PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A/V Receiver Vergleich neu zu älter



jkjk
17.06.2011, 08:37
Hallo in die Runde.

ich schaue ja immer mal wieder in meinen Geldbeutel, was ich tun kann, um meine Technik zu hmmmm aktualisieren...

Beim Thema AV Receiver wollte ich ja eigentlich zur (ca.) 1.000 Euro Klasse wechseln.

Andererseits denke ich doch, nachdem ich mich mal in der 500.-/600.- Euro Klasse eingelesen habe, dass ich hier auch gut genug aufgehoben wäre.

Als Front habe ich die Canton RC´a (Rear: Die kleinen Canton LE 103), als AV schon sehr lange den Denon 1803 (so von ca. 2004, ca. 500.-).

Zur Frage: Mal von neuen Features etc. abgesehen. Wenn ich statt dem Denon nen Onkyo 609 einsetze: Höre ich bzw. hört man da einen Unterschied? Hat mal Jemand von Euch so einen Wechsel gemacht? Ich gestehe, dass ich nicht wirklich den Aufwand treiben möchte, mir nen 609 zu holen, anzuschließen und dann wieder zurück zu geben. Neuere Features sind ja auch ein Kriterium, klar. Aber ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, wie sich so ein Wechsel akustisch bemerkbar macht.

Hat Jemand Input für mich?

Danke.

HelGe
17.06.2011, 09:38
Der Onkyo klingt im Vergleich mit dem Denon spritziger, dynamischer aber auch ein wenig Höhenlastiger. Grundsätzlich würde ich einen Kauf empfehlen, von den Features her ist das schon vor allem bei HDMI ein echter Schritt nach vorn.

jkjk
17.06.2011, 09:49
Danke,

konntest Du selbst den Hörtest machen? Welche Geräte gegeneinander?

Was sich als Bauchgefühl beim Lesen all der Testberichte und Meinungen bei mir eingestellt hatte hast Du mit Deiner Info auch nochmals bestätigt und das könnte mir besser gefallen. Ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass beim Denon ein wenig Kraft "fehlt".

Gruß

jkjk

std
17.06.2011, 13:50
Hi

durch meinen Wechsel vom 1802 auf den 505 kann ich grabbers Aussage bestätigen
Selbst der kleine Onkyo war klanglich ein Fortschritt

Berfet
17.06.2011, 18:37
Da ich meinen 1802 auch ausrangieren möchte stellt sich Frage zwischen den Denon 1611 und dem Onkyo TX-SR508 .
Preislich Identisch aber...... wer möchte den seinen Senf dazu geben?

std
17.06.2011, 19:21
Hi

keine Ahnung ob Denon seine klangliche Abstimmung inzwischen geändert hat
Im alten Board hatten wir einen Denon Experten....................war war das noch???

Die alten Denons waren aber, im Vergleich mit Onkyo irgendwie "fad"

Falls du dein 1000€ Limit doch ausschöpfen, bzw leicht überschreiten willst, kannst du dir ja mal den Anthem MRX300 ansehen: http://www.flimmerkisten.de/anthem-mrx300-mrx500-mrx700-neue-3d-av-receiver-14223.html
Soll klanglich recht gut sein, und die Raumeinmessung über den PC reizt irgendwie

Falls du besser Englisch kannst als ich kannst dich ja mal im AVS-Forum informieren: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1289533


@grabber,

könnt ihr den nicht mal testen? :)

HelGe
17.06.2011, 20:31
Da ich meinen 1802 auch ausrangieren möchte stellt sich Frage zwischen den Denon 1611 und dem Onkyo TX-SR508 .
Preislich Identisch aber...... wer möchte den seinen Senf dazu geben?

Keine Frage: Den Onkyo. Hör dir den an, dann weißt du warum.

std
17.06.2011, 20:39
@grabber

hast du meine Frage überlesen?

Kann ich mir da evtl. Hoffnung auf einen Test machen?

ThePapabear
17.06.2011, 22:13
Hi!

Ich bin ja auch von Denon (1804) auf Onkyo (875 :D ) umgestiegen.
Das war definitiv ein Aufstieg in der (Preis)Klasse des AVR und führt zu den schon beschriebenen Änderungen im Klang. Das sind zwar IMHO keine "Welten" (was immer man darunter auch verstehen mag), aber sehr wohl hörbar. Und das führe ich jetzt sicherlich nicht (nur) darauf zurück, dass der Onkyo deutlich mehr Power hat, als der Denon hatte. Das Mehr an Power kommt aber dem Heimkino sehr zu Gute. Da sind jetzt Pegel möglich... :unschuldig:

Würde mich wer fragen, ob ich das nochmal so machen würde: Jap, auf jeden Fall!

lg
Herbert

HelGe
19.06.2011, 12:27
@std: Wir haben ja schon den Anthem 500 in der aktuellen Ausgabe. Der 300 steht nicht auf unserem Plan.

Die Anthems klingen ähnlich wie die Harmänner, sind sehr Stromstabil.

std
19.06.2011, 12:35
achja

den Test hatte ich ja bei euch gelesen *vordenkopfklatsch*

Kennst du deutsche Händler wo man die Geräte beziehen kann? Liegt da eine deutsche Bedienungsanleitung bei?
Wäre ja vor allem für das Einmessen per PC notwendig, den Rest könnte man wahrscheinlich auch so einstellen

Korrigiert das ARC die Raumakustik automatisch, oder muss man da manuell eingreifen?


BTW: hast du dir mal nen DSpeaker Antimode besorgt? Und denkst du bei Gelegenheit mal an das Päckchen? ;)


Edit: nen USB-seriell Adapter liegt dem Anthem wahrscheinlich nicht bei und muss separat erworben werden?

std
19.06.2011, 12:38
noch ne Frage

Harman hab ich noch nicht gehört. Wie würdest du das im Vergleich zu Onkyo und Denon beschreiben?
Würdest du den Anthem als "audiophil" einordnen? Denn den japanern sagt man ja selbst in diesem Preisbereich eher eine schlechte Stereoperformance nach.

jkjk
19.06.2011, 23:14
Hi,

danke für Eure Beiträge.

Diskutiert ruhig hier weiter, bin weiter interessiert.

Gruß

jkjk

HelGe
20.06.2011, 20:03
noch ne Frage

Harman hab ich noch nicht gehört. Wie würdest du das im Vergleich zu Onkyo und Denon beschreiben?
Würdest du den Anthem als "audiophil" einordnen? Denn den japanern sagt man ja selbst in diesem Preisbereich eher eine schlechte Stereoperformance nach.

Die Anthems sind schon "audiophil". Sie sind nicht auf billige Effekte abgestimmt, sondern bieten über den gesamten Frequenzbereich ausgeglichene Leistungen. Das Netzteil gibt genug Ampere, um die Verstärker stromstabil laufen zu lassen, d.h. sie brechen z.B. bei niedrigen Impendanzen nicht ein. Allerdings solltest du vergeichen, ob dir die Ausstattung reicht.

Im Vergleich mit Onkyo sind sie in den Höhen etwas zurückhaltender, dafür ist der Bass trockener. Im Vergleich zu den günstigen Denons sind sie weitaus dynamischer mit ebenfalls viel besser konturiertem Bass.

std
20.06.2011, 20:43
danke :)