PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einfachen Office Cloud anbieter für kleines Büro... 3-5 MA



kuebel
16.06.2011, 19:49
Hallo,

eine Bekannte von mir hat eine Firma gegründet mit 3 MA und will jetzt gerne eine kleines Computernetz mit Server Backup Mail und Drucker (wenn man sich ein bisschen auskennt kein Hexenwerk...)

Dummerweise tut sie es nicht, und ich hab nicht die Zeit den Admin zu spielen...

Folgende Idee steht nun im Raum:

Man nimmt einen Anbieter der Plattenplatz im Netz anbietet mit Backup und Exchange Postfächer.... Dann einen kleinen "Proxy Server" der quasi autonom nur zum Cachen der Daten und für den Drucker da ist aber man muss sich nicht um irgendwas kümmern.... idealerweise ist der kleine Server auch noch von dem Anbieter ferngewartet oder hat eine einfach Oberfläche....

Gibt es solche Anbieter und wenn ja welche sind empfehlenswert.... Bitte nicht strato oder 1&1 vorschlagen....

Danke für alle Tipps.... oder Denkansätze wie man das anders machen könnte...

Trent_R
17.06.2011, 20:27
Hi kuebel,

ich glaube, eine Cloud-Lösung ist nicht das, was Dir bei dieser Aufgabe weiterhilft. Die meisten Anbieter bieten "kleinen" Kunden so gut wie gar keinen Support. Du bekommst den Platz, die Plattform oder die Anwendungen und damit hat sich's. Den Admin werden die bei 3 Arbeitsplätzen auch nicht spielen. Und die 3 Arbeitsplätze selber bedürfen wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit als der Server, weil Anwender gerne mal ihr System strubbelig machen und im Internet alles anklicken.

Bei der Bürogröße würde ich ein einfaches Setup mit einem Windows-Server empfehlen, der zu Backupzwecken einen Zwilling bekommt, der zumindest räumlich getrennt steht, damit z.B. ein Wasserschaden nicht beide Server gleichzeitig dahinrafft. Für viele Zwecke (z.B. Fileserver, Webserver, IMAP-Server/MTA) würde sich auch Linux als Server-OS anbieten, weil es in diesem Bereich ziemlich robust und dazu noch kostenlos ist.

Für E-Mails könnte es schon reichen, eines der typischen "Domain+Webspace+X E-Mailkonten mit Y GB Speicherplatz"-Angebote zu nutzen und die Clients entweder per POP3 die Mails abholen zu lassen oder per IMAP darauf zuzugreifen, wobei dann für ein Backup der Webpräsenz zu sorgen ist. Außerdem könnte der begrenzte Speicherplatz irgendwann voll sein. Das Backup bei POP3-Abholung kann Windows 7 auf den Clients erledigen, das ja mit einigen recht guten Backupfunktionen aufwartet.

Vielleicht haben wir auch verschiedene Vorstellungen davon, wie das ganze hinterher funktionieren soll. Dann würden weitere Informationen helfen.

Gruß

Trent

kuebel
17.06.2011, 21:51
danke für die Antwort....

ich hab auch schon über WHS oder sowas nachgedacht....

ich denke es wird ein Synology NAS und ein zweites gespiegelt im anderen Gebäude... die PCs werden einfache Win7 Kisten und wenn die nciht mehr funzen werden sie platt gemacht...

Das sollte für´s erste genügen...

frozeneye
20.06.2011, 22:43
Hi,

leider erst jetzt gesehn...

solche Kleinunternehmen manage ich immer mal wieder nebenher. Netter Nebenverdienst. :) Hier mein Sermon dazu:

- Echter kleiner Tower-Server (Also Dell, HP oder sowas) mit gespiegelten Platten und genügend RAM (mind. 8 GB) und sinnvollen Hardware-Service. Das ist bei weiten nicht so teuer wie man denkt. Bei Interesse suche ich gerne was raus.
- OS: entweder Windows Server 2008 R2 Foundation (ist Standardserver auf 156 Benutzer limitiert, später aufrüstbar) oder was aus der aktuellen Windows-SBS-Reihe, letzeres interessant, wenn Exchange ein Thema is (gemeinsame Postfächer, Terminverwaltung usw.) Datensicherungstools und andere zentrale Dienste (WSUS, GPO etc.) sind auch schon mit drin. Einmaliger Aufwand, danach fast Selbstläufer. Beide OS sind oft bei kleineren Servern mit dabei/buchbar
- mit beiden kommt auch ein AD, somit zentrale Benutzerverwaltung. Einmal eingerichtet, meist laange Ruhe
- Clients Win7-Pro, keine Home-Premium! Hier würde ich auch eher zu fertigen Business-Geräten mit digitalen Bildausgängen und mit Garantie greifen.
- Dasi auf nen NAS mit AD-Support wie Buffalo Linkstation oder sowas. Die natürlich räumlich getrennt. Alternativ Wechselfestplattensysteme oder externe-HDDs. Gibts nette Detaillösungen wie z.B. Dell RD1000 oder vergleichbare.
- Gigabit-Switch kaufen! Kostet nicht die Welt und erfreut mit angenehmen Raten
- Laser-Drucker-Fax-Kombi mit Netzwerk vorschlagen

Einrichtung ist an einem (gestreckten) Wochenende erledigt, je nach Anspruch/Altdaten/vorhandener Hardware/Murphy natürlich schwankend. Vorbereitung ist hier die halbe Miete, idealerweise wird zusammen entschieden, was an HW gwkauft wird. z.B. 3 gleiche Clients = ein Sysprep-Image = weniger Aufwand, als 3 völlig unterschiedliche System zu insten.

Richtig eingerichtet, können etwaige Nacharbeiten problemlos per Remote (DynDNS+RDP für Server, Teamviewer für Clients, alternativ VPN) durchgeführt werden.

Hier gilt, etwas mehr Einmalzeit und HW-Investition macht Sinn, einmal "richtig" machen spart im Nachhinein Zeit, Nerven und Geld für alle Beteiligten. Provisorien, die "erstmal genügen" sind bei sowas imho sinnlos...

Wie gesagt, wenns genauer werden soll, einfach melden.