller, der Siphon ist unter der Kellerdecke, Abwasser ist komplett fertig, die KW/WW Leitungen sind nun unterm Putz gerade runter in den Keller gelegt. Freitag ist dann der große Tag der Fußbodenerwärmung, Wiederanschluss des Heizkörpers im jetzigen Gäste WC und der Heizung im Vorflur, Stopfen auf die Wandscheiben der Wasserleitungen und verdrahten der KW/WW Leitungen unter der Kellerdecke. Wenn nun alles weiter nach Plan läuft, dann könnte am Samstag endlich der Estrich an die Reihe kommen.. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

243424452443244124392437243524442442244024382436

MacLeod
01.12.2011, 06:58
Mal ne kurze Frage: Was ist das denn auf dem ersten Foto für ein "UFO" vor dem Fallrohr an der Decke?

waschbaerbauch75
01.12.2011, 10:15
Das ist der Siphon der Duschablaufrinne. Da oben insgesamt nur 11cm für Estrich, Fliese und Co zur Verfügung stehen und ein defekter Siphon das Bad-Drama hier ausgelöst hat wollte ich dieses potenzielle Wartungsteil dann zugängig unter der Kellerdecke haben. Also falls das Ding - warum auch immer - mal einen Defekt erleiden sollte, dann möchte ich es einfach austauschen können ohne den gesamten Fußboden im Bad aufstemmen zu müssen.

MacLeod
01.12.2011, 11:28
Ah ok, Danke. Kannte ich noch nicht.
macht aber Sinn

BergH
01.12.2011, 15:42
tach auch !

hast Du Töchter mit langen Haaren?
Dann empfehle ich Dir dringend den Duschsiphon zugänglich zu gestallten. :lol:

waschbaerbauch75
01.12.2011, 20:40
Wenn du mich gemeint hast, wir haben bisher keine Kinder - werder Töchter noch Söhne ;)

Für die Zukunft möchte ich so etwas aber definitiv nicht ausschließen :evil:

waschbaerbauch75
03.12.2011, 00:14
Es geht voran! Heute wurde KW/WW im Keller verdrahtet, ebenso die Heizung im Vorbau, im Anbau und die Fußbodenerwärmung im Bad. Morgen kann es also an den Estrich gehen und die ausgewählten Fliesen sind schon heute beim Händler eingetroffen anstatt am 15.12. - schade nur, das der Estrich ja auch erst noch eine Weile trocknen muss ;)

Ich möchte mich gar nicht mehr über die Summe der Kleinigkeiten aufregen, lasst die Bilder wirken - mit ein wenig Vorplanung hätte man sicherlich eine Menge Material und Zeit sparen können, aber alles ist verbunden und soweit ich es im Moment beurteilen kann 'dicht'. Nachdem der Monteur ja am Anfang seiner Tätigkeiten noch sehr auf Sauberkeit und Kollateralschäden vermeiden ausgerichtet war fing er also Mittwoch mit der Flex an das Hydropanel zu bearbeiten - blöd nur das er ja schon einen Schweizer Käse aus der Betondecke gemacht hatte - ihr könnt euch nun sicherlich vorstellen wie der Keller ausschaut weil er es versäumt hatte die Löcher vorher entsprechend abzudecken und -dichten.. :rolleyes: ... also der komplette Keller war logischerweise eine einzige Staubwolke, alle vier Räume - das wird dann noch ein Spaß den komplett zu reinigen. Vor allem die Computer und deren Zubehör (Multifunktionsdrucker etc pp) sind schön mit einer 'Dreckschicht' überzogen, da kann man nur froh sein das die frisch gewartete Gastherme ihre Frischluft von oben über den Schornstein zieht. So langsam bin ich geneigt bei der Endabrechnung 10% einzubehalten für die Reinigungsaufwände, die Schäden (Kratzer & Beulen) an Waschmaschine, Gefriertruhe und Trockner welche von den Werkzeugen und deren Koffer verursacht wurden :wut:

Aber ich wollte mich ja gar nicht mehr aufregen ... *wuuuusaaaaahhhhh*
2449
Und es geht also doch bei der direkten Verbindung - warum der vorne zu sehende Strang nun nicht mit dem T-Stück direkt zum Durchbruch nach oben geht kann ja nur optische Gründe haben - ein Schelm wer böses denkt :evil:

2450
Zu der Bogen, Bogen, Bogen Konstruktion welche auch mit deutlich weniger Material gelöst hätte werden können, da sag ich ja erstmal nix weiter.

2451
Darf ich vorstellen - das Autobahnkreuz - Blickwinkel aus Richtung süd...

2452
... und aus Richtung west.

2453
An dieser Stelle möge man sich oder mich bitte nicht fragen warum ich den Siphon denn unter der Decke als wartungsfreundlich haben wollte. Der Hoschi hat es doch tatsächlich zu Stande gebracht mit den Wasserzuleitungen die potenzielle Wartung zu einem Zauberkunststück werden zu lassen :( ... es bleibt die vage Hoffnung das man nach der Demontage der HT-Rohre also dann den Siphon im Falle des Falles irgendwie aus dieser Konstruktion befreit bekommt ... :(

2454245524562457
Die Fußbodenerwärmung - mit meinem Verstand eines Laien erstmal nichts zu bemängeln ;)

waschbaerbauch75
01.05.2012, 12:16
Mikado!


Da hat sich wer/was bewegt.. Nachdem ich gestern die Subunternehmer der Telekom nur mit Mühe und Not davon abhalten konnte in der Mitte meines Grundstücks einen Verteilerkasten für die neue Glasfaserverkabelung zu platzieren und uns damit den Ausblick aus den Wohnzimmerfenstern zu vermiesen (dem interessierten Leser möchte ich hier den Telekommunikationsgesetz-Paragraphen §68 nahelegen - es scheint tatsächlich so zu sein als ob sie das einfach so dürfen, selbst wenn der Kasten 200x200x50cm ist) kam doch heute tatsächlich der Hausverwalter der Eigentümergemeinschaft an meine Pforte und klingelte. Ich dachte gestern noch so - boah beim dem Chaos hier im Moment - da fehlt eigentlich nur noch zum totalen Tilt für mich das der Nachbarschaft wieder einfällt das sie etwas machen wollte.. Man sollte wirklich auf seine Gedanken aufpassen, denn manchmal werden nicht nur Worte daraus aus denen Taten folgen - es gibt offensichtlich auch die Möglichkeit das der Schritt mit den Worten übersprungen wird!


Es kommt also dazu das man mich bittet den Betonrecycling Haufen für meine Terrasse bis zum 07.05.2012 zu entfernen, man müsse ja auch auf mein Grundstück um das fachgerecht zu sanieren. Man glaubt es kaum - da steht etwas von sie möchten meinen Carport abstützen, damit er den Bau des neuen Fundaments übersteht. Es scheint hier hat jemand auch zumindest oberflächlich an das Wort Statik gedacht.. Ich soll zur Kenntnisnahme die Zweitschrift unterschrieben zurücksenden ... ähm - da steht genau nix von drauf was sie machen wollen, geschweige denn wann sie das mit welchen Mitteln tun möchten - ich stell doch hier keine Generalvollmacht für ne Bagger-Kolonne aus?! Ich denke ich brauch das schon ein wenig mehr Input, dann kann ich ja mal drüber nachdenken ob ich hier etwas unterschreiben werde, nachdem man vorher immer meinte - das kann man doch kurz am Telefon klären und wer muss denn schon immer alles aufschreiben :evil:


Nun hab ich ja aber auch letztes Jahr nach Monaten des Wartens die Baustahlmatten nen knappen Meter von der Mauer entfernt aufgestellt und mit Feuerholz aufgefüllt, damit es abtrockenen kann - die glauben doch jetzt nicht allen ernstes das ich in 14 Tage die drei gefüllten Körbe versetze? Das kann doch unmöglich deren Ernst sein - ich bin grad zu Hause mit einem Hüftschaden und Unterarmgehstützen - wie zum Henker stellen die sich das bitte vor?

~~~ das ist erstmal ein kleiner Nachtrag - da kommt gleich noch mehr ~~~

waschbaerbauch75
01.05.2012, 12:34
​Da ahnt man ja nichts böses und da kommt es mit großen Schritten..

Kam da ein mir wohlgesonnener Nachbar an den rampunierten Zaun und meinte noch so zu mir 'Ach ist das nicht blöd, das die Frau A. da bei der Sanierung nicht mitmachen möchte?' - 'Ähm - wie Frau A. macht da nicht mit - ok, sie hat da ein Keil-Grunsstück von 2m, aber warum sollte der Zaun und die Mauer da nicht gemacht werden inkl. Überfahrschutz?' - 'Ja sie möchte es einfach nicht.' *facepalm*


Man gut das alle Nachbarn in den Häusern drumherum darüber informiert worden sind und bei mir im Brief dieser Umstand mit keiner Silbe erwähnt wurde. Mittlerweile hat mir eine Anwohnerin aber tatsächlich das Schriftstück gezeigt wo schon einiges mehr an Information drin steht als in meinem Schreiben.. Da steht drin welche Firma es ausführen wird, wer mitmacht, wer sich raushält, wann abgesperrt wird und wann es losgehen wird.. Man fragt mich auch nicht ob man zu diesem Termin mein Grundstück betreten darf - es wird einfach als Recht des Hausverwalters betrachtet und ich müsse lediglich davon informiert werden, das er das Grundstück ab 07.05.2012 7Uhr betreten wird..
Ich für meinen Teil bin im Moment etwas fassungslos und frag mich ob der Hausverwalter der Eigentümergemeinschaft mich eigentlich überhaupt in irgendeiner Weise für voll nimmt.. Allein das Verschweigen der Tatsache das Frau A. bei der gemeinsam besprochenen Sanierung der Mauer und des Parkplatzes sich nun nicht mehr beteiligen möchte ist für mich schon eine Frechheit schlechthin - aber das kann auch an meiner Person liegen :evil:

... to be continued!

waschbaerbauch75
17.06.2015, 01:05
:hochdruck:

Mal wieder ein wenig Staub saugen hier..

Die Gerüchte am Gartenzaun verdichten sich, dass die ETG tatsächlich dieses Jahr $irgendwas machen will!

Kaum wartet man ein gefühltes Jahrhundert schon bewegt sich was :ja:

Ich bin so gespannt ob und wann es losgehen wird und vor allem wer sich ungefragt auf meinen Grund und Boden verlaufen wird :Keule:

In der Zwischenzeit wurde hier schon mal unschuldig angefangen eine Mauer, ähm Schaukel zu bauen :D
http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=6196&stc=1http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=6197&stc=1http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=6198&stc=1http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=6199&stc=1http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=6200&stc=1

Die Wette gilt, wer ist wohl zuerst fertig? :Popcorn:

Donaldist
17.06.2015, 15:41
1. Das Holz liegt auf meinem Parkplatz! Wo soll ich denn die 1,5x im Jahr parken? :Keule:
2. Irgendwie dekadent, von den Baustellen keine Fotos machen zu müssen, sondern einfach nur das passende Bild aus der Überwachungshistorie zu nehmen. :respekt:

waschbaerbauch75
17.06.2015, 17:37
Das ist nicht dekadent, dass ist leider notwendiger Schutz des Eigentums.. In den letzten Monaten war hier eine 'professionelle Bande' schon mindestens in drei Objekten zu Gange. Bei einem Nachbarn zwei Häuser weiter rechts, bei einem vier Häuser weiter links und am Ende der Strasse bei einer Bäckerei. Das sind allerdings nur die, von denen ich mitbekommen hab. Seitdem ich mein Grundstück überwache ist es hier auffallend ruhig geworden. Noch nicht einmal die Zigeuner von zwei Häuser weiter parken mehr am Zaun, welchen sie vorher immer zum 'einparken und abfangen' genutzt haben - ein Schelm wer böses denkt :Schweigen::evil:

Lustig sind auch immer Nachtaufnahmen von Katzen und Igeln die über den Hof laufen :D

waschbaerbauch75
18.06.2015, 00:47
-.-

waschbaerbauch75
18.06.2015, 00:52
-.-

waschbaerbauch75
18.06.2015, 21:31
-.-

Eckhaard
19.06.2015, 08:11
Moin! hast ja ordentlich was bewegt. Ist das ein Brauch mit der Schnapsflasche?

MOS2000
19.06.2015, 11:09
Irgendwie habe ich aus dem Blick verloren worum es hier geht?
Ging es nicht um irgendeine Mauer? Ehrlich gesagt hab' ich direkt vom Start weg nicht so genau verstanden welche eigentlich... :)
Oder geht es jetzt darum generell irgendwelche Baumaßnahmen am Grundstück zu zeigen?
Und gibt es jetzt noch irgendein Probelm? Geht doch alles irgendwie mächtig voran?
Soll keine Kritik sein, aber es sieht halt nicht so aus als müßte da groß gekämpft werden - läuft - mit dem normalen Bürokratie-Krieg den man in D doch immer hat wenn man irgendwo nur einen Briefkasten anbringen will. Oder überseh' ich da jetzt was...?
Jedenfalls schön dass sich was tut... :D

Liebe Grüße
MOS2000

waschbaerbauch75
19.06.2015, 11:14
Ja das ist hier so ein Brauch - zumindest hab ich das von meinem Dad übernommen und er von seinem ;)

@MOS2000 (http://www.heimkinotreff.com/member.php?u=3)
Es geht/ging initial um eine Mauer der Nachbarn die ihr Grundstück abfängt und locker vor sich hin zerbröselt. Dieses Jahr soll (mal wieder) endlich was passieren.. Abwarten.. -> Wall of champions http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/2419-Sanierung-einer-Betonmauer-oder-wie-ich-auszog-um-gegen-Windm%C3%BChlen-zu-k%C3%A4mpfen-)?p=19905&viewfull=1#post19905

Darauf folgte mein Kampf mit dem Wasserschaden und der merkwürdigen Arbeit dem Sanitär Fachbetrieb.

Die letzten Bilder waren eher ein 'das hat sich schon alles geändert, während die ETG von nebenan nicht mal in der Lage gewesen ist ihre abfangende Mauer zu erneuern - geschweige denn ihren Zaun zu reparieren oder für einen Überfahrschutz zu sorgen' ;)

Du hast natürlich vollkommen Recht - ich hätte dafür auch ein eigenes Thema eröffnen können :D

Eckhaard
19.06.2015, 12:06
Passt schon! Eine Sache möchte ich einbringen, leider zu spät. Du hättest die Pflastersteine in der Mitte beginnend an der Schnur verlegen sollen, dann wäre die Fuge die sich jetzt schlängelt schön grade gewesen. Aber das ist nur Kosmetik.

waschbaerbauch75
19.06.2015, 13:36
Da hast du Recht, aber das ist Englisch und Englisch ist modern :D

Wie ich immer so schön zu sagen pflege: Der für den es ist, für den reichts :ja:
Das Hauptproblem war eh dass das Grundstück an allen Ecken und Enden nicht gerade ist. Wenn man den Läufer am Rand haben wollte hätte man sich an allen Enden mit dem Steinkneifer vergnügen dürfen/können/müssen. Da aber alles besser ist als vorher war es mir dann dabei recht egal (Schande über mein Haupt). Zum Glück hat sich tatsächlich jemand gefunden der die 7,5 Tonnen Rasengittersteine 'an Selbstabholer zu verschenken' vom Hof gechleppt hat..

Eckhaard
19.06.2015, 14:14
Hab schon gesehen, daß ringsum alles krumm und schief ist.

waschbaerbauch75
19.06.2015, 16:18
War grad mal draußen und hab ein paar aktuelle Aufnahmen gemacht ;)

Ich sag mal so, solange da nix gemacht wird müssen meine Feuerholzkörbe und das Unkraut mit Brennnesseln da bleiben, damit meine Tochter nicht aus versehen den Weg dahin findet ..

waschbaerbauch75
21.06.2015, 07:50
Heute mal ein paar Eindrücke vom Fortschritt der Schaukel.

JPK
21.06.2015, 08:55
Schaukel ?!? SCHAUKEL ?!?! Ich würde da sofort drin Wohnen wollen !!! :ja:

waschbaerbauch75
21.06.2015, 17:08
Ok an der Schaukel ist noch ein kleines Häuschen dran, damit die Kids bei Regen unterkommen können. Außerdem brauchte es ja ein wenig Höhe, damit die Rutsche befestigt werden kann. Dazu bedarf es aber in den nächsten Wochen wohl noch ein Fundament :evil:

Ich befürchte allerdings das du bei 155cm Höhe nicht wirklich darin wohnen wollen würdest :D

PS: Die Hütte ist ein zarter Versuch ihren Fuhrpark aus meinen Carport zu bekommen, irgendwann in 10 Jahren soll da mal wieder mein Auto stehen :ja:

waschbaerbauch75
27.06.2015, 23:01
Heute mal wieder ein kleines Update der Schaukel und dem Häuschen ;)

waschbaerbauch75
06.07.2015, 14:02
Hombre war das mörderheiss hier, wer nochmal bei 36,3°C im Schatten so ne Baustelle eröffnet wird ... :evil:

BergH
07.07.2015, 09:22
Kann man das Dachgeschoss mieten ?

waschbaerbauch75
07.07.2015, 10:16
Ich fürchte ohne Zivi kommst du da eh nicht rauf :D:D:D

*duck-und-renn*

BergH
11.07.2015, 10:43
:sonicht::sonicht:
:Keule::Keule::Keule:
:wut::wut::wut:























:cool::lol:

waschbaerbauch75
21.07.2015, 22:52
Nun sind erstmal alle Sägearbeiten abgeschlossen :)

Eckhaard
22.07.2015, 14:48
sauber :ja:

waschbaerbauch75
07.09.2015, 11:47
Donnerschlag! :D

... die werden doch wohl nicht?! :evil:

Der geneigte Zuschauer zählt 15 L-Profile - das wiederum bedeutet die Mauer hört mittendrin auf und man ist sich mit der Eigentümerin des 4,42m Grundstücks nicht einig geworden über die Teilung der Kosten :D

sasmi
08.09.2015, 09:04
Es tut sich zumindest etwas. :ja: :Popcorn:

waschbaerbauch75
10.09.2015, 07:30
Noch immer stehen die 15 L-Profile an ihrem Platz :D

Wieso fragen mich hier die letzten Tage alle am Zaun ob ich ihnen sagen kann wann es losgeht und was gemacht wird? :evil:

Ein Blick in die Glaskugel sagt mir das es vermutlich am kommenden Montag losgehen könnte/wird..
Bei den aufgesprühten Zahlen (205/230..) geh ich mal davon aus das es sich um das Maß des langen Schenkels handelt.
Ein Blick auf YT suggeriert mir, das die L-Profile wohl nicht frostsicher 80cm tief versenkt werden müssen - damit würde ich ja quasi eine 2m Sichtbeton Schutzwand bekommen *freu* keiner fährt mehr in den Zaun hinein, weil Betonwand = Auto angekratzt, und der Lärm/Schall sollte hoffentlich auch zu den Nachbarn reflektiert werden..

Eckhaard
10.09.2015, 07:48
Na dann, hoffen wir mal das die da nicht nur zwischengelagert sind. ;)

waschbaerbauch75
10.09.2015, 08:09
Das wären zu viele Zufälle ;)

Ich glaube ehrlich gesagt das die Eigentümergemeinschaft langsam aber sicher Angst bekommt bei den Zuständen an der Mauer..
Gespannt bin ich ob es bei der 'Ausbesserung' des Mauerbereichs bleibt oder ob sie Nägel mit Köpfen machen und den kompletten Parkplatz restaurieren inkl. der Entwässerungssituation, aber das ist mir im Endeffekt auch ziemlich Rille. Das für uns Wichtige ist die Mauer oder das was mal eine Mauer gewesen ist. Sobald dieser Steinbruch beseitigt ist kann ich über weitere Bauarbeiten auf unserer Seite nachdenken. Aktuell stehen ja noch die drei Feuerholzkörbe aus Baustahlmatten als Schutz davor, damit da weder unsere Tochter noch ihr Spielbesuch in die Gefahrenzone kann.

Donaldist
11.09.2015, 11:06
Wieso fragen mich hier die letzten Tage alle am Zaun ob ich ihnen sagen kann wann es losgeht und was gemacht wird?
Weil jegliche Baumaterialanlieferung der vergangenen 65 Monate in der gesamten Straße immer für Dich waren und keiner glauben kann, dass das hier nicht Dein Zeug ist? :D

fireball
11.09.2015, 11:28
Muhaha :D

waschbaerbauch75
11.09.2015, 11:38
Unglaublich.. Aber so offensichtlich das ich es nicht einmal abstreiten kann :D

.oO( Wieso bin ich darauf eigentlich nicht gekommen? )

PS: Es sind sogar 76 Monate ;)

Donaldist
11.09.2015, 21:52
PS: Es sind sogar 76 Monate
Ui, ist die Tragzeit des Waschbaers doch länger als ich in Erinnerung hatte. :p

waschbaerbauch75
15.09.2015, 21:44
Tragzeit - ähm ja :D

Heute war die vermutlich ausführende Firma da und hat was ausgemessen meinte die Dame des Hauses. Gleich Chef und Junior-Chef :D
Die Einschläge bzw der Abriss des Stabilitätswunders rückt näher :evil:

waschbaerbauch75
13.10.2015, 21:25
Heute am Zaun: 'Können Sie mir sagen wie lang mein Grundstück gewesen ist? Ich hab das ja mit dem Haus vorne verkauft. Sollte gestern ja losgehen hier, aber warum ist denn nix passiert?' :respekt:

PS: 4,42m :evil:

waschbaerbauch75
14.10.2015, 07:29
Ding dong, ding dong - es klingelt an der Tür - es ist die nette Baufirma und möchte aufs Grundstück hier :D

Na dann mal los Mädels, wir haben ja nicht ewig Zeit :D

waschbaerbauch75
14.10.2015, 14:55
Ein Anfang ist gemacht ...

Donaldist
14.10.2015, 20:06
Uiuiui, es bewegt sich was. :eek:

JPK
15.10.2015, 12:21
Nice - Holz-Gabione. Mal was neues :D

waschbaerbauch75
18.10.2015, 08:03
Gabione - wieder einen Begriff gelernt :D

Die werden einen Wandel erleben, sobald die Mauer der Nachbarn fertig ist und keine Gefahr mehr davon ausgeht.
Freitag war 'Schlechtwetter' - aber immerhin sind 3 L-Profile in Position gebracht. Fehlen also noch 12 ;)

Donaldist
18.10.2015, 15:56
Hmm, lass uns rechnen, 40 Tage für 3 Teile, also noch ca. 160 Tage für die restlichen 12. Statistisch sind die am 26.3.16 fertig, da ist aber Ostern, also erst eine Woche drauf, in der Woche müssen die aber Sommerreifen aufziehen, daher erst in der 2. Aprilwoche, so zum 8.4.16.
Dann müssen sie nur noch Erdreich auffüllen etc. aber das ist ja nur auf dem Nachbargrundstück und macht kaum Lärm.
Dieser Zeitplan ist natürlich nur zu halten, wenn dort nicht im Frühjahr der seltene Parkplatzuntergrundfrosch nistet*. Sonst verzögert sich alles um den Prozess der Feststellung und Umsiedelung dieses seltenen Tieres.


*Alternativ kann auch die Baugrube mit Wasser vollaufen und sich ein seltener Fisch ansiedeln. Den könnte dann aber Eckhaard für uns fangen, ausnehmen und auf den Waschbärgrill packen, womit ein weiteres Nordkreistreffen gerechtfertigt wäre.

waschbaerbauch75
19.10.2015, 08:12
Laut Zaun-Buschfunk soll es bis Weihnachten abgeschlossen sein - ja 2015 ;)

PS: Diese Woche scheint auch nix zu passieren - man munkelt sie haben Urlaub :evil:

waschbaerbauch75
22.10.2015, 08:43
Die Mauer steht, jetzt muss auf der Nachbarseite noch verfüllt werden und meine Auffahrt wieder gerichtet ;)

Donaldist
22.10.2015, 18:13
Der andere Teil davorne bleibt? Nix marode? Oder anderer Zuständigskeitsbereich (vulgo Nachbar)?

waschbaerbauch75
23.10.2015, 21:38
Der andere Teil da vorne bleibt ... Marode - hmmm - ja wie man es nimmt, kompliziert weil auch noch anderer Zuständigkeitsbereich und die Vorbesitzerin hat das dann auch grad noch mit einem Haus an der Straße verkauft :D

Ich mach mir im Moment eher mehr Gedanken um den Teil auf dem die Garagen stehen - morgen mal bei Tageslicht nachsehen ...

Donaldist
23.10.2015, 22:19
Auf Holz? Das hält, da stehen Städte seit Jahrhunderten drauf. (Gebaut in Zeiten, wo man noch wusste, wie das geht; und Qualität (der Arbeit) noch eine Rolle spielte) :)

waschbaerbauch75
20.11.2015, 10:28
Sie haben da mal was rein geschmiert - wie lange das dann halten wird werden wir sehen :D

Wir haben nun eine intakte graue Wand und eine Menge mehr Sichtschutz/Lärmschutz bekommen :ja:

Donaldist
21.11.2015, 10:14
Schön, ich sollte Deiner Tochter dann mal ein paar Spraydosen mitbringen!

waschbaerbauch75
21.11.2015, 20:39
Sie hat doch Straßenkreide :D

Eckhaard
24.11.2015, 08:26
Herzlichen Glückwunsch! Ging doch schnell ...

fireball
24.11.2015, 13:12
"Wie lang hast Du für den Dachausbau gebraucht?" - "Eine fünftel Betonmauer."

waschbaerbauch75
24.11.2015, 17:31
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"


:D
Eckhaard: Dankeschön, relativ betrachtet stimmt das wohl, aber es ist ja auch nur ein Teil der offenen Baustellen.. *schmunzel*

waschbaerbauch75
09.09.2019, 15:26
Bevor sich die Inaktivität in diesem Topic zum vierten mal jährt (oh mein lieber Hasenbart!) und weil ich keinen neuen Topic erstellen kann versuche ich mal hier ein paar Impressionen aus 1000 und einer Baustelle zu hinterlassen.

waschbaerbauch75
09.09.2019, 15:29
Schatz, sag was schmutziges zu mir .... KÜCHE!

Es begab sich im Jahre 2019, da musste ich mich den Wünschen meiner Frau beugen und mich ernsthaft mit einer neuen Küche beschäftigen.

Unglaublich wie schnell Frauen Argumente wie: 'Wenn unsere Tochter 16 ist, dann brauchen wir auch keine neue Küche mehr...!' ins Feld führen und wie sinnlos jede andere Antwort als 'Ja Schatz.' (Jawohl! Zu Befehl!) auf einen Schlag ist.

Nach ein paar Monaten der Planung kam dann 'mal schnell' eine neue Küche ..

waschbaerbauch75
09.09.2019, 15:35
Unnötig zu erwähnen, das hier ja sowieso irgendwie jede Baustelle leicht - sagen wie mal - ausartet :evil:

waschbaerbauch75
09.09.2019, 15:38
69 Jahre durfte der alte Dielenboden hier faul rumliegen und wurde dann doch aufgrund der mangelhaften Unterkonstruktion und dem allgemeinen Gesamtzustand 'geopfert'. Aber wenn schon, dann wenigstens eine FBH einbauen und neue Fenster und neue Elektrik und Wasser/Abwasser neu legen und und und :eek:

Sasquatch
09.09.2019, 18:32
Wie, vorher war normale Heizung jetzt Fußboden? Wie machste das mit der Temperatur? Wir der Fußboden im Rücklauf gespeist.

waschbaerbauch75
09.09.2019, 19:25
Ja vorher gab es einen alten Heizkörper unter dem Fenster. Da ist aber jetzt komplett Küche, weitere Fotos werden noch folgen, musste nur zum Doc vorhin.

Das nur mal kurz eine neue Küche Projekt ist halt etwas ausgeartet. komplett entkernt - Elektrik, WW/KW, Abwasser, Heizung, Dielenboden inkl. U-Konstruktion, alte Fenster raus.
Weil das Grundproblem mit dem Dielenboden auch im Flur gegeben war wurde der auch gleich mit eingeebnet und jetzt nur den Vorflur/Windfang alt zu belassen hat einfach keinen Sinn ergeben ;)

Flur und Küche hatten nicht so gleiche Höhen - das wurde dann entsprechend angepasst - Dämmung, FBH mit RTL Ventil für Flur und Küche einzeln zu regeln. Der Flur hat zusätzlich noch einen 'Heizkörper' auf den die Dame des Hauses bestanden hat um mal schnell was trocknen zu können von der Kurzen - also eigentlich ein Trocken- und kein Heizkörper. Der Vorflur hat keine FBH bekommen, nur einen Wandheizkörper - ich wollte da nicht noch eine zusätzliche Baustelle eröffnen.

Edit:
Im Vorflur passte der Abstand der Hauseingangstür nicht zu den Fliesen. Wenn da mal ein paar größere Sandkörner zwischen waren, dann hat die Holztür immer schick auf den häßlichen Knäckebrotfliesen gekratzt.
Nachdem ich die entfernt hatte bekam ich dann den alten Pressklinker darunter zu sehen, also den originalen Boden von 1950. Der Frau hat es aber nicht so gefallen, das er drin bleiben durfte, hab die Pressklinker dann relativ behutsam entfernt und eingelagert. Wie schwierig bis unmöglich es ist die nach zu bekommen ist mir schon letztes oder vorletztes Jahr beim Kellerausbau aufgefallen als ich genau sowas für die neuen Fenster benötigt hatte. Um zum Thema zurück zu kommen, darunter war dann halt Beton und den wollte ich jetzt nicht auch noch versuchen heraus zu stemmen wegen 2m² FBH - am Ende ist da noch ein Hohlraum unter und wer kann schon sagen was mich darunter dann erwartet :evil:

Die Glasbausteine mussten im Vorflur ja auch schon weichen und sind durch ein 2-flügeliges Fenster ersetzt worden, seitdem ist es im Vorflur deutlich leiser und wärmer geworden - oh Wunder :D

Sasquatch
09.09.2019, 19:27
Wahnsinn... Ich frage mich manchmal was ihr so arbeitet. Ich bin schon froh wenn alle paar Wochen mal die Briefablage wieder leer ist...

waschbaerbauch75
09.09.2019, 19:40
Wir waren im Urlaub und der Fliesenleger war am Werk :)
Sasquatch: Diese 10-12 Wochen war für mich bisher der schlimmste Bauabschnitt der letzten 10 Jahre. Neben der Arbeit abends - so es denn der Lärmpegel zugelassen hat - jedes Wochenende mit Zielterminen im Nacken und Stunden ohne Ende..

waschbaerbauch75
09.09.2019, 19:50
Darin wohnen und leben zu müssen ohne Küche während das normale Leben gemeistert werden muss war echt grausam. Zumal hier und dort dann auch noch wieder eine unangenehme Überraschung aufgetaucht ist.

In der Elektrik z.B. hing ein Teil der Küche auf einem Automaten des Kellers. Von dort ging es irgendwo durch die Wand/Decke über den Keller zurück ins Wohnzimmer und mal eine kleine 'Stichleitung' durch die Ecke von der Küche in den Flur. Rumms/Bumms war dann auch der Teil vom Esszimmer stromlos wo wir uns provisorisch mit 2 Platten Elektrokocher und Kühlschrank eingerichtet hatten.

Aufgrund des dann doch deutlich angewachsenen Volumens war es für uns Laien dann auch kaum mehr möglich das alles im DIY Verfahren zu bewerkstelligen. Ich habe dann entschieden die FBH vom Fachmann machen zu lassen, den Estrich vom Fliesenleger, damit der nicht jammert das ihm der Untergrund nicht zusagt und wir sind dann nach unserer Woche Baustellenabstinenz wieder mit Tapeten, Farben und Elektrik eingestiegen.

Quentin
09.09.2019, 19:53
Unglaublich - das Waschbaerchen lebt noch :)

waschbaerbauch75
09.09.2019, 20:12
@Quentin (https://www.heimkinotreff.com/member.php?u=2): Ja warum sollte ich denn nicht mehr leben?

waschbaerbauch75
09.09.2019, 20:20
Das Trüffelschwein hat seine 'Bat-Cave' unter den Schränken und hier noch mal 'es war einmal' aber das ist dann Zustand des Kaufs von 2008 :evil:

waschbaerbauch75
09.09.2019, 20:53
Kriegsschauplatz Flur :)

Man (ich) hatte sich irgendwie gewünscht das die Baumeister 1950 die Treppe ins OG irgendwie 'ordentlich' abgefangen hätten. Ich konnte da zumindest nicht das vorfinden was ich erwartet hatte und musste unter Einsatz von Blut, Schweiß und Tränen die Konstruktion von Holzbalken zum Teil fixiert mit Steinen in Mischung, benagelt mit Dielenboden auflösen und das irgendwie für die nächsten 30 Jahre +x abfangen.

waschbaerbauch75
09.09.2019, 20:59
Wand Tattoos waren also auch 1950 schon in Mode - das kommt wieder ;)

waschbaerbauch75
09.09.2019, 21:03
Möglicherweise hätte man mit dem Fliesenleger sprechen sollen was die Ausrichtung der Fliesen angeht, aber wir haben uns nun daran gewöhnt.

waschbaerbauch75
09.09.2019, 21:19
Der Eingang...

Das war quasi der Bonuslevel - vor der Einschulung war es aber nicht mehr zu schaffen die komplette Decke bis zu den Dachsteinen zu entkernen und wieder ordentlich aufzubauen :evil:

PS: Ja der Eingang ist etwas tiefer als der Flur, so kann jetzt sogar mal eine Fußmatte auf die Innenseite gelegt werden.

Eisenwolf
09.09.2019, 21:38
meine Fresse....deine HKT-Abstinenz ist ausreichend entschuldigt...:lol:

waschbaerbauch75
09.09.2019, 23:06
Das waren aber nur 3 Monate in 2019 :D

JPK
10.09.2019, 07:47
Joah - das war ein Grund, keine Freizeit mehr zu haben ;)

Das IR Bild mit den Glasbausteinen ist .. aufschlussreich. Aber wenn ich mal an die Wohnung eines Schulfreundes denke, da habe ich Winter mich auch immer gewundert, warum die Glaswand so eisekalt ist. Die Glasbausteine sind letztenendes an der Klimaerwärmung schuld :D

waschbaerbauch75
10.09.2019, 17:36
Die Glasbausteine wurden noch locker von den Fugen getoppt :D

waschbaerbauch75
10.09.2019, 18:10
Den Keller nach unten ausbauen - von innen und außen erstmal Abschnitt für Abschnitt ein ordentliches Fundament (h)erstellen.

waschbaerbauch75
10.09.2019, 19:04
Gekaufte Lichtschächte sind so ... langweilig :evil:

waschbaerbauch75
10.09.2019, 19:39
Chaos Keller

waschbaerbauch75
10.09.2019, 20:10
It's a long way ...

Gartek
11.09.2019, 17:24
Mann, was bin ich froh über unser schönes Haus von 1994. Auf sowas hätte ich ja überhaupt gar keinen Bock...

Aber Respekt dafür, dass du solche Aktionen durchziehst. Ist so gar nicht mein Ding.

Sasquatch
11.09.2019, 20:48
It's a long way ...
Interessant, nasser Innenausbau statt trockenem Innenausbau. WIe macht sich das schimmeltechnisch? Und wieso so und nicht anders?

waschbaerbauch75
11.09.2019, 23:11
Das ist eine lange Geschichte ;)

Ich wollte trockene Kellerräume und nach der Betrachtung diverser Ecken, Problemen und damit verbundener Aufgaben und Aufgabenstellungen habe ich mich recht frühzeitig vom Trockenbau only verabschiedet.

Das ich die seit 1950 durchfeuchteten Wände mit Salpeter Ausblühungen nicht alle paar Jahre neu machen wollte war für mich recht früh klar. Eine passende Trockenbaulösung hierfür habe ich für meine Bedürfnisse und den baulichen Gegebenheiten nicht gefunden.
Ich brauchte einen Boden in den Räumen, denn es gab schlicht und ergreifend keinen. Die Wände waren / sind auf einem Ring-/ Streifenfundament gesetzt worden. An einer Ecke waren es immerhin noch ~50cm und von Ecke zu Ecke/Wand wurden es im Schnitt 10cm weniger. An der Einfahrsecke waren es dann noch gefühlt die letzten Reste die man irgendwo zusammen gekratzt hatte nach dem Krieg. Erschwerend hinzu kam dann natürlich das ich mit 186cm mir bei einer flachen Deckenlampe immer den Kopf gestoßen habe. Sie haben damals einfach den Boden glatt gezogen, 50x50 Platten verlegt und einen Teppich drauf gepackt - der natürlich von unten schön .... war.

Es war für mich der einzig sinnvolle Weg Nägel mit Köpfen zu machen. Zwölf Kubikmeter Erdboden absaugen lassen, von innen 160cm Abschnitte einschalen und bis zur Hälfte unter das Fundament frei graben, das alte 'Fundament' mit in das neue, verbreiterte und deutlich vertiefte Fundament assimilieren :D
Wir haben natürlich mit ein wenig Chemie dafür gesorgt das man den Wasserverbrauch dabei etwas reduzieren kann und ja - viel viel Belüftung. Nachdem wir das in zwei Räumen von innen fertig hatten ging es dann außen weiter - Sorge tragen, das so wenig wie möglich Feuchtigkeit von außen weiter ins Mauerwerk einziehen kann.

Haus freilegen, Wände abtrocknen lassen in Etappen bis zum Beton von innen, einschalen, rühren, schaufeln, rühren, schaufeln, rühren ... Schwarzer Blocker, Bitumen, Teerpappe aufbrennen, 10cm Dämmung und Noppenbahn dran

waschbaerbauch75
11.09.2019, 23:25
Aus den kleinen Fensterchen wurden dann etwas größere (160cm) wo man Licht und Luft bekommt - einen netteren Ausblick in bepflanzte Steine dazu.

Die Kellerräume sind sowas von trocken, das ist echt unglaublich. Trotzdem steht noch aus das ich eine Kernbohrung zur Auffahrt machen werde für Zuluft und eine Kernbohrung zum Hochbeet für die Abluft.
Die innere gemauerte Wand hat eine weitere Luftschicht, beherbergt Kabelrohre für Strom, Netzwerk, HDMI-Kabel etc. und hat im Sommer 2018 schon dafür gesorgt das man mit Luftbetten kuschelig bei 18°C dort nächtigen konnte, während man oben bei 30°C im eigenen Saft geschmort hätte :evil:
Fußbodenheizung ist ja in Trockenbau, nur die Sauberkeitsschicht haben wir in Beton gehalten - ich wollte einfach nicht versuchen die Abdichtung gegen die Feuchtigkeit von unten auf purem Sand zu bauen. Keine Ahnung ob das überhaupt anders machbar gewesen wäre..