PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Der Mandant



ronin
25.06.2011, 11:51
Strafverteidiger Mick Haller (Matthew McConaughey) scheut nicht davor zurück mit Geld und Charme die Dinge seine Richtung zu beeinflussen. Nun wird er engagiert den Millionärsohn Louis Roulet (Ryan Philippe) zu Verteidigen und Mick winkt einer fetter Scheck. Roulet ist angeklagt eine Prostituierte schwer Misshandelt und vergewaltigt zu haben, beteuert aber vehement seine Unschuld. Doch schon bald bemerkt Mick, dass der Schein trügen könnte, daher schickt er seinen Ermittler Frank Levin los um ein wenig zu graben...

Die Story (basierend auf dem gleichnamigen Roman von Michael Connelly) beginnt relativ gradlinig und es dauert ein bisschen bis Schwung in die Geschichte kommt. Regisseur Brad Furman nimmt sich die Zeit die Figur Mick Haller recht detailliert einzuführen. Und M. McConaughey spielt den smarten Yuppie-Anwalt ziemlich gut. Die Rolle passt zu ihm und mit Ryan Philippe hat er einen ebenso guten Gegenspieler. Die Blickduelle der beiden während der Verhandlung erzeugen eine gute, dichte Atmosphäre.
Im Verlauf der Geschichte gibt es zwei, drei gut konstruierte Wendungen, so dass die Spannung bis zum Schluss aufrecht gehalten wird. :ja:

Fazit: Ein guter Justizthriller, der ohne viel Action mit zwei überzeugenden Hauptdarstellern weiß zu fesseln. Daher gebe ich 8/10 Parktickets.

strotti
25.06.2011, 17:51
Für Matthew McConaughey ist es ja eine Art zurück zu den Wurzeln, schließlich hatte er als Anwalt in Die Jury seinen Durchbruch. Von daher überrascht es mich wenig, dass er überzeugt.

Strotti

31337
27.06.2011, 11:14
Fazit: Ein guter Justizthriller, der ohne viel Action mit zwei überzeugenden Hauptdarstellern weiß zu fesseln. Daher gebe ich 8/10 Parktickets.

kann ich so unterschreiben. Bin allerdings etwas von der Cinema aufs Kreuz gelegt worden, die schrieb, dass Ryan Philippe die Vorstellung von Edward Norton aus "Zwielicht" übertrifft - das hat etwas falsche Erwartungen geweckt, den R. Philippe hatte ja ausser dem "arrogantes, reiches Muttersöhnchen"-Blick und einem gelegentlichen "ey ich war's nicht" nicht viel zu tun ;)

In jedem Fall gute Unterhaltung, die bei mir lediglich durch die mangelnde Körperpflege meiner Sitznachbarin (nein, nicht die EBH, die saß auf der anderen Seite) getrübt wurde. Und von dem dumfbackigen Ehepaar, dass wohl dachte, die Angaben zu "Reihe" und "Sitz" auf dem Ticket seien unverbindliche Vorschläge. Was sich natürlich erst nach Filmbeginn lautstark aufgeklärt hat.

Quentin
03.07.2011, 22:17
Eigentlich ist euren Reviews nicht viel hinzuzufügen. Netter Film, einige Coolness, aber auch keine herausfordernde schauspielerische Leistung :).

8/10

Gruß,
Quentin