PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: The Doors



SaintHuck
23.02.2011, 10:33
148
Regie: Oliver Stone
Mit: Val Kilmer, Meg Ryan, Kyle MacLachlan
IMDB (http://www.imdb.de/title/tt0101761/)
B00005AGFJ


http://www.youtube.com/watch?v=YRoaUXvo4Gk

Oliver Stones Portrait von Jim Morrison hinterlässt bei mir einen recht zwiespältigen Eindruck
:vote_yes:
Bei den dargestellten energiegeladenen Liveautritten der Doors bekommt man fast schon ein Gänsehautfeeling. Sie wirken absolut authentisch umgesetzt. Das ist letztlich der Verdienst von Val Kilmer, der in dieser Rolle als Live Performer eine absolute Rampensau gibt. Nicht nur durch seine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Original sondern auch durch sein eindrucksvolles Spiel wird viel von der damaligen Atmosphäre vermittelt.
Die im Film verwendeten songs werden in der Regel eingespielt , um die Handlung sinnvoll zu unterstützen. Oft versucht Stone die Texte mit Hilfe von mystischen Visionen zu interpretieren bzw. versucht die Trips nachzuvollziehen die Jim Morrison zu dem ein oder anderen Text inspiriert haben könnten.

:watchit:
und hier liegt schon das erste Problem des Films. So schön diese Szenen optisch auch umgesetzt sind, sie bleiben letztlich nur reine Spekulation und Oliver Stones ureigene Interpretation. Stone räumt dem einen viel zu großen Raum ein, ja verliert sich stellenweise gerade darin (Bei NaturalBornKillers versucht er eine ähnliche herangehnsweise, verwendet teilweise sogar die gleiche Symbolik).
Stone inszeniert den Film sehr sensationsheischend. Vor allem ab dem zweiten Drittel geht fast ausschließlich darum Jim Morrisson bei seinen sexuellen Eskapaden, beim Saufen oder beim LSD-Trip als einen nihilisschen Egomanen darzustellen. Sicher mag das alles ein wichtiger Aspekt seiner Person gewesen sein, aber Anspruch auf eine ausgewogene Darstellung erhebt der Film sicher nicht. Auch durch die Rahmenhandlung wird deutlich, dass es Stone offensichtlich nur darum geht den Mythos um Jim Morrisson zu füttern.
Der Person Morrisson kommt er hier nicht näher. Schade...

wegen der hervorragend insznierten Liveauftritte dennoch
7/10

Eckhaard
23.02.2011, 11:24
Ich hab den Film bestimmt schon 10x gesehen. Von mir gibt's 9/10 rote Elefanten.