PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miet-Nebenkosten: Wartungskosten Heizung



ronin
27.06.2011, 08:26
Auch ich hab mal eine Frage bzgl. Nebenkosten bzw. Mietrecht. :)

Momentan befinde ich mich auf Wohnungssuche und habe eigentlich ein passendes Objekt gefunden. Die Zusage habe ich schon in Form eines unterschriftreifen Mietvertrages in der Hand, jedoch enthielt der noch eine unerwartete Überraschung, die auch bei der Besichtigung nicht angesprochen wurde. :rolleyes:

Folgender Satz (sinngemäß) stöst mir sauer auf:

Der Mieter verpflichtet sich auf eigene Kosten die Heizungsanlage einmal im Jahr durch eine Fachfirma warten zu lassen.

Heizung ist eine Gas-Etagen-Anlage für jede WE einzeln.

Ok, dass ich die Kosten der Heizungswartung (mit-)tragen muss, ist ja normal. Jedoch kenne ich das bisher nur als einen Punkt in der normalen Nebenkostenabrechnung. Somit ist diese Separierung ja nichts weiter als eine Erhöhung der Nebenkosten. :(

Folgende Fragen stellen sich mir:
1. Ist es überhaupt zulässig, dass die Heizungswartung separat durch den Mieter übernommen werden muss?
2. Was kostet so eine Heizungswartung einer gebräuchlichen Gastherme üblicherweise? (Eine Antwort der Hausverwaltung diesbezglich steht leider noch aus.)

Vielen Dank für die Hilfe. :)

prenz
27.06.2011, 09:20
Die Wartung kann auf den Mieter abgewälzt werden, wenn dies im Vertrag vereinbart wird (wie übrigens auch die Kosten der Immissionsmessung und der Schornsteinfeger). Ich persönlich kenne es zwar eher, daß der VM die Firma schickt, aber da gibt es immer wieder meckernde Mieter, die behaupten, eine von ihnen beauftragte Firma könne das preiswerter - ich verstehe also diesen VM durchaus, daß er sich da raushält. Die Kosten für die Wartung bewegen sich m.W. im oberen zweistelligen Bereich (wenn Du das genau wissen willst, frag nicht die Hausverwaltung, sondern rufe einen Heizungsfuzzi an).

Als Mieter würde ich jedenfalls diese Regelung bevorzugen. Reparaturen sind aber auf jeden Fall VM-Sache (sowohl Beauftragung, als auch Bezahlung).

ThePapabear
27.06.2011, 09:20
Hi!

Ich hatte im Haus, das wir gemietet hatten ebenfalls eine Gastherme. Die jährliche Wartung hatten wir zu zahlen (waren jeweils etwa um die 100,-).
Wir bekamen aber auch vom Vermieter keine Nebenkostenabrechnung, da wir diese soundso gesamt zu tragen hatten (bis auf die Haus Versicherung, die hat der Vermieter komplett übernommen).

Halte ich also für recht normal, da der Vertrag hier auch vom Rechtsanwalt erstellt war und so weit wird sich das Mietrecht zwischen DE und AT nicht unterscheiden.

lg
Herbert

Trent_R
27.06.2011, 10:01
"Haus und Grund"-Vertrag?

Mein zukünftiger Vermieter hat auch diesen Vertrag mit ebendieser Klausel und sagte, der Wartungsdienst würde pro Wohneinheit ca. 70€ kosten und käme einmal im Jahr angekündigt für alle Wohneinheiten (ähnlich wie ein Heizungsableser), damit nicht jeder Mieter einzeln die Anfahrt bezahlen muß. Ich würde da mal nachfragen, ob das bei Deinem Vermieter ebenso gehandhabt wird, um Kosten zu sparen.
Immerhin gibt Dir die Klausel die Möglichkeit, selber für die Wartung sorgen zu lassen, wenn Du meinst, eine günstigere Lösung gefunden zu haben.

Gruß

Trent

ronin
27.06.2011, 10:29
Erstmal Danke für den Input. :)

Ich kann die Argumentation auch gut nachvollziehen und habe ja auch generell kein Problem damit.

Leider rückt der VM momentan nur Scheibchenweise mit immer weiteren Kosten raus. Zuerst hatte er vergessen die Putzfrau fürs Treppenhaus zu erwähnen, dann waren die Kabel-TV-Gebühren plötzlich nicht mehr, wie zuvor gesagt, in den NK enthalten und jetzt halt noch die Wartung der HZ ...damit kostet die Bude inzwischen ca. 40,-€ pro Monat mehr als mir bei der Besichtigung vorgerechnet wurde. :(

ThePapabear
27.06.2011, 11:44
Ah, OK (oder auch nur "K", wie die letzten Tage erlernt ;) ), das ist natürlich schon eine doofe Geschichte. € 40,- sind zwar noch überschaubar, aber ärgerlich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der wohl immer so schön scheibchenweise mit benötigten Infos kommen dürfte...

ronin
27.06.2011, 12:42
Genau das ist der springen Punkt. Zum Einen hab ich keinen Bock auf die nächste Überraschung und zum Anderen muss man ja den Mietpreis immer im Verhältnis zum Angebot sehen und da steht die Kosten/Leistungskurve grad wieder ein Stück ungünstiger ...Wohnungssuche nervt!

prenz
27.06.2011, 15:00
Die Umlagefähigkeit der Nebenkosten ist ja ziemlich straff gesetzlich geregelt; die Posten sind immer die gleichen und kaum ein VM verzichtet auf einzelne dieser zulässigen Umlagen (im Gegenteil - so mancher versucht auch Sachen auf die Mieter umzulegen, wo er das gar nicht darf...).

Je nach Gemeinde und Immobilienart kannst Du ca. 2,50-3,00 €/m2 als Warm-Nebenkosten ansetzen (darin ca. 0,90€/m2 für Heizung und 0,30€/m2 für Warmwasser, die bei einer Etagenheizung zu großen Teilen rausfallen, aber in gleicher Höhe dann direkt an den Gasversorger gehen).