PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTC Desire - Welches ROM (und ggfls. Apps)?



frozeneye
13.06.2011, 20:48
Hi,

Ich warte zwar noch auf mein Desire, es ist ja bekanntlich in Dauerreparatur (http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/916-HTC-Desire-quot-st%C3%BCrzt-ab-quot-nach-ca.-15-min%C3%BCtiger-st%C3%A4rkerer-Nutzung), daher kann ich mir ja ausgiebig Gedanken um das dann zum Einsatz kommende ROM machen.

Im Prinzip habe ich mir jetzt 3 unterschiedliche, auf Gingerbread basierende Varianten überlegt:

- cyanogenmod
- klassisches Desire-Rom mit altem Sense wie z.B. Leedroid
- Rom mit aktuellem Sense (2.1+3.0) und Lockscreen wie z.B. InsertCoin


Warum die drei Unterscheidungen? Einerseits mag ich die Sense-Oberfläche, lasse mich aber durchaus eines Besseren belehren, denn der Geschwindigkeitsvorteil eines cyanogenmod scheint auch nicht zu verachten, hier brauchts aber ein paar Apps für Launcher und Lockscreen (Empfehlungen?).

Leedroid schein recht stabil zu sein, aber auch "langweilig", weil nur altes Sense (wenn ich es richtig gelesen habe.

InsertCoin scheint trotz der neuen Funktionen mittlerweile stabil zu laufen und sieht imho seeehr schick aus mit der neuen Sense-Oberfläche. Wie es an Performance und Akku nuckelt, kann ich nicht beurteilen.

Mir ist Stabilität ziemlich wichtig, nett anzusehen sein darf es aber auch. Ich brauche nicht jedes Nightly-Release, will aber auch nicht auf was total Veraltetes setzen. Ihr merkt, ich bin mir unsicher, daher mal der Thread hier.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit welchen ROMs? Welche Must-have-Apps in Verbindung mit welchen ROMs gibt es? Was geht garnicht?

Ich freue mich auf rege Beteiligung! :)

Quentin
13.06.2011, 20:57
ROM: CM 7.0.3
Launcher: ADW Ex
Lockscreen: WidgetLocker

Gruß,
Quentin

umqi
14.06.2011, 10:38
Ich bin seit Jahren (WM 5/6) mit HTC Sense unterwegs und will es nicht mehr missen.
Bei Leedroid mangelt es mir auch nicht an Performance. Muss aber dazu sagen, dass ich noch nichts anderes in der Hand hatte.

Aber Langweilig stimmt schon :schlaf:

Grüße,
Umqi

fireball
14.06.2011, 10:43
ROM: CyanogenMod7 - allein wegen der massiven Weiterentwicklung. Sense schluckt unnötig RAM, Flash-Speicher und Performance
Launcher: ADW (Ex)
Lockscreen: Widgetlocker

Das ganze gepaart mit AlphaRev (S-OFF) und passendem Bootloader, schon hat das System 300MB Platz intern für Data und (Dalvik)Cache, Apps ausgelagert mittels Simple2Ext auf eine ext4-Partition der Class-10 SD-Karte. Spass für ne Mark.

Quentin
14.06.2011, 11:35
Sind zwar ein paar Mark mehr (ADW Ex kostet, Widgetlocker kostet, die SD-Karte kostet...), aber Spaß macht's :) - definitiv eine lohnende Investition :)

Gruß,
Quentin

fireball
14.06.2011, 16:14
http://phandroid.com/2011/06/14/htc-desire-wont-receive-gingerbread-due-to-memory-constraints

Fail, HTC, ganz großes Fail! :D

31337
14.06.2011, 16:30
das fällt denen aber früh ein, dass man für Gingerbread + Sense viel Speicher braucht....

Trotzdem hoffe ich, dass ich für mein Desire Z ein offizielles Gingerbread kriege, das hat ja mehr Speicher als das normale Desire. Sonst muss ich halt doch mal rooten...

fireball
14.06.2011, 16:31
Ja vor allem weil die Kombination GB und Sense durchaus in funktionsfähig in Umlauf ist ;)

Aber es hilf nichts - um ein Post auf der verlinkten Seite zu zitieren: "So Sense is a resource hog." Recht hat er.

Quentin
14.06.2011, 17:01
Sowas von Full Ack :D

Gruß,
Quentin

frozeneye
14.06.2011, 21:38
Hehe, vielleicht sollten die mal mehr bei xda-developers lesen....

so schlecht lüppt GB und Sense ja anscheinend nicht, wenn man dort den Berichten und dne Videos glauben darf....

@fire
hattest Du nicht mal erwähnt, dass auch der Dalvik-Cache auf die SD gepackt werden kann? Class-10-SD wartet hier schon.. :)

31337
14.06.2011, 23:37
Ja vor allem weil die Kombination GB und Sense durchaus in funktionsfähig in Umlauf ist ;)


aber nur, wenn Teile des Systems auf die SD-Karte ausgelagert werden, oderrrr?

Quentin
15.06.2011, 06:29
froz: ja, geht auch. Wie schon erwähnt: Simple2Ext aus dem Market installieren, das macht alles :)

Gruß,
Quentin

fireball
15.06.2011, 13:04
@31337: afaik geht das auch ohne Auslagerung... aber mei... wer braucht schon Sense...

Tyson
18.06.2011, 10:48
Fail, HTC, ganz großes Fail! :D

Hyperventilation einstellen ;) http://de.engadget.com/2011/06/15/htc-rudert-zuruck-gingerbread-kommt-jetzt-doch-aufs-desire/

Quentin
18.06.2011, 13:24
Ende des Monats soll das ausgeliefert werden. Ich meine, ein Termin wurde da genannt :)

Gruß,
Quentin

Tyson
21.02.2012, 21:03
So, ich habe es jetzt auch endlich in Angriff genommen.

Sent from my HTC Desire using LeeDrOiD HD V3.3.3 - Port - R5 A2SD++ with Dalvik-Cache to /sdext mit 32 GB-Class 10-SD via Tapatalk... oder so ähnlich :)

Nee, läuft gut. Einziges Problem war, dass ich mit Ti wohl versehentlich nicht nur die Kontakte, sondern die HTC-Contacts-App restoret habe... hoppla. Nun funktioniert zwar der Dialer, aber wenn ich nen Kontakt öffnen und angucken will, stürzt htccontacts ab. Naja, GoContactsEX installiert und fertig :) Facebook-App lädt manchmal etwas lang beim aufrufen übers Widget. Und Swype wollte auch erst zweimal installiert werden - aber dafür war dann auch ohne restore sofort das Wörterbuch wieder da. Muss wohl aufm Server liegen?
Ansonsten läuft alles fluffig, deutlich flotter als vorher und wenn ich es richtig sehe (bisher etwas unrepräsentativ viel dran rumgespielt), ist die Akkulaufzeit auch besser geworden. Sweet! Ach ja, und auf der Karte ist noch jede Menge Platz, obwohl ich aus dem Store gefühlt *.* installiert habe :)

Tyson
23.02.2012, 20:41
Via Twitter: CM9 ICS builds should be up sometime tonight. -- koush (@koush)

Ich bin derweil mit meinem „neuen“ Gerät zufrieden. Scheint insbesondere auch sehr positive Auswirkungen auf die Akkulaufzeit zu haben. Nach 2 Tagen (zugegebenermaßen etwas unterdurchschnittlicher Nutzung) noch 40% - vorher bin ich insg. nur 2 Tage längsgekommen.

fireball
25.02.2012, 22:32
Via Twitter: CM9 ICS builds should be up sometime tonight. -- koush (@koush)


Hattest du dazu mal noch was gelesen? Bisher ist bei mir nichts in die Richtung aufgetaucht...

Quentin
26.02.2012, 08:39
http://androidspin.com/2012/02/24/first-official-cm9-nightlies-rolling-out/
Es geht langsam los - aber noch nicht mit dem Desire.

Gruß,
Quentin

fireball
26.02.2012, 10:07
Gut, dann muss das Evervolv noch ne Weile herhalten :)

Bis auf die Kamera, die auf dem Desire wohl noch keine rim Griff hat: geschmeidig. :)

frozeneye
28.02.2012, 17:03
Hi,

wer übergangsweise mehr als CM7.1 nutzen möchte und sich ICS nicht traut, sollte einen Blick auf CM7.2 (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1490232) werfen. Läuft imho "smoother" und besser als die letzten CM 7.1-nightlies und mit nem ICS-Theme siehts auch noch schick aus :)

Edit: Huch, die Nightlies gehn ja weiter mit CM7.2 wie es scheint: http://download.cyanogenmod.com/?type=nightly&device=bravo

Tyson
26.02.2015, 21:10
Hallo zusammen!

Ich habe mich erinnert, dass in meinem altene Telefon ja noch eine micro-SD steckt, die ich anderweitig verwenden könnte...

Sent from my HTC Desire using LeeDrOiD HD V3.3.3 - Port - R5 A2SD++ with Dalvik-Cache to /sdext mit 32 GB-Class 10-SD

Die habe ich damals mit Clockwork "irgendwie" so partitioniert, dass ich A2SD nutzen kann. Dementsprechend bekomme ich jetzt auch nicht die ganze (nominelle) Kapazität angezeigt. Nu wusste ich damals schon kaum, was ich tue... geschweige denn weiß ich, wie ich das wieder rückgängig machen kann :)
Das Gerät ist noch so vorhanden - komme ich irgendwie aus dem Recovery wieder an diese seltsame Partition ran? Ich habe nix gefunden :/

frozeneye
26.02.2015, 22:53
Hi,

meine Güte, ist das ein alter Thread... :)

Das alte Recovery habe ich grad nicht mehr im Kopf, aber ich könnte eines der vielen Desires @work aus der Grabbelkiste wühlwn und wie früher rooten und so... ;)

Im Ernst, normalerweise kannst du das mit jedem Paritionsprogramm wie z.B. MiniTool Partition Home Edition (http://www.heise.de/download/minitool-partition-wizard.html) wieder freimachen/neu partitionieren.

BergH
27.02.2015, 05:34
un din einem Kartenleser unter Windows/Linux sowieso.

Tyson
01.03.2015, 18:57
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Partition in so einem total nerdigen Filesystem... ext3, glaub ich. D.h. mein Windwos-Laptop erkennt nur eine einzige Partition (FAT) und merkt gar nicht, dass da noch was ist. Wenn ich es nicht direkt im Telefon gemacht habe, frage ich mich, wie ich das damals hinbekommen habe - ich hatte nie Linux auf nem Rechner.

bnh
01.03.2015, 21:56
ROM-Manager und IMHO auch direkt der ClockwordModRecovery können die SD-Karte direkt im Handy partitionieren...

Ansonsten mach halt ne Knoppix DVD oder auch die GParted CD in den PC und die Karte innen Kartenleser. Ist ne Sache von 1min.....

Marc

fireball
02.03.2015, 08:31
Geht trotzdem unter Windows alles an der Commandline zu regeln.

Tyson
02.03.2015, 19:11
ROM-Manager und IMHO auch direkt der ClockwordModRecovery können die SD-Karte direkt im Handy partitionieren...

Das hätte ich ja auch erwartet, aber da habe ich nix gefunden (was allerdings nichts heißen muss...).


Ansonsten mach halt ne Knoppix DVD oder auch die GParted CD in den PC und die Karte innen Kartenleser. Ist ne Sache von 1min.....

GParted kommt mir ganz dunkel bekannt vor, aber wenn ich die Anleitungen zum erstellen eines USB-bootbaren Images lese (optisches Laufwerk war damals nicht vorhanden), kann ich es mir schon fast nicht mehr vorstellen :angst:


Geht trotzdem unter Windows alles an der Commandline zu regeln.

Das mag theoretisch sein, aber kann ich ziemlich sicher ausschließen :D

fireball
02.03.2015, 19:14
Du warst doch auf der Suche nach einer Lösung um die Partitionen zu löschen, oder? Also löschen unter Windows, fertig.

Tyson
02.03.2015, 20:08
Asö, ich dachte du meintest, ich hätte das seinerzeit per CMD eingerichtet. Aber ja, ich will, dass nunmehr die gesamte Kapazität der Karte in einer großen Partition meinem S4 zur Verfügung steht. Dann google ich doch mal.

fireball
02.03.2015, 20:31
Diskpart ist das Zauberwort ;) Wobei ich allerdings der Meinung bin dass es auch mit dem Diskmanager der Computerverwaltung zu regeln sein müsste.

Tyson
03.03.2015, 20:20
Irgendwas klappt da nicht... G ist die Speicherkarte. Ich bekomme den "nicht zugeordneten Bereich" nicht der anderen Partition zugeordnet, die erste Partition nicht auf den freien Bereich erweitert und auch kein eigenes Volume daraus erstellt. Grmpf.

bnh
03.03.2015, 20:23
Lösch doch mal die G Partition.... Danach eine neue erstellen und formatieren dann müsste die komplette Größe wieder da sein...
Marc

Tyson
03.03.2015, 20:35
Siehe den 2. Shot - löschen steht nicht zur Auswahl.

BergH
03.03.2015, 20:52
Anklicken, dann steht löschen zur Auswahl.
Dort ist der unpartitionierte Bereich ausgewählt.
(Jedenfalls sieht das so aus.)

Tyson
03.03.2015, 20:58
An der Schraffur erkennt man, das im ersten Shot der nicht zugeordnete Bereich und im zweiten die Partition gewählt ist. Löschen ist eh beide Male grau.

fireball
04.03.2015, 07:34
Naja... Dann nimm die Commandline oder das oben schon von frozeneye angesprochene Tool.

Edit: falls Du es noch nicht hast:

Windows Commandline mit Administrator-Rechten aufmachen

diskpart
list disk

Laufwerk in der Liste suchen...
select disk [ausgesuchte laufwerksnummer]
list partition

Anzahl der Partitionen merken

select partition 1
delete partition override
select partition 2
delete partition override
.... bis letzte partition

exit

fertig.

Tyson
05.03.2015, 18:45
Dann nimm die Commandline oder das oben schon von frozeneye angesprochene Tool.

Edit: falls Du es noch nicht hast:

Doch, da hatte ich schon (mit MiniTool) und die Karte steckt schon im nächsten Telefon - das auch die gesamte Kapazität erkennt. Danke allerseits!